Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUSB-C 2.1: Neuer Standard hebt Power Delivery auf bis zu 240 Watt
Also bei USB Standards bin ich mittlerweile auch absolut nicht mehr fit. Es bewegt mich oftmals dazu die Geräte nur mit dem originalen Kabel zu betreiben, da weiß ich zumindest, dass alles passt. Der Sinn von USB sollte doch aber viel mehr sein, dass es Wumpe ist, welches Kabel mit welchem Gerät und so weiter. Zugegebenermaßen einigen sich die Geräte zwar schon auf irgendeinen gemeinsamen Nenner, aber für die Benutzer:innen ist es maximal verwirrend.
Bei 5 Volt und 240 Watt werden geschmeidige 48 Ampere durch ein Drähtchen geschickt, welches den berühmt-berüchtigten Klingeldraht wie ein Ofenrohr aussehen lässt. Das ist nicht ohne.
leute, lest doch mal den artikel genauer. es geht nur um mehr power delivery bei kabeln. diese werden dann halt statt "usb3.2 gen2x2 100w pd" einfach "usb3.2 gen2x2 240w pd" heißen.
Naja. Im Idealfall sollte beides eine Einheit bilden, mit möglichst wenig Variantenvielfalt. Es sollte keine Geheimwissenschaft sein, zwei USB-Geräte miteinander zu verbinden.
Wenn sich unzählige Übertragungsprotokolle mit unzähligen Anschlussstandards multiplizieren, blickt irgendwann niemand mehr durch, welche Features mit welcher Kombination aus USB-Geräten + Kabel überhaupt funktionieren.
Ich hab mich auch lange über das Namenschaos geärgert. Aber ja ein USB-C Port am Kopfhörer braucht halt kein Displaylink.... Wenns einfach werden soll, und man Auswahl haben möchte, wirds kompliziert. Immerhin: Wir haben einen einheitlichen Stecker. ;-)
Ist schon witzig. Seit gefühlt 5 Jahren werden die Bezeichnungen immer nur undurchsichtiger, fast unisono kritisiert man das USB-IF dafür und die Herren in ihrem Elfenbein Turm so:
Das Power-Feature selbst ist cool. Aber die Bezeichnungen....?
Ich weiß selbst nicht mehr, welche USB-Anschlüsse ich habe und ob meine verschiedenen USB-Anschlüsse gleich schnell sind oder ob die einen schneller als die anderen sind. Ich weiß nur noch USB2 und schneller als USB2.
Irgendwas mit 3.1 hat mein Mainboard, währen bei den anderen USB3 steht. Aber jetzt heißen die ja auch 3.1?!
Naja, mit egal. Mein einziges USB3-Gerät (außer selten genutzten externen Festplatten) ist ein USB-Hub, an dem auch nur USB2 hängt. Hier ist alles USB2.
Gut, bei meinem Dienstlaptop interessiert mich, dass ich da im Büro so ein USB-C-Kabel reinstecke und dann alles (Power, 4K-Monitor, LAN, usw funktioniert). Für Zuhause habe ich mir ein ganz klassisches Dock geben lassen.
Aber was das für Standards sind? Für mich als Informatiker und auch privat Technikinteressierter ist das nicht mehr ohne weiteres zu durchblicken.
Bin gespannt wie sich das durchsetzt und die Sicherheitskennzeichen bis 240Watt beachten. Hört sich alles "lebensgefährlich" und nach "Brandgefahr" an.
Cool. Bald braucht man halt ein USB 2.1 3.2 Kabel?
Sry warum nennt man das neue nicht einfach USB4. Da blickt doch keine Sau mehr durch.
Ich denke hier im Forum sind technikafine Leute unterwegs was sollen denn Leute die von Technik keine Ahnung haben sagen?
Die kennen eh nur Usb-A micro USB und USB-C
Weil man zwischen Daten und Strom zwingend unterscheiden muss. Auch du als angeblich technikaffiner solltest das tun.
Niemand benötigt einen USB 4 Port, nur um seine Taschenlampe zu laden.
Die Physik kann da sicher noch was machen, aber um in deinem Beispiel zu bleiben brauch es dann immernoch ein 4Kg Schaltnetzteil. Der dicke Stecker bleibt aber
Ich finde die Meckerei in einem Computerforum ziemlich erstaunlich:
es ist genial nicht mehr 20 verschiedene (externe) Steckerarten für (vor allem mobile) Geräte verwenden zu müssen DIN, PS/2, RS232 (mal 9 mal 25 Pole), Parallel, VGA, HDMI (mini), DVI, DP (mini), ...
viele verstehen anscheinend den Unterschied zwischen Kabel / Stecker / Protokoll nicht
es werden Kabel nur nach "neuestem" Standard gefordert -> absurd, wenn ich z.b. eine Maus anschließe will ich ein dünnes (und billiges) Kabel haben, und kein fettes mit PD von 240W und 4K DP Bildübertragung gleichzeitig
es wird die ständige Weiterentwicklung des Standards gemeckert -> warum? Nur weil auch schon vor 50 Jahren das Bügeleisen auch 1000W hatte und ein Stromkabel das konnte? Wieder so ein lächerlicher Vergleich
von wegen Ramschkabel fangen Feuer: sollte ja nicht gehen, die Kontroller machen sich das aus und starten ja mal beim Einstecken mit geringen V und A.
leute, lest doch mal den artikel genauer. es geht nur um mehr power delivery bei kabeln. diese werden dann halt statt "usb3.2 gen2x2 100w pd" einfach "usb3.2 gen2x2 240w pd" heißen.
Ich finde die Meckerei in einem Computerforum ziemlich erstaunlich:
es werden Kabel nur nach "neuestem" Standard gefordert -> absurd, wenn ich z.b. eine Maus anschließe will ich ein dünnes (und billiges) Kabel haben, und kein fettes mit PD von 240W und 4K DP Bildübertragung gleichzeitig
Das ist keine Mekerei, sondern DER nächste Marketinggag für Gaming Mäuse und Tastaturen. 🤣
Aber wenn ich mal so überlege, so abwägig wäre das gar nicht. Eine Tastatur mit der ich mein Smartphone Laden könnte oder sogar einen Laptop? Eig. gar nicht so ungeil, auch wenn es wahrscheinlich die wenigsten nutzen würden.
Sonst finde ich 240W über ein USB C Kabel schon sehr geil! Dann könnte man schon bald E Bikes oder E Scooter mit einer Powerbank aufladen.