News USA „sichern“ sich Zugriff auf Cloud-Daten

Das Problem ist doch dass die meisten von Euach erstmal auf den ganzen Claudscheiss aufspringen. Mein erste Gedane war, was sollen meine persönlichen Daten auf einem anderem Server. Die paar Rechnerwechsel die ich pro Woche habe kann ich auf Clouds verzichten. Da geht es oldschool am besten. Den ganzen Datenrotz auf dem USB Stick und fertig.
Es gab mal eine Umfrave, wieviel Leute an mehreren PCs arbeiten müssen. Die Betonung liegt hier auf müssen.Und das waren gerade einmal 7 Prozent. Klar hat eine Cloud irre viele Vorteile. Aberich kannja auch eine im LAN machen.

Hac

Was jeder persönlich und privat in die Cloud stellt...
...nun ja, Arschkarte gezogen. Ich hab immer gesagt, das meine Daten nicht in die Cloud gehören. Da kann ich mich auch gleich auf die Strasse stellen und meine Daten umsonst an jeden Vorbeigehenden verteilen.

Interessant wirds ja in diesem Zusammenhang erst, wenn teile unseres Systems, Behörden etc. ihre Daten in die Cloud auslagern.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es, vor nicht einmal einen halben Jahr, einen Vorstoß in genau diese Richtung.

Solange unsere gewählten Rechtsverdreher nicht in der Lage sind diesen IT-Vorgang zu verstehen und ich halte die Amis uns Deutschen in diesem Bereich weit überlegen, stehen wir echt dumm da.
Die reden zwar dauernd Stuss vom Datenschutz blablubb aber umgesetzt bekommen sie dank fehlender Qualifikation, in IT-Bereichen, rein garnichts.

bei der aktuellen rechtslage und der privatsphäre feindlichen politischen gangart weltweit, ist jeder der diese dienste benutzt,

-a: selbst schuld wenn er ausspioniert wird, ob mit oder ohne grund
-b: und fördert und bejaht das aktuelle system, eben durch die nutzung selbst.

wir sind bereist seit langem in 1984 angekommen, wenn ihr mich fragt.

Ich versteh Leute auch nicht, die alles in der Cloud speichern. Ich nutze zwar auch Dropbox, aber nur weil die Ganzen Dokumente von der Uni darüber verteilt werden. Und für mein Heimnetzwerk, hab ich mein FreeNAS System. Und gut. Internet ist eh nicht schnell genug große Mängen upzuloaden oO.

Aber das die das jetzt dürfen ist ne Frechheit. Aber angebahnt hat sich das ja schon lange, wenn man drüber nachdenkt ...

als ob die amis einen dreck darauf geben würde, selbst wenn es offiziell eine gleichstellung zwischen EU und US bürgern geben würde, da stände ja ihrerer verkehreten Weltansicht vom inoffiziellen Weltherrscher im weg

Ist doch nix neues.

Jeder muss selbst entscheiden, wie er Clouds nutzt. Ich nutze Dropbox für meinen Uni Kram. Es ist einfach praktisch auch per Smartphone auf alles zugreifen zu können, wenn auf einem neuen Blatt mal wieder steht "Verwenden Sie das Ergebnis aus Aufgabe 6 von vor 5 Blättern". Da muss man nicht warten, bis man wieder mal an einem PC sitzt oder zuhause ist und in die Unterlagen gucken kann.

Für alles andere gibts lokale Backups und fertig.

Ich hoffe von all denen, die hier Meckern, nutzt auch keiner Kontakt oder Kalendersync auf ihrem Smartphone, und alle betreiben brav ihren eigenen Mailserver - ein Mailaccount ist schließlich auch nix anderes als eine Cloud.

Das Problem ist doch garnicht die private Nutzung von Clouds, da muss dann jeder selbst entscheiden und man ist nicht davon abhängig. Wie aber soll man sich wehren wenn öffentliche Ämter auf Cloudspeicher setzen (wenn ich mich an eine Präsentation richtig erinnere gibt es schon welche die es testen), oder Krankenkassen, Firmen etc. Da wird einem nicht mal gesagt, dass es in einer Cloud gespeichert wird.
Auf wirtschaftlichem Gebiet wird es dann als neues Mittel für Industriespionage genutzt (ist es überhaupt noch Spionage, wenn ein Gesetz es erlaubt?), um die eigene Wirtschaft anzukurbeln, China ist nicht allein.

das ist genau die allgemeine richtung in die unsere moderne gesellschaft rutscht. datenschutz ist als wort selber ist zum sterben verdammt. und das wird schlimmer. und wenn ich hier im forum oftmals etwas pessimistisch dies darlegte, bin ich sowas als wie ein "spinner" beurteilt worden.

sie wollen alles wissen. und das werden sie. und wenn ich sage facebook ist kacke werde ich als ewig-gestriger bezeichnet. gleichzeitig kommen in useren nachrichten russland und chinesen und alle schreien und regen sich auf.
wir sind genauso im westen (nicht alle). nur auf eine andere art und weise. und wenn sie könnten würden sie uns ein halsband mit kamera und micro und gps umhängen. und das alles zum schutz vor was weis ich was.
usere mächtigen wollen nur sich schützen und sich selbst am ball halten. sonst nichts.
manche düstere fimle rücken immer näher.

dank smartphone gibts sowas wie ein elktronisches halsband für jeden fast schon.

und ja - die sehen sich und handeln als weltherrscher um ihr ding zurchzuziehen. nur die chinesen haben noch den arsch nein zu sagen. jede staatsform die nicht das ami konsum-ausbeuterische wirtschafts-finanzsystem gleichzieht wird auf irgendeine art fertig gemacht. z.b. irak - da liefen us-truppen rein - warum - es bestand die gefahr das die industrie in usa geschwächt würde wenn saddam den ölhahn zugrdreht hätte.
seht genau hin -

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
mit was? es gibt nichts verschlüßeltes, was man nicht innerhalb von einpaar stunden wieder entsschlüßelt bekommt.

ist dir der titan am Oak Ridge National Laboratory ein begriff? weißt du auch, dass neben titan ein großer bruder für den geheimdienst gebaut wird?

Gefährliches Halbwissen? Auch wenn hier jemand NAS als Alternative zur Verschlüsselung genannt hat: Daten anständig verschlüsselt in die Cloud ist immer noch sicherer als eine eigene NAS zu hause. Die wenigsten dürften die Fähigkeiten haben ihr Netzwerk mit allen Komponenten ausreichend abzusichern. Und wer paranoid ist müsste so oder so die ganze Hardware selber bauen.

Um nochmal zur Verschlüsselung zurück zu kommen. Wenn man seine Daten (z.B. einen Text) potent verschlüsselt (z.B. mit AES), dann gibt es mathematisch keine Möglichkeit von diesem verschlüsselten Text auf den original Text zu schließen. Noch besser, der verschlüsselte Text lässt sich ohne Kenntnis des Schlüssels, in jeden beliebigen Text gleicher Länge zurück übersetzen. Da nützt auch die größte Serverfarm nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Facebook, Google, Microsoft, Apple... Jeder nutzt doch mindestens einen Dienst von denen. Da kommt es doch wirklich nicht mehr drauf an, ob man ein Urlaubsfoto oder die Rechnung vom Telefonanbieter in der Cloud speichert. Mal abgesehen ist das wirklich nicht neu, dass Daten eingesehen werden können, sobald sie irgendwo anders abgespeichert werden. Wenn man damit ein Problem hat, meldet man den Internetanschluss am besten ab. Und falls sich wirklich mal ein US Geheimdienst für jemanden interessiert, hat der ganz andere Möglichkeiten an Daten zu kommen.

Sag ich schon seit Jahren. Wer seine Daten unverschlüsselt in der Cloud ablegt (und der Server in den USA steht) kann seine Daten auch gleich bei der NSA abspeichern. Ein Schelm der sich böses dabei denkt das oft statt echtem Speicher ein frei-Kontingent für einen Clouddienst neuen Geräten beiliegt oder man sie gar nicht erst mit realem Speicher erweitern kann (Nexus). ;)
Aber Spass beiseite das wirklich schlimme daran ist das der achso "liberale" (was übrigens "links" in den USA bedeutet LOL) Obama die von Bush erlassenen Gesetze 1:1 übernommen und mehrmals verlängert hat. Bei uns wäre Obama wahrscheinlich in der CDU.

_cLanForce schrieb:
Facebook, Google, Microsoft, Apple... Jeder nutzt doch mindestens einen Dienst von denen. .

Auch gänzlich ohne diese Dienste geht es ,auch wenn sich das einige heute nur noch schwerlich vorstellen können

Nichts desto trotz, steht hier die "Eu",was man auch immer unter den Begriff zusammenfasst,in der Verantwortung,hier endlich mal ne rote Linie zu ziehen,die diesem selbstverliebten Volk hinterm großen Deich ihren Kompetenzbereich aufzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar das böse Jungs ihre Vorhaben gemeinsam in der cloud speichern. Wie dumm sind die USA eigentlich?

das ist wie mit der nuclear technologie - solange fernünftige menschen am drücker sind funktioniert das halbwegs -

wehe wir bekommen andere zeiten wo ein satz reicht um eingekerkert zu werden.

schlaue menschen sagten mal - geschichte wiederholt sich. man stelle sich vor hitler oder die staatssicherheit der ddr hätten solche möglichkeiten gehabt.
und das beste - deutschland liefert an zweifelhafte staaten it-überwachungssysteme. mit denen leute dann verfolgt werden. das will aber niemand wissen bzw. sagt das niemand öffentlich gern.
so ist das heute. und desto älter man wird (ich 37), desto deutlicher wird es.

eu - bitte wehrt euch endlich mal gegen dießes us-amrikanische diktat. wir sind deine bürger. und wenn das heißt das wir uns selber in zukunft militärisch sichern müssen - nunja das könnten wir locker (deu-eng-fra)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas willkürlich.
Auf was für Datenbanken hat denn die US-Jurisdiktion z.B. Zugriff? So dass ich mir als ... *Trommelwirbel* ... Nichtamerikaner da mal ne Vorstellung von machen kann.

Na ja nicht wirklich neu und überraschend das Thema, es ist schlicht bekannt das sich die USA da alle Freiheiten herausnehmen und um Datenschutz & Co andere Länder und Bürger schlicht nicht interessieren.

Früher haben die ja auch die Post hier in Deutschland gelesen und in der Besatzungszone West hat sich seitdem ja soweiso nichts geändert, das die EU da aber mitmacht, Passagier & Kontodaten wurde ja hier schon genannt, ist schlicht dämlich!

-> http://www.sueddeutsche.de/kultur/augsteins-auslese-ueberwachtes-deutschland-1.1522171

Ist so als würde hier jemand sagen die Erde ist eine Kugel :D

Na hoffentlich nutzen auch alle Europäischen Firmen Cloud Dienste, erleichtert den Amis die seit ( glaube) Clinton Politisch offiziell gewollte Wirtschaftsspionage :D

GaBBa-Gandalf schrieb:
PS warum wohl heisst es Cloud --> Klaut.

steht seit Jahren in meiner SIg, finde ich immer noch passend :D

ick sach ma so.

wer empfindliche daten auf einer kommerziellen bzw. öffentlichen cloud niederlegt, ist selber schuld!

viele im normalen volk sind sich der tragweite nicht im geringsten bewusst.
und die eu versagt jedesmal mit den amis.

ob cloud oder nicht - sobald man sich digital bewegt ist man im system.

wir sollten uns selber militärisch schützen in zukunft und uns lösen. das könnten wir. (deu-eng-fra)

Zuletzt bearbeitet:
cloud ist was was keiner braucht und wer es nutzt muss eben mit den regeln leben oder sich davon trennen.
mfg

Ist doch klar das böse Jungs ihre Vorhaben gemeinsam in der cloud speichern. Wie dumm sind die USA eigentlich?
Es geht nicht darum "böse Jungs" aus der "Achse des Bösen" zu erwischen - evtl. nett, sollte das mal passieren, was aber wohl nie der Fall sein wird - es geht um Spionage, in erster Linie Industrie- Wirtschaftsspionage.
Zum zweiten geht es darum anders denkende zu erkennen und zu markieren. Kommt ja in letzter Zeit häufiger vor, dass normale, rechtschaffende Bürger kein Einreise-Visum mehr in die USA bekommen oder dort vor Ort peinlichst abgefragt und durchsucht werden (Beispiel Fingerabdrücke).
Da diese Bürger ja an sich nichts zu verheimlichen haben, packen die auch ihre Daten leichtgläubig in cloud-Systeme.

Es geht hier auch um den wesentlichsten Punkt in einer Demokratie - Meinungsfreiheit!
Da dies aber sogar in den USA heute sensibel ist, spart man offiziell die eigenen Bürger aus - was aber sicher auch nur auf dem Papier steht.
Pressefreiheit ist in den USA ja auch stark eingeschränkt - vielleicht sogar gar nicht mehr vorhanden.

Wie will man es sonst erreichen, dass man in Zukunft agieren kann wie man will? Hat man aber eine Datei, wo jeder Bürger als rechts / links / mitte Wähler bekannt ist, kennt man schon im voraus die Leute, mit denen es Probleme geben könnte bzw. die, die man bewerben kann oder mit der man sich Mehrheiten beschaffen kann.

Ich habe dennoch die Hoffnung, dass wenn unsere alten, verblendeten Politiker mal weg sind, dass es dann einigen wenigen mit Verstand und vor allem Anstand gelingen könnte, das es nicht soweit kommt. Aber zugegeben, dass ist sehr optimistisch gedacht, denn wir haben ja gesehen wie unsere Politiker drauf sind. Ich erinnere mal an Merkel zu Schröders Zeiten, als der gegen den Irak-Krieg war und Merkel dicke Anzeigen in US-Zeitungen plaziert hat, dass sie auf Seite der Amerikaner stehen würde.
Aber das artet aus - es sollte nur die Zusammenhänge aufzeigen........

Zurück
Oben