News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

Man sieht, dass es ohne Verordnungen nicht geht, jeder seine eigene Suppe kochen und damit auf die Umwelt sch**** will.

Incanus schrieb:
Wer sich wie AoEGoD so gegen den 'goldenen Käfig' wehrt, hat sicher keine Apple-Software für mehrere hundert Euro.
sehe gerade dass ich den Ironiedetektor bei deinem Ausgangspost nicht an hatte :-)

Incanus schrieb:
Micro-USB wirst du bei Samsung seit gut 10 Jahren nicht mehr finden, das letzte Samsung Gerät mit der Schnittstelle war das S4 aus dem Jahr 2013.

Kandira schrieb:
Ist schon klar, damit wollte ich nur untermauern, wie unbekannt dieser "USB-C" Anschluss in der Bevölkerung ist. Die meisten denken, dass das ein Samsung-Anschluss sei.
Das gleiche gilt für Lightning, es ist im Volksmund schlichtweg ein iPhone Anschluss/Ladegerät. Im Volksmund gibt es aber auch Schraubenzieher, Zollstöcke und ähnliches. Verwundert darf man da nicht sein und erst recht nicht die korrekten technischen Begriffe erwarten. Viele wissen nicht mal, dass sie ein Android Smartphone haben oder welche Windows Version auf dem Rechner läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Das gleiche gilt für Lightning, es ist im Volksmund schlichtweg ein iPhone Anschluss/Ladegerät. Im Volksmund gibt es aber auch Schraubenzieher, Zollstöcke und ähnliches. Verwundert darf man da nicht sein und erst recht nicht die korrekten technischen Begriffe erwarten. Viele wissen nicht mal, dass sie ein Android Smartphone haben oder welche Windows Version auf dem Rechner läuft.
Du verstehst wohl absichtlich alles falsch :D
Lightning gibt es nur bei Apple. Also ist ein Lightning-Anschluss gleichzusetzen mit einem Apple-Anschluss. Wenn man Apple-Kabel sagt, weiß jeder was gemeint ist.
Aber USB-C gibt es eben nicht nur bei Samsung. Und dass man das quasi als Samsung-Anschluss sieht, zeigt einfach dass USB-C immer noch nicht angekommen ist. Denn USB-C benutzt eben nicht nur Samsung. Als ich vor meinem iPhone ein OnePlus hatte, musste ich auch immer nach einem Samsung-Kabel fragen :D Wenn du ein Sony, Xiaomi, Huawei mit USB-C hast, wirst du zwangsläufig nach einem Samsung-Kabel fragen müssen. Frägst du nach USB-C, kommt ein "hab ich nicht".

Wenn man also iPhone-Anschluss zu einem Lightning sagt, ist das nachvollziehbar. Aber Samsung-Anschluss zu USB-C Anschlüssen eben nicht. Nur das wollte ich eigentlich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@Kandira
Du bist der erste der mir jemals gesagt hat, das USB C ein Samsung Anschluss sein soll. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der nicht wüsste, dass das ein USB Anschluss ist.

Viele wissen zwar nicht das es ein USB C Anschluss ist, aber das es ein USB Anschluss ist wissen alle. Die sagen halt der runde bzw. neue USB Anschluss, aber das den jemand als Marke (Samsung) genannt hätte, hab ich echt noch nie gehört. 🤔

xexex schrieb:
Micro-USB wirst du bei Samsung seit gut 10 Jahren nicht mehr finden, das letzte Samsung Gerät mit der Schnittstelle war das S4 aus dem Jahr 2013.
Das S5 hatte diese seltsame breite Buchse, die rechts oder links zu Micro USB Kompatibel war. Das S6 danach hatte wieder Micro USB wie auch das S7. Erst das S8 hatte dann USB-C.

Edit: Argh, ich hätte die nachfolgenden Beiträge lesen sollen, @NJay war schneller.

LukS schrieb:
Viele wissen zwar nicht das es ein USB C Anschluss ist, aber das es ein USB Anschluss ist wissen alle. Die sagen halt der runde bzw. neue USB Anschluss, aber das den jemand als Marke (Samsung) genannt hätte, hab ich echt noch nie gehört.
Ich schon, von eher nicht technisch bewanderten. "Ich habe ein Samsung Kabel". "Ich habe ein Xiaomi Kabel" usw. ist da tatsächlich keine Seltenheit. Und schlimm genug: Davon wissen nicht alle, dass die untereinander kompatibel sind.

Autokiller677 schrieb:
Für mich ganz einfach: Interessiert mich schlicht nicht.

Ich hab iTunes irgendwann bei meinem iPod Touch 1st Gen mal benutzt. Dann war ich ein paar Jahre bei Android und Windows Phone, seit 2016 beim iPhone. Und habe iTunes quasi nie benutzt. Im Grunde gibt es genau einen Punkt für mich, bei dem ich iTunes brauche: Ich setze ein Gerät für eine Reparatur o.ä. (Akkutausch, was auch immer) zurück und mache vorher ein Backup. Also vielelicht so alle 3 Jahre mal.

Wenn man regelmäßig was übers Kabel kopieren muss (und dafür gibt es durchaus Gründe, keine Frage) stimme ich völlig zu, ist absolut bescheiden bei iPhones.

Aber ich (und auch meine Partnerin und meine Familie) brauchen das halt nie. Musik kommt eh schon ewig über Streaming-Dienste, und Bilder / Videos gehen per Auto-Upload in die Cloud (egal ob iCloud, Google Drive oder die eigene Nextcloud). Und das betrifft nicht nur iPhones, da sind auch Androids bei. Aber keine hat Lust, häufig Kabel zu stecken, wenn es auch kabellos / automatisiert geht.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen genauso geht.

Es geht nicht darum ob du es brauchst oder nicht, es ist einfach eine Sache die funktionieren MUSS!
Es kann doch nicht sein das bei solch einem teuren gerät es schlechter funktioniert als bei nem gerät was 1/10 kostet von nem apple-gerät.

So ein Konzern will ich jedenfalls nicht unterstützen, selbst wenn ich itunes privat nicht nutzen würde, punkt.
Und per Kabel kopieren ist gar nicht das problem, da hat apple mitlerweile gute windows unterstützung ohne itunes.

Aber wenn man die Libary eben syncen möchte, biste am arsch bei apple weil immer wieder ruckler, fehler usw. und das seit 10 jahren etwa, das darf es einfach nicht sein bei solch teuren premium geräten aber wenn du sowas weiter unterstützen willst, nur weil du das feature nicht brauchst, dann bitte.

M@tze schrieb:
Das heisst also, wenn ich dann alle meine (teuren) voll funktionsfähigen Lightning Kabel wegschmeiße und mir dafür USB-C Kabel kaufe, habe ich massiv Kabelmüll eingespart?! Ok...
wieso musst du die denn wegwerfen?
iphones sind doch so langlebig, dass dein iphone 14 sicherlich noch in >5jahren deine lightningkabel in anspruch nehmen wird.
oder willst du damit sagen, dass bei erscheinung des iphones mit usb-c dieses sofort gekauft werden muss und dein bisheriges gerät und alle peripherie sofort elektroschrott wird?

Rach78 schrieb:
Welche Anreize könnten Hersteller nun haben den USB-C Stecker durch was besseres zu ersetzen wenn sie dann am Ende ihre Geräte nicht mehr in der EU Verkaufen könnten ?
brauchen ja vorerst nix besseres, denn sie können darüber bis zu 120gbits und 240w übertragen.
wenn es technologisch nötig wird, setzen sich die hersteller zusammen und machen einen neuen standard, der von der eu dann vorgegeben wird.
oder sie machen einfach noch ne usb-c-buchse in ihr gerät, um kompatibel zu bleiben.

was hält denn apple davon ab, ihren stecker mit 0,48gbits und 20w gegen etwas besseres zu ersetzen?
oder sich mit den herstellern zusammenzusetzen, dass lightning zum standard wird?
oder lightning für kompatibilität im gerät zusätzlich zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und NJay
Kandira schrieb:
Ist schon klar, damit wollte ich nur untermauern, wie unbekannt dieser "USB-C" Anschluss in der Bevölkerung ist. Die meisten denken, dass das ein Samsung-Anschluss sei.
Wusste nicht dass ich sowas offensichtliches nochmal extra betonen muss. Sorry.
Naja, viele der Leute da draußen wissen ebenso nichtmal, was für ein Handymodell sie nutzen. Da kommt dann bspw. nur, dass sie ein Samsung nutzen. Ja welches der drölfhundert Modelle in der Firmengeschichte denn?
Um so was wie Handymodelle kennen oder den Ladeanschluss identifizieren zu können muss man da wohl scheinbar studiert haben.

Incanus schrieb:
Ok, hätte ich nicht gedacht. Mir wäre das zu gefährlich.
Ich kenne ebenfalls zwei Kumpels, die ein iPad mit Lightning und entsprechenden Apple Pencil der 1. Gen besitzen und die den ebenfalls nur so geladen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die von Android auf iOS wechseln, müssen also kein neues Kabel kaufen, aber beim neuen iPhone ist dann plötzlich Millionen Müll vom Lightning Kabel? Was machen dann die Ex-Android User? Sie zaubern dann das USB Typ C Kabel auf Lightning oder wie?

Loben nicht die iPhone User, dass die Ihre Alten Geräte eh hochpreisig weiterverkaufen können und da werden die Kabel halt hochpreisig mitverkauft? Wo ist das Problem?

Die Logik mancher Apple User hier ist ja echt schlimm. Wenn ich mein Auto verkaufe und die Winterräder nicht mitgebe. Landen die dann auch im Müll? NEIN, ich verkaufe sie extra...WOW

Lightning ist halt ein proprietärer Anschluss und gehört verboten. Wollts ihr wieder das jeder Hersteller ihren eigenen Mist produzieren und alles wieder Inkompatibel ist? Da ist die EU einfach zu spät dran gewesen.

Samsung/Xiaomi/HerstellerX Kabel hab ich noch nie gehört beim Kunden. Die wissen schon das es ein USB Kabel fürs Smartphone ist...nur halt nicht, dass es ein microUSB oder Typ C ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
BTICronox schrieb:
Was den Unterschied zum Air angeht: M1 vs A14, 8GB vs 3GB. Das war's eigentlich. Und der preisliche Unterschied liegt auch nur bei ~50€. Das iPad 10 ist einfach sinnbefreit.
das ist eigentlich die größte dreistigkeit ever!

Benji18 schrieb:
das ist eigentlich die größte dreistigkeit ever!
Was denn genau? Wo bekomme ich das iPad Air M1 für nur 50€ Aufpreis zum iPad 10? Denn wenn Straßenpreise herangezogen werden: Das iPad 10 gab es gestern für ~480€ und es ist erst ganz frisch am Markt.

Zurück
Oben