News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

Incanus schrieb:
Schade, wieder wird der bessere Standard dem Massenprodukt geopfert.
Lightning ist der mechanisch bessere Anschluss.
Habe zwar nie Apple selbst besessen, Frage mich aber immer wieder wieso es Leute gibt die das noch verteidigen. Schließlich müssen Adapter gesondert gekauft werden, natürlich von Apple oder Zertifiziert. Okay, mag besser zu reinigen sein, aber was die Kosten für einen selbst oder andere anbelangt ist was anderes. Eher sehe ich diese Sonderstellung als Lizenz zum Geld drucken - eben Cleveres Marketing.

Ich kann mich an ein sehr wichtiges Telefongespräch mit einem Kollegen am Arbeitsplatz erinnern und dabei zog die WhatsApp Video Telefonie sehr stark am Akku. Problem war, es lag lediglich ein Ladekabel dort ... Lightning. Das war ein großes Problem...

Es wird sich langfristig auch für Apple Kunden positiv auswirken, wenn man zB. Jemanden nach einem Ladekabel fragt und nicht mehr wegen Lightning extra fragen muss...

Shelung schrieb:
Ich wünschte Apple hätte damals Lightning als Standard eingeführt der von allen Unternehmen ohne oder nur sehr geringen Lizenzgebühren genutzt werden können.

Stellt euch mal vor.

Alle Geräte der letzten 10 Jahre mit Mini USB und Micro USB hätten Lightning stattdessen. :love:
Und warum sollte man sich Lightning als Standard wünschen? Nenne einen guten Grund, insbesondere was heute über USB-C so alles möglich ist, sprich Alternate Modes.

Nur so ein Gedanke: Warum hat Apple MHL über Lightning nicht angeboten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
deekey777 schrieb:
Nur ist Lightning totaler Scheiß und Beschiss am Kunden.

Du kannst zB an einen Apple Digital TV Adapter kein weiteres Zubehör hängen, weil darüber nur geladen werden kann, obwohl Apple die Buchse als Lightning-Anschluss bewirbt. Das gilt auch für anderes Zubehör.

Lightning ist einfach Mist, der Stecker ist ungeschützt und verlangt unnötig teures Zubehör.
Mein Ideapad von Lenovo hat eine USB-C-Schnittstelle, die keine Datenleitung hat und nur zum Aufladen funktioniert.

Müssen die Ladegeräte eingentlich auch USB-C haben? Ich sehe aktuell noch viele Geräte, dei zwar einen USB-C-Anschluss haben, dann aber ein Ladegerät mit USB-A plus ein USB-C->USB-A-Kabel beiliegen haben.

@deekey777: Dafür funktioniert das erstaunlich gut bei Milliarden von Nutzern weltweit.
Natürlich gibt es bei jedem System Nachteile, die woanders besser gelöst sind. Warum man deswegen zu Fäkalsprache und Beleidigungen greifen muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

@KeLcO: Ich muss nichts extra kaufen, ein Lightning-Kabel liegt jedem iPhone bei. Und häufig muss man eben nach einem USB-C Kabel gesondert fragen, weil alle im Umfeld Apple User sind ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Helge01 und Kalsarikännit
deekey777 schrieb:
Und warum sollte man sich Lightning als Standard wünschen?
Vor USB-C war es eindeutig der beste Standard.
Ich habe nicht behauptet das es so bleiben sollte.

KeLcO schrieb:
Es wird sich langfristig auch für Apple Kunden positiv auswirken, wenn man zB. Jemanden nach einem Ladekabel fragt und nicht mehr wegen Lightning extra fragen muss...
Ich muss also meinen ganzen Lade Docks entsorgen und die zig ungebrauchten originalen Lightningkabel, weil random Leute das Strommanagement Ihrer Geräte nicht im Griff haben? Die ganzen Smartwatches haben doch auch alle eigene Kabel. Man kann sich Probleme auch einfach Ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Stahlseele schrieb:
Was meint Ihr?
Immer noch USB1.1 Übertragungsgeschwindigkeit?
Weil Lightning ist ja langsamer als USB2 sogar, wenn
ich mich recht erinnere.
USB3 wird das wohl kaum werden vermute ich mal.

Und selbst wenn, wird da überhaupt USB-Funktion
drüber zugelassen werden? Adapter auf 3.5mm?
Dateitransfer? HUB? Display-Out? Datenspeicher?
Vermutungen helfen nicht weiter. Lightning bot von Anfang an Geschwindigkeiten des USB 2, USB 3 Speed kam mit dem ersten iPad Pro, https://www.macrumors.com/2015/11/12/ipad-pro-lightning-port-usb-3-0-speeds/

Aber du sprichst einen guten Punkt an: IIRC kannst du an Lightning-Zubehör kein weiteres Zubehör dranhängen, also an den Digital AV nicht einfach den Lightning auf 3,5 mm Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Incanus schrieb:
@deekey777: Dafür funktioniert das erstaunlich gut bei Milliarden von Nutzern weltweit.
Natürlich gibt es bei jedem System Nachteile, die woanders besser gelöst sind. Warum man deswegen zu Fäkalsprache und Beleidigungen greifen muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

@KeLcO: Ich muss nichts extra kaufen, ein Lightning-Kabel liegt jedem iPhone bei. Und häufig muss man eben nach einem USB-C Kabel gesondert fragen, weil alle im Umfeld Apple User sind ;).
https://www.computerbase.de/forum/t...sweise-an-eu-verordnung.2109890/post-27437738

Na sind wir immer noch am ausweichen von grundsätzlichen Fragen?

Incanus schrieb:
Funktioniert es bei dir?

Hast du schon versucht, an den "Kamera-Adapter", also Lightning auf USB den Lightning auf 3,5 mm Adapter anzuschließen?

Oder hast du überhaupt mal den Digital AV Adapter benutzt und die schlechtere Bildqualität, Verzögerungen erleben dürfen? Und hast du daran auch den Kameraadapter angeschlossen?

Beleidigungen? Wen habe ich da beleidigt? Den Lightning-Anschluss? Oder fühlst du dich einfach angegriffen, weil ich dir Argumente geliefert habe, die deine Jubelhaltung widerlegen und dir das nicht passt?
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Vor USB-C war es eindeutig der beste Standard.
Ich habe nicht behauptet das es so bleiben sollte.
Oh Mann.

Ich habe das iPhone 5 gut 6 Monate nach seiner Veröffentlichung geholt und etwas später den Digital AV, also Lightning auf HDMI.

Wenn man so gespielt hat, musste das iPhone nicht nur eben das Spiel auf den Bildschirm bringen, sondern auch das Bild und den Ton kodieren, damit es dann vom Adapter dekodiert und über HDMI ausgegeben werden sollte.

Leute mit Android-Smartphones hatten ihr Micro-USB mit MHL, https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_High-Definition_Link

Mechanisch ist Lightning besser als Micro-USB, aber ist das nicht zu kurzsichtig? Denn ihr blendet alle Nachteile aus.

Zuletzt bearbeitet:
,,Ein Lightning-Kabel liegt schon zu hause". Ja no shit, USB-C Kabel hat aber keiner wie Mikadostäbchen zu Hause rumliegen? Apple hat lange genug mit Lizenzen für Lightning-Zubehör abkassiert, das fällt jetzt natürlich flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinstblauwal
dacamel schrieb:
Bitte dieses Aussage mit Quellen nachweisen, ansonsten ist das praktisch hier einfach eine Falschaussage und gehört gelöscht. Dabei bitte beachten, dass die Kombination aus Stecker und Buchse gemeinsam betrachtet werden muss, was das Argument der einfachen Reinigung einfach nur dermaßen verfälscht darstellt.
Der Lightning Anschluss ist mechanisch simpler als USB-C, das offensichtliche darf man erkennen.

Incanus schrieb:

Bin gerade komplett auf Apple umgestiegen. Früher Andro+Windows. Bin mit den allermeisten Sachen absolut Glücklich, nur mit dem Lightninganschluss nicht. Er war früher mal deutlich besser als MicroUSB. Aber die Zeiten sind schlicht vorbei.
  • Ich will EIN Kabel an Laptop, Tablet und Handy. Bestenfalls auch noch an der Apple Watch, wenn man das Induktionspad kabellos macht und einen USB C Stecker spendiert.
  • Ich will einen Anschluss, dass mein Handy in Minuten zu 80% läd, wie es Standart ist. Die kleinen Iphones haben einfach nicht genug Akku um es nicht als Feature zu haben
  • Viele Poweruser wollen schnelle Übertragungszeiten, besonders mit dem "Pro"
  • Und ich will ein System, dass im besten Fall zulässt, Iphones auch an Monitor, Ipad oder Mac anzuschließen. Da steckt viel Potential in der Idee. Mit Lightning kann man das schlicht vergessen
Ich bin sehr Glücklich mit Apple. Aber das Kabel der Iphones ist schlichtweg peinlich und für mich DER eine Grund, erstmal kein modernes Iphone zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Trumpf schrieb:
Mir ist jedenfalls noch nie ein USB-C-Port oder USB-C-Kabel kaputt gegangen
Nur weil dir bisher der Port nicht kaputt gegangen ist bedeutet es nicht dass sowas nicht passieren kann. Mein Huawei Mate 10 Pro hatte damals eine defekte USB C Buchse. Das S8 plus meiner Schwester ebenfalls kurz nach 24 Monaten.
Bei Lightning ist dies durch ein deutlich kleineren Schlitz seltener. Da muss man schon deutlich mehr kraft aufbringen.

nr-Thunder schrieb:
,,Ein Lightning-Kabel liegt schon zu hause". Ja no shit, USB-C Kabel hat aber keiner wie Mikadostäbchen zu Hause rumliegen? Apple hat lange genug mit Lizenzen für Lightning-Zubehör abkassiert, das fällt jetzt natürlich flöten.
Die Regelung ist jetzt einfach zu spät um einen nennenswerten positiven Effekt zu haben.

Als langjähriger iPhone User ist der Umstieg sicherlich mühsamer. Unterm strich ist es mir aber egal. In meinem Fall produziert der EU Entscheid „unnötig“ Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Kalsarikännit
ragnarok666 schrieb:
Kann Lightning denn mittlerweile mehr als USB2.0 Speed? Bei meinen iPhone X dauert der Sync meiner Musikbibliothek (~220Gb) gerne mal 8h, das ist einfach nur traurig in der Preisklasse. Und iTunes under Windows ist so klasse, dass es gerne immer mal wieder die komplette Bibliothek synced, anstatt nur die neu dazu gekommenen Alben.
über Kabel mach ich nix. Wlan null Problem und schnell

Vielleicht nutzt ja Apple die Umstellung als Chance für neue Funktionen.
Wäre doch cool wenn man es an einem Dock anschliessen kann und dann sowas wie den Stage Manager vom iPad erhält.

Oder anstatt einem hässlichen Lightning -> HDMI Adapter kann man einfach ein USB-C -> USB-C oder USB-C -> HDMI Kabel verwenden, um mal was auf einem externen Display zu zeigen. Die Chance, dass das vor Ort bereits vorhanden ist, ist auch deutlich höher.

Oder auch anderen Geräte, die keinen Adapter oder spezielle "Apple Version" mehr brauchen. (hochwertige USB-C Kopfhörer / USB-C DAC, Digital Kamera, USB Speicher, Yubikey, etc...)

Haggis schrieb:
Mein Ideapad von Lenovo hat eine USB-C-Schnittstelle, die keine Datenleitung hat und nur zum Aufladen funktioniert.
Und meine China-Tablets mit Windows haben USB-C ohne Ladefunktion (sehr schade), dafür mit USB 3.0 Geschwindigkeit und Display Port als Alternate Mode. Daran kann ich meinen USB-C-Hub mit HDMI, SD- und Micro-SD-Leser, 2x USB 3.0 und USB-C anschließen. Den gleichen Adapter kann ich auch an mein Surface Duo anschließen, zB für die Bildausgabe am TV oder einen USB-Stick anzuschließen.

Das Surface Duo kann ich direkt über USB-C an mein Tablet anschließen. Meinen iPhones lag noch Lightning auf USB-A bei, also brauche ich einen Adapter (bzw. ich muss den Mausempfänger herausnehmen) oder das Lightning auf USB-C Kabel des iPad 9 nehmen.

random12345 schrieb:
Der Lightning Anschluss ist mechanisch simpler als USB-C, das offensichtliche darf man erkennen.

Mir fehlen wirklich die Worte. Bei allem Respekt random.

-Du vergleichst gerade einen physischen Stecker der 480mbps überträgt mit einem Stecker der 40000mbps und 100Watt bereitstellten kann und über Hubs praktisch alle modernen I/O Ports bereitstellt?

Bin ich da richtig der Annahme? Ist dir das bewusst? Gibt es da einige Missverständnisse oder Aufklärungsbedarf?

Bestehen die nötigen Kompetenzen, dass ich ein USB-C Kabel auf 480mbps reduzieren kann, die Pins nicht belege und dadurch die "mechanische Vielfältigkeit" einschränke um deine theoretische "Robustheit" die du in keinster Weise durch irgend ein Datasheet aufstellst, zu erlangen?

random12345 schrieb:
Ich muss also meinen ganzen Lade Docks entsorgen und die zig ungebrauchten originalen Lightningkabel, weil random Leute das Strommanagement Ihrer Geräte nicht im Griff haben? Die ganzen Smartwatches haben doch auch alle eigene Kabel. Man kann sich Probleme auch einfach Ausdenken.

Und ich dachte schon du würdest als nächstes die E-Autos als Argument aufbringen. Die sind auch mobil, wieso werden die nicht über USB-C geladen.

DU MUSST deine Lade Docks irgendwann entsorgen WEIL:
-Apple sich über alle Jahre geweigert hat mitsamt den Konsortium sich auf einen gemeinsamen Stecker Standard zu einigen
-Apple den USB-C Standard maßgeblich mitentwickelt hat, aber lieber einen proprietär Anschluss verwendet um über MFi Lizenzen wie beim Apple 20 Pin Stecker Jahre zuvor zusätzlich Einnahmen zu generieren. (Jetzt nochmal den Punkt drüber lesen um festzuhalten was hier eigentlich abgelaufen ist)
-Apple sich geweigert hat den Lightning Anschluss dem Konsortium ohne Lizenz System bereit zu stellen.

Ist das verständlich, oder spricht deine politische Position auf ein gewisses Klientel, dass gewisse Konfrontationen meidet?
Lolu.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
dacamel schrieb:
Apple den USB-C Standard maßgeblich mitentwickelt hat, aber lieber einen proprietär Anschluss verwendet
Apple hat den Lightning-Stecker für zehn Jahre quasi garantiert, magst Du das vielleicht mal endlich akzeptieren? Natürlich hätte Apple auch erst Micro-USB und dann erst USB-C verbauen können. Wäre natürlich voll toll gewesen und hätte massiv Elektroschrott vermieden…

Und die These „Apple will nur am Stecker verdienen“ steht immer noch unbelegt im Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben