News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

Affenzahn schrieb:
Ich hab mir jetzt einen QI-Charger kaufen müssen, weil die Buchse am iPhone ausgenudelt ist und laden zum Glücksspiel wird. 3 Kabel ausprobiert, alle mit dem selben Wackelkontakt, es muss also die Buchse sein.
Nimm mal dein SIM-Werkzeug, Büroklammer oder Zahnstocher und pule die festgedrückten Flusen vom Boden der Lightning-Buchse heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Randfee und Affenzahn
ghecko schrieb:
Alle Kopfhörer mit USB-C? Och nee, EU :freak:

Finde ich ehrlich gesagt gar net mal so schlecht, bei meinem Handys nudelt der Klinken Anschluss nach mindestens 1 Jahr aus ( höre unterwegs sehr viel über Kopfhörer ), das Problem habe ich jetzt bei 4 unterschiedlichen handys gehabt bis ich jetzt auf BT umgestiegen bin und bin eigentlich überhaupt gar kein Sound über Bluetooth fan da deutlich schlechtere hörbare Qualität.

Bis jetzt geht es nur um eine Seite des Kabels, was ist denn mit der anderen Seite? Auf Ladegeräteseite war USB A für den Ladeanschluss Standard, PD gibt es mit USB C. Man braucht also immer noch 2 Kabel.

Warum muss man für ein PD Ladeprotokoll unbedingt einen mechanischen USB C Stecker haben? USB A auf USB C Kabel sind weiter verbreitet als USB C auf USB C Kabel. Also auch auf Ladeseite für einen einheitlichen Standard sorgen.

Und den Ansatz, dass alle aufladbaren Geräte USB C haben, finde ich auch gut. Es geht ja nur um die Ladepins, was die Hersteller an Datenübertragung usw. brauchen, können sie ja noch frei bestimmen. Und endlich würde auch mal der Mini (nicht Micro) USB B Stecker wegfallen, den z.B. viele Navis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und u.dot
@Häschen dir "nudelt" der Klinkenanschluss durch? Die Buchse im Telefon oder der Stecker am Kopfhörer?

Die Buchse verdreckt gerne mal / setzt sich gerne mal mit Staub zu, wenn man das Telefon in der Hosentasche trägt.

Und was meinst du, wie viele Lightning <--> Klinke Adapter wir verkaufen. Nur weil die EU ggf. einen einheitlichen Ladestecker am Handy verabschiedet, stellen sich Kopfhörerindustrie, HiFi Industrie und auch Kfz-Audioindustrie nicht mal von heute auf morgen darauf um.

Jemand, der z.B. seine Marshall Klinken Kopfhörer nutzen will, schmeißt die bestimmt nicht weg, weil es 30 Euro USB-C Kopfhörer von xyz gibt.

Danke @Physikbuddha

Hätt ich auch selber draufkommen können -.-

//Edit: Ja, halbes Schaf trifft's ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Sturmflut92
Die EU........
Ich male mal aus, was passieren wird: Umgesetzt wird es erst in zig Jahren und Apple bekommt wieder ne Extrawurst.
So lahm, wie da Änderungen umgesetzt werden - ich erinnere mal an die Abschaffung der Zeitumstellung - kann man sich die Diskussion darüber auch schenken. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Find ich gut. Mich nerven die zig-tausend anderen Varianten + Lightning eh schon ewig…

Uff, schon 6 Seiten dazu?

EDIT: Ahh, jetzt seh ich die Krux. Die wollen das auch für Kopfhörer, Spiekonsolen, Lautsprecher etc.pp.

Joar, so kann man Innovation von neuen Steckern und Ports auch verhindern. Für wie viele Jahre sollen die Hersteller dann gezwungen werden, ausschließlich diesen Anschluss zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
burglar225 schrieb:
das heißt du wirst zukünftig mit jedem Netzteil und Kabel mit USB-C Stecker jedes Gerät laden können
Ja mit Abstrichen.

Klar kann ich mit dem 20w PD Netzteil ein Laptop laden. Geht halt im laufenden Betrieb trotzdem leer und braucht auch ausgeschaltet Ewigkeiten.

Mit einem 100w PD NT und einem 100w USB C Kabel macht es aber mehr Spaß.

Ich habe die Tage übrigens meine neue Powerbank Mal mit 65w geladen...

Seitdem lade ich die nur noch im 30w PD Anschluss, war doch mollig.

drago-museweni schrieb:
Ich würde das auf alle Geräte ausweiten, die einen Ladeanschluss haben und mit der Leistung des USB-C Standard geladen werden können,
Ja, USB C mit PD ist echt vielseitig und sollte viel mehr eingesetzt werden.

Damien White schrieb:
Sehr gut.

Apple wird zwar heulen, das ist aber deren Schuld.
Warum?
Die haben ja schon bei den ganzen iPads und Macs schon USB-C.
Dass die iPhones noch Lightning haben wundert mich ehrlich gesagt.

Geht es hierbei um den Stecker, der ins Gerät kommt?
Oder um den, der ins Netzteil kommt?

Mein iPad 2020 hat einen Lightning-Anschluss und das Netzteil USB-C.

Mein Galaxy S8 hat einen USB-C-Anschluss und das Netzteil USB-A.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hats geklappt, @Affenzahn ? ;)

Saß mal vor genau dem gleichen Problem mit einem SE (ohne QI-Ladefähigkeit), und war kurz davor es zur Reparatur zu geben.

Hab dann den Tipp gelesen, ein halbes Schaf aus dem Anschluss gekratzt, und seitdem lief es wie neu.

Trimipramin schrieb:
Alles absolut verständlich, ich persönlich (!) ziehe vom rein mechanischen her (!!) aber Lightning vor. Es wirkt (!) auf mich ungleich haltbarer.
Das Kabel selbst ist vermutlich auch haltbarer, allerdings bedeutet es, dass die eigentlichen Pins in das Gerät wandern. Lutschen die aus, hilft auch ein neues Kabel nicht für eine stabile Verbindung!
Bei USB-C sind diese flexiblen Teile im Kabel. Getauscht und alles ist wieder fit

MasterMaso schrieb:
Leider hat Apple noch ein paar Jahre Zeit. Die werden zumindest auf dem iPhone das Ganze sicher bis zum Schluss ausreizen.

Find ich gut. Kann ich mein Zubehör weiter nutzen 😊 Achja: geladen wird mit einem USB-C-Netzteil von Anker (Ui! Hexerei!)

supermanlovers schrieb:
Ich habe mein Iphone 13 Pro Max eben weggeworfen. Kann ich es wirklich weiternutzen? Mist.
Ich weiß nicht ob du es kannst. Du darfst es aber weiter nutzen und musst es nicht entsorgen. 😉🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich finde das eine gute Idee, aber bitte ausdehnen auf alle Geräte die (wie es hier formuliert ist) zum Laden sondern auf alle Geräte mit ACDC Netzteil bis 100 W, perspektivisch ausgedehnt auf 240W benötigen.
Damit meine ich vor allem Laptops
Aber auch Geräte wie Router, streaming Boxen ... Die haben drölfzig verschiedene Hohlstecker die sich mit jeder Generation auch vom gleichen Hersteller ändern, teilweise den voluminöse Transformator fest und direkt am Netzstecker verbunden, dass man schauen muss welche man in der Steckdosenleiste nebeneinander stecken kann.
Auch sinnvoll für viele weitere Geräte Kategorien wie Rasierer, Zahnbürste, Lampen, Akkuwerkzeuge, Ladegeräte für austauschbare Akkus, aber auch Pads für Wireless Charging, ...

Wenn Hersteller meinen dass sie wegen Schutzklassen oder besonderen Anforderungen an Filterung und Spannungsstabilität was spezielles verbauen müssen, sollen die gerne die Möglichkeit haben das in nicht zu teuren und schnellen sonderverfahren zu begründen.

Da es neulich auch einen Vorstoß für Reparatur und Langlebigkeit gegeben hat, kann man gerne noch vorschreiben, dass die Ladebuchse sich gut reparieren lässt..es gibt viele Geräte wo die so verbaut ist, dass man eigentlich das komplette Mainboard tauschen muss wenn die Ladebuchse nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und u.dot
Physikbuddha schrieb:
Nimm mal dein SIM-Werkzeug, Büroklammer oder Zahnstocher und pule die festgedrückten Flusen vom Boden der Lightning-Buchse heraus.
Noch so ein Punkt weshalb ich Lightning für überlegen halte. Welches Werkzeug ist denn so dünn ist dass es in die USB-C-Buchse passt und stabil genug ist?

Hatte ich vor einigen Monaten bei meinem iPhone auch - beim Ladekabel in meinem Auto. Dachte schon, die Buchse vom Auto oder vom iPhone hat nen Wackelkontakt... Bis mir mal der Gedanke kam, dass ich den Stecker generell etwas leicht herausziehen konnte und auch der "Anschlag" etwas weich war. Da war so viel Staub in der Buchse, dass ein ganz neues Kabel garnich erst funktioniert hat.

Seit die Flusen raus sind, fühlt sich die Buchse an die neu. Da kann ja auch kaum was ausnudeln - der Stecker rastet links und rechts in der Buchse ein...

Kann mir jemand erklären, warum man den USB-C Stecker nicht Lightning ähnlich gebaut hat? Ich meine, dass der "Stecker" kein Hohlstecker wäre, sondern - wie bei Lightning - ein Male Stecker eben. USB-c ist ja eher Female?

Die EU möchte eine Vereinheitlichung und damit ist Lightning als proprietäre Schnittstelle nunmal raus, egal ob manch einer das gut findet oder nicht.
Ich finde es gut, würde mir aber wünschen, dass die EU etwas in das Gesetz einbaut, was späteren Fortschritt nicht verhindert. Bzw ggf auf die Industrie hört, wenn es glaubhaft eine bessere Neuentwicklung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Haggis
Zurück
Oben