foo_1337 schrieb:
Wenn du mein iPhone klaust, kannst du wegen der Aktivierungssperre nix damit anfangen. Schön, verkauft man halt die teuren Teile wie das Display weiter. Oh blöd, geht ja jetzt nicht mehr.
Öhm doch, das geht. Der Käufer, der das Display einsetzt, muss damit nur zu Apple (oder zu einem, der deren proprietäre Software irgendwo her hat), und es für einen Obolus freischalten lassen
foo_1337 schrieb:
(Fast) niemand klaut Verschleißteile und verhökert die teuer.
Klar, die Bilder von reifenlosen Luxusautos auf Ziegelsteinen sind völlig aus der Luft gegriffen und geistern nicht schon 20 Jahre durchs Internet... oh man. Ab davon: Thema verfehlt! Es ging um Reparatur.
foo_1337 schrieb:
Und bei Felgen wird es mit dem Pairing halt schwierig. Also macht man es bei allerlei Elektronik.
Motor Swaps und Leistungstuning gibt es nach wie vor auch bei neuen Autos.
foo_1337 schrieb:
Und was kann Apple dafür, wenn die User sich eines ordern?
Oh, einiges. Denn vor dem Umschwung hatten die Netzteile USB-A und die Kabel USB-A auf Lightning, nach dem Umschwung hatten die Netzteile USB-C und die Kabel USB-C auf Lightning. Heißt, wenn ich beispielsweise ein iPhone 10 hätte und auf ein iPhone 14 umsteigen würde,
MÜSSTE ich ein neues Netzteil kaufen, sonst könnte ich das iPhone 14 gar nicht laden... außer am Computer mit höchstens 5 Watt - wenn man einen hat.
foo_1337 schrieb:
Du erzählst was von Umweltschutz und findest es richtig gut, dass bald unzählige Tonnen Lightningzubehör auf dem Müll landen?
Du verteidigst vehement jede noch so bodenlose Aktion von Apple, die indirekt für
mehr Müll sorgt, als es ein erzwungener Wechsel auf einen
genormten Anschluss jemals könnte (fehlendes Zubehör, anderes nötiges Zubehör nach Versionssprung, zu teure werkseigene Reparaturen, teils unmögliche Reparaturen durch Dritte...) und versuchst ernsthaft, anderen mangelndes Umweltbewusstsein zu unterstellen? Was glaubst Du, warum "Right to Repair" in letzter Zeit so ein riesiges Ding ist?
foo_1337 schrieb:
Wie sehr kann man einen Hersteller und seiner Userbase hassen um so etwas zu sagen? Antwort: "Ja."
Ach, aber wenn Apple fast das gleiche macht (siehe Beispiel Netzteil), findest Du das plötzlich gut? Stockholm Syndrom...
Bin dann ma raus ✌️