News USA wollen Akkus mit fünffacher Leistungsfähigkeit entwickeln

Wenn die Leistung der entsprechenden Geräte nicht linear mitwächst, dann könnte man davon tatsächlich profitieren.

Naja es gibt ja schon diverse Technologien, die Kapazität stark zu erhöhen und auch die Aufladezeit massiv zu verkürzen. Kohlenstoffnanoröhren oder ähnliche Strukturen sowie neuartige Anodenmaterialien kommen dabei zum Einsatz. Es besteht "nur" noch das Problem der richtigen Fertigung, massentauglich und langzeitstabil.

Na das wär doch mal was. Sowas wünsch ich mir schon lange dann könnt ich mir auch mal wieder 'n normales Notebook kaufen.

Jetzt investiert -> in 5 Jahren fertigentwickelt -> geht erst mal ans Militär -> in 10 Jahren an den Endkonsumenten…

Seh ich genauso die Akkus werden doch nur Entwickelt damit deren Militär Drohnen nun 5mal so lange über den Köpfen "angeblicher" Terroristen rumchwirren können ;)

Hi,

stimmt, an die Autos hatte ich nicht gedacht, da wäre es tatsächlich wünschenswert! :)

VG,
Mad

Als wenn nicht weltweit zahlreiche Firmen an genau der gleichen Sache forschen würden, denn wenn es wirklich gelingt einen solche Akku zu bauen, dann sind diese 120Millionen nichts im Vergleich zu den erwarteten Gewinnen, die man damit machen kann. Das ist doch nur Augenwischerei um die Leute zu beruhigen, nach dem Motto: Wir tun etwas, was alle für unmöglich halten, so wie damals bei der Atombombe!

Sollten sie es wirklich schaffen, dann bleibt nur zu hoffen, dass die Patente auch zahlreichen Firmen zur Verfügung gestellt werden, damit die Preise der Akkus auch wirklich gering ausfallen. Das kann aber auch nur funktionieren, wenn man dafür dann keine so seltenten Materialien benötigt, dass die stark wachsende Nachfrage danach deren Preise in astronomische Höhe treibt.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wäre es nicht sinnvoller mehr in stromsparende Techniken (für den größten Verbraucher: das Display) zu investieren?

Das tun die Hersteller von Elektronikgeräten doch bereits seit Jahren.

Aber die Akkutechnik hat sich seit einigen Jahren so gut wie nicht weiterentwickelt. Da muss einfach mal was neues kommen, sonst müssen wir unsere Geräte auch in 10 Jahren noch mind. einmal täglich an die Steckdose hängen um sie dann mobil nutzen zu können.

Ich glaube die spielen zuviele Computerspiele. Dort muss man ja nur genug ansparen und dann einen Forschungsauftrage geben der dann in einer fixen Zeit ein bestimmtes Resultat liefert.

In der Realität wird doch seit 15 Jahren als gäbs kein Morgen an Akkutechnologie geforscht und die Resultate waren mager mit zwischenzeitlichen Übermeldungen die immer verschwiegen das dieses oder jenes fehlt. Mir scheint es als ob das einfach nicht soviel mehr drinnen ist ohne gewisse Nachteile wie höheres Volumen oder mehr Gewicht in Kauf zu nehmen.

Die Smartphoneakkus werden ja auch nicht größer sondern kleiner, während die Displays wachsen. Wenn in einem modernen Handy soviel Volumen für den Akku genutzt würde wie vor 8 Jahren dann hätten wir sicher die doppelten und dreifachen Laufzeiten. Die Stärke der Akkus ist zwischen 4 und 5 Wh ohne wirklich eine Änderung seit Jahren.

Es ist gut zu hören das wieder einmal etwas Forschungsgeld bereitgestellt wird aber mehr ist das auch nicht.

Ich bin immer für mehr Akkupower aber ich seh es kommen, dass am Ende das nur wieder dazu führt, dass Hersteller ihre Soft- und Hardware schlampiger konstruieren.
Oder glaubt ihr Intel und Co würden diese ganzen stromsparenden Mechanismen so vorantreiben wenn unsere Akkus heute schon 5 mal so lang halten würden?

Ein_Freund schrieb:
Mensch Elektroautos die sich rentieren würden;)

Werden Sie nie. Alleine die Produktion von Akkus ist so eine kacke das es sich nie lohnen wird ein Elektro Auto zu kaufen.

Auch wenn es wichtig ist gute Akkus zu haben so sehe ich doch die Zukunft bei der Brennstoffzelle, egal ob im Smartphone oder im Auto. Zwar noch ein wenig Zukunft aber meiner Meinung mach das deutlich mehr Sinn als in eine alte Technik zu investieren, auch wenn diese noch nicht am Limit ist.

@Vivster

Ja das glaube ich. Es ist halt immer noch ein verkaufsargument zu sagen "Mit unserer CPU hält dein Laptop/Smartphone/etc... 20 Stunden", statt "Jetzt neu: CPU i40-EE allerdings nur 3 Stunden CPU".

Sollten sie es wirklich schaffen, dann bleibt nur zu hoffen, dass die Patente auch zahlreichen Firmen zur Verfügung gestellt werden, damit die Preise der Akkus auch wirklich gering ausfallen. Das kann aber auch nur funktionieren, wenn man dafür dann keine so seltenten Materialien benötigt, dass die stark wachsende Nachfrage danach deren Preise in astronomische Höhe treibt.

Das ist das einzig Positive bei den Ammis was mir bisschen im Kopf geblieben ist die Sachen die vom Militär genutzt werden bleiben meist Patentfrei. Bestes Beispiel ist ja hier die Email hätte derjenige der das Erfunden hat als Patent angemeldet wäre er der Reichste Mann der Welt nur schade für ihn das er genau das nicht gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
in 5 jahren sind die prozessoren so stark das der verbrauch auch enorm wieder steigen wird von daher wird nur das zur verfügung stehen was gebraucht wird. Diese akkus bräuchte man jetzt schon und auch nur dann wenn sie nicht 5x so schwer sind.

120 Mio. Dollar... das ist doch ein Taschengeld. Es ist natürlich schön zu sehen, dass in Forschung investiert wird, aber vielleicht sollten sie eher die Rüstungsausgaben signifikant reduzieren und das Geld dann in die Forschung stecken. Da hängen dann ein paar mehr Nullen dran! Alternative Investitionsprojekte wären aber auch das Sozialsystem (haben die USA soetwas überhaupt) und das Bildungssystem. :)

Ja, ich bin ein Träumer! :)

Mit diesem Schritt sollen laut Energieminister Steven Chu innerhalb von fünf Jahren Speichertechniken entwickelt werden, die bei einem Fünftel des Preises fünfmal leistungsfähiger sind als die zur Zeit erhältlichen Akkus.
Wenn sie davon ausgehen, dass die 5fache Leistung ca. den 5fachen Preis bedeutet, heißt das ja vielleicht nur, dass der Preis gleich bleibt. Wäre dann aber komisch ausgedrückt.
Ansonsten muss ich mich vielen Vorrednern anschließen - 120 Mio sind da sicher nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Alleine, was die mobile Elektronik-Branche und die Autobauer dafür ausgeben, dürfte das bei weitem übertreffen. Von sonstigen Akkubauern mal abgesehen.
Außerdem steht da, dass die 120 Mio für 5 Jahre Forschung reichen sollen! Also 24Mio pro Jahr? Und da sollen um den Faktor 25 bessere Akkus bei rauskommen? Wäre ja zu schön, wenns funktionieren würde...

Bei den Amerikanern muss man das angesichts der Verweigerung der Öl und Autoindustrie in der Vergangenheit sehr skeptisch sein wenn die uns jetzt erzählen das man die Batterien und Akkutechnologie vorrantreiben will .

Das könnte genausogut sein das es auch nur reine Verzögerungstaktiken sind und die 120 Millionen in einen Bereich pumpen der dann nur den Großen dient und sehr teuer ist !

Amerika hat vor 10 Jahren unter Bush schon einmal die Entwicklung der Akkutechnologie verhindert um die elektrischen Autos (wieder) unattraktiv zu machen , um den Autokonzernen damit entgegen zu kommen die weiterhin auf Benzin setzen wollten.
Um dann unter Bush trotzdem noch auf Öko zu machen streute man den Bürgern Sand in die Augen um preiste Wasserstoffautos als die bessere Alternative zu Elektroautos an , der Trick war eben die WasserstoffAutoentwicklung verblieb bei den Großkonzernen und sie konnten selbst entscheiden wie lange sie entwickeln und Wasserstoffautos wären wesentlich teurer gewesen. Das war für die Beteiligten eine prima Möglichkeit die Wende zu verhindern um von den Spritfressern wegzukommen.

Dazu gab es ganz interessante Dokumentationen.

Die Meldung haut mich daher nicht sonderlich vom Hocker wenn ich lese die 120 Millionen sollen in irgendwelche neuen Forschungen fliessen wo keiner weiss wem das nützt.

Zuletzt bearbeitet:
1/5 des Preises. Beim heutigen Lithium-Preis, oder bei dem vor 5 Jahren, der könnte sich nämlich auch leicht verfünffachen.

Manhatten-Project? Haha...das Ergebnis wird dann wohl eine Nukleare Batterie sein. Mikroreaktor + 50mg Uran -> Smartphones mit Laufzeit von 5 Jahren. Und für Vielnutzer gibt es dann im gut sortierten Urban-Army-Outpost Ersatz-Brennstäbchen. :p

Naja, mal schauen was die draus machen. Wie schon gesagt wurde, nur weil die Amerikaner jetzt höchstpersönlich Geld in die Sache pumpen, heißt das nicht dass da auch was brauchbares bei rauskommt. Man kann zwar vorhandene Wissenschaftler und Ingenieure anwerben, aber schnitzen kann man sie sich auch mit Dollar-Noten nicht.

total absurdes Vorhaben

wenn es so einfach wäre innerhalb von 5 Jahren Akkus zu erfinden die 5 mal so Kapazität haben aber nur 1/5 der Größe, dann hätte das schon längst jemand gemacht, es patentiert und Milliarden damit verdient : P

Ihr glaub doch wohl nicht ernsthaft das innerhalb von 5 Jahren Akkus entwickelt werden die bei gleicher Größe die 25fache Kapazität haben.. auf so etwas können nur Politiker kommen :lol: ;)

Leistungsfähigere Akkus wollen nicht nur die USA, sondern so ziemlich jede Firma die mobile Endgeräte herstellt. Die 120Mio sind da irrelevant, da diese Firmen ein vielfaches dafür ausgeben würden und es schon tun um die Kapazität eines Akkus zu erhöhen. Initialzündung dafür ist eine Idee zu solch einem Energiespeicher, nicht dass man einfach irgendwie 120M investiert.

Zurück
Oben