USB-C Hub/Dock Kaufberatung

CalDigit TS3 Plus hab ich auch, zwar an nem M1Pro MBP, aber läuft super.

Apropos Docks und CalDigit; Nachdem ich heute mal ein Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Gen 2 Dock getestet habe und feststellen musste, dass es nur mit 60 W lädt und zwei externe Monitore nur im Mirror-Mode funktionieren, habe ich mal recherchiert und stiess dabei auf Caldigit. Was sind euere Erfahrungen mit Caldigit, sind die Docks das Geld wert? Hat jemand das USB C HDMI Dock (https://www.caldigit.com/de/usb-c-hdmi-dock-de/)? Scheint ja sogar nur vom Namen her ein USB C zu sein, sondern vielmehr ein Thunderbolt 3 - was ja umso besser wäre. Ich kenne aber CalDigit überhaupt nicht und auch sonst hat aus meinem Bekanntenkreis niemand, weshalb ich um paar Rückmeldungen froh wäre.

@Koolboy Ich bin absoluter Caldigit Fan seitdem ich deren Docks in Benutzung habe. Kollege hatte ein TS3 Plus an einem 15“ 2019er MacBook und ich ein USB-C Pro Dock an einem 16“ MacBook. Das Dock hatte ich mir dann auch für zu Hause noch mal privat besorgt und damit betreibe ich z.Z. mein XPS 9570 und hoffentlich bald ein 14“ MacBook Pro (soll auch voll unterstützt sein). Gab damit zum Glück nie Probleme.

Der Name USB-C Pro Dock ist erstmal verwirrend, das stimmt. Allerdings hat das Dock halt zwei Modi, einmal Thunderbolt und einmal tatsächlich nur USB-C, je nachdem woran es angeschlossen wird. Macht das Dock für mich auch nochmal besonders, da das andere Docks m.W. so nicht haben. Schau halt was du als Monitoranschlüsse haben willst, das gibt es einmal als DisplayPort und als HDMI Ausführung mit je 2 Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koolboy
DaysShadow schrieb:
@Koolboy Ich bin absoluter Caldigit Fan seitdem ich deren Docks in Benutzung habe. Kollege hatte ein TS3 Plus an einem 15“ 2019er MacBook und ich ein USB-C Pro Dock an einem 16“ MacBook. Das Dock hatte ich mir dann auch für zu Hause noch mal privat besorgt und damit betreibe ich z.Z. mein XPS 9570 und hoffentlich bald ein 14“ MacBook Pro (soll auch voll unterstützt sein). Gab damit zum Glück nie Probleme.

Der Name USB-C Pro Dock ist erstmal verwirrend, das stimmt. Allerdings hat das Dock halt zwei Modi, einmal Thunderbolt und einmal tatsächlich nur USB-C, je nachdem woran es angeschlossen wird. Macht das Dock für mich auch nochmal besonders, da das andere Docks m.W. so nicht haben. Schau halt was du als Monitoranschlüsse haben willst, das gibt es einmal als DisplayPort und als HDMI Ausführung mit je 2 Anschlüssen.
Besten Dank für die Ausführungen und deine Meinung, dann wird's tatsächlich ein Caldigit!
Ich habe hier zwei Monitore mit je HDMI und DP; aufgrund meines 2019er MBP 16" tendiere allerdings zum Dock mit 2x HDMI, weil dieses 94W laden kann (das USB C Pro Dock mit DP "nur" 85W). Ansonsten sind die Docks ja wirklich baugleich.

Drewkev schrieb:
Dann liegts am Laptop.
Ich habe mir den Thread hier durchgelesen, du hast ja ein M1 MBP mit demselben Dock in Verwendung. Das M1 kann aber ohnehin kein Dual Monitor Setup ohne DisplayLink. Da ich aber ein 2019er Intel MBP habe, frage ich mich, wieso es am Laptop liegen solll? Ich weiss , dass Macs generell kein MST unterstützen und es wohl deshalb mit DP scheitert. Verstehe nur nicht, wieso es auch über 2x HDMI nicht klappt, aber naja - die anderen Docks kriegen es ja auch hin. Ohnehin lädt das Lenovo nur mit 60 W, der Händler hier hatte es fälschlicherweise mit 135 W beworben, was ja nur mit einem Spezialkabel von Lenovo möglich ist. Hätte das Dock aber gerne behalten, allein aufgrund der Anschlüsse.

Das Dock hat sogar DisplayLink, wenn du also nicht zwei externe Monitore verwenden kannst, MUSS es am Laptop liegen. Hardware, der USB-C Anschluss, was auch immer. Wir an der Uni haben locker über 100 Stück von dem Dock und zahlreiche Dual Monitor Setups damit im Einsatz. Die 135W kann das Dock ja, nur halt mit extra Netzteil. Wenn das der Händler falsch angibt, kann das Dock nichts für. Das Dock ist Weltklasse.

Mein MacBook kann damit problemlos Dual Monitor. Ich weiß aber nicht mehr ob ich dafür das MacBook zugeklappt habe oder gar musste.

Dass das Dock nichts für die falsche Händlerangabe kann, ist klar - unterm Strich dann aber einfach nur n Grund mehr, es gegen ein Caldigit einzutauschen, falls es nichts mehr wird.

Zu den Monitoren: Wie ist es denn bei dir / euch an der Uni eingerichtet? Habt ihr DisplayLink auf euren MBP installiert? Wie sind die Monitore am Dock angeschlossen (2x DP? 2x HDMI? 1xDP & 1xHDMI?)? Ist das TB3 Verbindungskabel am vorderen Port oder hinten neben dem Netzstecker eingesteckt?

Koolboy schrieb:
Habt ihr DisplayLink auf euren MBP installiert?
Nicht das ich wüsste.
Koolboy schrieb:
Wie sind die Monitore am Dock angeschlossen (2x DP? 2x HDMI? 1xDP & 1xHDMI?)
In der Regel zweimal DP.
Koolboy schrieb:
Ist das TB3 Verbindungskabel am vorderen Port oder hinten neben dem Netzstecker eingesteckt?
Klappst du das MacBook auf und tippst, ist es das hintere, da das Dock den Laptop auch direkt lädt.

Koolboy schrieb:
Da ich aber ein 2019er Intel MBP habe
Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-c-hub-dock-kaufberatung.2058301/post-26349805 eine Seite vorher. Ich hatte das gleiche in der Firma getestet wie du und bei mir wollte es auch nicht.

Die Caldigits funktionieren und sind explizit bzgl. Apple dokumentiert. Falls es mit dem Lenovo auch weiterhin nicht klappt, sollte das jedenfalls funktionieren. Der zu nutzende Anschluss beim Lenovo ist aber definitiv der auf der Hinterseite, vorne der ist zum Anschließen eines weiteren TB3 Geräts.

Ich habs soeben nochmal probiert, es will einfach nicht mit dem Lenovo. 2x DP, wie auch schon gestern Kabel über den hinteren Dock-Anschluss verbunden, MBP im geöffneten Zustand angeschlossen - Mirror Mode. Laptop zugeklappt - weiterhin Mirror-Mode. In den Monitoreinstellungen wird nur ein externer Monitor angezeigt. Ich könnte höchstens noch versuchen, Displaylink zu installieren, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

@DaysShadow Dankeschön - ja, habe deinen Beitrag vor meinem Posting hier gesehen und kam dann deshalb schnell zum Ergebnis, dass das Lenovo zurück muss.

@Koolboy Nur um noch ganz sicher zu gehen, auch wenn die Frage doof klingt: Der Mirror Mode ist aber schon auch in den Display Settings deaktiviert, ja?

MacBook Pro (16-inch, 2019) Prozessor 2.6 GHz 6-Core Intel Core i7, RAM 16 GB 2667 MHz DDR4 Grafikkarte AMD Radeon Pro 5300M 4 GB / Intel UHD Graphics 630 1536 MB

Zum Mirror Mode; Evtl. war es nicht ganz klar in meiner Nachricht, aber die Display Settings zeigen sogar nur einen Monitor an: entsprechend kann ich gar nichts erst umstellen betr. zweitem Bildschirm

NACHTRAG: ich habe nun mein Satechi Hub (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-usb-c-dockingstation-6407300?supplier=406802) angeschlossen, einen Monitor dann per HDMI direkt an das Hub und das Lenovo-Dock an den TB3 Anschluss des Hubs (wobei der zweite Monitor per DP am Dock angeschlossen ist) - so funktioniert es einwandfrei, sogar alle drei Bildschirme. Aber das kann doch kaum Sinn und Zweck sein, zumal das so mit den Kabeln usw. einfach mühsam wird und etwas Platz auf dem Tisch frisst.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-12 um 10.23.22.png
    Bildschirmfoto 2022-01-12 um 10.23.22.png
    333 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto 2022-01-12 um 10.24.16.png
    Bildschirmfoto 2022-01-12 um 10.24.16.png
    136,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
lappa schrieb:
Ich habe das WD Black D50 Dock seit ein paar Wochen an meinen Macbook Pro 13 M1 in Benutzung.
Ich kann es nur empfehlen.
https://www.amazon.de/Thunderbolt-Anschlüsse-DisplayPort-anpassbare-RGB-Beleuchtung/dp/B08HJ8X2XR/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B08HJ8X2XR&psc=1
Ich verwende das D50 Dock seit ein paar Tagen an meinem MacBook Air M1 und habe das Problem, dass das Dock im Standby weiterläuft.
Wenn ich das Macbook in den Sleep versetze, geht das Dock für ~20 Sekunden aus, schaltet sich dann aber wieder ein und läuft durchgängig weiter. Es wird auch so warm wie im normalen Betrieb obwohl Mac und angeschlossene Geräte im Standby sind.
Hast du dieses Problem auch oder bleibt es bei dir aus?

@sharkmageddon

Ist bei meinem Razer auch so. Denke das ist normal da die Geräte sonst den Rechner nicht aufwecken könnten.

Ich bin nun auch an dem Punkt, wo ich doch einen "besseren" USB 3.0 Dock brauche, da meine externe Festplatte nicht funktioniert, ohne extra Saft. Und um ehrlich zu sein... ich hab einen KVM Switch aktuell dran :lol:
Meinen Hauptbildschirm habe ich per HDMI über den Apple Adapter am MacBook Pro 14".

Ich brauche eben nur einen Dock mit 6 USB 3.0 Ports (kein USB-C), das ein extra Netzteil hat, um genug Strom zu liefern. Ansonsten brauche ich nichts.

Angeschlossene Geräte:

1x Headset (Klinke zu USB)
1x USB Maus
1x Apple Tastatur (Lighting auf USB)
1x USB 3.0 Festplatte (1TB) (was problematisch ist)

USB 3.0 Festplatte kackt ab (egal welche ich ohne extra Stromversorgung anschließe). Wenn ich irgendeine (ohne extra Stromversorgung) direkt am MacBook anschließe gehen sie.

Gibt es da nicht dann so für 40-80 Euro irgendwas ? 300 Euro-Mörder-es-hat-alles-und-kann-alles (bspw. CalDigit TS3) brauch ich nicht =)

Die Bilder dienen als Darstellung, wie es gerade bei mir ist.

P.S: Und ja ich habe bei amazon und so geschaut, da gibt es welche. Nur wenn ich mir die Rezensionen anschauen in Kombination mit einem Mac sieht es ned so dolle aus.

Edit: Wobei, was denkt ihr über das Teil ? https://www.amazon.de/Netzteil-Date...&sprefix=usb+3+dock+with+power,aps,78&sr=8-19

Anhänge

• IMG_0409.jpeg
    IMG_0409.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • kvm switch.png
    kvm switch.png
    1,9 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
v3nom schrieb:
CalDigit TS3 Plus hab ich auch, zwar an nem M1Pro MBP, aber läuft super.
Ende März kommt das TS4 nach DE Amazon. Werde dann auf jeden Fall umsteigen.

Zurück
Oben