News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

DieAntwortistPI schrieb:
Ist das gesichert oder ein Gerücht?
Naja ich denke man muss dazu kein Hellseher sein, oder? Mag Safe war doch genau die Vorbereitung dafür
DieAntwortistPI schrieb:
Ist dann auch eine Frage des Könnens und des Wollens.
Stimmt absolut
DieAntwortistPI schrieb:
Seit dem iPhone 13 ist sie wieder kleiner geworden.
Aber ist dafür dann Platz für eine Buchse entstanden oder ist jetzt was anderes im Weg? (Ich weiß es gerade wirklich nicht, ist also keine rhetorische Frage)
DieAntwortistPI schrieb:
Gib mir mal bitte einen Link, könnte ein Nebeneinkommen gebrauchen. ;-)
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
foo_1337 schrieb:
Kann auch gut möglich sein, da beides sehr valide Gründe sind. Ich hatte USB-PD in Erinnerung.
Ich habe gerade nochmal die technischen Spezifikationen verglichen. DisplayPort, um ein externes Display anzuschließen haben alle iPad-Modelle mit USB-C Anschluss.
Thunderbolt ist ein iPad Pro exklusives Feature.

Die Frage ist ob die Möglichkeit ein externes Display an ein iPhone anschließen zu können ein Kaufkriterium wäre, denn das wäre bei einem iPhone mit USB-C Anschluss technisch möglich. Es sei denn Apple implementiert das nicht.

Und auch USB-Sticks mit USB-C sind deutlich verbreiteter im Vergleich zu Sticks mit Lightning.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Das ist sachlich. Die non-apple user meinen immer "uns" etwas aufdrängen zu wollen, was wir gar nicht wollen. Und das nervt einfach ungemein. Ich versuche ja auch keinem Android User gewisse Dinge aufschwätzen zu wollen. Denn er wird aus gutem Grund seine Wahl getroffen haben.
Was ist daran sachlich? Du greifst nicht MEINE Argumente an sondern einen Strohmann (d.h. deine Vorstellung davon, was angeblich die non-apple user immer rmeinen euch aufzudrängen zu wollen.... oder was auch immer da so vorkommt).

Vielleicht könntest du auch mal deine eigene Perspektive in Frage stellen und evtl. mal in Betracht ziehen, dass die anderen nicht wegen "dem Apple-Hass" etwas "was sich nicht gut anfühlt" von sich geben, sondern weil Apple in manchen Bereichen schlicht nicht mehr auf dem Stand der Technik agiert, oder gar (aus welchen Gründen auch immer) auf den Stand der Technik sche*t und proprietären Kram in den Markt schiebt.

Stuffz schrieb:
Vielleicht könntest du auch mal deine eigene Perspektive in Frage stellen und evtl. mal in Betracht ziehen, dass die anderen nicht wegen "dem Apple-Hass" etwas "was sich nicht gut anfühlt" von sich geben
Das fällt mir ehrlich gesagt schwer, da es bei nahezu jeder Apple News die selbe Lamentiererei ist. Soll jetzt auch nicht gegen dich persönlich sein, vielleicht bist du ja die Ausnahme.
Stuffz schrieb:
sondern weil Apple in manchen Bereichen schlicht nicht mehr auf dem Stand der Technik agiert, oder gar (aus welchen Gründen auch immer) auf den Stand der Technik sche*t und proprietären Kram in den Markt schiebt.
Der "proprietäre Kram" wurde 2012 in den Markt geschoben. Ohne Zweifel war der Anschluss allem anderen weit voraus. Nun hat sich im Laufe der Zeit ein Universum aus Gedöns gebildet, was eben auch Lightning nutzt. Der von dir zitierte "Stand der Technik" tangiert die allermeisten iPhone User nicht, weil die wenigsten davon noch ihre Daten via Kabel übertragen. Daher überwiegen für "uns" erst mal die Nachteile. Das seht "ihr" halt leider nicht und genau das ist das Frustrierende.

Ähnliche Diskussionen gibt es z.B. auch mit dem Appstore Zwang. Hier wollt "ihr" (sorry für die Unterstellung) uns auch aufzwängen, dass es doch viel besser für uns sei, wenn es mehrere Stores gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@foo_1337
Bzgl. Mag-Safe:
Apple wird schon darauf schielen langfristig den Ladeport komplett zu streichen. Das ganze andere Mag-Safe-Zubehör (Halterungen, Akkupack, Wallet) ist eine zusätzliche Einnahmequelle (Ladegeräte mit NFC wegen Zertifizierung).

foo_1337 schrieb:
Aber ist dafür dann Platz für eine Buchse entstanden oder ist jetzt was anderes im Weg? (Ich weiß es gerade wirklich nicht, ist also keine rhetorische Frage)
Der Platz wird wohl von größeren Akkus und Kameramodulen gefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Der "proprietäre" Kram wurde 2012 in den Markt geschoben. Ohne Zweifel war der Anschluss allem anderen weit voraus. Nun hat sich im Laufe der Zeit ein Universum aus Gedöns gebildet, was eben auch Lightning nutzt. Der von dir zitierte "Stand der Technik" tangiert die allermeisten iPhone User nicht, weil die wenigsten davon noch ihre Daten via Kabel übertragen. Daher überwiegen für "uns" erst mal die Nachteile. Das seht "ihr" halt leider nicht und genau das ist das Frustrierende.
Wie kommst du auf "Daten via Kabel übertragen"? Darum ging es doch überhaupt nicht.

Ich hätte gern, dass Apple, in einem Eierphone SE 2020, den QuickCharge-Standard von 2014 unterstützt. Ist das zu viel verlangt? Für ein Billig-Gerät für 100-200€ wäre es mir egal, aber der Eierphone kostet eben das doppelte, und wenn schon ein Pixel in der gleichen Preisliga das problemlos macht, dann sorry, dann liefert Apple eben veralteten Müll.

So, einer geht dann doch noch ^^

foo_1337 schrieb:
Klar, weil Apple das ja macht. Auf welcher Grundlage diskutieren wir hier eigentlich?
Tatsächlich tun sie das, greifen nur schön nach für die Freischaltung. Kenne sogar jemanden persönlich, der es selbst machen wollte und dann auf das Problem stieß.

foo_1337 schrieb:
Korrekt, Reparatur mit Gebrauchtteilen.
Auf das selbe Problem stößt Du auch, wenn Du ein originales (!), neues (!), von Apple zertifiziertes (!) Display kaufst. So ganz ohne Diebstahl.

foo_1337 schrieb:
Ja und? Hat wieviel mit gebrauchten Steuergeräten zu tun? Ja richtig: Gar nix.
Öhm doch. Eigentlich schon. Davon ab hinkt der Vergleich an so vielen Stellen, das man Kopfschmerzen kriegt, denn:
1. Sind Motoren fein abgestimmt, damit dir die Teile nicht um die Ohren fliegen (warum ECUs auch angelernt werden) und
2. Kannste trotzdem das Steuergerät von 'nem beliebigen Golf mit dem baugleichen Steuergerät ausschlachten und in einen Bugatti Veyron schmeißen und trotzdem läuft der Haufen, ohne dass ich die ECU extra von Bugatti "freischalten" lassen müsste.

foo_1337 schrieb:
Tut mir leid, aber du hast keine Ahnung. Du kannst sowohl Netzteil wie auch Kabel vom iPhone X (Es gab kein 10) mit dem iPhone 14 nutzen.
1. X ist römisch 10.
2. Jo, und dann mit 5W laden. Wow! :D
3. Dann verkaufst halt dein iPhone 10/X eben ohne Zubehör, dann muss der Käufer eben Zubehör nachkaufen. Wie man's dreht und wendet, irgendjemand ist immer der Arsch, der Zubehör nachkaufen muss. Und der bekommt dann doppelt und dreifach Pappe und Plastik, das eingespart wäre, wenn der Schmonz einfach von vorne rein im iPhone 14 Package beigelegen hätte ;)

foo_1337 schrieb:
Ich verteidige hier überhaupt nicht jede Aktion von Apple. Ich beschreibe hier nur meine Sicht als iPhone User mit vorhandenem Zubehör.
Dafür gibst Du dir aber ganz schön Mühe :rolleyes:

Wenn Apple auf USB C wechselt, nimmste halt das Ladekabel vom iPad, Macbook, Android deiner Freundin, Powerbank, externe SSD, Windows Laptop... die Wahrscheinlichkeit, dass Typ C rumfliegt, ist deutlich größer als die von Lightning.

foo_1337 schrieb:
Ja, ich finde das gut. Samsung und Xiaomi sind hier ja glücklicherweise mitgezogen.
Sicher nicht aus Umweltschutz. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass alle jemals hergestellten iPhone-Netzteile von Apple platzsparend verpackt in ein einzelnes Handballstadion passen würden.

Tommy Hewitt schrieb:
Dass iPhones nicht gestohlen werden um Ersatzteile zu verkaufen z.B.
Siehe Unterhaltung mit foo_1337.

Tommy Hewitt schrieb:
Das iPad Air 5 kostet mittlerweile 769€ UVP.
Und 619€ neu bei Geizhals Händlern. Wen juckt die UVP?

Nu' aber gute Nacht. Am Ende ist sich jeder mit dem Kauf seiner Produkte seines eigenen Glückes Schmied :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Stuffz
Die wilde Inge schrieb:
Dass weniger Regulierung besser gewesen wäre ist ne typische Ami-Aussage. Ich frage mich ob der wirklich glaubt was er da sagt oder ob er nur die Firmen-Interessen vertritt.
Welche Anreize könnten Hersteller nun haben den USB-C Stecker durch was besseres zu ersetzen wenn sie dann am Ende ihre Geräte nicht mehr in der EU Verkaufen könnten ?

Sorry aber hier laufen echt nen paar fanatiker umher welche zutiefst gläubig zu sein scheinen (immerhin sehe ich Parallelen zu Menschen die gläubig sind sprich nicht mehr empfänglich für Argumente die im Widerspruch zu ihrem eigenen Glauben stehen), man tut quasi so als ob sei usb c das beste gewesen was die Menschheit zustande gebracht hat und ob mit usb c jetzt quasi der endzustand erreicht sei von der Entwicklung her.

Irgendwann wird es sich umdrehen und usb-c ist die Altlast die man aber nicht mehr los wird so einfach weil man erst bei der EU betteln muss (am besten zusammen mit Bestechung der richtigen Leute) dass sie das dann überaltete Gesetz doch bitte mal an die Gegenwart anpassen mögen weil die Sachen sich eben mittlerweile geändert haben.

Und ja rein von der Stabilität finde ich Lightning auch stabiler als usb c.
Blöd ist nur dass die Lightning Adapter immer wesentlich teurer sind als welche mit usb c. Ggf wäre es sinnvoller gewesen Apple einfach vor die Wahl zu stellen dass sie Lightning öffnen sodass jeder Zubehör dafür herstellen kann ohne Lizenzkosten zu haben.
Und dass unsere Weltmeere jetzt sauberer werden weil es nur noch ein ladekabel gibt, naja die Leute die sowas glauben glauben eh alles.
Um micro-usb wird man ohnehin auch nicht drumherum kommen, da ist einfach Zuviel im umlauf ich denke da nur mal an Werkzeuge und Tools. Zeug was 10-20jahre halten wird. Aber sicherlich ist es für die Umwelt gut wenn so mancher sich dann etwas neues kauft nur wegen der Ladebuchse.

Dass es nun usb c Micro usb und Lightning gibt ist ohnehin net das Problem. Das Problem ist oder war viel eher dass jeder dahergelaufene Hersteller einst meinte ne eigene Ladebuchse haben zu müssen. Ich habe vor Tagen 2 dicke Kisten mit Trafos weggeschmissen, weil alles verschiedene Stecker und verschiedene Spannungen. Ja damals musste man net nur die passende Buchse haben auch die Spannung musste passen.

BTICronox schrieb:
Tatsächlich tun sie das, greifen nur schön nach für die Freischaltung. Kenne sogar jemanden persönlich, der es selbst machen wollte und dann auf das Problem stieß.
Reden wir aneinander vorbei oder kennst du persönliche einen Apple Mitarbeiter, der die Freischaltung entgegen der Vorgaben machen würde und somit seinen Job inkl. Reputation verlieren würde?
BTICronox schrieb:
Auf das selbe Problem stößt Du auch, wenn Du ein originales (!), neues (!), von Apple zertifiziertes (!) Display kaufst. So ganz ohne Diebstahl.
Ja natürlich. Das iPhone in das es verbaut werden soll, kann ja schlecht wissen, ob es gute oder schlechte Ware ist.

BTICronox schrieb:
Öhm doch. Eigentlich schon. Davon ab hinkt der Vergleich an so vielen Stellen, das man Kopfschmerzen kriegt, denn:
1. Sind Motoren fein abgestimmt, damit dir die Teile nicht um die Ohren fliegen (warum ECUs auch angelernt werden) und
2. Kannste trotzdem das Steuergerät von 'nem beliebigen Golf mit dem baugleichen Steuergerät ausschlachten und in einen Bugatti Veyron schmeißen und trotzdem läuft der Haufen, ohne dass ich die ECU extra von Bugatti "freischalten" lassen müsste.
Habe ich geschreiben, dass das alle Automobilhersteller so machen? Ne, ich habe nur gesagt, dass es da auch schon gängige Praxis ist. Bei diversen Herstellern geht das halt nicht einfach so, sondern die (Vertrags-) Werkstatt muss es freischalten. Und das geht inzwischen auch nur noch online mit Verbindung zum Hersteller.

BTICronox schrieb:
2. Jo, und dann mit 5W laden. Wow! :D
Du schriebst gar nicht. Und ob du es glaubst oder nicht: Ich hänge mein iPhone einfach jede Nacht an ein 5W Ladegerät. Simpel und effektiv.
BTICronox schrieb:
Dann verkaufst halt dein iPhone 10/X eben ohne Zubehör, dann muss der Käufer eben Zubehör nachkaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein USB Netzteil rumliegen hat ist sehr hoch.
BTICronox schrieb:
Dafür gibst Du dir aber ganz schön Mühe :rolleyes:
Wenn Apple auf USB C wechselt, nimmste halt das Ladekabel vom iPad, Macbook, Android deiner Freundin, Powerbank, externe SSD, Windows Laptop... die Wahrscheinlichkeit, dass Typ C rumfliegt, ist deutlich größer als die von Lightning.
Ich hab daher oben extra geschrieben, dass ich eben nicht die Kabel meine. Die sind kein Problem. Es gibt aber unzähliges anderes, teils sündhaft teures Lightning Zubehör.

Incanus schrieb:
Schade, wieder wird der bessere Standard dem Massenprodukt geopfert.
Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss.

Was ist daran lächerlich? Ob ich einen Adapter von USB-C zu Lighnting oder von USB-C zu USB-C verwende, ist doch egal.
Wenns nach Apple geht, würde die wahrscheinlich auch ihren eigenen Stromanschlüsse Entwickeln und verkaufen - hauptsache Geld.

Mag sein, das Lightning besser ist als USBC, aber wenn Apple das nicht als Standard freigeben will und wir dringend weg vom Kabelmüll müssen - dann hat Apple es eben verpasst auf diesen Zug auf zu springen.
Es ist n Fakt, das Unternehmen NUR auf Gewinnmaximierung aus sind - Hauptsache der Aktienkurs steigt unaufhörlich weiter - wie es da mit der Nachhaltigkeit aussieht soll der Endverbraucher doch selbst zusehen wo er bleibt. Und das fängt schon bei so nem Anschluss an und geht über die Möglichkeit der Reperatur bis hin zur Lebensdauer. Und wie man sieht, muss ein Gesetz herhalten damit es eine Weiterentwicklung in dieser Richtung geben kann.

Richtige Entscheidung. Doof für ein Unternehmen - gut für Millionen von Kunden. Denn dann muss ich nur noch EIN Kabel haben und nicht xy verschiedene.
Schade, dass die EU da nicht schon eher Gas gegeben hatte. Jetzt müssten sie die Reparierbarkeit heraufstufen und die Garantie ebenfalls damit Unternehmen endlich aufhören Sollbruchstellen in ihre Geräte einzubauen.
So n Smartphone sollte mindestens 5 Jahre halten und Akku und Co sollten einfach tauschbar sein, das eine Repartierbarkeit locker 10 Jahre gewährleistet werden kann.
Für Apple sicherlich ein Albtraum, für die Umwelt und dem Geldbeutel jedoch ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und xexex
martinisnowfox schrieb:
Richtige Entscheidung. Doof für ein Unternehmen - gut für Millionen von Kunden. Denn dann muss ich nur noch EIN Kabel haben und nicht xy verschiedene.
@Stuffz hier ist genau so ein Beispiel, das ich meine. Er schreibt "gut für Millionen von Kunden" obwohl er vermutlich nicht mal einer ist und ohne zu wissen, wie gut das die Millionen von Kunden am Ende wirklich finden.

Rach78 schrieb:
Und ja rein von der Stabilität finde ich Lightning auch stabiler als usb c.
Blöd ist nur dass die Lightning Adapter immer wesentlich teurer sind als welche mit usb c. Ggf wäre es sinnvoller gewesen Apple einfach vor die Wahl zu stellen dass sie Lightning öffnen sodass jeder Zubehör dafür herstellen kann ohne Lizenzkosten zu haben.
Und dass unsere Weltmeere jetzt sauberer werden weil es nur noch ein ladekabel gibt, naja die Leute die sowas glauben glauben eh alles.
Um micro-usb wird man ohnehin auch nicht drumherum kommen, da ist einfach Zuviel im umlauf ich denke da nur mal an Werkzeuge und Tools. Zeug was 10-20jahre halten wird. Aber sicherlich ist es für die Umwelt gut wenn so mancher sich dann etwas neues kauft nur wegen der Ladebuchse.
Micro-USB ist schon seit 3-5 Jahren am Sterben. Ob das gut oder schlecht sein soll, ist schwierig zu bewerten. Für Leute, die jedes Jahr die neuste Generation kaufen und alten Kram wegschmeißen, ist alles außer USB-C schon längst tot.
Für mich persönlich wurde das letzte Micro-USB-Smartphone vor ein paar Monaten ausgemustert, aber in diversen Gadtes lebt es halt einfach weiter.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
@Stuffz hier ist genau so ein Beispiel, das ich meine. Er schreibt "gut für Millionen von Kunden" obwohl er vermutlich nicht mal einer ist und ohne zu wissen, wie gut das die Millionen von Kunden am Ende wirklich finden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst oder warum das ein gutes Beispiel sein soll, bzw. warum du ihm einfach so unterstellst, nicht zu wissen, wovon er redet. Solche Rhetorik hat Geschmäckle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox
foo_1337 schrieb:
Braucht man aber beim kleinen iPad und beim iPhone nicht, daher blieb man hier bei Lightning. Beim iPhone kam noch hinzu, dass man eben versprochen hat, 10 Jahre treu zu bleiben.
Seit dem iPhone 8 unterstützt Apple USB-PD wenn man ein USB-C auf Lightning Kabel verwendet und natürlich ein passendes Ladegerät.

https://support.apple.com/de-de/HT208137

Mein iPad 9. Generation kann es auch, da wird auch das 20W PD Ladegerät mitgeliefert.
Apple ist damit eigentlich näher am Standard als diverse andere Hersteller mit proprietären Standards wie Quickcharge. Denn eigentlich sind die dabei verwendeten USB-A auf USB-C Ladekabel auch nicht besser als Lightning.

Im USB Bereich ist so viel Murks auf dem Markt, der alle Standardvorgaben mit Füßen tritt (man denke nur an die berühmten Y-Kabel für USB Festplatten), das die EU-Standardisierung auf die USB-C Buchse am Problem vorbei geht. Viel wichtiger wäre es, nicht standardkonformene Implementierungen zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Er schreibt "gut für Millionen von Kunden" obwohl er vermutlich nicht mal einer ist und ohne zu wissen, wie gut das die Millionen von Kunden am Ende wirklich finden.
Du willst also behaupten, dass Millionen von Kunden froh sind, für ihr Apple Smartphone spezielles Zubehör anschaffen zu müssen statt einfach Standardware kaufen zu können? Meinst du nicht, dass hier schlichtweg du mindestens genauso deine persönliche Meinung zu Papier bringen möchtest, wie du es gerade @martinisnowfox vorwirfst?

Ich bin mir sicher, dass "Millionen von Kunden" durchaus froh sind in der Zukunft einfach ein beliebiges Ladenetzteil verwenden zu können, genauso wie sie froh sind eine beliebige Powerbank oder einen beliebigen Dock verwenden zu können. Sie wären sicherlich sogar froh einen beliebigen USB Stick, Game Controller oder ein beliebiges HDMI Kabel verwenden zu können, nur wird Apple hier durchaus noch weitere Stolpersteine einbauen, wieso das nicht einfach so verwendbar sein wird.

Am Ende aber ist es irrelevant ob ein Teil der Kunden nun unglücklich mit der Lösung ist, eine einheitliche Lösung ist für alle vom Vorteil, weil sie die Kosten senkt und das Zubehör vereinheitlicht. Die meisten kümmern solche Diskussionen nicht die Bohne, sie wollen einfach ihr Handy irgendwo einstöpseln können und sich keine Gedanken machen müssen, welcher Stecker da nun dran hängt. Sowas ist aber nur dann möglich, wenn es eine einheitliche Lösung gibt und kein proprietäres Sonderzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox, Stuffz und Rockstar85
xexex schrieb:
Ich bin mir sicher, dass "Millionen von Kunden" durchaus froh sind in der Zukunft einfach ein beliebiges Ladenetzteil verwenden zu können, genauso wie sie froh sind eine beliebige Powerbank oder einen beliebigen Dock verwenden zu können.
Oh weia.. Das können sie schon seit Jahren. Und Smartphone Docks.. Come on, sowas will kein Apple User, glaub's mir.

Das Gesetz gilt für alle Hersteller, in der EU es gibt halt keine Ausnahme für Apple, das scheinen hier einige zu vergessen

foo_1337 schrieb:
Das können sie schon seit Jahren.
Nochmal für dich, nur dann wenn sie ein Adapterkabel mitschleppen! Einfach das Netzteil vom Notebook nehmen? Einfach das integrierte Powerbank Kabel verwenden? Erzähle mir keinem vom Pferd, es ist immer ein Terz nur wegen ein Apple Smartphones alles doppelt vorhalten zu müssen.

foo_1337 schrieb:
Und Smartphone Docks.. Come on, sowas will kein Apple User, glaub's mir.
Auch hier kann ich nur sagen Blödsinn! Du willst es vielleicht nicht, das zählt nicht, sonst gäbe es solche Geräte nicht.
1666822057846.png

foo_1337 schrieb:
Oh weia.. Das können sie schon seit Jahren. Und Smartphone Docks.. Come on, sowas will kein Apple User, glaub's mir.
Quatsch. Wenn ich mein Dock vom Laptop (USB-C) an den Pixel anschließe, habe ich da Netzwerk, schnelles Laden, Tastatur und Maus. Und etwas bessere Smartphones können auch gleich Video drüber machen.

Mit dem Eierphone? Da brauche ich erst mal ein propietäres Kabel, darüber wird langsam geladen und von den anderen Funktionen geht da gar nichts. Also, ne, lass stecken, dein "seit Jahren".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und xexex
xexex schrieb:
Nochmal für dich, nur dann wenn sie ein Adapterkabel mitschleppen! Einfach das Netzteil vom Notebook nehmen? Einfach das integrierte Powerbank Kabel verwenden?
Ich habe mehrere Powerbanks und keine davon hat ein integriertes Kabel.
xexex schrieb:
Auch hier kann ich nur sagen Blödsinn! Du willst es vielleicht nicht, das zählt nicht, sonst gäbe es solche Geräte nicht.
Ja, 2 Rotzprodukte, die vermutlich kein Appleuser seit dem iPhone 4 mehr kauft und offenbar ist mindestens eines davon ein Ladenhüter. Und das andere nutzt btw Qi.

Zurück
Oben