Ist doch klar das böse Jungs ihre Vorhaben gemeinsam in der cloud speichern. Wie dumm sind die USA eigentlich?
Es geht nicht darum "böse Jungs" aus der "Achse des Bösen" zu erwischen - evtl. nett, sollte das mal passieren, was aber wohl nie der Fall sein wird - es geht um Spionage, in erster Linie Industrie- Wirtschaftsspionage.
Zum zweiten geht es darum anders denkende zu erkennen und zu markieren. Kommt ja in letzter Zeit häufiger vor, dass normale, rechtschaffende Bürger kein Einreise-Visum mehr in die USA bekommen oder dort vor Ort peinlichst abgefragt und durchsucht werden (Beispiel Fingerabdrücke).
Da diese Bürger ja an sich nichts zu verheimlichen haben, packen die auch ihre Daten leichtgläubig in cloud-Systeme.
Es geht hier auch um den wesentlichsten Punkt in einer Demokratie - Meinungsfreiheit!
Da dies aber sogar in den USA heute sensibel ist, spart man offiziell die eigenen Bürger aus - was aber sicher auch nur auf dem Papier steht.
Pressefreiheit ist in den USA ja auch stark eingeschränkt - vielleicht sogar gar nicht mehr vorhanden.
Wie will man es sonst erreichen, dass man in Zukunft agieren kann wie man will? Hat man aber eine Datei, wo jeder Bürger als rechts / links / mitte Wähler bekannt ist, kennt man schon im voraus die Leute, mit denen es Probleme geben könnte bzw. die, die man bewerben kann oder mit der man sich Mehrheiten beschaffen kann.
Ich habe dennoch die Hoffnung, dass wenn unsere alten, verblendeten Politiker mal weg sind, dass es dann einigen wenigen mit Verstand und vor allem Anstand gelingen könnte, das es nicht soweit kommt. Aber zugegeben, dass ist sehr optimistisch gedacht, denn wir haben ja gesehen wie unsere Politiker drauf sind. Ich erinnere mal an Merkel zu Schröders Zeiten, als der gegen den Irak-Krieg war und Merkel dicke Anzeigen in US-Zeitungen plaziert hat, dass sie auf Seite der Amerikaner stehen würde.
Aber das artet aus - es sollte nur die Zusammenhänge aufzeigen........