Ich finde das eine gute Idee, aber bitte ausdehnen auf alle Geräte die (wie es hier formuliert ist) zum Laden sondern auf alle Geräte mit ACDC Netzteil bis 100 W, perspektivisch ausgedehnt auf 240W benötigen.
Damit meine ich vor allem Laptops
Aber auch Geräte wie Router, streaming Boxen ... Die haben drölfzig verschiedene Hohlstecker die sich mit jeder Generation auch vom gleichen Hersteller ändern, teilweise den voluminöse Transformator fest und direkt am Netzstecker verbunden, dass man schauen muss welche man in der Steckdosenleiste nebeneinander stecken kann.
Auch sinnvoll für viele weitere Geräte Kategorien wie Rasierer, Zahnbürste, Lampen, Akkuwerkzeuge, Ladegeräte für austauschbare Akkus, aber auch Pads für Wireless Charging, ...
Wenn Hersteller meinen dass sie wegen Schutzklassen oder besonderen Anforderungen an Filterung und Spannungsstabilität was spezielles verbauen müssen, sollen die gerne die Möglichkeit haben das in nicht zu teuren und schnellen sonderverfahren zu begründen.
Da es neulich auch einen Vorstoß für Reparatur und Langlebigkeit gegeben hat, kann man gerne noch vorschreiben, dass die Ladebuchse sich gut reparieren lässt..es gibt viele Geräte wo die so verbaut ist, dass man eigentlich das komplette Mainboard tauschen muss wenn die Ladebuchse nicht mehr geht.