News USA wollen Akkus mit fünffacher Leistungsfähigkeit entwickeln

DeDoerdel schrieb:
Apropos Treibstoffgewicht transportieren. Ich habe gerade in der SZ gelesen, dass Singapore Airlines seine US-Nonstop-Flüge streicht, da sie nur Verlust bringen, und die A340-500 bei Airbus in Zahlung gibt.

Das ist doch schon völlig normal, schau hin wo du willst .. überall wird gestrichen, gespart, gekürzt, geschrumpft und gekündigt.

Das einzige was zählt sind die umsätze/gewinne .. ob dieses system zusammenbrechen wird steht nicht mehr zu debatte, nur noch wann ! ;)

Zum Topic: Ich denke es ist nicht so einfach die energiedichte von akkus deutlich zu steigern, sonst hätte man es schon getan. Solch eine patent wäre zig von milliarden wert, denn nahezu alles läuft doch heutzutage mit akku´s !
 
@Johnsen

Gerade bei Flugzeugen darfst du aber auch nicht die Treibstoff Preise verachten. Es ist klar das z.B. Saudi Air oder andere Arabische Linien bessere Konditionen haben für Treibstoff als dies eine Singapore oder Lufthansa hat.
 
Mal sehen was daraus wird und obs überhaupt kommt wurde ja auch schon vor geraumer Zeit von einer Verzenfachung gefaselt wie schon auf der ersten Seite der Kommentare verlinkt.

Den Akku wo man in 90 sec laden kann hört man auch nichts mehr genauso die Solarszellen mit ca 85% Effektivität oder die Flexiblen die nur noch ein Bruchteil des Siliziums benötigen also abwarten obs nicht nur bla bla ist.
 
USA wollen Akkus mit fünffacher Leistungsfähigkeit entwickeln

Die USundA wollen auch den Weltfrieden.......

Wenn die zu so etwas in der Lage wären, wären sie auch in der Lage ihr marodes Stromnetz auf Vordermann zu bringen - sind sie aber bekanntlich nicht.
 
Mir tut der Herr Chu Leid, denn er kommt vom Fach und weiß wahrscheinlich, was das für ein lächerliches Sümmchen im Vergleich zur Zielstellung ist. Aber er muss es mit einem Lächeln der Öffentlichkeit präsentieren, als würden hier alle Probleme des Planeten gelöst.
 
Smartphones und Tablets erhielten im Laufe der Vergangenheit schnellere Prozessoren, welche jedoch aufgrund der höheren Leistung auch einen höheren Energieverbrauch vorweisen. Die damit verbundene kürzere Laufzeit der Geräte beim Trend zu immer dünneren Geräten durch größere Akkus zu lösen, ist jedoch keine praktikable Lösung.
Höhere Leistung(saufnahme) = höherer Energieverbrauch, richtig.
Aber: höhere Performance ≠ höherer Energieverbrauch.

Bei Notebook-Prozessoren bspw. blieb die Leistungsaufnahme in den letzten Jahren konstant während die Performance alles andere als geringfügig gesteigert wurde (tendenziell werden sie sogar sparsamer, nicht zuletzt durch diverse Stromspartechniken).

Man vergleiche bspw. den Intel Core 2 Duo P8600 2.40GHz von 2008 mit einem Intel Core i7-3667U 3.00GHz von 2012. Letzterer ist rund doppelt so schnell bei einer geringeren Leistungsaufnahme (notebookcheck.com, Vergleich mobiler Prozessoren).

Es geht bei Notebook-Akkus in erster Linie darum, bei gleicher Kapazität deren Grösse und somit deren Gewicht zu verringern (--> Ultrabooks). Business-Notebooks bei denen das Gewicht keine entscheidende Rolle spielt, profitieren dann von einer längeren Laufzeit.

Dass sich die Akkulaufzeiten (ob in Notebooks, Tablets oder Smartphones, spielt keine Rolle) aufgrund höheren Energieverbrauchs verkürzen, entspricht nicht der Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt was für fortschritte mit "nur" 120 mio erreicht werden sollen wird einem erst klar wieviel geld mit so schwachsinnsprojekten wie zb BER,S21 oder "bankenrettung" etc verbraten wird. man man man was man damit in der forschung alles erreichen könnte.
 
Maldweister schrieb:
Na endlich werden die Millionen mal sinnvoll investiert...
https://www.google.at/search?q=ITER
Hier wurden Milliarden investiert. Immernoch lächerlich verglichen mit dem, was man durch vermeintliche Bankenrettungen und Euro-Stabilitilisationsmaßnahmen in den Sand gesetzt hat...

MFG, Thomas
 
Und ich dachte die wollen den Weltfrieden......nach ihren Spielregeln natürlich :D
 
Cool Master schrieb:
Na ja A340-500 sind auch nicht mehr die neusten. Denke mal die werden auf A380 umstellen. Trotzdem bleibt Fliegen das beste Reisemittel auch mit Blick auf Co2 ausstoß.

Es ging nicht darum, dass SIA die A340-500 bei Airbus in Rechnung gibt. Es ging darum, dass die Ultralangstrecke gestrichen wird weil sie unprofitabel ist.

Johnsen schrieb:
Das ist doch schon völlig normal, schau hin wo du willst .. überall wird gestrichen, gespart, gekürzt, geschrumpft und gekündigt.

Das einzige was zählt sind die umsätze/gewinne .. ob dieses system zusammenbrechen wird steht nicht mehr zu debatte, nur noch wann ! ;)

Selten so gelacht. :D
Irgendwo hast du sicherlich recht. Das System hat seine Fehler.
Aber wenn eine Fluggesellschaft eine unprofitable Prestigestrecke (wer hat die längste :freak:) streicht sehe ich das eher positiv.
Es zeigt, dass es Leute gibt die ihren Verstand benutzen. Leider fehlen anderen Firmen diese Leute.

EDIT: Noch mehr Umsatz wird sicherlich nicht durch Streckenstreichungen generiert. Es wird wohl eher das Gegenteil errreicht. :freaky:
 
Die Überschrift ist falsch. Heutige Akkus haben ausreichend Leistung.
Sie kann so gar mit mehr parrallel geschalteten Zellen, nahezu beliebig gesteigert werden.

Es mangelt an der Energiedichte, Haltbarkeit (zyklisch und kalendarisch) Serienstreung, Kosten.

Die negative Leistungsdichte (Ladeleistung/Gewicht) ist auch noch verbesserungwürdig.

Deutsche Forscher betreiben hier auch Grundlagenforschung. Im Visir der Metall-Flurid Akku.

Eine gute Sendung dazu: Link

Aber das ist alles noch lange nicht marktreif. Manche Forschung verläuft auch im Sande, da man die Probleme nicht in Griff bekommt.

@Cool Master
Trotzdem bleibt Fliegen das beste Reisemittel auch mit Blick auf Co2 ausstoß.

Du irrst dich gewaltig. Kann dazu diese Arbeit empfehlen: PDF ab Seite 38 & ab 292
 
Zuletzt bearbeitet:
wird eh nichts, verschwindet in der schublade. der verdienst an schwachen akkus ist einfach zu groß!

ansonsten wäre es ja der Hammer schlecht hin! e autos wäre sinnvoll, akkus ewig nicht laden X.x ein traum :>
 
DeDoerdel schrieb:
EDIT: Noch mehr Umsatz wird sicherlich nicht durch Streckenstreichungen generiert. Es wird wohl eher das Gegenteil errreicht. :freaky:

Natürlich nicht mehr Umsatz aber der gewinn wird steigen wenn der verlust sinkt .. logisch oder ?! Deshalb schrieb ich auch umsatz/gewinn

Wenn du sowas positiv siehst, dass immer mehr strecken gestrichen werden .. tja dann weiß ich auch net :D
 
Es gab schon vor einpaar Jahren, glaube bei Computerbase, so eine Nachricht und ich hatte schon gedacht das es mal langsam Zeit wird an einer neuen Akku technik zu arbeiten. Ich dachte schon man hat es vergessen aber, seit dem die ganzen Smartphons und Tablets da sind und so viel strom fresen und die leute immer ihre Ladegeräte immmer in der Tasche haben (witzig) merken die leute, dass man halt ne bessere Akku braucht. Wenn man mal damit zwei Stunden rumgespielt hat sucht man schon nach einer steckdose.
Ich denke man hat es vorher nicht so beachtet, weil mans es nicht für nötig hielt. Da aber jetzt die Erneuerbare energiegewinnungs möglichkeiten voranschreiten ist man auch etwas gezuwungen eine neue technik für energiespeicherung zu entwickeln, weil wen der Wind nicht weht, die Sonne nicht scheint muss das energie vom vortag die man gespeichert hat einspringen. Ich frage mich was die Autoindustrie gemacht hat und grade die haben es nötig. Die Deutsche Autoindustrie hatte ja irgendwelche gelder vom Staat bekommen damit sie an elektromotoren und so was forschen, bis jetz gabs auch nichts. Es kommen immer neue Autos mit verbrennungsmotor raus.(Verarscht). Ich fände es besser wenn Deutschland daran forschen würde oder zumindest die EU. Nicht immer die Amerikaner. mp3 haben auch die deutschen erfunden aber leider nix richtiges damit gemacht die amis um so mehr. Apfel
 
Ahh es ist mal wieder Zeit für Ami-Bashing. Die dummen Amis versuchen Akkus zu bauen...
Moderne Liion LiFePo4 Akkus kommen aus Japan, USA, Korea und China.
Das was Aus Deutschland kommt fällt unter ferner liefen.

eater schrieb:
Ein marodes Stromnetz zu sanieren würde Milliarden kosten, die Gemüter mit 120 Mille zu beruhigen ist natürlich billiger.
Hier in Deutschland braucht niemand einen Akku um gegen Stromausfälle gewappnet zu sein-15minuten im Jahr halten wir auch so aus.

30 min Stromausfall in München und schon geht das geheule los. Und da von München aus die Straßenbeleuchtung von Frankfurt (Main) Gesteuert wird ging da nix.
Unsere Netze sind derart marode, dass der Strom Lothar, schon wieder vergessen, die gammeligen strommasten umknickte, da man minderwertigen stahl verwendete.

Wo soll denn das US-Netz Marode sein? Weil es durch einen Strum wie Sandy ausgeknockt wird? Weil man die Leitungen (günstig, einfach zu reparieren) oberirdisch verlegt anstatt sie zu verbuddeln?
Es ist nicht mal Abwegig mit Solarpanels erzeugten Strom zu Speichern und zu verbrauchen.
Auch ein Elektroauto kann als Puffer dienen und seinen Strom abgeben.

selbst ein kleines 200Watt Panel ein Laderegler, 2 Bleiakkus und ein Wandler, könnten einem viel Geld sparen.

KainerM schrieb:
Na klar, bis jetzt waren da ja auch nur Stümper dran, die keine Ahnung haben, was ein Akku überhaupt ist. Jetzt kommen die Amerikaner und retten die Welt. Gottseidank, wo wart ihr nur?

Was soll das?
Das Betriebssystem mit dem du hier schreibst, kommt von einem Ami, das Internet auch, . Der Browser komt aus den USA. Das Javascript, CSS, die Datenbank was hier läuft. Made in USA.

Als ich mich 2012 auf die Stelle im Bereich der Akkuforschung beworben hatte gab es keine Fördermittel, das wurde immer wieder verschoben. D-Land hat hier bald nix zu melden.

hardwarekäufer schrieb:
Nette Ansicht:
"120 Mio Dollar und eine Handvoll Labore und Universitäten - da KANN nur Gutes bei rauskommen".
Geld heilt die Welt...

Log dich bitte aus, ja. Aus dieser Handvoll Labore stammen Entwicklungen wie Computer, WWW, Satteliten navigation fucking HD-TV... viele dinge des täglichen lebens. der dumme furzende ami, wie immer

Ja in den USA herrscht nur der Kapitalismus, ich hätte mich gefreut, hätte meine UNI/Hochschule einen Bruchteil des Geldes für Forschung bekommen würde.
Aber mein Prof sagte, der Elektromotor kommt nie an die Leistungsfähigkeit eines Verbrenners heran. Und Akkus mit denen man 500km fahren kann wird es in 50 Jahren nicht geben.

Jetzt haben die dummen amis einen sportwagen in der 2. generation gebaut. 480 km reichweite, bis zu 7 sitze, 2 kofferräume. als performance version mit MICKRIGEN 416 ps. und 0-100 in erbärmlich langsamen 4,4 sekunden.
sowas ist in deutschland undenkbar. das können wir nicht machen. ein sportwagen mit elektromotor UNMÖGLICH!

hardwarekäufer schrieb:
In den USA kaufen sich Leute Elektroautos, weil es cool ist. Zuhause werden die dann mit einem Dieselgenerator geladen :lol:
Die Leute kaufen sich die Autos weil sich langsam die erkenntniss breitmacht dass Sprit teuer ist.
So verkauften sich seit Jahren mehr 4 Zylinder wie V8. Der v8 ist tot.
Ford führt aufeinmal sehr erfolrgreich den 1 Liter 3 Zuylinder in Fiesta und Focus ein.
Trotz des "niedrigen" spritpreises lohnt es sich ein plug-in hybrid oder elektroautos zu fahren.

Der deutsche mault, und der Ami versucht so viele meilen wie es nur geht elektrisch zu fahren.

hardwarekäufer schrieb:
Es gibt einige tolle Speicher die man nur mal weiterentwickeln müsste:
ZEBRA ( wird nicht umsonst in Waffensystemen und Ubooten eingesetzt )

Der Zebra muss permanent heiß sein sonst gibt dieser keinn Strom ab. Daher auch molten salt battery. nach einigten tagen standzeit, muss erst der akku beheizt werden.

Voyager10 schrieb:
Bei den Amerikanern muss man das angesichts der Verweigerung der Öl und Autoindustrie in der Vergangenheit sehr skeptisch sein wenn die uns jetzt erzählen das man die Batterien und Akkutechnologie vorrantreiben will .

Wenn man keine ahnung hat solte man den Mund halten.
Mercedes gehörte zu den Firmen die die CARB regelung dass 10% der autos elektroautos sein mussten kippte. ich habe hier prospekte aus den USA. the electric a-class.
Die A-Klasse war als elektroauto konzipiert. hergestellt wurde diese als Verbrenner. Da dank des fehlenden akkus der schwerpunkt zu hoch war kippte das auto

BMW hatte den E1 und E2. Ein teil brannte ab, nie wieder was von gehört.
VW hat sich laufen über die technik lustig gemacht und hinkt jetzt 18 Jahre hinterher.

als toyota schon auf nimh in serie setze bastelte audi mundgeklöppelte (defekte) bleiakkus im A4 duo ein. wer kauft schon ein auto mit defekten akkus...

Voyager10 schrieb:
Amerika hat vor 10 Jahren unter Bush schon einmal die Entwicklung der Akkutechnologie verhindert um die elektrischen Autos (wieder) unattraktiv zu machen , um den Autokonzernen damit entgegen zu kommen die weiterhin auf Benzin setzen wollten.
Das ist falsch, der Chevy Volt wurde unter Bush entwickelt, von ihm stammt auch der Rabatt für Elektroautos und hybride der sich nach der kapazität des Akkupacks richtet.

Cool Master schrieb:
Na ja die Produktion von dem Akku ist auch nicht gerade die sauberste ;)
Hast du da BELEGE dafür oder sind das nur leere worthülsen.
Und komme mir jetzt nicht mit Jeremy Clarcsson oder der gefakten Hummer studie.

Cool Master schrieb:
Deswegen ist es ja so eine Farce. Wie du schon sagtest ist der Verschleiß nicht zu verachten und die Kosten für ein neuen Akku der mal eben locker 10-15k € kostet (Ohne Einbau) ist auch auf den Niveau von einem Kleinwagen der nicht viel mehr verbraucht als z.B. ein Prius.

Der Akku eines Prius kostet gebraucht 500$. Was will ich mit einem KLEINWAGEN, der viel weniger Platz, Komfort und sicherheit als ein Prius bietet?
Ich hatte einen, es war eines meiner besten Autos.
4 Liter kein Problem. Ja ein kleiner Lupo schafft das auch aber das ist ein KLEINWAGEN
Hast du überhaut DATEN zum Verschleiß? Wie erklärt es sich, dass in Canada der Prius mit 400.000 km auf der Uhr als taxi sein dienst tut?

Man kann ahnungslos eine Technik schlechtreden. was das soll weiß ich nicht.
In den USA (dumme fette amis) entstehten wegen dieser förderrun Jobs. Teils in armen gegenden.
Nissan baut elektroautos und AKKUS in smyrna tenessee, Tesla hat in californien ein geschlossenes werk neu aufgemacht. und toyota produziert hybride extra in den usa und plant ein weiteres werk zu bauen.

Folgende Elektroautos, EREVs, und Plug-in hybride gibt es zur zeit in den USA zu kaufen.

1. Tesla model S 2. Fisker Karma3. Chevy Volt
4. Nissan Leaf 5. Prius Plug in6. Ford C-Max energi
7. Ford Fusoin engeri 8. Ford Focus EV9. Honda Accord Plug-in Hybrid
11 Coda sedan 12 Toyota Rav4 EV13 mitsubishi I

Es ist in den USA gerade eine leise "revolution" oder besser evolution im gange.
so jetzt könnt ich mich haten
 
Wie bitte? Seit wann arbeitet eine staatliche Einrichtung für die Unabhängigkeit der Bürger? Die wollen doch eigtl dass wir alles von ihnen brauchen damit sie uns beherrschen können, statt andersrum, wie es eigtl sein sollte.
 
wäre es nicht sinnvoller mehr in stromsparende Techniken (für den größten Verbraucher: das Display) zu investieren?
Displays saugen über kurz oder lang jetzt erst mal mehr, zumindest in den Notebooks, da die jetzt erst mit IPS Technik ausgestattet werden. Ergo fällt das schon mal flach, bessere Akkus ist fast schon der einzige Weg. Apple hat kurz kompensiert indem sie das optische Laufwerk weglassen und dafür den Akku größer dimensionieren. Aber jetzt ist es echt an der Zeit.
 
120 Millionen! Hmm hört sich eigentlich günstig an. Da muss doch eine Uni sehr erfolgreich gewesen sein oder woher haben sie die Technology? Daher, ist eigendlich bekannt, auf welche Grundlagenstudie die neuen Akkus den basieren werden?


5 mal länger zu einem Fünftel des Preises. Etwas mit seltene Erden fällt da ja schon raus oder nicht? Leider taucht es im Artikel nichts auf.:( Da mein Englisch nicht sonderlich gut ist, sry, aber steht da etwas genaueres?
http://www.jcesr.org/?p=2306

Bin sehr Technology begeistert, hat wer ansonsten irgendwelche vermutungen auf was die neue Akkutechnik am wahrscheinlichsten basieren wird? Oder kommt die Technik ursprünglich vom Millitär?:freak:
 
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