News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

@Hylou
Korrekt.. Und dann DAS auch noch als Fortschritt zu verkaufen und die Jünger feiern ist, DAS ist das wahre Verbrechen.
Ach ja und an Lightning Lizenzen hätte Apple fleissig mitverdient..

https://appleinsider.com/articles/1...ving-way-for-more-affordable-ios-accessories-

Also so ganz Uneigennützig ist das Mimimi nicht.

@Incanus
Zu aller erst, dass das KEIN Industriestandard ist, und damit Apple die Licence Fees macht.. Und dann eben das in sich geschlossene Protokoll.. USB ist eben eine Universelle Schnittstelle die an allen USB Geräten gleich ist.. Lightning nicht. Lightning ist auch mitnichten Langlebiger, denn die Steckzyklen sind nicht mal so unterschiedlich. Nebenbei angemerkt, ist Lightning auch nicht wirklich zukunfstfähig, da USB am Ende sogar ein PD Standard hat.. Im Klartext. Alle USB Geräte arbeiten mit dem gleichen Protokoll..

https://medium.com/macoclock/apples-problem-with-broken-lightning-cables-dd73e601b2e8

Fazit:
Lightning dient nur Apple zur Gewinnmaximierung , nicht mehr.
Magsafe ebenso.. Aber Kabelloses Laden wird Apple nun eh mit aller Macht durchdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
jauns91 schrieb:
Ja es hat ja auch erst Jahre der Verbreitung und Dominanz des USB C gebraucht bis sich die EU dazu durchringen konnte jetzt ab 2024 nur auf USB C zu setzen.
Vorher war Micro-USB als Quasistandart forciert.
mastertier79 schrieb:
Auf irgendeinen Standard musste man sich ja einigen - der Umwelt zuliebe völlig korrekt.
Das ist Blödsinn, wird gerne als Argument genommen aber die Realität sieht anders aus. Wieviele werden dann ihr altes funktionierendes Zubehör und Kabel entsorgen nur weil es nicht mehr am neuen Gerät funktioniert, das war schon bei der Umstellung von dem 30Pin Stecker auf Lightning.
jonathansmith schrieb:
Der Unterschied ist, dass du in 10 Jahren keine Adapter oder anderen Kabel mehr brauchen wirst, wenn alle USB-C nutzen. Nur ein Kabeltyp für alle möglichen Geräte.
Und wer weiß ob USB-C in 10 Jahren noch praktikabel ist.
Ich finde den Zwang zur Umstellung nicht gut, früher hatte jeder Handyhersteller spezielle Ladegeräte und Datenkabel. Heute ist ja schon quasi alles auf USB-C umgestellt und dann gibt es noch Lightning wo Apple aber auch fleissig drann arbeitet das am Ende alles Drahtlos gemacht werden kann, dann entfallen Kabel vollends.

Incanus schrieb:
Ich verstehe, was Du meinst, aber Du hast das Thema mit dem Apple Pencil nciht verstanden, daher passen Deine Aussagen leider überhaupt nicht dazu.
Nochmal: Die EU-Verordnung sieht eine einheitliche Ladebuchse nach USB-C Standard vor, wenn ein mobiles Gerät nicht kabellos geladen werden kann.

Diese Frankensteinlösung mit Adapter wird dann nicht mehr erlaubt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth und Rockstar85
Loptr schrieb:
Die gesamte (und missverstandene) Ladephilosophie des Pencil 1 wurde damit über Board geworfen. Stift wird zuhause am Kabel + Adapter geladen. Notfalls wird er auf der letzten Meile ins iPad gesteckt und dort für wenige Minuten geladen, damit er wieder für ein paar Stunden Kapazität hat.

Das funktioniert jetzt nichtmehr. Man muss den Adapter mit haben und ein langes Kabel.
Der Pencil 1 ist doch eh ein aussterbendes Produkt. Der Anteil der Käufer des günstigen iPad, die auch noch einen Pencil 1 dazu nutzen wollen wird wohl gering sein, völlig richtig das man hier dem USB C Anschluss für das iPad den Vorzug gegeben hat. Pencil 1 dann eben als Notlösung mit dem Adapter.

Wie es richtig geht, hat Apple sowieso mit dem Pencil 2 gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Dr. MaRV schrieb:
Lasst den Anschluss doch einfach weg. Laden geht Kabellos, Kopfhörer sind Kabellos. Wer meint ein iPhone wäre der passende Abspieler für Supadupa-High-End-Kabelkopfhörer ist auch nicht audiophil. Datenübertragung und Backup geht auch kabellos. Eigentlich habe ich den Anschluss bei meinen iPhones in den letzten 6 Jahren nur zum Laden genutzt und für nichts anderes.
Mir persönlich hat Lightning gefallen, nicht der schnellste, weil USB 2, dafür klein, extrem robust, eigentlich unkaputtbar. Das ist beim fragilen USB-C das komplette Gegenteil. Ist aber nur meine Meinung.
Mhh, also ich lade per Kabel und höre auch per Kabel Musik.
Datenübertragen mache ich unterschiedlich.
Lightning ist für mein Empfinden fühlt sich "stabiler" von den Steckzyklen her an.
Dennoch: Die Lade- und Übertragungsgeschwindigkeiten sind echt lahm...

Dass weniger Regulierung besser gewesen wäre ist ne typische Ami-Aussage. Ich frage mich ob der wirklich glaubt was er da sagt oder ob er nur die Firmen-Interessen vertritt.

Termy schrieb:
Tja - bedanke dich bei Apple.
Oder bei der EU, man hätte als ja auch einfach beide Standards als Möglichkeit festlegen können, funktioniert ja jetzt auch schon problemlos nebeneinander. Dann hätte man auf lange Zeit das bereits vorhandene Zubehör weiter verwenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kalsarikännit
Axxid schrieb:
Ich hoffe das es nur fuer Geraete innerhalb der EU umgesetzt wird.
Naja keiner hält Apple davon ab beide Anschlüsse zu verbauen. Sie könnten ja weiterhin zusätzlich Lightning anbieten.
Übrigens gilt das auch in Zukunft. Wer will kann neue Anschlüsse entwickeln und einbauen, es muss lediglich ein USB-C zum laden vorhanden sein. Handys hatten früher oft mehrere Anschlüsse (zuletzt meist noch einen Klinkenanschluss), warum nicht weiterhin ?

Wird man natürlich nicht machen, weil es Geld kostet und die Marge um einige Cents mindert und wir wissen ja alle wie eng die beim iPhone bemessen ist.

Aber wie viele schon sagen, kaum jemand nutzt den Lightning-Anschluss am iPhone für was anderes als zum laden und dann ist es am Ende auch egal, ob es ein USB-C Stecker ist. Die 5-6 Jahre die so ein iPhone im Normalfall lebt, schafft auch ein USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Leute glaubt ihr wirklich das Apple es sehr begrüßt auf USB-C umzusteigen. Die EU hat Apple dazu gezwungen und das finde ich gut so. Apple hätte munter seine alte Technik weiter verkauft. Es gibt schon Smartphones die Laden mit 150 Watt und nein der Akku wird nicht kaputt kann ich bestätigen. Das ist nicht mehr zeitgemäß was Apple da macht.

jonathansmith schrieb:
Nochmal: Die EU-Verordnung sieht eine einheitliche Ladebuchse nach USB-C Standard vor, wenn ein mobiles Gerät nicht kabellos geladen werden kann.
Nochmal, Du hast das Thema nicht verstanden, es geht ausschließlich um das neu vorgestellte iPad der 10- Generation und und den damit kompatiblen Apple Pencil der ersten Generation.
Mit irgendwelchen Änderungen der Anschlussstandards im Jahre 2024 hat das Nullkommagarnix zu tun.

dacamel schrieb:
Der einzige Grund weswegen Apple auf Lightning weiterhin beim iPhone setzt ist: Lizenzgebühren.
Gibt es dazu eigentlich Quellen, wie viel damit wirklich eingenommen wird? Ich höre das Argument immer wieder, aber hab noch nie eine Zahl gelesen, wie viel es wirklich einbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Incanus schrieb:
Oder bei der EU, man hätte als ja auch einfach beide Standards als Möglichkeit festlegen können, funktioniert ja jetzt auch schon problemlos nebeneinander.
Wäre sicher gegangen, würde man bei Apple nicht auf dem Lightning Anschluss sitzen und sich jedes Kabel versilbern lassen. Hätte man Lightning damals ans USB Konsortium übergeben und alle könnten es nutzem, hätte wir sicherlich jetzt kein USB-C im Gesetz stehen... aber dann wären Apple Milliarden durchgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Rockstar85 und Termy
dacamel schrieb:
Dabei bitte beachten, dass die Kombination aus Stecker und Buchse gemeinsam betrachtet werden muss, was das Argument der einfachen Reinigung einfach nur dermaßen verfälscht darstellt.
Auf der einen Seite habe ich einen versiegelten Stecker ohne Oeffnungen, mit offenen Kontakten und eine Buchse, die etwa 7mm auf 1.5mm gross ist und aus der ich Fusseln mit einem Zahnstocher holen kann.

Auf der anderen Seite einen Stecker mit einer Oeffnung von 6.7mm auf 1.2mm und eine Buchse mit geringfuegig groesseren Massen und einer 0.7mm dicken Zunge darin. Nachdem die Stecker nur noch halb in mein Xiaomi gingen und staendig rausfielen, musste ich mir eine Hilfe aus Papier falten oder einen Zahnstocher schnitzen. Sollte ein USB-C Stecker jemals dreckig werden, kann man den auch gleich wegwerfen.

Klar. USB-C ist viel einfacher zu reinigen als Lightning.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Sirhaubinger, Hydrogenium und 5 andere
Incanus schrieb:
funktioniert ja jetzt auch schon problemlos nebeneinander.
Eben nicht - hätte man beides zugelassen hätte man das Gesetz ja gleich ganz weglassen können, da ja ALLE Hersteller ausser Apple es geschafft haben, sich freiwillig auf was Einheitliches zu einigen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und Rockstar85
sikarr schrieb:
Und wer weiß ob USB-C in 10 Jahren noch praktikabel ist.
Es gibt keinen guten Grund den Connector in naher Zukunft anzupassen. USB-C sieht vor, dass einzelne Pins neu belegt werden können, wenn die Endgeräte das unterstützen, was die Zukunftssicherheit weiter verbessert. Außerdem sind Connector und das Protokoll grundsätzlich unabhängig voneinander.

In Zukunft werden die Energie- und Datenraten weiter erhöht werden. Bis man da am Limit steht, die im Alltag zu spüren sind, werden vermutlich Jahrzehnte vergehen.

In der Zwischenzeit werden kabellose Lösungen vermutlich so weit voranschreiten, dass die Weiterentwicklung kabelgebundener Lösungen nicht mehr besonders sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich mag usb c nicht. Im Vergleich wirkt der Anschluss bzw. Die Buchse fragil.
Da dieser Steg, mitten in der Buchse, wird ein Traum da Flusen raus zu bekommen, ohne den Steg zu zerstören.

Im Haushalt habe ich etliche Lightning Kabel, im Auto, im Büro, am moped, überall.
Mechanisch kenne ich keine stabilere Datenübertragung. Lieber sollte man usb a abschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Kalsarikännit
Gute Entscheidung. Klar Lightning war, als es auf den Markt kam, mMn deutlich besser als die USB Alternative. Habe 2 alte Handys und zwei drei andere Geräte deren Micro USB Buchse einen Wackler hat.
Mit USB-C ist mir das noch nicht passiert. Das Argument leichter zu reinigen gilt bestimmt für einen unter 10000 aber ist nicht der Rede wert. Gibt jetzt also mMn keinen validen Grund mehr für Lightning. USB-C ist einfach die deutlich modernere Schnittstelle (bspw. 8 Pins vs 24 Pins) obwohl sie gerade mal 2 Jahre älter ist.

Termy schrieb:
Eben nicht - hätte man beides zugelassen hätte man das Gesetz ja gleich ganz weglassen können, da ja ALLE Hersteller ausser Apple es geschafft haben, sich freiwillig auf was Einheitliches zu einigen :rolleyes:
Du vergisst, das Apple Lightning raus gebracht hat, als Mikro usb noch im Handy war

ragnarok666 schrieb:
Kann Lightning denn mittlerweile mehr als USB2.0 Speed? Bei meinen iPhone X dauert der Sync meiner Musikbibliothek (~220Gb) gerne mal 8h, das ist einfach nur traurig in der Preisklasse. Und iTunes under Windows ist so klasse, dass es gerne immer mal wieder die komplette Bibliothek synced, anstatt nur die neu dazu gekommenen Alben.

Bist doch selbst schuld, die Itunes-Probleme gibt es schon seit etwa 10 Jahren und nicht erst seit gestern, wenn du dir ein Gerät von Apple kaufst, musst du halt mit solchen Problemen leben.

Auf arbeit in einer Video und Film Produktion arbeiten wir täglich mit Itunes und ich sag dir eins, es gibt KEIN programm was schlechter läuft als dieser mist, ich könnte jedes mal kotzen wenn ich an itunes ran muss und das ist auch egal ob unter windows oder macOS, läuft auf beiden systemen schlecht. (klar unsere Library ist sehr groß aber dennoch kann es nicht sein das man jede 10 sekunden nen standbild im itunes bekommt und dann geht es irgendwann weiter..)

Frage mich daher auch wie ein Apple User noch etliche hundert euro für ein smartphone ausgeben kann, wenn nicht mal itunes richtig funktioniert ohne ruckler usw.

Selbst nen 50-100€ Smartphone bekommt das besser hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy
Zurück
Oben