Sorry - der Umweltaspekt ist doch schon lange damit bedient, dass das Ladegerät USB-A bietet. Das Gerät hat dann einen Anschluss welchen es auch immer haben möchte. Das Kabel ist dann der Adapter zwischen USB-A und was auch immer. Funktioniert perfekt. Ja, manchmal gibt es Einschränkungen, dass man zum Beispiel nur mit 10W laden kann. Aber es hat funktioniert. Und für die Faulen gibt es Kabel mit integriertem Adapter - von USB-A auf Lightning, Micro-USB und USB-C.
JETZT muss ich mir einen Haufen neuer Kabel kaufen, weil Netzteile USB-C bieten anstatt USB-A. Der Touran, den ich aktuell fahre, hat nur noch USB-C. Alle alten Netzteile, von denen ich tatsächlich sehr viele habe, sind mit der Zeit dann unbrauchbar. Warum liegt auch jedem Gerät mit 5V-Akku ein eigenes Netzteil bei? Hätte man hier nicht viel früher eingreifen können?
Ich kenne die EU-Regelung nicht im Detail. Das Problem ist aber, dass auch hier USB-C nicht gleich USB-C ist. Der Vorteil von USB war, ich wiederhole mich, das U für Universal. Davon ist USB-C aber so weit weg wie nur sonst was. Anstatt einen KLAREN Standard zu schaffen ist eher das Gegenteil passiert.
Zumal der Trend klar Richtung kabelloses Laden geht - siehe Apple Watch und MagSafe. Der bessere Standard war Apple Lightning sowieso.
Wie so häufig hat man in der Kommission eine gute Absicht gehabt, aber, meines Erachtens, eine schlechte Umsetzung. Und mit dem Thema ist man mindestens 10 Jahre zu spät dran.