News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

Früher fand ich Lightning ja noch sinnvoll.
Insbesondere als es noch kein USB-C gab.

Aber mittlerweile, wo selbst Apple eigentlich oft USB-C verbaut, verstehe ich nicht, wieso man bei ein paar Produkten an Lightning festhält.

Wenn es doch so toll ist, wieso hat das iPad dann gewechselt?
Für die nötige Konnektivität hätte man ja auch ein Adapter beilegen können.

@supermanlovers
Kann Apple doch tun.
Können doch gerne Thunderbolt 100 entwickeln, wenn alleine der Steckertyp am Ende USB-C entspricht und die Ladetechnik unterstützt wird. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, CableGuy82, USB-Kabeljau und 2 andere
iGameKudan schrieb:
USB-C ist im Vergleich zu Lightning in meinen Augen immernoch der unterlegenere Port. Nicht wegen den Übertragungsraten, die sind zugegeben echt lächerlich, aber es ist der haltbarere und stabilere Port/Stecker.
Ist er das wirklich?

USB-C ist für 10.000 rein/raus Zyklen spezifiziert.

Zu Lightning konnte ich keine Spezifikation finden, aber die teureren Premium-Kabel werben mit 10.000 Zyklen, das ist also wohl nicht Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Aquilid
ghecko schrieb:
Alle Kopfhörer mit USB-C? Och nee, EU
MeisterOek schrieb:
Sehe ich auch kritisch. Klinke funktioniert seit Jahrzehnten prima.
Darum geht es nicht mal ansatzweise. Es geht rein um die Stromversorgung. Es ist selbstverständlich auch weiterhin erlaubt einen Klinkenanschluss einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CableGuy82, u.dot und 19 andere
MeisterOek schrieb:
Klinke funktioniert seit Jahrzehnten prima.
Warum sollte man an einem DT-1990 USB-C statt 6,3mm Klinke verbauen? Und alle Kopfhörerverstärker sollen dann auch USB-C haben?
Das ist so ein derber Unsinn.
burglar225 schrieb:
Darum geht es nicht mal ansatzweise. Es geht rein um die Stromversorgung.
Sicher dass die damit wirklich nur ladbare Wireless-KH meinen, und nicht von den USB-C KH am Handy inspiriert wurden? Deren Aussage ist da ziemlich unspezifisch.

USB-C soll zum Standardanschluss für alle Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und tragbare Videospielkonsolen werden

Super Sache danke @EU.

Mit "Freiwilligkeit" kommt man bei Apple halt (wen wunderts) nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, Ned Flanders und 4 andere
M@tze schrieb:
Ich verstehe Dich, aber wann überträgt man denn heute noch mal lokal Daten über die Buchse?
Wlan ist auch nicht schneller und oft langsamer (außer vielleicht du hast dein gesamtes Haus bereits auf Wi-Fi 6 aufgerüstet) und zieht dabei den Akku leer. Daher hänge ich das Telefon gerne ans Kabel wenn ich mal was rüber ziehen will, das nicht einfach auf eine Cloud-Plattform geschmissen wird.

Anderes Beispiel, jemand will wirklich das neuste iPhone mit ProRes nutzen und hat jetzt ein paar hundert GB Videodateien, die er am PC/Laptop bearbeiten will. Und nu? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, USB-Kabeljau, Aquilid und 6 andere
MeisterOek schrieb:
Sehe ich auch kritisch. Klinke funktioniert seit Jahrzehnten prima.
Es geht um das Laden von drahtlosen Kopfhörern. Bei kabelgebundenen ist die Klingen natürlich weiterhin erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und BGnom
Damien White schrieb:
Apple wird zwar heulen, das ist aber deren Schuld.

Naja Apple hatte lange vor allen einen beliebig steckbaren stabilen Ladeanschluss. Solche Vorgaben Sind schädlich für Innovation! Hätte die EU das vor paar Jahren so beschlossen, würden noch heute alle mit Micro USB rumgurken. Ohne Lightning hätte man wahrscheinlich auch noch länger auf ein vernünftiges drehbares Steckerformat auf USB Basis gewartet.

Davon abgesehen, dass der Lightning Stecker als reiner Ladeanschluss in meinen Augen überlegen ist. Der ist auf Dauer deutlich stabiler. Etwas kleiner und der Anschluss selbst etwas unempfindlicher, auch für Dreck. Für mich wäre es eher ein Rückschritt, aber kann jeder anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee, Pretix, TomH22 und 8 andere
Jetzt noch Akkus wieder (!) tauschbar machen, damit man ein Smartphone auch "länger als 2 Jahre" nutzen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, CableGuy82, AlphaKaninchen und 14 andere
Marc_N schrieb:
Es geht um das Laden von drahtlosen Kopfhörern. Bei kabelgebundenen ist die Klingen natürlich weiterhin erlaubt.
Erlaubt ja, die Versuche bei den Smartphones haben ja gezeigt, dass die Hersteller dann gleich gerne einen Port wegrationalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Trimipramin schrieb:
Aber wie schaut das dann zukünftig aus? Muss man sich als Industrie dann auf einen neuen gemeinsamen Standard einigen? Oder bleibt USB-C nun für immer? :D
"Schauen wir dann wenn's soweit ist."

[...]Technologischen Entwicklungen beim kabelgebundenen Laden kann durch eine zeitnahe Anpassung der technischen Anforderungen/spezifischen Standards im Rahmen der Funkanlagenrichtlinie Rechnung getragen werden. Auf diese Weise wäre sichergestellt, dass keine veraltete Technologie eingesetzt wird.

Zugleich müsste die Einführung neuer Standards bei späteren Überarbeitungen der Funkanlagenrichtlinie harmonisiert und unter Einhaltung des Ziels einer vollständigen Interoperabilität erfolgen. Voraussichtlich wird die Industrie die an der standardisierten Schnittstelle unter Federführung des USB Implementers Forum (USB-IF) bereits durchgeführten Arbeiten mit Blick auf die Entwicklung neuer interoperabler, offener und unumstrittener Lösungen fortsetzen.[...]
Quelle: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/QANDA_21_4614

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, USB-Kabeljau, 9Strike und 2 andere
Rickmer schrieb:
Anderes Beispiel, jemand will wirklich das neuste iPhone mit ProRes nutzen und hat jetzt ein paar hundert GB Videodateien, die er am PC/Laptop bearbeiten will. Und nu? :D
Dann wird er es entweder in einen Cloud Service Syncen oder W-LAN nutzen. Mit lighting hast du nämlich nur USB 2.0 das ist also das langsamste was du machen kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ehrlich gesagt habe ich schon lange kein Gerät mehr gekauft, dass nicht über USB-C geladen wird.
Selten noch mal Mikro USB, aber fast alles was die letzten 2 Jahre bei mir eingetrudelt ist setzt auf USB-C. Den Anfang hatte 2016 mein LG G5 als erstes Gerät mit USB-C gemacht.

Finde es aber gut, wenn die seltenen Einzelgänger auch dazu gebracht werden, sich danach zu richten. Das spart unnötige Kabel ein. Man braucht nur eines mitnehmen, und kann alles laden.

Die Firma, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, konnte sich bisher ja irgendwie erfolgreich gegen diese eigentlich schon lange existierende Maßnahme wehren. Aber mit einem Adapter von USB auf den eigenen proprietären Anschluss ist es doch auch nicht getan. Das ist Murks und erfüllt nicht wirklich die Anforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ghecko schrieb:
Sicher dass die damit wirklich nur ladbare Wireless-KH meinen, und nicht von den USB-C KH am Handy inspiriert wurden? Deren Aussage ist da ziemlich unspezifisch.

Es wird von der Ladeversorgung und ja auch explizit über die Stromversorgung und den benötigten Netzteilen geschrieben.

Daten- und Signalübertragung wird selbstverständlich auch anders möglich sein.
Sonst dürften Kameras auch keine Schnittstellen mehr für Netzwerk, Audio und Videos haben. Tschüss HDMI, LAN und Blitzsyncronisation.

Apple dürfte wohl vermutlich Lightning verbauen, wenn gleichzeitig USB-C zum Laden vorhanden wäre. Was natürlich unsinnig ist.

Micro-USB darf liebend gerne sterben. Das blöde mistding. Aber Lightning? Hm ne eher nicht, meine Holde hat bei ihrem S20 + schon 3 Kabel verschlissen. Ich bin noch beim 1. Lightning und das wird sehr sehr viel häufiger genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, CMDCake, Kalsarikännit und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Vielleicht bringt Apple nächstes Jahr ein neues Lightning Standard der viel leistungsfähiger als USB 4.0 mit USB C ist.
Wohl eher nicht, Lightning ist dermassen überholt, es würde nur wenig Sinn ergeben den auf einen neuen Stand zu bringen, wenn sie in den Macbooks und iPads sowieso schon Typ-C verwenden.

supermanlovers schrieb:
40 Gbit/s und 100W laden.
PD 3.1 erlaubt 240W laden.

Sorry, aber da muss ich die EU loben. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass ein Kunde in den Laden kam,
der das Lightning Kabel ruiniert hatte.
Und nichts ist nerviger, als das ich neben das USB-C Kabel für das privat Phone, in-EAR KH und das micro USB Kabel für die Over-Ear KH auch noch ein Lightning Kabel für das Firmenphone auf Reisen mitschleppen muss.

Und ich sehe es auch nicht ein Apple für einen popeligen 20W USB C Lader einen haufen Asche zu bezahlen.
Sie nutzen sowieso das PD Protokoll.
Schon mein 2016er Telefon hat so schnell geladen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, USB-Kabeljau, AlphaKaninchen und 2 andere
Vielleicht plant Apple aber fürs iPhone 15 mit einem neuentwickelte Lightning das viel besser als USB 4.0 ist. Lightning war damals auch besser als USB 2.0 (?).

Diese Innovationen bremst die EU dann aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Rickmer schrieb:
USB-C ist für 10.000 rein/raus Zyklen spezifiziert.

Zu Lightning konnte ich keine Spezifikation finden, aber die teureren Premium-Kabel werben mit 10.000 Zyklen, das ist also wohl nicht Standard.

Erzähl das mal den USB-C Buchsen unserer Samsung und Xiaomi Handys. Oder dem Premium Anker USB-C Kabel was ich gerade (nach 2 Jahren) tauschen lasse. Lifetime warranty ist doch was feines. ;)

Das älteste Lightning Kabel was ich habe ist komplette vergilbt und die Ummantelung brüchig und aufgerissen. Der Stecker hat aber weiterhin keine Probleme.

Rickmer schrieb:

Ok, das wäre aber wohl das Einzige. Meine Bilder werden alle in die iCloud geladen und ich hole mir die dann auf meinem Rechner aus der Cloud und lutsche die nicht mehr wie früher vom Handy runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich würde am liebsten auch meine Zahnbürste und meinen Rasierapparat per USB-C laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Cassius1985, u.dot und 18 andere
Zurück
Oben