News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

Damien White schrieb:
Sehr gut.

Apple wird zwar heulen, das ist aber deren Schuld.
Heulen werden eher die mit teurem Lightning Zubehör, welches dann Elektroschrott wird. Sehr nachhaltig, muss man schon sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, ZeusTheGod, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ich bin zwar ein USB-C Fan, aber ich glaube auch, das Lightning der haltbarer ist. Auch in Bezug darauf, wenn Schmutz im Anschluss ist, lässt sich der Lightning besser/einfacher reinigen.

Die Frage ist für mich im allgemeinen, wie lange wäre wird der Standard halten bis er überholt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Helge01 und foo_1337
M-X schrieb:
Stecker != Protokoll. Auch Lightning nutzt nur USB 2.0. Apple hat also nur einen neuen Stecker erfunden.
Nein, diese Aussage ist so falsch. Es nutzt nicht "nur", sondern unter anderem USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Bemme90 schrieb:
Aber mittlerweile, wo selbst Apple eigentlich oft USB-C verbaut, verstehe ich nicht, wieso man bei ein paar Produkten an Lightning festhält.
Wegen den Lizensierungseinnahmen zB beim Zubehör (ich glaube vor ein paar Jahren war es noch 4$ oder 10% vom Gesamtpreis pro Produkt mit Lightning)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Randfee
onetwoxx schrieb:
Wegen den Lizensierungseinnahmen zB beim Zubehör (ich glaube vor ein paar Jahren war es noch 4$ oder 10% vom Gesamtpreis pro Produkt mit Lightning)
Nein, man hält daran fest, weil man den Kunden damals versprochen hat, 10 Jahre bei Lightning zu bleiben.
Für Apple wäre es am Ende tatsächlich günstiger auf USB-C zu gehen. Auch ohne die Lizenzeinnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS
burglar225 schrieb:
"dass alle tragbaren Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, tragbare Videospielkonsolen und tragbare Lautsprecher, "soweit sie über eine kabelgebundene Ladefunktion mit einer Spannung von mehr als 5 Volt, einer Stromstärke von mehr als 3 Ampere oder einer Leistung von mehr als 15 Watt aufladbar sind", mit dem Ladeprotokoll USB Power Delivery (USB PD) ausgestattet sein müssen."
Gut, dann macht halt jeder seinen eigenen Wireless Charger.. 5! Bitte setzen!

Oder man bleibt halt unter den 15 W... Man stelle sich vor USB Micro B wäre die gesetzlich vorgeschriebene Ladebuchse...

Hinkt das Gesetz nicht hinterher?

Meine Handys hatten alle Micro USB 3 und jetzt trifft man ja überall auf USB C.

Setzt oder setzte außer Apple jemand noch auf etwas anderes als USB C?

RockNLol schrieb:
Ich würde am liebsten auch meine Zahnbürste und meinen Rasierapparat per USB-C laden.
Meine Zahndusche hat immer ein Kabel von 2 massiven Stiften am Gerät auf USB-A, so dass ich ein Handynetzteil zu Laden nutzen kann. Da steckt dann ein Gummistopfen zum Schutz drauf, damit sich das am Gerät nicht mit Dreck füllt. Eine USB-C Buchse müsste schon ziemlich gut abgedichtet werden, damit sich da kein Schmodder ansammelt.

Bei einer Zahnbürste scheint mir Induktion die beste Methode zu sein, damit man das Gehäuse komplett abwaschen kann. Bei einem Rasierer wäre USB-C ganz gut denkbar.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Geräte mit der Notwendigkeit einer Stromversorgung bzw. Akku zum Einsatz kommen, desto besser ist es, den Stromanschluss zu standardisieren und die Akkus wartbar/tauschbar zu verbauen. (Muss nicht jeder Laie können, aber zumindest sollte es leicht und Kostengünstig auf Niveau "Handybude" machbar sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Bemme90 schrieb:
Aber mittlerweile, wo selbst Apple eigentlich oft USB-C verbaut, verstehe ich nicht, wieso man bei ein paar Produkten an Lightning festhält.
Soweit ich weiß, wollte Apple eigentlich auch lieber USB-C statt Lightning, aber das USB-IF kam damals nicht aus den Socken und noch eine Generation wollte man den unsäglich fetten wasauchimmer-Anschluss nicht mitschleifen, also kam Lightning.
Jetzt machen iPhones leider einen großen Teil des Apfelkuchens aus und nach Ein oder Zwei Generationen teuren Zubehörverkaufs auf USB-C umstellen schmeckt der Kundschaft nicht, also muss man Lightning eben noch ne Weile mitschleifen.
Bei Tablets und Computern kann man USB besser einführen, da dort Zubehör generell universell ist. Nen PC ohne USB-C kannste heut zu Tage keinem mehr verkaufen.

Gerüchtehalber wird Apple auch eher MagSafe und Bluetooth ausbauen und komplett auf eine Buchse verzichten anstatt USB-C für's iPhone einzuführen.
Das macht die IP Zertifizierung auch gleich einfacher und spart Platz.

Was die Haltbarkeit von Lightning angeht:
Mein iPhone 11 wird jede Nacht aufgeladen und morgens vom Nachttisch genommen.
Das sind die einzigen zwei Situationen in denen Lightning verwendet wird. Abends rein, Morgens raus.

Ich hab mir jetzt einen QI-Charger kaufen müssen, weil die Buchse am iPhone ausgenudelt ist und laden zum Glücksspiel wird. 3 Kabel ausprobiert, alle mit dem selben Wackelkontakt, es muss also die Buchse sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, QDOS, USB-Kabeljau und 2 andere
Trimipramin schrieb:
Alles absolut verständlich, ich persönlich (!) ziehe vom rein mechanischen her (!!) aber Lightning vor. Es wirkt (!) auf mich ungleich haltbarer.

Fakt^^ is so.

Und zwar weil beim USB-C das Metall einen gebogenen Kreis bildet, und bei Lightning ist es quasi ein rigider Stecker.
Habe selbst mal einen verbogenen USB-C Stecker gehabt, der dann noch gerade so verwendet werden konnte.

Von daher absolut: Wäre auch definitiv weiter für Lightning bei den iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Yoshi_87
Man sieht schon, das ist ein einziges Gesetz gegen Apple. Sonst bringt es gar nichts, da USB-C der Standard bereits ist. Echt witzlos, nach Apples Umstellung dient das Gesetz als Innovationsverhinderer in den genannten Elektronik-Branchen.

Das können sie sich echt sparen. Dann lieber Apple mit anderen Methoden beikommen. Aber nicht so.

Mein Yoga wird auch über Typ-C geladen. Und ich hasse es. Die eine Buchse ist nach 1 1/2 Jahren schon deutlich ausgeleiert und ich habe jedes Mal angst mir den Port komplett kaputt zu machen.

Bei Notebook bevorzuge ich nach wie vor einen Barrelanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Tenferenzu schrieb:
Gut, dann macht halt jeder seinen eigenen Wireless Charger.. 5! Bitte setzen!

Oder man bleibt halt unter den 15 W... Man stelle sich vor USB Micro B wäre die gesetzlich vorgeschriebene Ladebuchse...
Kannste gerne machen, ich hab aber keine Lust Stunden darauf zu warten, dass das Gerät geladen ist. Außerdem eignet sich nicht jedes Gerät für drahtloses Laden, beispielsweise aufgrund des Formfaktors. Für größere Geräte wie Laptop reicht dann auch einfach die Leistung nicht - und das wird sie vermutlich auch nie bei der hohen Verlustleistung.

Weiterhin: Es heißt 5V oder 3A oder 15W. Mit 5V hast du 99,9% der Geräte schon erschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sweepi schrieb:
Diese urban Legend wird nie aussterben, oder?!
Lightning kann USB 3.0 speeds, z.B. im iPad Pro 12.9" ab 2015(!).
Vermutlich nicht bis Apple aufhört, USB 2.0 Lightning Kabel zu zertifizieren.
Und schlimmer noch, das Original-Zubehörteil USB-A auf Lightning mit USB 2.0 zu verkaufen.

Wie soll die urban legend aussterben, wenn das einzige Originalteil von Apple, an dem eine Geschwindigkeitsangabe dran steht, spezifisch USB 2.0 nennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Harsiesis schrieb:
Mein Yoga wird auch über Typ-C geladen. Und ich hasse es. Die eine Buchse ist nach 1 1/2 Jahren schon deutlich ausgeleiert und ich habe jedes Mal angst mir den Port komplett kaputt zu machen.
Tendentiell muss ich dir Recht geben, das kann passieren. Allerdings kommt es auch sehr auf das Gerät an. Ich hab seit einigen Jahren zahlreiche Geräte mit USB-C, die sehr regelmäßig verwendet werden. Probleme macht von allen aber nur das Huawei-Smartphone. In den anderen Geräten steckt der Stecker immer noch 1A.

Das liegt m. E. übrigens daran, dass bei den anderen Geräten der Steckplatz recht tief eingelassen ist. Beim Smartphone dagegen liegt der Stift in der Mitte (wie auch immer das Teil heißt) sehr nah an der Kante. Man sieht auch deutlich, dass der Stecker durchaus noch 1mm tiefer sitzen könnte. Das führt natürlich zwangsweise dazu, dass der Steckplatz ausleiert. Gehört für mich aber auch in die Kategorie "Könnte man besser machen".

Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Schon im ersten iPad Pro ist ein USB3 fähiger Controller verbaut, Apple hat nur leider dem Lightning Stecker kein Upgrade verpasst welcher auf der anderen Seite das USB3 auch durchlässt. Rein technisch wäre das wohl gegangen.

(siehe Schritt 17)
https://de.ifixit.com/Teardown/iPad+Pro+129-Inch+Teardown/52599
Doch. Es gibt die Kamera Adapter (Lightning auf USB-A Buchse und Lightning auf SD Karte) jeweils als USB 3 Version, die in den älteren iPad Pros mit Lightning deutlich schneller sind, als die älteren.

https://www.apple.com/de/shop/produ...db346a7754955fdd4fe2d1cf64a1359d415ca083ec5f4

Als Host kann das iPad also USB3, als Device aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben