News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

KeLcO schrieb:
Habe einfach mal Amazon genommen. 7,99 € für 1 Lightning Kabel, 2 M und 7,49 € oder 7,99 € für 2 USB-C Kabel, 2 M.
Und wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht sondern bei einem vernünftigen Hersteller bleibt, kommt man auf sowas:
https://www.amazon.de/Anker-PowerLine-kompatibel-MFi-zertifiziert-Nachtschwarz/dp/B08GFLBXSZ/
vs https://www.amazon.de/Anker-PowerLine-Ladekabel-Kompatibel-Nachtschwarz/dp/B093GGVB89/
Oops, das Lightning Kabel ist sogar 1€ günstiger.

foo_1337 schrieb:
Nein, nicht grundlos. Der Grund ist simpel: Diebstahlschutz.
Ähm ja... und das Display trägt zum Diebstahlschutz jetzt was bei? Exakt, nichts. Kein integrierter Fingerscanner, kein Touch ID, kein FaceID, kein Tracking. Bei der Frontkamerapartie und den Scannern lass ich das noch voll gelten, aber Display, Rückkameras oder Lautsprecher haben NIX damit am Hut. Das dient nur einem: Apple durch Reparaturen (oder Neukauf, weil Reparatur nicht lohnt) zu noch mehr Kohle zu verhelfen.

foo_1337 schrieb:
Ist übrigens im Automotive Bereich schon seit Jahren gang und gebe, dass Steuergeräte & Co mit dem Auto "verheiratet" werden müssen.
Und Reifen, Bremsen und Fahrwerk auch. Ja, man kennt's. Sollte Apple mal ein Auto anbieten, wirst Du nur Apple zertifizierte Bremsklötze montieren können, sonst fällt das Radio aus :rolleyes:

Tommy Hewitt schrieb:
Nene, das stimmt nicht. Das iPad 10 hat immer noch kein laminiertes Display, das Air schon.
Danke für die Korrektur. Ändert aber nichts daran, dass 2 technisch identische Stifte auf dem einen Gerät funktionieren, auf dem anderen aber nur einer von beiden. Sorry, ergibt keinen Sinn.

Tommy Hewitt schrieb:
Der Unterschied liegt nach der Erhöhung bei fast 200€
Nicht der Unterschied von iPad 9 zu 10, sondern von 10 zu Air 5. Kleine Korrektur, es waren 70€ (549€ zu 619€). Welcher denkende Mensch nimmt da das 10er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
BTICronox schrieb:
Ähm ja... und das Display trägt zum Diebstahlschutz jetzt was bei? Exakt, nichts.
Wenn du mein iPhone klaust, kannst du wegen der Aktivierungssperre nix damit anfangen. Schön, verkauft man halt die teuren Teile wie das Display weiter. Oh blöd, geht ja jetzt nicht mehr.

BTICronox schrieb:
Und Reifen, Bremsen, Fahrwerk und auch.
(Fast) niemand klaut Verschleißteile und verhökert die teuer. Und bei Felgen wird es mit dem Pairing halt schwierig. Also macht man es bei allerlei Elektronik.

• Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg
foo_1337 schrieb:
Du erzählst was von Umweltschutz und findest es richtig gut, dass bald unzählige Tonnen Lightningzubehör auf dem Müll landen? Wie sehr kann man einen Hersteller und seiner Userbase hassen um so etwas zu sagen?
Der "Müll" hätte gar nicht erst hergestellt werden müssen, oder gar dürfen, hätte Apple nicht ihr eigenes Ding verfolgt. Irgendwann einen Cut zu machen ist dann immer noch besser, als weiterhin "Müll" zu produzieren.

Denken wir an die ganzen Adapter, Lösungen für verschiedene Systeme, Inkompatibilitäten zu bestimmten Zubehör usw. Das wäre alles nicht notwendig gewesen und nie hergestellt worden, hätte sich damals Apple der freiwilligen Verpflichtung der Hersteller angeschlossen. Haben sie aber nicht, der Müll wurde produziert, nun kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben und in eine bessere Lösung mit weniger Müllproduktion schauen.

Da gibt es auch nichts zu verteidigen, Lightning ist so oder so alt und müsste früher oder später durch einen Nachfolger ersetzt werden. Der "Müll" wäre also ob mit oder ohne USB-C irgendwann entstanden, nur diesmal wird man weitgehend einheitliches Zubehör für alle Smartphonehersteller haben und nicht weiter zweigleisig fahren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, KeLcO, Stuffz und eine weitere Person
xexex schrieb:
Der "Müll" hätte gar nicht erst hergestellt werden müssen, oder gar dürfen, hätte Apple nicht ihr eigenes Ding verfolgt. Irgendwann einen Cut zu machen ist dann immer noch besser, als weiterhin "Müll" zu produzieren.
Wenn das "eigene Ding" nicht verfolgt worden wäre, dann hätten wir alle vermutlich noch so einen "Müll" wie Micro/Mini-USB. Und ich habe es oben schon geschrieben: Sie haben ihrern Usern 10 Jahre Support versprochen und sich daran gehalten.
xexex schrieb:
hätte sich damals Apple der freiwilligen Verpflichtung der Hersteller angeschlossen. Haben sie aber nicht
Haben sie. Und zwar als eine der ersten. Die freiwillige Verpflichtung war nämlich die Netzteile mit USB-A auszustatten.
Zu dieser Zeit gab es noch unzählige Feature Phones mit allerlei proprietären Steckern und Ladespannungen.

Es gibt dich auch bestimmt Adapter, die es ermöglichen Diverses Zubehör und vorhandene Ladekabel mit lightning auch am USB C von den dann neuen iPhones weiter zu nutzen.

Auch als zufriedener iPhone 12 Besitzer finde ich es grundsätzlich gut, dass USB-C beim iPhone Einzug hält. USB-C hat viel mehr Potential bzgl. Funktionen als Lightning.
Ja, es gibt Leute, die übertragen Musik, Bilder, Videos via Kabel und die Übertragungsgeschwindigkeit ist inakzeptabel, gerade für den Preis (iPhone). Ich verwende auf Arbeit ein iPhone SE 2022 und mache mitunter viele Bilder an einem Tag.
Nicht jede Kritik ist Gebashe, sondern kann auch Feedback sein, damit Verbesserungen stattfinden.
Deswegen finde ich Aussagen wie "Du nutzt es falsch." oder "Dann hole dir doch ein Android-Gerät" schwierig.
Beim iPad hat USB-C auch Einzug gehalten und die Welt ist nicht untergegangen, das wird auch hier so sein. Jeder mit viel Lightning-Zubehör hadert verständlicherweise mit der ganzen Nummer.

Aber wenn es um die Einführung eines neuen Steckers geht, dann ist immer der falsche Zeitpunkt (Kabelschrott usw.).
Apple kann auch entsprechende kompakte Adapter anbieten, um der Schrottproblematik entgegenzuwirken.

DieAntwortistPI schrieb:
Aber wenn es um die Einführung eines neuen Steckers geht, dann ist immer der falsche Zeitpunkt (Kabelschrott usw.).
Naja, es ist absehbar, dass die Buchse bald komplett verschwinden wird. Wieso dann noch 2024 USB-C einführen, wenn 1-2 Jahre später wirklich Ende damit ist?

DieAntwortistPI schrieb:
Apple kann auch entsprechende kompakte Adapter anbieten, um der Schrottproblematik entgegenzuwirken.
Da es hier im wesentlichen um Daten geht, muss ein solcher Adapter erstmal entwickelt werden und das ist aufwendig. Glaube nicht, dass Apple hier noch was macht.

foo_1337 schrieb:
Wenn das "eigene Ding" nicht verfolgt worden wäre, dann hätten wir alle vermutlich noch so einen "Müll" wie Micro/Mini-USB
Micro USB ist kein Müll, weil es sich mit einfachsten Steckern weiter adaptieren lassen kann. Lightning schon, weil es hier nicht nur um den Stecker geht, das lässt du geflissentlich aus der Problematik raus.

Durch den proprietären Anschluss entstanden nicht nur inkompatible Ladegeräte, damit hätte man vielleicht noch leben können, durch den Anschluss entstand vor allem jede Menge inkompatibles Zubehör, von Stereoanlagen und anderer Consumerhardware, bis zum professionellen Equipment.

Aktuell kann man USB-C kritisieren wie man will, bis auf Apple sind alle Hersteller längst drauf umgestiegen. Es gibt nichts was die Schnittstelle nicht könnte, vom Display Port über PCIe, Storage bis zum analogen Audio. Das macht die Schnittstelle komplex, aber auch einheitlich für jegliches Zubehör sowohl heute, als auch noch in vielen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Kalsarikännit schrieb:
Und die These „Apple will nur am Stecker verdienen“ steht immer noch unbelegt im Raum.
Ich versuch das mal zu beantworten:

What is the royalty associated with MFi accessories?

"This information is only available under NDA. You will be able to review this information once your application for the MFi License has been approved."
https://mfi.apple.com/en/faqs.html

Es sind/waren wohl $4 pro Anschluss

"At the moment, Apple charges $4 per connector on a product. A "pass-through" connector would = 2 license fees. Which means any headphone OEM or third-party wanting to create a lead or pass-through connector has to license the technology from Apple."
https://www.forbes.com/sites/theopr...t-music-more-about-royalties/?sh=497fe1ec6297

Und die Teilnahme am Programm selbst kostet natürlich auch:
"The MFi Program is USD $99 (plus any applicable taxes and fees) per membership year."

Für den 30-Pin Anschluss waren die Kosten sogar mal viel höher. Damals hat sich übrigens keiner über den Elektroschrott aufgeregt der beim Wechsel auf Lightning entstanden ist.

xexex schrieb:
Micro USB ist kein Müll, weil es sich mit einfachsten Steckern weiter adaptieren lassen kann. Lightning schon, weil es hier nicht nur um den Stecker geht, das lässt du geflissentlich aus der Problematik raus.
Micro USB ist Müll, weil der Stecker fragil ist und immer richtig rum eingesteckt werden muss. Zu der angeblichen Problematik:
xexex schrieb:
Durch den proprietären Anschluss entstanden nicht nur inkompatible Ladegeräte,
Wovon sprichst du? Mit dem Apple Ladegerät (das es so schon vor Lightning gab), kannst du jedes Micro/Mini USB sowie USB-C Gerät laden/betreiben.
xexex schrieb:
durch den Anschluss entstand vor allem jede Menge inkompatibles Zubehör, von Stereoanlagen und anderer Consumerhardware, bis zum professionellen Equipment.
Die gab es schon zu 30Pin Dock Zeiten. Und warum? Weil Apple dafür - im Gegensatz zur Konkurrenz - eine Schnittstelle geboten hat.

xexex schrieb:
Es gibt nichts was die Schnittstelle nicht könnte, vom Display Port über PCIe, Storage bis zum analogen Audio. Das macht die Schnittstelle komplex, aber auch einheitlich für jegliches Zubehör sowohl heute, als auch noch in vielen Jahren.
Sie kam für Apple viele Jahre zu spät, das ist die Kritik. Und nun haben die User halt schon das Zubehör inkl. Apples 10 Jahres Support versprechen. Wen "verprellt" man wohl lieber? Die eigenen User oder die, die ohnehin nur rummosern?
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Für den 30-Pin Anschluss waren die Kosten sogar mal viel höher. Damals hat sich übrigens keiner über den Elektroschrott aufgeregt der beim Wechsel auf Lightning entstanden ist.
Ja, weil er einen echten Mehrwert (Größe, Handling) geboten hat, den sogar jeder DAU instant erkannt hat.
Kassenwart schrieb:
Es sind/waren wohl $4 pro Anschluss
Wenn du dir die Preise für die Kabel anschaust und auch mit den USB / USB Kabeln vergleichst, dürfte dir eines klar werden: Entweder verzichten die Anbieter massiv auf Marge oder die $4 sind nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Tja, Apfel. Fresse halten und machen. Der Umstieg ist schon seit Jahren überfällig.

Und wenn ihr schon dabei seid, bringt die normale Klinke wieder zurück. Ich fühle mich noch immer verarscht, wenn ich Adapter brauche, um meinen guten alten Kram mit dem Eierphone zu betreiben (und ne, hab's mir nicht ausgesucht, wurde zwangsbeglückt vom Arbeitgeber).

foo_1337 schrieb:
Wovon sprichst du?
Von Millionen Powerbanks, Ladeadaptern, Steckerpeitschen und ähnlichen, weil natürlich alles zusätzlich zum Standardstecker auch noch zu Apples Sonderlösung kompatibel sein musste.

foo_1337 schrieb:
Die gab es schon zu 30Pin Dock Zeiten. Und warum? Weil Apple dafür - im Gegensatz zur Konkurrenz - eine Schnittstelle geboten hat.
Richtig! Die gab es schon lange vor Apple in ähnlichen Form von Nokia, Samsung und diversen anderen Herstellern. Nur im Gegensatz zu Apple hat man sich dann zusammengesetzt und Micro-USB als Standard deklariert, während Apple damals beschlossen hat was proprietäres zu machen.

Der Weg wäre schon damals nicht notwendig gewesen, aber Apple sah darin bis heute ein zu gutes Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und BVZTIII
foo_1337 schrieb:
Wenn du mein iPhone klaust, kannst du wegen der Aktivierungssperre nix damit anfangen. Schön, verkauft man halt die teuren Teile wie das Display weiter. Oh blöd, geht ja jetzt nicht mehr.
Öhm doch, das geht. Der Käufer, der das Display einsetzt, muss damit nur zu Apple (oder zu einem, der deren proprietäre Software irgendwo her hat), und es für einen Obolus freischalten lassen ;)

foo_1337 schrieb:
(Fast) niemand klaut Verschleißteile und verhökert die teuer.
Klar, die Bilder von reifenlosen Luxusautos auf Ziegelsteinen sind völlig aus der Luft gegriffen und geistern nicht schon 20 Jahre durchs Internet... oh man. Ab davon: Thema verfehlt! Es ging um Reparatur.

foo_1337 schrieb:
Und bei Felgen wird es mit dem Pairing halt schwierig. Also macht man es bei allerlei Elektronik.
Motor Swaps und Leistungstuning gibt es nach wie vor auch bei neuen Autos.

foo_1337 schrieb:
Und was kann Apple dafür, wenn die User sich eines ordern?
Oh, einiges. Denn vor dem Umschwung hatten die Netzteile USB-A und die Kabel USB-A auf Lightning, nach dem Umschwung hatten die Netzteile USB-C und die Kabel USB-C auf Lightning. Heißt, wenn ich beispielsweise ein iPhone 10 hätte und auf ein iPhone 14 umsteigen würde, MÜSSTE ich ein neues Netzteil kaufen, sonst könnte ich das iPhone 14 gar nicht laden... außer am Computer mit höchstens 5 Watt - wenn man einen hat.

foo_1337 schrieb:
Du erzählst was von Umweltschutz und findest es richtig gut, dass bald unzählige Tonnen Lightningzubehör auf dem Müll landen?
Du verteidigst vehement jede noch so bodenlose Aktion von Apple, die indirekt für mehr Müll sorgt, als es ein erzwungener Wechsel auf einen genormten Anschluss jemals könnte (fehlendes Zubehör, anderes nötiges Zubehör nach Versionssprung, zu teure werkseigene Reparaturen, teils unmögliche Reparaturen durch Dritte...) und versuchst ernsthaft, anderen mangelndes Umweltbewusstsein zu unterstellen? Was glaubst Du, warum "Right to Repair" in letzter Zeit so ein riesiges Ding ist?

foo_1337 schrieb:
Wie sehr kann man einen Hersteller und seiner Userbase hassen um so etwas zu sagen? Antwort: "Ja."
Ach, aber wenn Apple fast das gleiche macht (siehe Beispiel Netzteil), findest Du das plötzlich gut? Stockholm Syndrom...

Bin dann ma raus ✌️

foo_1337 schrieb:
Sie kam für Apple viele Jahre zu spät, das ist die Kritik.
Das ist vorgeschobener Bullshit! Dann hätte man sich mit anderen zusammensetzten sollen und ein einem besseren Standard feilen, so wie es letztlich die anderen gemacht haben.

xexex schrieb:
Von Millionen Powerbanks, Ladeadaptern, Steckerpeitschen und ähnlichen, weil natürlich alles zusätzlich zum Standardstecker auch noch zu Apples Sonderlösung kompatibel sein musste.
Nein, müssen sie nicht. Sie müssen nur einen USB-A oder USB-C Anschluss haben, nicht mehr und nicht weniger.
xexex schrieb:
Richtig! Die gab es schon lange vor Apple in ähnlichen Form von Nokia, Samsung und diversen anderen Herstellern.
Weder Nokia noch Samsung und auch viele andere nicht hatten 2007 einen Ladestecker mit USB-A Anschluss in ihrem kompletten Lineup. Die meisten nicht mal einzelne Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
ich habe wirklich keine lust mehr, diese zerbrechlichen lightning cable mitzuschleppen. ich will wirklich ipads mit usb-c (ich weiß, gibt es schon).

eben diese nachricht gelesen. oh danke dir europäische union.

foo_1337 schrieb:
Da wo es Sinn gemacht hat, ist Apple auf USB-C gewechselt. Was war der Grund dafür? USB-PD. Braucht man aber beim kleinen iPad und beim iPhone nicht, daher blieb man hier bei Lightning.
Wer sagt, dass man es nicht braucht? Sorry, Unsinn. Natürlich will ich Quickcharge haben. Wer hat schon Spaß dran, wenn der Eierphone 3-5 mal so lange zum Laden braucht wie ein Pixel u.ä.?
foo_1337 schrieb:
Beim iPhone kam noch hinzu, dass man eben versprochen hat, 10 Jahre treu zu bleiben.
Suuuuper. Wir versprechen also, 10 Jahre suboptimale Lösungen zu bauen?

foo_1337 schrieb:
Ja, weil er einen echten Mehrwert
Und wenn etwas Mehrwert bietet ist Elektroschrott ok ? Ist das der gleiche Mehrwert wie beim Wegfall der Klinke ? Ich weis nicht wie viele von diesen dämlichen Klinke auf Lightning Adapter bei mir kaputt oder verlorengegangen sind.
foo_1337 schrieb:
Entweder verzichten die Anbieter massiv auf Marge oder die $4 sind nicht korrekt.
Oder die Kabel sind nicht MFi zertifiziert obwohl das behauptet wird. Amazon entfernt z.B. nicht ohne Grund immer wieder irgendwelche China Zubehörhersteller aus ihrem Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben