Wie das? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bereits gebaute iPhones mit Lightning-Anschluss dürfen weiterhin verkauft werden, auch nach dem Stichtag... und... Apple hat beim neuen iPad ja bereits gezeigt wie Zubehör mit Lightning-Anschluss an Geräten mit USB-C-Anschluss weiterhin genutzt werden kann... mittels Adapter.Incanus schrieb:Eine zwangsweise Änderung daran sorgt jetzt für Elektroschrott, nicht schon vorher.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung
Shelung
Vice Admiral
Ich wünschte Apple hätte damals Lightning als Standard eingeführt der von allen Unternehmen ohne oder nur sehr geringen Lizenzgebühren genutzt werden können.
Stellt euch mal vor.
Alle Geräte der letzten 10 Jahre mit Mini USB und Micro USB hätten Lightning stattdessen.
Stellt euch mal vor.
Alle Geräte der letzten 10 Jahre mit Mini USB und Micro USB hätten Lightning stattdessen.
Ich verstehe nicht, wieso die Kabel wertlos werden ? Waren die eine Wertanlage oder was ? Muß man die jetzt wegwerfen ?Incanus schrieb:Milliarden von Geräten auf dem Markt mit entsprechendem Zubehör, was ist daran weltfremd? Wollte man Elektroschrott vermeiden, hätte man dafür sorgen müssen, dass nicht all diese Kabel wertlos werden.
Und daran sieht man mE, dass es den Horizont wohl übersteigt, dass jemand von oder zu Android wechseln könnte...."Laut Apple würden derzeit über eine Milliarde Kunden ein iPhone besitzen, das Lightning nutzt und für das bereits das passende Kabel zum Laden im Haushalt liegt. "
Der Standard war überfällig. microUSB gibt es ja leider auch noch an genug Stellen außerhalb Smartphones und verwandten Geräten, aber spätestens seit es der quasi-Standard für Notebooks geworden ist, ist USB-C die richtige Wahl!
Incanus
Fleet Admiral
Was dann wieder einen zusätzlichen zu produzierenden Elektroartikel erfordert.WinnieW2 schrieb:Apple hat beim neuen iPad ja bereits gezeigt wie Zubehör mit Lightning-Anschluss an Geräten mit USB-C-Anschluss weiterhin genutzt werden kann... mittels Adapter.
Man kann sie für neue iPhones nicht mehr verwenden, also müssen andere gekauft werden und die vorhandenen werden wertlos.mxpower schrieb:Muß man die jetzt wegwerfen ?
M@tze
Vice Admiral
Ich bin nicht generell dagegen, obwohl mich Lightning nicht ein bisschen stört. Der Stecker ist physikalisch stabiler und ich kann alle meine Geräte in der Familie damit laden. Da ich darüber ausschliesslich lade, ist die USB 2.0 Datenrate auch komplett irrelevant. iTunes habe ich seit >5 Jahren nicht mehr benutzt und wer darüber seine 300GB große Musiksammlung synct, macht irgendwas falsch. Aber dann ist die Regelung eben so - fertig. Nur ist es wieder teilweise haarsträubend, welche "Argumente" hier gegen Lightning bzw. für USB-C gebracht werden. Besonders (natürlich) von Usern, die Apple Hardware nicht mal geschenkt haben wollen...
Das heisst also, wenn ich dann alle meine (teuren) voll funktionsfähigen Lightning Kabel wegschmeiße und mir dafür USB-C Kabel kaufe, habe ich massiv Kabelmüll eingespart?! Ok...
Man diskutiert doch immer wieder gerne mit Leuten, welche ihre Unvoreingenommenheit zu diesem Thema so eindrücklich unter Beweis stellen...
dacamel schrieb:Darum geht es hier nicht, sondern das praktisch mittlerweile jeder Hersteller auf USB-C setzt und mit dieser Umsetzung massiv an Kabelmüll eingespart wird.
Das heisst also, wenn ich dann alle meine (teuren) voll funktionsfähigen Lightning Kabel wegschmeiße und mir dafür USB-C Kabel kaufe, habe ich massiv Kabelmüll eingespart?! Ok...
Haxor schrieb:Schlussendlich bin ich mir sicher, dass Apple mit ihrem Marketinggeblubber auch dir zeigen wird
Man diskutiert doch immer wieder gerne mit Leuten, welche ihre Unvoreingenommenheit zu diesem Thema so eindrücklich unter Beweis stellen...
BVZTIII
Lt. Commander
Ich hab gedacht, ich guck nicht sauber...alonsie schrieb:Wird auch Zeit! Das mit dem Apple Pencil ist lächerlich genug!
iPad -> USB C Kabel -> Lightning Adapter -> Pencil
WTF alder 😂
Falc410
Vice Admiral
Naja ich hab hier noch verschiede Airpods, Mäuse, Tastaturen und weiter Beats Kopfhörer, alle mit Lightninganschluss.Incanus schrieb:Man kann sie für neue iPhones nicht mehr verwenden, also müssen andere gekauft werden und die vorhandenen werden wertlos.
Also bis die Kabel wertlos werden, würde ich mal mindestens 10 Jahre schätzen. Bis dahin gibts wahrscheinlich schon den Nachfolger von USB-C der nochmals kleiner und toller ist.
Incanus schrieb:Was dann wieder einen zusätzlichen zu produzierenden Elektroartikel erfordert.
Man kann sie für neue iPhones nicht mehr verwenden, also müssen andere gekauft werden und die vorhandenen werden wertlos.
Nicht ausweichen Incanus. Wir warten immer nach auf Nachweis deiner folgenden "Argumentation"
Incanus schrieb:Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss.
So funktioniert ein Forum für gewöhnlich nicht. Wir sind hier ja nicht bei den Rechten, die überall ihr Gedankengut verteilen und wenn man sie konfrontiert, ausweichen und Gegenüber ignorieren.
Lighting ist USB-C bautechnisch klar überlegen, aber im Alltag hat diese physikalische Überlegenheit wenig Bedeutung. Mir ist jedenfalls noch nie ein USB-C-Port oder USB-C-Kabel kaputt gegangen und ein komplett verstaubter USB-C-Port ist mir auch noch nicht untergekommen.Floppy5885 schrieb:Ich sehe es so wie du. Lightning ist sagen wir mal Bauartbedingt stabiler.
Apple könnte Lightning dem USB-Konsortium kostenlos überlassen in der Hoffnung, dass ein künftiger USB-Anschluss darauf aufbaut, aber daran scheint Apple bisher wenig Interesse zu haben.
Sherman789
Lieutenant
Grundsätzlich stimme ich Apple zu, den Trend zur Überregulierung kritisch zu beleuchten. Aber gerade in dem Fall haben sie sich leider nicht mit Ruhm bekleckert, und die Regelung hat mit Fortschrittsverhinderung nichts zu tun…
Edit: Unabhängig davon habe ich mein iPhone seit Monaten nicht mehr mit einem Kabel geladen.
Edit: Unabhängig davon habe ich mein iPhone seit Monaten nicht mehr mit einem Kabel geladen.
Incanus
Fleet Admiral
@Falc410: Aber mit einem iPhone mit Lightning Anschluss hättest Du Dir kein USB-C-Kabel kaufen müssen .
Wobei ich noch nicht nachgesehen habe, ob die EU-Verordnung vorsieht, dass ein solches Kabel mit dem Smartphone mitgeliefert werden muss, kann oder nicht darf.
@BTICronox: Wo ist der große Unterschied zu:
iPad -> USB C Kabel -> USB-C Adapter -> Pencil ?
Das mit dem Pencil ließ sich aber wohl nicht anders lösen, es sei denn man hätte auf die USB-C-Umstellung oder die Unterstützung des Stiftes verzichtet.
@Trumpf: Also im Fairphone Forum haben schon viele über Ladeschwierigkeiten oder schlecht sitzende Stecker geklagt, was sich erst mit einer vorsichtigen, mechanischen Reinigung, manchmal aber auch nur mit dem Austausch der Buchse beheben ließ.
Wobei ich noch nicht nachgesehen habe, ob die EU-Verordnung vorsieht, dass ein solches Kabel mit dem Smartphone mitgeliefert werden muss, kann oder nicht darf.
@BTICronox: Wo ist der große Unterschied zu:
iPad -> USB C Kabel -> USB-C Adapter -> Pencil ?
Das mit dem Pencil ließ sich aber wohl nicht anders lösen, es sei denn man hätte auf die USB-C-Umstellung oder die Unterstützung des Stiftes verzichtet.
@Trumpf: Also im Fairphone Forum haben schon viele über Ladeschwierigkeiten oder schlecht sitzende Stecker geklagt, was sich erst mit einer vorsichtigen, mechanischen Reinigung, manchmal aber auch nur mit dem Austausch der Buchse beheben ließ.
Stahlseele
Rear Admiral
Was meint Ihr?
Immer noch USB1.1 Übertragungsgeschwindigkeit?
Weil Lightning ist ja langsamer als USB2 sogar, wenn
ich mich recht erinnere.
USB3 wird das wohl kaum werden vermute ich mal.
Und selbst wenn, wird da überhaupt USB-Funktion
drüber zugelassen werden? Adapter auf 3.5mm?
Dateitransfer? HUB? Display-Out? Datenspeicher?
Immer noch USB1.1 Übertragungsgeschwindigkeit?
Weil Lightning ist ja langsamer als USB2 sogar, wenn
ich mich recht erinnere.
USB3 wird das wohl kaum werden vermute ich mal.
Und selbst wenn, wird da überhaupt USB-Funktion
drüber zugelassen werden? Adapter auf 3.5mm?
Dateitransfer? HUB? Display-Out? Datenspeicher?
BVZTIII
Lt. Commander
Ooooder man hätte einfach eine Unterstützung für den Pencil 2 integriert? So wie beim iPad Air und Pro? Der Pencil 2 hält sogar magnetisch am Rand des aktuellen iPads!Incanus schrieb:Das mit dem Pencil ließ sich aber wohl nicht anders lösen, es sei denn man hätte auf die USB-C-Umstellung oder die Unterstützung des Stiftes verzichtet.
Kalsarikännit
Commander
Dann liefere doch endlich mal Nachweise bezüglich „Apple will nur an den Kabeln verdienen“.dacamel schrieb:Das meine Damen und Herren sind Aussagen von Individuen, die ständig uns im Alltag mit ihren Positionen konfrontieren und wenn man nach einen Nachweis oder eine Quelle fordert, wird so geantwortet.
Übrigens wurde damals garantiert das Lightning zehn Jahre Bestand haben wird. In der Zeit hat sich bei den Androids meiner Freundin ein ganzer Berg Kabel- und Ladegeräte angesammelt.
Incanus
Fleet Admiral
Das hätte vermutlich ein anderes Display erfordert, damit wäre noch weniger Abstand zum Air gebleiben oder gar keiner mehr ?BTICronox schrieb:Ooooder man hätte einfach eine Unterstützung für den Pencil 2 integriert?
R
random12345
Gast
Zu viele Lightning Kabel und zu viele USB-C Kabel im Haushalt. Gibt viele gut Argumentierbare Perspektiven zu dem Thema. Da ich mit Lade Docks und Kabeln versorgt bin und diese praktisch positioniert sind, profitiere ich in der Tat nicht von einen USB-C Wechsel. Habe noch ca 4 Lightning Kabel in ungebrauchtem Originalem Zustand.
Nur ist Lightning totaler Scheiß und Beschiss am Kunden.Incanus schrieb:Schade, wieder wird der bessere Standard dem Massenprodukt geopfert.
Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss.
Du kannst zB an einen Apple Digital TV Adapter kein weiteres Zubehör hängen, weil darüber nur geladen werden kann, obwohl Apple die Buchse als Lightning-Anschluss bewirbt. Das gilt auch für anderes Zubehör.
Lightning ist einfach Mist, der Stecker ist ungeschützt und verlangt unnötig teures Zubehör.