Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUSB-C 2.1: Neuer Standard hebt Power Delivery auf bis zu 240 Watt
Das für die USB-Standards zuständige USB Implementers Forum (USB-IF) hat mit USB Typ-C 2.1 eine neue Revision für den universellen Verbindungsstandard mit USB-Typ-C-Stecker veröffentlicht. Die wesentliche Änderung ist die erweiterte Stromversorgung von bis zu 240 Watt statt bisher maximal 100 Watt für angeschlossene Geräte.
Ja, noch mehr USB Standards die kein Mensch mehr nachverfolgen bzw. verstehen kann.
Mich würde echt mal interessieren wer da beim USB-IF so hockt und sich denkt "Mit was kann ich den Menschen als nächstes auf den Sack gehen?"
Bei den ganzen USB Standards blickt doch mittlerweile keiner durch...
Konsequent wäre es gewesen, den Standard mit einer höheren Nummer zu versehen von mir aus USB 4 oder was weiß ich.
Wenn ich mal nach Kabeln suche, ist es oft jetzt schon schwierig die Kabel mit 10GbE zu finden, da die teils alle identisch heißen. Optisch erkennt man das auch nicht.
Das heißt am Ende ist USB (C) 2.1 besser aus USB 3.2, kann man sich nicht ausdenken.
Einfach nur absurd!
Konsequent wäre alles einstampfen und sagen, dass neue Geräte/Kabel nur noch nach neustem Standard zertifiziert werden dürfen. Abwärtskompatibel ist ja das Ganze schon.
Und mit jeder Neuerung, so cool sie auch sein mag, wird es noch unübersichtlicher. Wenn es wenigstens irgendwie so wäre, dass innerhalb, sagen wir mal, 6 Monate nach Freigabe alle Geräte mit USB-C den neuesten Standard unterstützen, dann wäre es irgendwann einheitlich, aber so verbaut weiterhin jeder Hersteller das, was er für richtig/den User ausreichend hält.
Hach ja, wenn man schon "USB4 Gen3" liest will man nur *******.
Einige Dinge ändern sich nie, dämliches Bezeichnungschaos bei USB gehört definitiv dazu
Wird nun richtig verwirrend. Es gibt USB Kabel mit 2.0 Protokoll Unterstützung und dann gibt es diese vielleicht mit USB-C 2.1. Heißt so ein Kabel dann USB-C 2.1 2.0 Kabel ?
Bin gespannt wie sich das durchsetzt und die Sicherheitskennzeichen bis 240Watt beachten. Hört sich alles "lebensgefährlich" und nach "Brandgefahr" an.
Ich finds gut, mit 240 Watt und 48V kann man verdammt viel mit Energie versorgen. Ich hoffe, dass in Zukunft die Mehrheit der Elektrogeräte auf USB-C wechselt.
Wobei das berechtigterweise nicht immer trivial für den Hersteller ist.
Bei 5 Volt und 240 Watt werden geschmeidige 48 Ampere durch ein Drähtchen geschickt, welches den berühmt-berüchtigten Klingeldraht wie ein Ofenrohr aussehen lässt. Das ist nicht ohne.
I learned that this is Bullshit by @sadofia
Es ist keine USB Version sondern eine Überarbeitung der Spezifikationen von Kabel und Konnektor welche jetzt bis zu 48 statt bisher 20V für PD erlaubt.
Ach du meine Güte, ich blick da schon lange nicht mehr durch bei USB, so viele Geschwindigkeiten, Stecker, unterschiedliche Stromversorgungen und Bezeichnungen - die auch immer mal gerne nach Lust und Laune geändert werden.
Jetzt muss man sich schon hinein knien um da druchzublicken, was denken sich die verantwortlichen bei USB ... "Tjo, ist noch viel zu einfach, machen wirs noch komplizierter, hilft ja nicht" 🤨
Ich hätte nie gedacht dass ich das sage, aber Thunderbolt wird immer attraktiver.
So geil, dass hier keiner Anschluss von Übertragungsprotokoll unterscheiden kann 😆. Aber meckern geht immer oder? Von nix ne Ahnung, aber posaunen können sie alle
Naja das mit immer einfach den höchsten Standard hab ich mir auch gedacht... aber das macht auch am Ende nicht viel Sinn, die ganzen Funktionen kosten auch Geld, allein so ein Kabel kostet mindestens 15 - 30 Euronen.
Aber ein Etikett, Farbe Sinnvolle Versionierung oder Code Kombis wäre schon schön. Die Leute die sich das ausdenken nutzen das bestimmt nicht selbst...