Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung
Wie meinst du das? Bei Lightning Geräten kann der Stift ohne Adapter direkt eingesteckt und geladen werden. Wo ist da ein Adapter notwendig?Incanus schrieb:Du musst Dir mal anschauen, wie der bemängelte Apple Pencil gealden wird, da geht es nicht um gleiche oder andere Kabel, da ist immer ein Zwischenstück erforderlich.
L
Loptr
Gast
Tommy Hewitt schrieb:Dass iPhones nicht gestohlen werden um Ersatzteile zu verkaufen z.B.
Das ist aber auch ein bisschen Naiv gedacht. Denkst du wenn man draußen abgezogen wird oder jemand einbricht, lässt er das iPhone liegen?
Sperre für Logic Board find ich ok, weil private Daten, aber beim Bildschirm erschließt sich der Sinn einfach nicht. Die gesamte third party reperatur so einschränken, nur damit man als bestohlener vielleicht ein etwas besseres Gewissen, weil der Täter weniger Geld bekommt, hat? Das Handy ist ja sowieso weg.
Das in Zahlen zu belegen wird schwierig. Allerdings ...Donnidonis schrieb:@dacamel
Du hast ja jetzt sehr oft nach verschiedenen Quellen für getätigte Aussagen hier gefragt.
Hast du denn eine Quelle zu den Einnahmen aus Lizenzgebühren gefunden? Die Aussage hattest du ja getätigt und es würde mich doch brennend interessieren, wie hoch die Einnahmen wirklich sind.
... da Apple das Patent am Lightning Anschluss hat, können sie auch die Regeln bestimmen. Ergebnis schön beschrieben.xexex schrieb:Wer glaubt Apple setzte auf Lightning wegen irgendwelcher "Kundenfreundlichkeit" ist ganz schön naiv. Es geht bei sowas immer nur darum eigener proprietärer Hardware den Vorzug zu geben, die Kunden an die eigenen Lösungen zu knebeln und zusätzlich abzukassieren.
Wenn man es genau nimmt, hat Apple über Jahre hinweg gegen EU Recht verstoßen mit dem Lightning Anschluss. Wurde aber schon einige Seiten vorher genannt.deekey777 schrieb:Aber Apple hat anscheinend nur darauf gewartet, bis die EU-Richtlinie beschlossen ist, und im Interview wird so getan, als würde Apple gezwungen, auf USB-C zu wechseln. Das nehmen die selbsternannten Appe-"Fans" gerne mit, fühlen sich in ihrer Ehre verletzt und körperlich misshandelt.
Das hier einige Apple Fans jetzt pipi in den Augen bekommen liegt etwas in der Schuld der EU, weil die ihre eigene Richtlinie in der Vergangenheit nicht konsequent durchgesetzt haben - notfalls mit einem Verkaufsverbot.
'Xander
Lt. Commander
Vor allem ist er gut zu Reinigen.BastelBasti schrieb:Wer Apple hier wirklich recht gibt, der hat auf den Schuss nicht gehört. Ja, Lightning ist der mechanisch stabilere Anschluss. So, das war’s dann auch mit den Vorteilen.
Wenn ich mir das gesülze von Apple anhöre, mit ihren angeblich umweltschützenden Maßnahmen, aber gleichzeitig Millionen von Ladegeräte separat verpacken und verschiffen.
Ich finde es richtig gut.
Wenn du zu jedem Schrottgerät ein Ladegerät dazu bekommst, obwohl du schon 100 Stück zu Hause hast.
Das ist natürlich besser.
Gruss
Hyourinmaru
Lt. Commander
Mit dem neuen iPad der 10. Generation ist nur der Apple Pencil der 1. Generation kompatibel, also der mit dieser Kappe hinten, unter dem sich der Lightning-Port versteckt. Dieses iPad hat USB-C spendiert bekommen, aber keinen Support für den Apple Pencil der 2. Generation.NJay schrieb:Wie meinst du das? Bei Lightning Geräten kann der Stift ohne Adapter direkt eingesteckt und geladen werden. Wo ist da ein Adapter notwendig?
Heißt, um den Apple Pencil der 1. Generation am iPad der 10. Generation laden zu können, benötigst du einen USB-C-auf-Lightning-Adapter. Der Adapter, für den Apple nochmal nen 10er verlangt, ist aber ein Female-auf-Female-Adapter, das heißt du benötigst noch zusätzlich ein USB-C-Kabel, an das du dann den Adapter dransteckst.
iPad (10. Gen) <--> USB-C-Kabel <--> Adapter USB-C-auf-Lightning <--> Apple Pencil (1. Gen)
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Könnte, aber wer würde das außer in Ausnahmefällen tun, denn die mechanische Kombination ist doch sehr fragil. Ich würde wie schon gesagt nicht so eine Belastung auf den Anschluss geben.NJay schrieb:Bei Lightning Geräten kann der Stift ohne Adapter direkt eingesteckt und geladen werden.
Aber da sind wir ja genau an dem Punkt, was bei einer Umstellung passiert, einige Geräte haben dann shon den 'neuen' Anschluss, andere nicht. Man muss in einer recht langen Zwischenphase mehr an Kabeln und Apdatern nutzen, als vorher oder nachher.
Der Lightning-Adapter, der für älterer iPads mitgeliefert wird erfordert auch ein Kabel, damit der mechanische Stress auf den Anschluss verringert wird.Hyourinmaru schrieb:Der Adapter, für den Apple nochmal nen 10er verlangt, ist aber ein Female-auf-Female-Adapter, das heißt du benötigst noch zusätzlich ein USB-C-Kabel, an das du dann den Adapter dransteckst.
D
Donnidonis
Gast
Für ihn sollte es absolut problemlos sein, dass mit zahlen zu belegen. Selbst schrieb er ja mehrfach, in einem Forum Behauptungen aufzustellen ohne diese mit Quellen belegen zu können geht gar nicht. Also muss er das ganz einfach schaffen. Ich bin gespannt.KeLcO schrieb:Das in Zahlen zu belegen wird schwierig. Allerdings ...
2
2800
Gast
Sie waren jedenfalls nicht bemüht den Lightning-Anschluss anderen Herstellern schmackhaft zu machen. Sonst wäre der Lightning jetzt evtl der Standard und nicht USB-C. Der Anschluss war von Beginn an als exklusiver Apple-Anschluss konzipiert. Dieses Programm sind die schon beim Ipod gefahren.foo_1337 schrieb:Apple hat Lighning 2012 für iPhones eingeführt, weil es nichts besseres gab. Mini/Micro USB war crap, das wollte man den Usern nicht zumuten. Und der alte 30Pin war eben zu groß für das iPhone 5.
Da wo es Sinn gemacht hat, ist Apple auf USB-C gewechselt. Was war der Grund dafür? USB-PD. Braucht man aber beim kleinen iPad und beim iPhone nicht, daher blieb man hier bei Lightning. Beim iPhone kam noch hinzu, dass man eben versprochen hat, 10 Jahre treu zu bleiben.
Wenn Apple nun hätte Geld machen wollen, hätten sie Lightning um sowas wie USB-PD erweitert und die Macbooks mit MagSafe beibehalten oder da auch auf Lightning gewechselt
In diesem Sinne hat Apple dann jetzt eben Pech gehabt. Sie können ja einen hochwertigen Adapter von USB-C zu Lightning beilegen, damit die alten Lightningkabel weiter genutzt werden können.
Ich kenne mich da nicht aus, aber wird der Stift auf diese Weise auch nicht ans iPad 10 gekoppelt?Hyourinmaru schrieb:Mit dem neuen iPad der 10. Generation ist nur der Apple Pencil der 1. Generation kompatibel, also der mit dieser Kappe hinten, unter dem sich der Lightning-Port versteckt. Dieses iPad hat USB-C spendiert bekommen, aber keinen Support für den Apple Pencil der 2. Generation.
Heißt, um den Apple Pencil der 1. Generation am iPad der 10. Generation laden zu können, benötigst du einen USB-C-auf-Lightning-Adapter. Der Adapter, für den Apple nochmal nen 10er verlangt, ist aber ein Female-auf-Female-Adapter, das heißt du benötigst noch zusätzlich ein USB-C-Kabel, an das du dann den Adapter dransteckst.
iPad (10. Gen) <--> USB-C-Kabel <--> Adapter USB-C-auf-Lightning <--> Apple Pencil (1. Gen)
Ich freue mich shcon auf YT-Videos und Artikel, wo Lightningzubehör auf seine Funktionsweise mit dem iPad 10 bzw. allen iPads mit USB-C geprüft wird.
Also ich erkenne den Mehrwert dieses Gesetzes nicht. Wer sich ein IPhone kauft erhält ein Lightning Kabel. Wer sich ein Samsung kauft erhält ein USB-C Kabel. Und das ist mit jedem neuen Gerät so. Wenn man nun Müll sparen möchte, dann hätte man gleich mitverbieten müssen, dass jedem Gerät ein Kabel beiliegt. Jetzt wird einfach nur Müll produziert, weil etliche millionen Kabel weggeworfen werden sollen. Hinzu kommt, dass sich nach dem Wechsel dann viele zweit-, dritt- Kabel kaufen werden.
Ein weiterer Punkt ist dann noch, dass die Standardisierung eh schon viel zu langsam ist. Wenn man sich überlegt, wie lange USB-C gebraucht hat und ohne Lightning ggf. sowas nicht dabei raus gekommen wäre und wie schlecht Micro USB gewesen ist (mechanisch schwach und anfällig), wird sich nun niemand mehr an was neues setzen, da es eh nicht genutzt werden darf und wenn die Standardisierung daran arbeitet und lange benötigt, kommt dann noch die Zeit für die Ebnung des Weges in ein Gesetz.
Ein weiterer Punkt ist dann noch, dass die Standardisierung eh schon viel zu langsam ist. Wenn man sich überlegt, wie lange USB-C gebraucht hat und ohne Lightning ggf. sowas nicht dabei raus gekommen wäre und wie schlecht Micro USB gewesen ist (mechanisch schwach und anfällig), wird sich nun niemand mehr an was neues setzen, da es eh nicht genutzt werden darf und wenn die Standardisierung daran arbeitet und lange benötigt, kommt dann noch die Zeit für die Ebnung des Weges in ein Gesetz.
Timmex
Cadet 3rd Year
Die Diskussionen hier drunter sind ja echt göttlich
Letztlich ist es völlig egal ob im Fall iPhone jemand den einen oder anderen Stecker lieber hat oder sonst wie viel Geld schon an zig Adaptern und/oder Zubehör ausgegeben hat: Mit der Einführung von MagSafe prophezeihe ich einfach mal aus dem Bauch heraus, das Ende von jeglichen Buchsen für Zukünftige iPhones...
Meines Erachtens nach ist es also völlig egal ob Besitzer von Lighting kram sich jetzt darüber aufregen, dass mit usb-c ihr zeug nicht mehr an die neuen iPhones passen wird (ohne adapter), in Zukunft wird das sowieso passieren, wenn alles nur noch kabellos läuft beim iPhone.
Die Frage ist nur, ob es schon mit dem nächsten iPhone oder erst später passiert.
"Wertlos" in diesem Sinne wird der Kram also sowieso, ob mit oder ohne EU Entscheid...
Wie gesagt hier ohne konkrete Beweise, nur meine Vermutung!!!
Somit warten alle (betroffenen) gespannt auf die kommenden Keynotes.
Letztlich ist es völlig egal ob im Fall iPhone jemand den einen oder anderen Stecker lieber hat oder sonst wie viel Geld schon an zig Adaptern und/oder Zubehör ausgegeben hat: Mit der Einführung von MagSafe prophezeihe ich einfach mal aus dem Bauch heraus, das Ende von jeglichen Buchsen für Zukünftige iPhones...
Meines Erachtens nach ist es also völlig egal ob Besitzer von Lighting kram sich jetzt darüber aufregen, dass mit usb-c ihr zeug nicht mehr an die neuen iPhones passen wird (ohne adapter), in Zukunft wird das sowieso passieren, wenn alles nur noch kabellos läuft beim iPhone.
Die Frage ist nur, ob es schon mit dem nächsten iPhone oder erst später passiert.
"Wertlos" in diesem Sinne wird der Kram also sowieso, ob mit oder ohne EU Entscheid...
Wie gesagt hier ohne konkrete Beweise, nur meine Vermutung!!!
Somit warten alle (betroffenen) gespannt auf die kommenden Keynotes.
Wird auch Zeit, endlich hat diese Abzocke von Apple durch exklusive Anschlüsse die kein anderer unterstützt ein Ende.
Ohne den Druck der EU wäre hier absolut gar nichts passiert. Genau wie bei anderen Abzocker Methoden wie der App Store Zwang oder der Zwang Apples Bezahlsystem für InappKäufe zu nutzen um doppelt zu kassieren.
Ohne den Druck der EU wäre hier absolut gar nichts passiert. Genau wie bei anderen Abzocker Methoden wie der App Store Zwang oder der Zwang Apples Bezahlsystem für InappKäufe zu nutzen um doppelt zu kassieren.
Kalsarikännit
Commander Pro
Spitzenidee, dann schmeiße ich den Kabeln grad noch Software für mehrere hundert Euro hinterher:-)
Autokiller677
Fleet Admiral
Ich hab meinen Pencil in 4 Jahren nur so geladen. Adapter zum Laden mit Kabel war zwar im Lieferumfang dabei, wurde aber nie angefasst.Incanus schrieb:Könnte, aber wer würde das außer in Ausnahmefällen tun, denn die mechanische Kombination ist doch sehr fragil. Ich würde wie schon gesagt nicht so eine Belastung auf den Anschluss geben.
Hardwarious
Commander
Also wenn ich unterwegs bin, ist es deutlich einfacher einen Lightning-Anschluss zu finden, also einen USB-C Anschluss. Wenn man nach USB-C frägt, kommt nur als Antwort "Ich habe nur iPhone oder Samsung. "
Incanus
Fleet Admiral
Wer sich wie AoEGoD so gegen den 'goldenen Käfig' wehrt, hat sicher keine Apple-Software für mehrere hundert Euro.Kalsarikännit schrieb:Spitzenidee, dann schmeiße ich den Kabeln grad noch Software für mehrere hundert Euro hinterher:-)
Ok, hätte ich nicht gedacht. Mir wäre das zu gefährlich.Autokiller677 schrieb:Ich hab meinen Pencil in 4 Jahren nur so geladen.
Samsung = usb - CKandira schrieb:Also wenn ich unterwegs bin, ist es deutlich einfacher einen Lightning-Anschluss zu finden, also einen USB-C Anschluss. Wenn man nach USB-C frägt, kommt nur als Antwort "Ich habe nur iPhone oder Samsung. "