News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

foo_1337 schrieb:
Reden wir aneinander vorbei oder kennst du persönliche einen Apple Mitarbeiter, der die Freischaltung entgegen der Vorgaben machen würde und somit seinen Job inkl. Reputation verlieren würde?
Kann nur von dem einen Fall sprechen und von dem, was bei Louis Rossmann so durchsickert. Ich selbst nutze nur Android und da hat mich keine Reparatur je mehr als 120€ und 30 Minuten gekostet. Und gestohlen wurde bisher noch nix, dafür 3x was kaputt gegangen (2x Display, 1x Rückseite - die mich 13€ gekostet hat, gegenüber bis zu 550€ bei Apple) 🤷‍♂️

foo_1337 schrieb:
Ja natürlich. Das iPhone in das es verbaut werden soll, kann ja schlecht wissen, ob es gute oder schlechte Ware ist.
Also nehmen wir einfach an, dass es natürlich Crib-Ware sein muss. Jeez...

foo_1337 schrieb:
Du schriebst gar nicht.
Ja, wenn ich mein altes Smartphone so verkaufe, wie sich das gehört - OVP mit wenigstens Kabel (nicht mal Netzteil!) - geht das auch nicht mehr, weil Apple ein anderes Kabel beilegt als vorher.

foo_1337 schrieb:
Und ob du es glaubst oder nicht: Ich hänge mein iPhone einfach jede Nacht an ein 5W Ladegerät. Simpel und effektiv.
Und kurzlebig. Vermeide nach Möglichkeit die Ladung auf 100%. Das ist schädlicher auf Dauer als jeder Schnellladevorgang. Kleiner Alltagstipp :)

foo_1337 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein USB Netzteil rumliegen hat ist sehr hoch.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass er ein USB C Netzteil rumliegen hat? Das Problem betrifft dann nämlich wieder alle iPhones nach dem Zubehör Downgrade. Ich hätte hier jedenfalls kein Netzteil mit feminin-C. Nur Powerbank und Surface, beides keine Dauerlösung.

Fakt ist, durch das Weglassen sparen sie ~20% Pappe und Plastik ein... mit jedem neu gekauften Netzteil kommen aber bequem 100% Pappe und Plastik obendrauf. Und wie latte dieser "Umweltschutz" in diesen Größenordnungen ist, habe ich schon mit der Handballhalle angedeutet :D

Am Ende des Tages geht's hier nur um eins: Kohle. Ma gucken, ob Apple nur "Apple zertifizierte USB-C Kabel" für das iPhone zulässt, überraschen würde es mich nicht. Hoffe nur für alle Apple Besitzer das beste Szenario.

Stuffz schrieb:
Quatsch. Wenn ich mein Dock vom Laptop (USB-C) an den Pixel anschließe, habe ich da Netzwerk und schnelles Laden, alles in einem. Tastatur und Maus müsste auch gehen. Und etwas bessere Smartphones können auch gleich Video drüber machen.
Genau das meine ich: Sowas macht kein Apple User. Kling komisch, ist aber so.
"Wir" betreiben das Ding einfach so mit dem Macbook, ohne irgendwelche Kabel oder sonstigen kram. Laden: Wofür? Tastatur und Maus am Smartphone? Ernsthaft?

foo_1337 schrieb:
Ich habe mehrere Powerbanks und keine davon hat ein integriertes Kabel.
Schön für dich! Ich hätte keine Lust ständig zusätzliche Kabel mitschleppen zu müssen.

foo_1337 schrieb:
"Wir" betreiben das Ding einfach so mit dem Macbook, ohne irgendwelche Kabel oder sonstigen kram. Laden: Wofür? Tastatur und Maus am Smartphone? Ernsthaft?
Nur weil dein Horizont nicht weiter als bis zur Tischkante reicht, gilt es bei weitem nicht für alle. Wieso nicht? Wozu überhaupt ein Rechner, wenn man theoretisch wunderbar ein Brief auch problemlos mit Tastatur und Maus am iPhone bearbeiten könnte.

Was unterscheidet denn dein iPhone von einem iPad? Richtig praktisch nichts, außer dem proprietären Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
BTICronox schrieb:
Am Ende des Tages geht's hier nur um eins: Kohle. Ma gucken, ob Apple nur "Apple zertifizierte USB-C Kabel" für das iPhone zulässt, überraschen würde es mich nicht. Hoffe nur für alle Apple Besitzer das beste Szenario.
Vermutlich werden sie sowas, wie Google es bei den Pixels macht, einführen: https://www.androidpolice.com/the-g...you-use-a-low-quality-usb-c-cable-or-charger/
Finde ich aber grundsätzlich nicht schlecht, denn dann kann zumindest kein größerer Schaden in der Ladeelektronik entstehen.

Sei mir nicht böse, aber ich lasse das andere unkommentiert, wir kommen hier auf keinen Nenner.

xexex schrieb:
Schön für dich! Ich hätte keine Lust ständig zusätzliche Kabel mitschleppen zu müssen.
Ja, schön, dass du dir deinen Kopf für uns Apple Jünger zerbrichst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Kassenwart schrieb:
Es sind/waren wohl $4 pro Anschluss
Genau. Und die ganzen Kabelhersteller schenken einem das aus reiner Nächstenliebe.

Es gibt ja wirklich zig Gründe auf Apple draufzuhauen. Aber einfach irgendwas im Internetz aufschnappen und als Wahrheit weiterzuverbreiten ist halt echt ein bisschen billig.

foo_1337 schrieb:
Ja, schön, dass du dir deinen Kopf für uns Apple Jünger zerbrichst
Ich "zerbreche" mir hier keinen Kopf, ich sehe nur keinen Sinn in der Produktion vom unnötigem Müll, der nun mal zwangsweise durch die proprietäre Lösung entsteht. Ob du ein Kabel mitschleppen willst oder nicht, ist nur dein Problem. Dass solche Kabel und Zubehör überhaupt hergestellt werden müssen, ein allgemeines.

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Ich hoffe das es nur fuer Geraete innerhalb der EU umgesetzt wird.
Lightning ist physikalisch wesentlich stabiler und einfacher zu reinigen. Ein evtl erhoehte Datenuerbtragungrate durch USB-C brauche ich nicht.
Das ist auch meine Hoffnung, dass das wacklige Ding nur für Europa kommt.

xexex schrieb:
Ich "zerbreche" mir hier keinen Kopf, ich sehe nur keinen Sinn in der Produktion vom unnötigem Müll, der nun mal zwangsweise durch die proprietäre Lösung entsteht.
Da den Geräten immer ein Kabel beiliegt, ist das so nicht richtig. Erst wenn die Hersteller die Notebooks, Smartphones etc. komplett "nackig" ausliefern würden, träfe dies, wenngleich auch etwas eingeschränkt, zu.
AFAIK sind die Hersteller aber durch irgendeine Richtlinie verpflichtet, ein Kabel beizulegen.

ich sags auch gerne noch ein hundertstes Mal: den Müllberg, den meine Freundin mit ihren Androids produziert hat ist mindestens fünfmal so hoch, selbst wenn künftige iPhones mit USB-C daherkommen. Verrennt euch halt einfach mal komplett mit Eurer „Kritik”, gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Joswiak merkt auch an, dass aus ökologischer Perspektive eine Herangehensweise an das Thema mit weniger Vorschriften durch eine Regierung besser gewesen wäre.

genau, jahrelang immer mehr Elektroschrott produzieren durch verschiedene Kundengängelungen wie
  • verklebte Akkus
  • Seriennummerverknüpfung von Teilen
  • Verhinderung von Right to Repair an allen Fronten
  • ein fast sinnloses Eigenreperaturprogramm (Ersatzteile müssen erst durch den Applesupport remote freigeschalten werden, wenn das aus irgendwelchen Gründen erstmalig fehlschlägt, blockt Apple jeden weiteren Versuch einfach)
  • aktive Verschlechterung der Produkte durch Updates.
  • Designfehler werden nicht behoben (30V Pin direkt neben einen Datenpin, der direkt zur CPU führt, ohne GND Pin dazwischen)
  • sinnlose Reperaturprogramme bei zu kurz gewählten Displaykabel (Berechtigte Geräte hatten schon eine Korrektur, die die das Problem hatten sind schon aus dem Zeitfenster, was Apple vorgegeben hat, längst raus gewesen)
  • In sich verklebte Geräte
  • keine verfügbaren Ersatzteile

Und die wollen noch weniger Regulierung .... sry aber kann man nur sagen GTFO! Apples Umgang mit dem Kunden ist das Gegenteil von Ökologisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Ich habe mehrere Powerbanks und keine davon hat ein integriertes Kabel.
Die hast hast du aber selbst gezielt ausgesucht, oder?

Also ich habe schon eine mit Ladekabel, aber das ist ein Micro-USB. Dazu hatte ich seit Jahren einen kleinen Micro-USB/USB-C-Adapter in der Tasche. Seit ich neulich mit dem Eierphone zwangsbeglückt wurde, muss ich nur wegen diesem einen Ding einen weiteren Adapter einpacken. Das ist Mist.

foo_1337 schrieb:
Wenn man wegen Marken-Loyalität sich den Fortschritt verweigert dann klingt es nicht komisch sondern bekloppt.

foo_1337 schrieb:
Da den Geräten immer ein Kabel beiliegt, ist das so nicht richtig.
Hör doch mal bitte auf ständig auf deinem Ladekabel herumzureiten. Es geht nicht nur um Ladekabel sondern um sämtliches Zubehör, vom Gamecontroller bis zum USB Stick.

Ein Ladekabel mitliefern muss sowieso kein Hersteller, so ziemlich jeder Kunde hat mittlerweile eine ganze Schublade davon voll. Das Kabel überhaupt mitgeliefert werden, ist genauso eine Verschwendung, die meisten davon landen sowieso im Müll.

Stuffz schrieb:
Wenn man wegen Marken-Loyalität sich den Fortschritt verweigert dann klingt es nicht komisch sondern bekloppt
Wenn man wegen purer Haterei abfeiert dass eine BEHÖRDE sich in technische Umsetzungen einmischt ist das aber auch nicht gerade schlau.

Morgen kommt man dann auf die glorreiche Idee dass ja ein CPU-Sockel ausreicht und legt dann einfach mal AM5 als Pflicht voraus :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
xexex schrieb:
Hör doch mal bitte auf ständig auf deinem Ladekabel herumzureiten. Es geht nicht nur um Ladekabel sondern um sämtliches Zubehör, vom Gamecontroller bis zum USB Stick.
Klar, die Masse an Lightning Gamecontrollern, wer kennt sie nicht? Und Lightning USB Sticks sind nun wirklich komplette Nische und ich wüsste keinen, der auch nicht gleichzeitig ein USB Interface hat.
Das Müllargument durch Lighnting ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Wem die Umwelt wirklich wichtig ist, sollte ganz andere Hersteller meiden: https://www.greenpeace.de/publikationen/20171016-greenpeace-guide-greener-electronics-englisch.pdf
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
Morgen kommt man dann auf die glorreiche Idee dass ja ein CPU-Sockel ausreicht und legt dann einfach mal AM5 als Pflicht voraus :-D
YMMD :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Kalsarikännit schrieb:
Wenn man wegen purer Haterei abfeiert dass eine BEHÖRDE sich in technische Umsetzungen einmischt ist das aber auch nicht gerade schlau.
Ja, nicht unbedingt. Aber wem genau wirfst du das hier vor und warum?
Kalsarikännit schrieb:
Ich glaube kaum. Vor allem nicht "Morgen". Bei solchen Entscheidungen laufen vermutlich im Vorfeld sehr lange Prozesse um standardessenzielle Patente und -Markenrechte. (aber ein schöner Versuch...)

foo_1337 schrieb:

Ist ziemlich praktisch, kann man sich bei sehr kurzen Reisen das mitschleppen aller Geräte sparen, man bekommt nen relativ passablen Desktopersatz, falls man nur Emails schreiben und was im internet nachschauen müsste.

Gottseidank wird Apple endlich gezwungen USB-C einzuführen quasi jedes Moderenes gerät hat USB-C nur apple muss ihren extra kack anschluß haben furchtbar wie damals sony mit ihren eigenen Speicherkarten format wobei die SD Karte schon unaufhaltbar war

Und ich habe es so extrem gemerkt wo ich von android wieder auf ein 13 Pro Max gewechselt bin man muss entweder adapter kaufen von USB-C auf apple oder mann muss sämtliche kabel wegwerfen

Und wo apple unfassbar hinterher hinkt ist das Laden jedes Billig Handy hat mittlerweile Quick charge wo man mit 30-60watt lädt bei apple krebst man mit 20watt rum und bei magsafe laden mit 15 watt Steinzeit sein Urgroßvater

Zuletzt bearbeitet:
azweik schrieb:
Ist ziemlich praktisch, kann man sich bei sehr kurzen Reisen das mitschleppen aller Geräte sparen, man bekommt nen relativ passablen Desktopersatz, falls man nur Emails schreiben und was im internet nachschauen müsste.
Bevor ich eine Tastatur + Maus auf Reisen mitnehme um damit ernsthaft zu arbeiten (für alles andere reicht das on screen keyboard des iPhones), nehme ich mein Macbook Air mit.

foo_1337 schrieb:
Bevor ich eine Tastatur + Maus auf Reisen mitnehme um damit ernsthaft zu arbeiten (für alles andere reicht das on screen keyboard des iPhones), nehme ich mein Macbook Air mit.
Wer redet hier von mitnehmen? Mal wieder typisch Apple-User, können nicht über ihren Tellerrand hinaus blicken.

Der Use-Case wäre z.B. - man landet irgendwo bei den Gasteltern/Freunden. Da steht dann ein Quasi-Arbeitsplatz mit USB-C. Das ist nix exotisches, spätestens seit Corona-Homeoffice haben viele USB-Docks daheim. Mit USB-C kannst du da kurz ran und da ein paar Stunden ganz bequem arbeiten. Und mit einem Eierphone... ja, Arschkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben