News USB-C 2.1: Neuer Standard hebt Power Delivery auf bis zu 240 Watt

gaelic schrieb:
Ich finde die Meckerei in einem Computerforum ziemlich erstaunlich:
Ganz so einfach ist es auch nicht.
Natürlich ist dummes gemecker ohne wirklich sein Hirn mal einzuschalten dumm... logisch.

Es ist aber mittlerweile überhaupt nicht mehr nachvollziehbar was was kann. Du brauchst für 2x4k Monitore zb. das richtige Kabel mit dem richtigen Protokoll und dazu noch den richtigen Sender und ggf. Zwischenwirte... und es ist definitiv nicht der Fall, dass das noch komplett verständlich in einer Bedienungsanleitung steht. Ich hab zb. für meinen Hub erst kein aktives USB-C Kabel bekommen und dann hab ich auch erst noch das falsche mit nur 20GBs anstatt 40GBs bekommen, das konnte dann nur 1x4k.... mit dem letzten Kabel hab ich dann gewusst das der Hub nicht defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schinken42, v_ossi und eine weitere Person
Jan schrieb:
USB-C 2.1 hat als Steckerstandard nichts mit USB 3.2 als Protokollstandard zu tun. Macht es nicht einfacher, aber musste mal gesagt werden. ;)
Ich weiß Jan, aber genau da liegt ja schon das Problem und darauf wollte ich hinaus und um das zu verdeutlichen habe ich es vermischt.
Die Namensgebung ist nicht stringent und einfach komplett unlogisch.
Von mir aus hätte man bei USB-C anderen Zahlenbereich nehmen sollen, oder Nachkommastelle würde den Anschlüss regeln.
Aber so wie es aktuell ist, ist und bleibt es einfach unübersichtlich und das selbst für IT Affine Leute. Wie sollen sich die normalen Anwender fühlen?

Hinzu kommt, dass teils komplett identische Standards unter zwei verschiedenen Bezeichnungen (USB 3.1 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2 waren es glaube ich) auftauchen.

gaelic schrieb:
Ich finde die Meckerei in einem Computerforum ziemlich erstaunlich:
  • es werden Kabel nur nach "neuestem" Standard gefordert -> absurd, wenn ich z.b. eine Maus anschließe will ich ein dünnes (und billiges) Kabel haben, und kein fettes mit PD von 240W und 4K DP Bildübertragung gleichzeitig

Sehe das Problem nicht. Datentechnisch sollten immer die neusten Kabel dabei sein und fertig. PD ist wieder eine Sonderform, das kann ja beibehalten werden mit der Watt Angabe, weil es durchaus die Kabeldicke und Kosten enorm beeinflüsst und an manchen Stellen tatsächlich Overkill wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und R O G E R
Wenn ich mir jetzt Spaßeshalber so ein Kabel bei Amazon bestellen wollen würde, nach was suche ich da?
USB-C 3.2 PD EPR
USB-C 3.2 PD 2.1
USB-C EPR
???
Und nur Mal zum Verständnis, es kann doch dann auch USB-C 2.0 EPR PD 2.1 Kabel geben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und TCS
... das bringt uns alles durcheinander.

48 Volt. Wozu ? Selbst die 1000W PC Netzgeräte liefern auch nicht mehr als 12 Volt.
Erhöhen die echt die Spannung nur um in der Leitung Querschnitt zu sparen, und im Endgerät muss dann ein Wandler die Spannung wieder reduzieren. Also wenn das mal kein Luxusproblem ist.:D

###Zaunpfahl### schrieb:
Es ist aber mittlerweile überhaupt nicht mehr nachvollziehbar was was kann. Du brauchst für 2x4k Monitore zb. das richtige Kabel mit dem richtigen Protokoll und dazu noch den richtigen Sender und ggf. Zwischenwirte...
Ich sehe das Problem nicht wirklich, und dein genannter Fall zeigt ja auch, daß du wusstest welches Kabel du brauchst und hast nur das falsche bestellt bzw. geliefert bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Herdware schrieb:
Naja. Im Idealfall sollte beides eine Einheit bilden, mit möglichst wenig Variantenvielfalt. Es sollte keine Geheimwissenschaft sein, zwei USB-Geräte miteinander zu verbinden.

Wenn sich unzählige Übertragungsprotokolle mit unzähligen Anschlussstandards multiplizieren, blickt irgendwann niemand mehr durch, welche Features mit welcher Kombination aus USB-Geräten + Kabel überhaupt funktionieren.
Nein, im Idealfall brauche ich nicht 10 verschiedene Buchsen und Kabel an mobilen Geräten und alle Funktionen zu gewährleisten.

Bei mir in der Firma ist auch keiner in der Lage Displayport oder HDMI Kabel und Buchsen zu unterscheiden. Also was soll das ganze Theater.

Top - und der Verbraucher hat dann noch mehr "Auswahl" bei der er nicht durchblickt.

Hab zbs. nur ne usb-c 10gbps Verlängerung gebraucht - musste man sich erst durch 30 Kabel durchschauen, weil manche ja usb 3.1 gen 2, manche usb 3.2, manche 3.2 gen 2, manche usb 10gbps, etc... heißen.

Usb a, b, c -> top, weiß man direkt den Steckertyp
Usb 1,2,3,4 (.x) -> top, weiß man direkt die Geschwindigkeit (oder zumindest, dass 4>3>2>1)
Usb PD -> top, weiß man es kann PD

Und hier hörts dann auf, denn:
Gen xyz -> was soll der Schwachsinn? Die Zahl hat bereits die Geschwindigkeit diktiert, warum braucht man jetzt noch ne Zahl, die erst in Kombination mit der vorherigen Zahl Sinn ergibt.
+ Lauter Zeug welches wohl erst in den Datenblättern der einzelnen Kabel zu finden sein soll.

Wenn man USB modular gestalten will, dann soll es doch auch Modular bezeichnet werden können.
Also
USB a b c d...
a = Stecker
b = Geschwindigkeit
c = Stromzufuhr
d = Displaykompatibilität
Usw
Beispielhaft wäre dann ein USB C Kabel mit 20gbps dem neuen 240W PD derzeitigem Displaymode
"USB C 4.0 PD2 DP1"
Wer jetzt kein PD oder DP braucht ist vielleicht verwirrt von den Extras - aber er weiß auf jedenfall - aha - 4.0 also hab ich 20gbps.
Entsprechend auch mir PD und DP und sonstigem was noch dazu kommt.

Ach auch in ner reinen IT Firma sind die Leute verwirrt was jetzt was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler, Smartbomb, 9t3ndo und 3 andere
Dann glühen die Handys demnächst einma kurz auf und sind dann instant voll aufgeladen ? :D

9t3ndo schrieb:
Und nur Mal zum Verständnis, es kann doch dann auch USB-C 2.0 EPR PD 2.1 Kabel geben, oder?
Nein. Das ist doch gerade der Inhalt der News. EPR ist in der USB-C 2.1 definiert und existiert in 2.0 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
gaelic schrieb:
Ich sehe das Problem nicht wirklich, und dein genannter Fall zeigt ja auch, daß du wusstest welches Kabel du brauchst und hast nur das falsche bestellt bzw. geliefert bekommen.
Naja ich hab Stunden vebraucht mit testen, recherchieren und nachfragen. Ich bin Programmierer, damit will ich sagen das Leute um mich herum sind die sich häufig mit IT beschäftigen. Keiner wusste was genau... ich hab mir dann die Infos mühsam zusammengekratzt... Notebooksbilliger hat auch Zeit und Geld verloren und hatte keine Ahnung...
unter einfach und Problemlos stelle ich mir was anderes vor.

Hier ist mein Thread von damals.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-3-nur-ein-ext-monitor.1879113/post-22809281

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Euphoria
R O G E R schrieb:
Cool. Bald braucht man halt ein USB 2.1 3.2 Kabel?
Sry warum nennt man das neue nicht einfach USB4.
Weil es keinen Sinn macht?
Ein Stecker wird für physikalische Eigenschaften spezifiziert und nicht für einen USB Standard der mit dem Kabel vielleicht nichtmal genutzt wird.

Verstehe auch die Aufregung nicht. Steht bei jedem Kabel bisher Typ C 2.0 dran?
Der Verkäufer wird schon 240 Watt dran schreiben wenn das Kabel das kann. Es.muss niemand die Spezifikationen auswendig lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und HageBen
9t3ndo schrieb:
Wenn ich mir jetzt Spaßeshalber so ein Kabel bei Amazon bestellen wollen würde, nach was suche ich da?
USB-C 3.2 PD EPR
USB-C 3.2 PD 2.1
USB-C EPR
???
Ne, du musst denken wie ein normaler Nutzer. Kein Mensch hat jemals eine dieser Abkürzungen gehört und würde danach suchen.

Als ich ein USB-C Kabel mit 100 Watt Support gesucht habe, habe ich nach USB-C 100w gesucht. Das war erfolgreich, die Händler hatten es in den Schlagwörtern passend drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler, HageBen und 9t3ndo
bensen schrieb:
Nein. Das ist doch gerade der Inhalt der News. EPR ist in der USB-C 2.1 definiert und existiert in 2.0 nicht.
Aber USB-C 2.1 definiert doch nur den Steckertyp und Kabelausführung und nicht das Protokoll? Deswegen ja meine Frage. Steckertyp USB-C 2.1 aber Protokoll 2.0 für ein günstigeres Ladekabel? Ansonsten ist doch die Unterteilung eh für die Katz und man hätte alles gleich USB-C 3.3 nennen können oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
TheDarkness schrieb:
Beispielhaft wäre dann ein USB C Kabel mit 20gbps dem neuen 240W PD derzeitigem Displaymode
"USB C 4.0 PD2 DP1"
Wer jetzt kein PD oder DP braucht ist vielleicht verwirrt von den Extras - aber er weiß auf jedenfall - aha - 4.0 also hab ich 20gbps.
Entsprechend auch mir PD und DP und sonstigem was noch dazu kommt.
Das wäre auch eine gute Möglichkeit, das so zu gestalten.
Ich meine bei anderen Standards klappt es doch auch. Bei HDMI oder DisplayPort weiß jeder genau was er mit welchem Kabel machen kann und was nicht.

Aber bei USB muss man erstmal das große Lexikon auspacken und dafür studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Sollte das die Lösung zum Namenswirrwar sein?

Ohje...noch weitere solcher selbsternannten Spezialisten

Schau nur kurz schrieb:
So geil, dass hier keiner Anschluss von Übertragungsprotokoll unterscheiden kann 😆. Aber meckern geht immer oder? Von nix ne Ahnung, aber posaunen können sie alle
Das ist ja das Problem mit der vergebenen Bezeichnung.

Vergleichbar mit der Abgasklasse bei Autos.
Wenn das jemand kauft lest er EU6 und fühlt sich sicher. Dabei gibt es EU6 A,B,C,D,AG, AD,.... bis irgendwann EU7 kommt. Und wirklich verwenden kann ma in Zukunft nur alles ab EU6D (aktuell). Das wissen aber die wenigsten.

Da müsste eigentlich schon ein Verbraucherschützer aufspringen und das als irreführend abschmettern.

Schau nur kurz schrieb:
dass hier keiner Anschluss von Übertragungsprotokoll
Die Bezeichnungen sind nun mal extrem verwirrend, das hat nichts mit "Blödheit" zu tun

Der höhere Standard, hat die niedrigere Nummer

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
ich lade mein e-auto schon seit 3 wochen über das 5v usb kabel, es wird auch bald irgendwann aufgeladen sein, wenn ich in den urlaub fahren will.

HasleRuegsau schrieb:
Hab mich schon gefragt wann die nächste USB Version kommt.

soon to be announced: USB 2.1a, USB 2.1b, USB 2.1a1, USB 2.1a1 Gen 2 etc

ich hätte usb 2.1a1 gen 2 erst nach usb 2.1b1 gebracht, damit es mehr verwirrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben