News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

Shoryuken94 schrieb:
Davon abgesehen, dass der Lightning Stecker als reiner Ladeanschluss in meinen Augen überlegen ist. Der ist auf Dauer deutlich stabiler. Etwas kleiner und der Anschluss selbst etwas unempfindlicher, auch für Dreck. Für mich wäre es eher ein Rückschritt, aber kann jeder anders sehen.
Gerade was Dreck angeht ist Lightning schrecklich. Weder der USB-C noch der micro USB an den Vorgängern hat jemals bei mir Probleme gemacht - nur der Lightning, der braucht regelmäßige Reinigungen
 
Handeln USB-C Geräte die benötigte Energie selbst aus? Habe so das Gefühl, dass es bisher ohne USB-C nicht so richtig klappen will.
 
Daniel D. schrieb:
Handeln USB-C Geräte die benötigte Energie selbst aus? Habe so das Gefühl, dass es bisher ohne USB-C nicht so richtig klappen will.
USB-C ist nur ein Stecker. Aber es wird auch USB Power Delivery vorgeschrieben, das heißt du wirst zukünftig mit jedem Netzteil und Kabel mit USB-C Stecker jedes Gerät laden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Schnittig, EU-Parlament und Ministerrat müssen noch zustimmen (wie lange kann das schon gehen...) und dann nochmal 2 Jahre Übergangsfrist...
Ob bis dahin nicht schon USB-D gibt :rolleyes:

Wasn eigentlich mit Notebooks? Oder Rasierern? Nur ein Ladegerät für alles wäre für mich ein Träumchen, schon allein nur ein Ladegerät mit in den Urlaub nehmen und alles passt (nicht dass ich mich im Urlaub rasieren würde, aber hey)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
daku93 schrieb:
Doch. Es gibt die Kamera Adapter (Lightning auf USB-A Buchse und Lightning auf SD Karte) jeweils als USB 3 Version, die in den älteren iPad Pros mit Lightning deutlich schneller sind, als die älteren.

Ist mir bekannt und nutze ich auch inklusive Ethernet Adapter täglich am iPhone.

Richtung PC geht es aber leider trotzdem nicht ;).
 
knoxxi schrieb:
Micro-USB darf liebend gerne sterben. Das blöde mistding. Aber Lightning? Hm ne eher nicht, meine Holde hat bei ihrem S20 + schon 3 Kabel verschlissen. Ich bin noch beim 1. Lightning und das wird sehr sehr viel häufiger genutzt.

Das P20 Pro meiner Eltern wird seit drei Jahren fast täglich geladen. Funktioniert immer noch.

Ich glaub das Thema Haltbarkeit wird hier etwas zu intensiv behandelt.
 
Vollkommen richtig der Schritt, nur zu begrüßen, ein Kabel für alle Handys und Tablets.
 
Damien White schrieb:
Sehr gut.

Apple wird zwar heulen, das ist aber deren Schuld.
Ich bin zwar kein Apple Nutzer, aber die Lightning-Sache hat einen spezielleren Ursprung.

Soweit ich mich erinnere, hatte die EU schon zu Zeiten des iPhone 4 eine Gesetzesvorlage in Arbeit, der aber die Hersteller in einer Art "Selbstverpflichtungserklärung" zuvor kamen...

...leider brauchten die Hersteller und auch das USB Gremium in den Augen von Apple zu lange und so kam mit dem iPhone 5 damals der Lightning.

Gab vor einiger Zeit mal einen Bericht / ein Interview dazu.

Warum die EU das dann nicht weiter verfolgt hat bzw. ob ihnen die Reaktion der restlichen Industrie mit der Nutzung vom Micro-USB erst einmal ausreichte, da kann ich nichts zu sagen.

Im Gegensatz zu den anderen Notebook Herstellern ist Apple doch sehr weit vorne, was die Nutzung von USB-C auch schon zum Laden betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Ich würde das auf alle Geräte ausweiten, die einen Ladeanschluss haben und mit der Leistung des USB-C Standard geladen werden können, gibt auch schon Werkzeuge mit fest verbauten Akku und Micro USB, wenn das alles USB-C wäre der Traum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Maviapril2 schrieb:
Frage mich nur, was passiert wenn jemals ein besserer Anschluss gefunden wird... Neue Gesetzgebung wieder mit 2 Jahre Übergangsfrist?
Klar. Dann wird die EU das Gesetz anpassen. Wenns mal was besseres als USB-C geben sollte, werden die Hersteller sowieso von selber umsteigen wollen. Hat man ja bei Micro-USB zu USB-C doch gesehen. Apple mit Lightning tanzt nur aus der Reihe, weil die bei Lightning mit dem MFi (Made for iPhone/iPod/iPad) Programm so viel Kohle scheffeln. Bei USB-C am iPhone könnte der iPhone User ja einfach jedes USB-C Zubehör kaufen und nicht nur das überteuerte und von Apple zertifizierte Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Die EU soll sich mal um andere Probleme kümmern als so ein scheis Kabel/Anschluß.

Usb-C ist doch eh schon bei fast allen Geräten dabei. Bzw es löst nach und nach micro-Usb ab.
Apple tanzt wie immer aus der Reihe aber das kennen wir ja schon.
 
find ich von der idee her zwar gut aber der lightning abschluss ist schon der bessere anschluss.
 
Rickmer schrieb:
Lightning mit USB 2.0 Geschwindigkeit ist mittlerweile lächerlich,
Mag sein. Aber warum weiter entwickeln. Apple will die Leute in die cloud. Und wenn ich heim komme sind die Bilder schon auf dem Rechner Gesynced via Internet…
 
@supermanlovers
Über den Lightning Anschluss im iPhone läuft ein USB 2.0 Signal. Genau wie es auch USB C Anschlüsse mit 2.0 gibt.

Die 240W der aktuellen PD spec sind nicht zu verachten.

Grundsätzlich würde ich meiner Erfahrung nach sagen, dass vernünftige USB C Kabel länger halten als Lightning. Bei Lightning reißt das Kabel bei mir immer am Anschluss.
 
Für mich letztlich praktisch da ich schon beim nintendo switch ladekabel und 60w netzteil mit PD gekauft habe.
 
foo_1337 schrieb:
Heulen werden eher die mit teurem Lightning Zubehör, welches dann Elektroschrott wird. Sehr nachhaltig, muss man schon sagen.
Wer alle seine Geräte wegwirft, weil neue Geräte zukünftig USB-C als Ladestecker nutzen sollen, macht eh etwas falsch.
Ich werde meine Geräte weiter nutzen bis sie nicht mehr funktionieren.

Davon ab ist es eh erstmal noch ein "Entwurf". Das muss jetzt erst einmal durch die Länder etc.. Bis das dann kommt haben wir auch iPhone 14 oder 15. Vielleicht dann sogar schon mit USB-C? Wer weiß.
 
Das nervige an USB C ist nur das die Stecker deutlich weniger Halt haben. Lightning oder MicroUSB klickt fest ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Wenn der USB-C Stecker ca. 2x so groß wäre, hätte ich auch nichts dagegen. Aber so finde ich den viel zu filigran und nur schwer auszutauschen im Defektfall.

Hallo ihr gelangweilten EU-Politiker, als nächstes Schraubenköpfe in Maschinen festlegen, es kann ja nicht sein, dass wenn man einen Motor + Getriebe von zB. Volkswagen zerlegen und reparieren will, man 5 verschiedene Schraubenschlüsselsysteme braucht ( Torx, Sechskant, Pentalobe, Innensechskant und Pozidriv ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und medsommer
Zgurgar schrieb:
Wer alle seine Geräte wegwirft, weil neue Geräte zukünftig USB-C als Ladestecker nutzen sollen, macht eh etwas falsch.
Ich habe mein Iphone 13 Pro Max eben weggeworfen. Kann ich es wirklich weiternutzen? Mist.
 
Zurück
Oben