News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

Rockstar85 schrieb:
Und nun so eine Aussage? Da macht einer den Bock zum Gärtner..
Naja fairerweise muss man sagen, dass Lobbyarbeit gegen GesetzentwĂĽrfe und das Einhalten bestehender Gesetze zwei unterschiedliche Fragenstellungen sind.

Autokiller677 schrieb:
@jauns91 Wir können froh sein, dass die EU so lange gebraucht hat... als Überlegung gab es die Idee schon mit mUSB. Man stelle sich mal vor, in der EU wäre qua Gesetz alles auf mUSB gefesselt.
Was meinst du mit 'mUSB'?

Micro USB oder Mini USB?

Es ist einfach grundfalsch, dass die EU-Behörde sich um so einen Detail-Mist kümmert. In wenigen Jahren gibt es innovationstechnisch neue bessere schnellere Anschlüsse. Hier sollte Apple eine spezielle EU-Version machen und 200 EUR EU-Aufschlag machen. Solln sie doch zahlen die EU-Freunde....

HeiĂźt dann keine iPhone mehr fĂĽr Leute, die keine "EU-Freunde" sind?

Ich mein, die 200 Aufpreis zahlen ja dann die Apple User nicht die EU...

• Gefällt mir
Reaktionen: asdwe und azweik
Es muss ja nicht sein, dass der Stecker neu erfunden werden muss, wenn es fĂĽr USB-C einen Nachfolger gibt. Man denke an USB 2.0 und 3.0.

Gudizilla schrieb:
Es ist einfach grundfalsch, dass die EU-Behörde sich um so einen Detail-Mist kümmert. In wenigen Jahren gibt es innovationstechnisch neue bessere schnellere Anschlüsse.
Gibt es die? Wer soll die denn entwickeln, wenn alle Hersteller im USB-IF sitzen und der USB-C Stecker vom Ladekabel bis zum Audioanschluss alles abdeckt? Vor allem aber wofĂĽr? Glaubst du wirklich "in wenigen Jahren" braucht man mehr als 240W oder 80GB/s. Wohl kaum, und bei den 80GB/s wird es bei USB-C sowieso nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
xexex schrieb:
Glaubst du wirklich "in wenigen Jahren" braucht man mehr als 240W
Fun Fact: USB-C PD 2.1 (also die von dir genannten 240W) gibt es wie lange? Richtig: Seit über einem Jahr. Und er hat keinerlei Erwähnung in der EU Verpflichtung gefunden. Und das obwohl das USB-IF vor einem Jahr die EU darauf hingewiesen hat. Das sollte zumindest hellhörig machen.

Das Wording der USB-IF:
The EC states that the proposed legislation can be rapidly updated to reference revised or newly developed USB standards. The USB-IF respectfully disagrees with this assertion based on the following:  USB standards are continuously updated with ECNs (engineering change notices), technical improvements, new features, and specifications. Indeed, the two standards referenced in the EC proposal—EN IEC 6280-1-3:2021 and EN IEC 6280-1- 2:2021—are already outdated. These standards are based on USB-IF specifications published in August 2019, and revised versions have been published by the USB-IF in 17950187.2 May 2021. These revisions include major updates to enable delivering up to 240W of power over the USB Type-C® cable and connector.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
foo_1337 schrieb:
Ich habe mehrere Powerbanks und keine davon hat ein integriertes Kabel.

Ich denke er meint den Ladeanschluss dieser Powerbank.

Ja, es werden am Ende Leute froh sein, weil wer war denn nicht schon mindestens einmal in der Situation sein Handy laden zu wollen, aber Kabel nicht dabei um dann feststellen zu mĂĽssen, dass die potentielle Stromquelle einen anderen standard benutzt - sei es Micro USB USBc oder Lightning.

Jetzt gibt es ein Standard fĂĽr alle - wo ist da das Problem? Hersteller brauchen da nicht einmal mehr Ladekabel und Netzteil mitliefern, weil das in sogut wie jedem Haushalt mindestens einmal verfĂĽgbar ist. DAS spart Kosten und vorallem MĂśLL!
Plus, Ich muss nicht für Gäret Y und X Kabel Y und X haben, sondern es ist EIN. Und genau das meinte ich mit "Millionen von Kunden" - Das damit - wie man an deiner Argumentation erkennt - nicht alle gemeint sind, die den Sinn dahinter verstehen sollte hier offensichtlich sein, oder?

foo_1337 schrieb:
Fun Fact: USB-C PD 2.1 (also die von dir genannten 240W) gibt es wie lange? Richtig: Seit über einem Jahr. Und er hat keinerlei Erwähnung in der EU Verpflichtung gefunden.
Und was soll das nun für ein "Fun Fact" sein? Setzt USB-PD etwa nicht auf den USB-C Stecker? Hat die EU nun etwa ein bestimmtes USB Protokoll verpflichtend gemacht oder bestimmte Features? Nö! Sie hat das Steckerformat verpflichtend gemacht, nicht die dahinter liegenden Protokolle, die auch in der Zukunft noch eine weitere Entwicklung erleben werden.

Ob am Smartphone nun USB2.0 oder Thunderbolt 4 verfügbar ist, wird von der EU nicht festgelegt und ist Sache der Hersteller. Sowas festzulegen wäre in den Tat eine "Innovationsbremse".

Unabhängig davon wird es noch eine Erweiterung der Richtlinie geben, die zumindest die verschiedenen Quick Charge Formate vereinheitlichen soll. Das hat aber zunächst einmal mit der Festlegung auf einen bestimmten Stecker wenig zu gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sie hat das Steckerformat verpflichtend gemacht, nicht die dahinter liegenden Protokolle, die auch in der Zukunft noch eine weitere Entwicklung erleben werden.
Vielleicht solltest du dir die Richtlinie nochmals durchlesen. Ist ja leider nicht das erste mal, dass du hier mit falschen Tatsachen argumentierst.
Und das Feedback(*) der USB-IF kannst du dir hier auch gerne noch zu Gemüte führen. Das hätte es nämlich in der Form nicht gegeben, wenn es nur um das Steckerformat ginge.

(*): https://ec.europa.eu/info/law/bette...andard-chargers-for-mobile-phones/F2751258_en

foo_1337 schrieb:
Vielleicht solltest du dir die Richtlinie nochmals durchlesen. Ist ja leider nicht das erste mal, dass du hier mit falschen Tatsachen argumentierst.
Ich kann dir nur empfehlen es selbst zu tun, bevor du mit falschen vorwĂĽrfen um dich wirfst.
Alle Hersteller müssen ihre neuen Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und Headsets, tragbaren Videospielkonsolen und Lautsprecher, E-Book-Reader, Tastaturen, Mäuse, tragbaren Navigationssysteme, Ohrhörer und Laptops mit einer Leistungsabgabe von bis zu 100 Watt, die mit einem Kabel aufgeladen werden können, mit einem USB-C-Anschluss ausstatten.
Alle Geräte, die sich schnell laden lassen, haben in Zukunft zudem die gleiche Ladegeschwindigkeit, sodass Geräte mit jedem kompatiblen Ladegerät in der gleichen Geschwindigkeit aufgeladen werden können. Wie schnell dies sein soll, geht aus der Mitteilung des Europäischen Parlaments jedoch nicht hervor.
https://www.computerbase.de/2022-10...de-2024-in-der-eu-pflicht-fuer-viele-geraete/

Festgelegt ist der Stecker, mehr nicht!
https://www.europarl.europa.eu/news...liches-ladegerat-fur-mobile-gerate-kommt-2024

xexex schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen es selbst zu tun, bevor du mit falschen vorwĂĽrfen um dich wirfst.
Ich habe es gelesen. Du auch? Deine Zitate hier sind nicht aus dem EU Gesetz sondern von einem journalistischen Artikel. Bitte lies das Original, dann erscheinen dir meine Kommentare vermutlich sinnvoll.
Aber hey, der Vorsitzende der USB-IF hat es ja dann deiner Meinung nach auch nicht gelesen oder vielleicht auch nur falsch Verstanden?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Auch das ist nur eine Zusammenfassung. Aber nett, ein Teil steht schon da drin:
Alle Hersteller müssen ihre neuen Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und Headsets, tragbaren Videospielkonsolen und Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen, Mäuse, tragbaren Navigationssysteme, Ohrhörer und Laptops mit einer Leistungsabgabe von bis zu 100 Watt, die mit einem Kabel aufgeladen werden können, mit einem USB-C-Anschluss ausstatten.

Da hast du schon Proof #1, dass es nicht nur um den Stecker geht. Hätten sie die neueste Version (2.1) als Grundlage genommen, wären die Laptophersteller, die >100W ermöglichen, jetzt nicht aus dem Schneider. So dürfen sie nämlich schön auf USB PD verzichten.

foo_1337 schrieb:
Deine Zitate hier sind nicht aus dem EU Gesetz sondern von einem journalistischen Artikel.
Wirklich? Die offizielle Pressestelle des Parlaments ist ein "journalistischer Artikel"? Wo unterscheidet sich denn dieser von dem eigentlichen Gesetzestext?
New Annex (Part I): It requires that mobiles phones and the similar radio devices, if they are capable to be recharged via wired charging, are equipped with the USB Type-C receptacle and, if they also require charging at voltages higher than 5 volts or currents higher than 3 amperes or powers higher than 15 watts , incorporate the USB Power Delivery charging communication protocol.

Dann Zitiere du doch einfach mal die Punkte, statt hier mit leeren und vor allem falschen Behauptungen um dich zu werfen.
https://ec.europa.eu/docsroom/documents/46755

xexex schrieb:
Wirklich? Die offizielle Pressestelle des Parlaments ist ein "journalistischer Artikel"? Wo unterscheidet sich denn dieser von dem eigentlichen Gesetzestext?
Pressemeldungen sind in der Regel nie sehr detailreich und journalistisch angereichert, oder?

xexex schrieb:
Dann Zitiere du doch einfach mal die Punkte, statt hier mit leeren und vor allem falschen Behauptungen um dich zu werfen.
Ernsthaft? Weil du etwas falsches behauptet hast, soll ich dir das jetzt vorkauen?

Aber ich will mal nicht so sein und zitiere einen der Punkte, denn das reicht schon um deine Behauptung, dass es nur um den Stecker und nicht um Protokolle geht, zu widerlegen:
New Annex (Part I): It requires that mobiles phones and the similar radio devices, if they are capable to be recharged via wired charging, are equipped with the USB Type-C receptacle and, if they also require charging at voltages higher than 5 volts or currents higher than 3 amperes or powers higher than 15 watts , incorporate the USB Power Delivery charging communication protocol.

Den Rest wirst du dann selbst entdecken, wenn du die Dokumente liest.

Ganz ehrlich: Auch als reiner Android User würde ich das ganze nicht gut finden. Es ist und bleibt einfach eine Innovationsbremse. Der EU Apparat ist viel zu träge. Wie gesagt: Er hat es nicht mal geschafft, den Standard auf >100W anzupassen, obwohl mit USB-C PD 2.1 die Voraussetzung längst da wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
foo_1337 schrieb:
Der ist USB-A oder USB-C. Sprich: Es ist völlig wurscht ob man da ein iPhone, ein Android Phone oder einen Kindle dran hängt.
Du schnallst es nicht, oder?
Es geht nicht um die blöde Powerbank, sondern darum, dass ich für alle modernen Endgeräte nur noch einen Kabel brauche und nicht für den Kindle einen, für mein Iphone einen und weil meine Bose Inear auch einen eigen Anschluss brauchen, ein 3. Kabel.
Es ist ein Standard wie das Ventil am Autoreifen - dass du an der Tankstelle nicht wie Hein Blöd dastehst weil die dein Ventil nicht haben (würde Apple Reifen herstellen, würden die ein neues Ventil erfinden und am ende dann Meckern, dass die EU ihnen das verbietet weil sie die Verbesserung nicht ohne teure Lizenzgebühren herausrücken wollen)

Und in meinen Augen ist es Apple selbst Schuld das die das nicht als Standard zulassen wollten (außer man bezahlt für die Nutzung) Und das ist nicht im Sinne eines solchen Standards. Was hat Apple nu davon? Nix! Weil jetzt müssen die von ihrem eigens entwickelten Anschluss abrücken. Wegen ein paar Centbeträge.

Ich bin der Meinung und auch dafür, dass Gier öfters so bestraft werden sollte.

foo_1337 schrieb:
Den Rest wirst du dann selbst entdecken, wenn du die Dokumente liest.
Jetz bin ich ganz neugierig! Her mit dem "Rest". Ich gebe dir mal einen Tipp, der "Gesetzvorschlag" und was ratifiziert würde unterscheiden sich etwas..... Aber da du ja vorgibst so schlau zu sein, findest du es bestimmt auch selbst heraus, wenn du schon "journalistischen Beiträgen" nicht glaubst.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben