News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

BTICronox schrieb:
Öhm doch, das geht. Der Käufer, der das Display einsetzt, muss damit nur zu Apple (oder zu einem, der deren proprietäre Software irgendwo her hat), und es für einen Obolus freischalten lassen ;)
Klar, weil Apple das ja macht. Auf welcher Grundlage diskutieren wir hier eigentlich?
BTICronox schrieb:
Klar, die Bilder von reifenlosen Luxusautos auf Ziegelsteinen sind völlig aus der Luft gegriffen und geistern nicht schon 20 Jahre durchs Internet... oh man.
Reifen != Felgen. Hatte ja selbst auch geschrieben, dass man Felgen so nicht schützen kann.
BTICronox schrieb:
Ab davon: Thema verfehlt! Es ging um Reparatur.
Korrekt, Reparatur mit Gebrauchtteilen.
BTICronox schrieb:
Motor Swaps und Leistungstuning gibt es nach wie vor auch bei neuen Autos.
Ja und? Hat wieviel mit gebrauchten Steuergeräten zu tun? Ja richtig: Gar nix.
BTICronox schrieb:
Heißt, wenn ich beispielsweise ein iPhone 10 hätte und auf ein iPhone 14 umsteigen würde, MÜSSTE ich ein neues Netzteil kaufen, sonst könnte ich das iPhone 14 gar nicht laden.
Tut mir leid, aber du hast keine Ahnung. Du kannst sowohl Netzteil wie auch Kabel vom iPhone X (Es gab kein 10) mit dem iPhone 14 nutzen.
BTICronox schrieb:
Du verteidigst vehement jede noch so bodenlose Aktion von Apple, die indirekt für mehr Müll sorgt, als es ein erzwungener Wechsel auf einen genormten Anschluss jemals könnte
Ich verteidige hier überhaupt nicht jede Aktion von Apple. Ich beschreibe hier nur meine Sicht als iPhone User mit vorhandenem Zubehör.

BTICronox schrieb:
Ach, aber wenn Apple fast das gleiche macht (siehe Beispiel Netzteil), findest Du das plötzlich gut?
Ja, ich finde das gut. Samsung und Xiaomi sind hier ja glücklicherweise mitgezogen.

foo_1337 schrieb:
Und wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht sondern bei einem vernünftigen Hersteller bleibt, kommt man auf sowas:
https://www.amazon.de/Anker-PowerLine-kompatibel-MFi-zertifiziert-Nachtschwarz/dp/B08GFLBXSZ/
vs https://www.amazon.de/Anker-PowerLine-Ladekabel-Kompatibel-Nachtschwarz/dp/B093GGVB89/
Oops, das Lightning Kabel ist sogar 1€ günstiger.
Das Lightning Kabel ist preisgünstiger weil der Aderquerschnitt geringer sein darf, weil das Lightning Kabel nur für 3 Ampere Strom ausgelegt ist, das USB-C Kabel (100 Watt) ist für 5 Ampere ausgelegt.
Da steckt mehr Kupfer drin, wg. größerem Kabelquerschnitt, ist dementsprechend teurer.

foo_1337 schrieb:
Nein, müssen sie nicht. Sie müssen nur einen USB-A oder USB-C Anschluss haben, nicht mehr und nicht weniger.
Und jeder Apple Jünger rennt dann natürlich mit einem USB Kabel in der Tasche herum? Realitätscheck bitte!

foo_1337 schrieb:
Weder Nokia noch Samsung und auch viele andere nicht hatten 2007 einen Ladestecker mit USB-A Anschluss.
Was hat es damit zu tun? Sowohl Nokia, Samsung wie auch so ziemlich jeder anderer Hersteller, hatten zu diesem Zeitpunkt eigene untereinander inkompatible Standards, nur im Gegensatz zu Apple haben sie es geschafft sich auf Micro-USB am Gerät zu einigen.

foo_1337 schrieb:
Das USB Konsortium braucht viel zu lange für solche Standardisierungen.
Und Demokratie braucht zu lange für Gesetze, deshalb sollten wir am besten wieder überall Diktaturen einführen? Das ist Bullshitgerede!

Wenn man nicht bereit ist sich in Gremien zusammenzusetzen oder die eigenen Standards offen für die Konkurrenz zu gestalten, darf man sich nicht beschweren wenn man am Ende zurecht gewiesen wird. Welche "Notwendigkeiten", außer der finanzieller Gier, hatte Apple damals dazu gezwungen nicht noch 1-2 Jahre warten zu können auf einen gemeinsamen Standard? Keine!

Stuffz schrieb:
Wer sagt, dass man es nicht braucht? Sorry, Unsinn. Natürlich will ich Quickcharge haben. Wer hat schon Spaß dran, wenn der Eierphone 3-5 mal so lange zum Laden braucht wie ein Pixel u.ä.?
Ja, klar, "der Eierphone" braucht 3-5 mal so lange. Kannst du einfach sachlich bleiben oder ist das zu viel verlangt?
Stuffz schrieb:
Suuuuper. Wir versprechen also, 10 Jahre suboptimale Lösungen zu bauen?
Aus iPhone User sicht ist das nicht suboptimal.

Kassenwart schrieb:
Und wenn etwas Mehrwert bietet ist Elektroschrott ok ?
Ja, ist es.
Kassenwart schrieb:
Ist das der gleiche Mehrwert wie beim Wegfall der Klinke ?
Der Mehrwert da war die taptic Engine. IMHO (aber darüber lässt sich sicher streiten) war es das wert, ja.
Kassenwart schrieb:
Oder die Kabel sind nicht MFi zertifiziert obwohl das behauptet wird. Amazon entfernt z.B. nicht ohne Grund immer wieder irgendwelche China Zubehörhersteller aus ihrem Shop.
In meinem Beispiel oben habe ich Anker verlinkt. Denen traue ich schon zu, dass die Zertifizierung echt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich freue mich auf ein iPhone mit USB-C und werde bis dahin mein iPhone 8 Plus weiter verwenden.

Ich reise viel und schleppe viele Kabel Adapter mit - USB-C wird mir viel erleichtern.
Dazu AirPods mit USB-C Ladeschale und ein günstiges! iPad mit USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
xexex schrieb:
Und jeder Apple Jünger rennt dann natürlich mit einem USB Kabel in der Tasche herum? Realitätscheck bitte!
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher: Das Wording "Apple Jünger" zeigt, dass du hier nur stänkern willst. Wenn du wirklich ernsthaft auf Stand wärst, wüsstest du, dass der Kram in der Regel immer ohne Kabel ausgeliefert wird und man dann sein vorhandenes Zeug nimmt.

xexex schrieb:
Was hat es damit zu tun? Sowohl Nokia, Samsung wie auch so ziemlich jeder anderer Hersteller, hatten zu diesem Zeitpunkt eigene untereinander inkompatible Standards, nur im Gegensatz zu Apple haben sie es geschafft sich auf Micro-USB am Gerät zu einigen.
Ja, dumme Entscheidung weil crap connector.
xexex schrieb:
Und Demokratie braucht zu lange für Gesetze, deshalb sollten wir am besten wieder überall Diktaturen einführen? Das ist Bullshitgerede!
Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Bevor wir uns hier weiter rein steigern, sollten wir uns aus dem Weg gehen. Ist besser so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Der reine Stecker ist Lightning einfach deutlich angenehmer im handling als USB-C schade. Hat mich nie gestört Lightning Kabel dabei haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher: Das Wording "Apple Jünger" zeigt, dass du hier nur stänkern willst.
Auch dem Niveau muss ich mich gar nicht begeben. Du hast selbst von tonnenweise Apple Zubehör gesprochen. was nun scheinbar zum Müll wird. Hat ja wirklich gut geklappt mit USB-A als Zwischenlösung.

Incanus schrieb:
Was dann wieder einen zusätzlichen zu produzierenden Elektroartikel erfordert.

Man kann sie für neue iPhones nicht mehr verwenden, also müssen andere gekauft werden und die vorhandenen werden wertlos.
Oder man kauft sich gleich das Zubehör mit USB-C Anschluss, denn auch das Zubehör welches Ladeanschlüsse hat wird Apple auf USB-C umstellen müssen, spätestens ab Oktober 2024.
Also z.B. auch zukünftige Modelle der Airpods.

BTICronox schrieb:
Ähm ja... und das Display trägt zum Diebstahlschutz jetzt was bei?
Dass iPhones nicht gestohlen werden um Ersatzteile zu verkaufen z.B.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
sondern von 10 zu Air 5. Kleine Korrektur, es waren 70€ (549€ zu 619€)
Das iPad Air 5 kostet mittlerweile 769€ UVP.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Ja, klar, "der Eierphone" braucht 3-5 mal so lange. Kannst du einfach sachlich bleiben oder ist das zu viel verlangt?
Wie viel Sachlichkeit brauchst du denn noch? Direkter Vergleich hier: mein Pixel hat ca. doppelt so großen Akku wie der Eierphone SE und lädt diesen SCHNELLER von 0 auf 100% auf.
foo_1337 schrieb:
Aus iPhone User sicht ist das nicht suboptimal.
"User sicht", jaja. Können wir wieder sachlich werden oder ist das zu viel verlangt?

Gibts bei Apple auch Schichtzulage für die Nachtschicht, oder warum schiebt foo_1337 hier zu solch später Stunde noch Dienst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Tommy Hewitt schrieb:
Wobei es die auch schon im iPhone 6s gab 🤔
Stimmt, aber im 7 wurde sie größer, weil der Homebutton nicht mehr mechanisch war

MD5003 schrieb:
Gibts bei Apple auch Schichtzulage für die Nachtschicht, oder warum schiebt foo_1337 hier zu solch später Stunde noch Dienst?
Ja, gibt 12€ pro Beitrag
Stuffz schrieb:
."User sicht", jaja. Können wir wieder sachlich werden oder ist das zu viel verlangt?
Das ist sachlich. Die non-apple user meinen immer "uns" etwas aufdrängen zu wollen, was wir gar nicht wollen. Und das nervt einfach ungemein. Ich versuche ja auch keinem Android User gewisse Dinge aufschwätzen zu wollen. Denn er wird aus gutem Grund seine Wahl getroffen haben.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Da wo es Sinn gemacht hat, ist Apple auf USB-C gewechselt. Was war der Grund dafür? USB-PD. Braucht man aber beim kleinen iPad und beim iPhone nicht, daher blieb man hier bei Lightning.
Ich denke USB-PD war nicht der Grund für die Umstellung auf USB-C, bei den iPad Pro Modellen war da eher die Möglichkeit Thunderbolt und DisplayPort über USB-C realisieren zu können der Grund der Umstellung.
Beides ist mit Lightning nämlich nicht realisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
WinnieW2 schrieb:
Ich denke USB-PD war nicht der Grund für die Umstellung auf USB-C, bei den iPad Pro Modellen war da eher die Möglichkeit Thunderbolt und DisplayPort über USB-C realisieren zu können der Grund der Umstellung.
Kann auch gut möglich sein, da beides sehr valide Gründe sind. Ich hatte USB-PD in Erinnerung.

foo_1337 schrieb:
Naja, es ist absehbar, dass die Buchse bald komplett verschwinden wird. Wieso dann noch 2024 USB-C einführen, wenn 1-2 Jahre später wirklich Ende damit ist?
Ist das gesichert oder ein Gerücht?

foo_1337 schrieb:
Da es hier im wesentlichen um Daten geht, muss ein solcher Adapter erstmal entwickelt werden und das ist aufwendig. Glaube nicht, dass Apple hier noch was macht.
Ist dann auch eine Frage des Könnens und des Wollens.

foo_1337 schrieb:
Stimmt, aber im 7 wurde sie größer, weil der Homebutton nicht mehr mechanisch war
Seit dem iPhone 13 ist sie wieder kleiner geworden.

foo_1337 schrieb:
Ja, gibt 12€ pro Beitrag
Gib mir mal bitte einen Link, könnte ein Nebeneinkommen gebrauchen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
KeLcO schrieb:
Kommt auf die Suchkriterien an, die du offenbar geändert hast...
Ne, ich bin einfach nur beim gleichen Hersteller geblieben. Es stimmt, dass Lightningkabel zu Anfangszeiten deutlich teurer waren. Das ist aber viele Jahre her. Mittlerweile geben sich beide nichts, wenn man was hochwertiges will. Klar, es gibt billigst usb-c zu usb-c Kabel. Aber will man die wirklich? Diverse Pixel Geräte verweigern da ja auch zurecht ihren Dienst

Incanus schrieb:
Schade, wieder wird der bessere Standard dem Massenprodukt geopfert.
Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss.
Mag sein. Dennoch hatte ich seit ich USB-C nutze nicht ein einziges Gerät mit defektem Anschluss, geschweigedenn ein defektes Kabel (ich rolle aber auch nicht mit meinem Bürostuhl drüber oder stolper über das Kabel wenn mein Handy lädt).

Hoffentlich setzt sich ein Verbot für nicht austauschbare Akkus durch. Wegen selbiger werden nämlich millionen und abermillionen Geräte sinnloserweise entsorgt.

Zurück
Oben