News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

Rockstar85 schrieb:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...indern-a-42265d8a-44c3-4078-b4e3-ba68480c9faf
Die können von Glück reden, dass in Europa die Leute soo schnell vergesslich sind.
Du scheinst da was zu verwechseln. Apple hat seinen Usern bei der Einführung von Lightning 10 Jahre versprochen. Die sind erst 2022 rum. Und das ist gut so, denn die Leute sind nicht vergesslich: https://appleinsider.com/articles/1...m_investment_may_not_be_replaced_for_10_years
Es wäre ein Schlag ins Gesicht aller iPhone User gewesen, den Support früher einzustellen.
Ich weiß, ihr non-apple User könnt euch das nicht vorstellen, aber es soll User geben, und das sind nicht wenige, die viel Geld in Lightning Zubehör gesteckt haben. Insbesondere in den Jahren 2012-2018. Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche schnöden Ladekabel.

Ich halte diese Reglementierung für einen Fehler und es hätte IMHO vollkommen ausgereicht, wenn man die Hersteller dazu verdonnert hätte, Netzteilseitig USB-C zu verwenden. Tatsächlich sehen das auch diverse Leute des USB Konsortiums so. Denn es ist innovationsverhindernd.
https://www.heise.de/news/Einheitli...her-schiesst-gegen-EU-Richtlinie-6272925.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
KeLcO schrieb:
Habe zwar nie Apple selbst besessen
Ok, merkt man gar nicht.
KeLcO schrieb:
Schließlich müssen Adapter gesondert gekauft werden, natürlich von Apple oder Zertifiziert. (...) was die Kosten für einen selbst oder andere anbelangt ist was anderes.
Dann geh mal zum Onlineshop mit dem Namen eines großen Flusses und suche dir diverse usb-c <-> usb-c und usb-c <-> lighning Kabel raus und vergleiche die Preise. Vielleicht klingelt's dann.
Drummermatze schrieb:
Und die Apple Fanboys wieder: DeR iSt AbEr MeChAnIsCh NiChT sO sTaBiL :freak:
Ok, Fakten sind also plötzlich Fanboyism?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Kalsarikännit
Incanus schrieb:
Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss
Lightning hat im Jahre 2022 USB 2.0.
Ja, das gibt es bei USB-C auch noch vereinzelt, ist aber eher die Ausnahme. USB-C kann extreme Geschwindigkeiten leisten, während man mit Lightning viel Geduld aufbringen muss, um seine RAW-Aufnahmen zu übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
M@tze schrieb:
Man diskutiert doch immer wieder gerne mit Leuten, welche ihre Unvoreingenommenheit zu diesem Thema so eindrücklich unter Beweis stellen...
Nunja, es war schon immer so, dass Apple seine Kunden durch psychologisch optimiertes Marketing vorbildlich erzogen hat, das ist nun wirklich kein Geheimnis. Und mit welcher Vehemenz hier der Lightning-Anschluss teilweise verteidigt wird, mutet halt schon etwas skurril an, daher sei mir an dieser Stelle mein Zynismus gegönnt.

Und an die Leute, die ihr Zubehör als Elektroschrott sehen: Apple wird sicherlich für unter 300€ einen Adapter für so was anbieten. Ich mein, wenn man sich das neue Entry-Level Ipad ansieht, da scheint Apple das auch für eine optimale Lösung zu halten. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und alphatau
Haxor schrieb:
Mit welcher Vehemenz hier der Lightning-Anschluss teilweise verteidigt wird, mutet halt schon etwas skurril an
Skurril ist, dass die EU zufriedenen (Apple) Usern vorschreibt, dass sie zukunftig alles ersetzen müssen. Und das obwohl sich vermutlich kein einziger Apple User über Lightning beschwert hat.
Hätte ein Hersteller diesen Schritt gemacht, wäre das Geschrei groß. Hier applaudiert man jedoch. Das verstehe wer will. Ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, M@tze, Sirhaubinger und 2 andere
LuckyMagnum schrieb:
Lightning hat im Jahre 2022 USB 2.0.
...
Es kommt auf das Gerät an. Wie schon geschrieben, das erste iPad Pro hatte USB 3.0 Geschwindigkeit. Das Problem ist: Wer macht den Aufwand, die Geschwindigkeit zu messen? Da muss man mit der Hand die Zeit stoppen.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Skurril ist, dass die EU zufriedenen (Apple) Usern vorschreibt, dass sie zukunftig alles ersetzen müssen. Und das obwohl sich vermutlich kein einziger Apple User über Lightning beschwert hat.
Hätte ein Hersteller diesen Schritt gemacht, wäre das Geschrei groß. Hier applaudiert man jedoch. Das verstehe wer will. Ich nicht.
Wenn man den Anschluss nur zum Laden nutzt, merkt man gar nicht, wie problematisch das Ganze mit dem Lightning-Zubehör ist.

Nur so zur Erinnerung: https://www.computerbase.de/forum/t...via-usb-typ-c-statt-lightning-buchse.1828431/

Das war vor vier Jahren. Gegenfrage: Warum hat Apple beim iPad Pro den Lightning-Anschluss aufgegeben? Da funktioniert das teure Lightning-Zubehör auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das Argument mit den bestehenden Ladekabeln zieht angesichts der miesen Qualität der Apple-Kabel ja eher nicht. Hauptsache dünn und schick, das ist wichtiger als Knickschutz.

Hab übrigens noch keine defekte USB C Buchsen gesehen. Reicht bei Apple ja auch für ihre besten und teuersten Laptops.
Defekte Ladebuchsen am iPhone dagegen...

Nur weil USB-C jetzt der Standard wird, bedeutet das ja nicht, dass es für immer ao bleibt. Spätestens wenn Smartphones dünner als ein USB-C-Port sein können, kommt etwas neues.

Apple will imho einfach nur Geld mit dem eigenen Anschluss verdienen. Was sind denn bitte die greifbaren Vorteile von Lightning gegenüber USB-C?

Auf der Arbeit haben fast alle ein Iphone. D.h. ich kann deren Ladekabel nicht nutzen. Das ist einfach nicht zeitgemäß.

2800 schrieb:
Apple will imho einfach nur Geld mit dem eigenen Anschluss verdienen. Was sind denn bitte die greifbaren Vorteile von Lightning gegenüber USB-C?
Apple hat Lighning 2012 für iPhones eingeführt, weil es nichts besseres gab. Mini/Micro USB war crap, das wollte man den Usern nicht zumuten. Und der alte 30Pin war eben zu groß für das iPhone 5.

Da wo es Sinn gemacht hat, ist Apple auf USB-C gewechselt. Was war der Grund dafür? USB-PD. Braucht man aber beim kleinen iPad und beim iPhone nicht, daher blieb man hier bei Lightning. Beim iPhone kam noch hinzu, dass man eben versprochen hat, 10 Jahre treu zu bleiben.
Wenn Apple nun hätte Geld machen wollen, hätten sie Lightning um sowas wie USB-PD erweitert und die Macbooks mit MagSafe beibehalten oder da auch auf Lightning gewechselt.
2800 schrieb:
Auf der Arbeit haben fast alle ein Iphone. D.h. ich kann deren Ladekabel nicht nutzen. Das ist einfach nicht zeitgemäß.
Ja, langsam kommen wir den Gründen der Freude von non-apple Usern auf die Spur.
Als iPhone User bleibt mir hier nur ein müdes Lächeln. Dass QI existiert, ist bekannt?
Und was spricht dagegen, sich einfach das eigene Zeug mitzunehmen? Man hat bereits in der Grundschule gelernt, dass man das Mäppchen vollständig haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Incanus und Sirhaubinger
LuckyMagnum schrieb:
...

Jetzt habe ich mir das Video angeschaut und es beweist, dass Linus nicht wirklich der Superduperextperte ist.

Wenn man schon beim Wechsel vom 30-Pin-Adapter (der natives HDMI, analoge Audio- und Videoausgänge hatte, wenn die richtigen Adapter nutzte): Für mein iPhone 4 habe ich das Apogee Jam geholt, mit dem eine E-Gitarre ans iPhone angeschlossen werden kann, zusätzlich kann es per USB an PC oder über den entsprechenden Adapter an Lightning-iPhones angeschlossen werden. Noch Kopfhörer ans iPhone angeschlossen und schon kann man ohne Verstärker an den Seiten rumzupfen.

Apple hat den Kopfhörerausgang fallen lassen, also kann das Teil nicht mehr mit einem iPhone benutzt werden, es sei denn, man will etwas Latenz mit einem Bluetooth-Kopfhörer, den man erst haben muss. Oder man holt sich einen Lightning auf USB-Adapter, der einen Kopfhörerausgang hat.

Was Linus auch nicht anspricht:

Der Digital AV Adapter von Apple ist nicht billig, aber die Billigteile auf Amazon können kein HDCP, also kann man über diese keine gekauften Filme auf dem Fernseher anschauen.

ragnarok666 schrieb:
Kann Lightning denn mittlerweile mehr als USB2.0 Speed? Bei meinen iPhone X dauert der Sync meiner Musikbibliothek (~220Gb) gerne mal 8h, das ist einfach nur traurig in der Preisklasse. Und iTunes under Windows ist so klasse, dass es gerne immer mal wieder die komplette Bibliothek synced, anstatt nur die neu dazu gekommenen Alben.

Es gab soweit ich weis einen Prototyp Kabel das USB 3 Leistung gebracht hat. Allerdings ist es bei Ligthning eher eine Technische Limitation.

Der Vorteil bei Ligthning ist die unempfindliche konstruktion im gegensatz zu USB C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und foo_1337
Wer Apple hier wirklich recht gibt, der hat auf den Schuss nicht gehört. Ja, Lightning ist der mechanisch stabilere Anschluss. So, das war’s dann auch mit den Vorteilen.
Wenn ich mir das gesülze von Apple anhöre, mit ihren angeblich umweltschützenden Maßnahmen, aber gleichzeitig Millionen von Ladegeräte separat verpacken und verschiffen.
Ich finde es richtig gut.

BastelBasti schrieb:
Wenn ich mir das gesülze von Apple anhöre, mit ihren angeblich umweltschützenden Maßnahmen, aber gleichzeitig Millionen von Ladegeräte separat verpacken und verschiffen.
Whataboutism? Das Netzteil hat schon "immer" (fast) eine USB-A bzw seit ein paar Jahren USB-C Buchse. Hier ändert sich rein gar nix. Und was kann Apple dafür, wenn die User sich eines ordern? Ich jedenfalls habe mir keins gekauft, warum auch? Ich war froh, dass weniger Elektroschrott generiert wird.
BastelBasti schrieb:
Du erzählst was von Umweltschutz und findest es richtig gut, dass bald unzählige Tonnen Lightningzubehör auf dem Müll landen? Wie sehr kann man einen Hersteller und seiner Userbase hassen um so etwas zu sagen? Antwort: "Ja."

Fun Fact: "Richtig gut" finden es wohl nur die non-Apple User. Und warum? Weil Apple eins reingewürgt gekriegt hat. Das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, bart0rn, Incanus und 3 andere
BastelBasti schrieb:
Wer Apple hier wirklich recht gibt, der hat auf den Schuss nicht gehört. Ja, Lightning ist der mechanisch stabilere Anschluss. So, das war’s dann auch mit den Vorteilen.

Jemand hat ja ein iPhone auf Typ-C umgebaut, das zeigt, dass so ein Adapter https://www.apple.com/de/shop/product/MQLU3ZM/A/usb-c-auf-apple-pencil-adapter mit USB-C-Kabel oder Lightning-Stecker auf USB-C doch nicht das viele Lightning-Zubehör auf neueren Geräten mit USB-C nutzbar macht (natürlich, wenn Apple das zulässt).

Incanus schrieb:
Das hätte vermutlich ein anderes Display erfordert, damit wäre noch weniger Abstand zum Air gebleiben oder gar keiner mehr ;)?
Der Pencil 1 und Pencil 2 sind technisch bis auf die magnetische Halterung identisch. Die Displays zwischen iPad 10 und iPad Air 5 auch. Am Display liegt's also nicht... eher daran, dass Apple das einfach aus Prinzip nicht will ;)

Ähnliches lässt sich ja auch bei Ersatzteilen beobachten. Packst zwei nagelneue iPhones aus, tauschst die Displays, gehen plötzlich FaceID, die Kamera und bestimmte Features grundlos nicht mehr :P

Was den Unterschied zum Air angeht: M1 vs A14, 8GB vs 3GB. Das war's eigentlich. Und der preisliche Unterschied liegt auch nur bei ~50€. Das iPad 10 ist einfach sinnbefreit.

BTICronox schrieb:
Packst zwei nagelneue iPhones aus, tauschst die Displays, gehen plötzlich FaceID, die Kamera und bestimmte Features grundlos nicht mehr :p
Nein, nicht grundlos. Der Grund ist simpel: Diebstahlschutz. Ist übrigens im Automotive Bereich schon seit Jahren gang und gebe, dass Steuergeräte & Co mit dem Auto "verheiratet" werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
@KeLcO: Ich muss nichts extra kaufen, ein Lightning-Kabel liegt jedem iPhone bei. Und häufig muss man eben nach einem USB-C Kabel gesondert fragen, weil alle im Umfeld Apple User sind ;).
ja gut, dann sähe sie Sache hier anders aus. :-)
random12345 schrieb:
Ich muss also meinen ganzen Lade Docks entsorgen und die zig ungebrauchten originalen Lightningkabel, weil random Leute das Strommanagement Ihrer Geräte nicht im Griff haben?
Die Behauptung ist schon kurz vor Mutig.

https://de.statista.com/statistik/d...r-mobilen-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
foo_1337 schrieb:
Dann geh mal zum Onlineshop mit dem Namen eines großen Flusses und suche dir diverse usb-c <-> usb-c und usb-c <-> lighning Kabel raus und vergleiche die Preise. Vielleicht klingelt's dann.
Man bekommt was man bezahlt.

Habe einfach mal Amazon genommen. 7,99 € für 1 Lightning Kabel, 2 M und 7,49 € oder 7,99 € für 2 USB-C Kabel, 2 M.

BTICronox schrieb:
Die Displays zwischen iPad 10 und iPad Air 5 auch.
Nene, das stimmt nicht. Das iPad 10 hat immer noch kein laminiertes Display, das Air schon.
BTICronox schrieb:
Und der preisliche Unterschied liegt auch nur bei ~50€.
Der Unterschied liegt nach der Erhöhung bei fast 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und DieAntwortistPI
Zurück
Oben