News USB-C statt Lightning: Apple hält sich zwangsweise an EU-Verordnung

Endlich! Ich hoffe aber auf USB 3.1 Speed. Mein nächstes wird wohl ein 1 TB ggf. 2 TB Modell da möchte ich nicht mehr auf USB 2 setzen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
foo_1337 schrieb:
Und das zeigt wieder mal, dass du nur hier bist um zu stänkern.
Falsch. Ich bin vielleicht am stänkern, aber deswegen bin ich nicht hier. Aber wenn es das einzige ist, was sich für dich zeigt, dann würde ich evtl. die eigene Einstellung überdenken.

ich muss sagen ich hatte jedes iphone vom 3GS bis iphone 7 dann aufgrund der Preise bin ich zu Android umgestiegen und muss sagen ein Iphone ist und Bleibt ein Iphone was bedinung angeht es ist soviel angenehmer als Android und auch die Optik ist einfach zeitlos schön aber das Apple einen seine Doofen standart aufzwingt schrecklich ob es beim laden ist mit dem lightning anschluss und den super langsamen ladegeschwindigkeiten schrecklich vorallem jeder Handyhersteller setzt seit jahren auf USB-C

vorallem das Magsafe Powerbank laden mit 7,5watt wenn man nicht eine Original Apple Magsafe Powerbank nutzt ist derbe grausam weil nur dort gehen 15watt

Na endlich auch USB-C im iPhone. Ich hab mich jahrelang geweigert mir ein iPhone zu kaufen, weil die immernoch Lightning hatten, wo diverse Android-Smartphones schon USB-C hatten. Auch wenn es mir die Designs der iPhones und iOS schon lange angetan haben.
Auch sämtliche andere Peripherie wie USB-Sticks, externe HDDs/SSDs, mein Audio-Interface, Webcam, etc. hab ich die letzten Jahre sukzessive gegen Varianten mit USB-C ausgetauscht, da ich EIN Stecker für alle meine Geräte wollte. Nur mein Notebook lädt leider noch über nen Hohlstecker sowie mein Desktop-PC über Kaltgerätestecker. (verständlicherweise).
Aber wenn das iPhone 15, das ja für nächstes Jahr erwartet wird, tatsächlich USB-C haben sollte, werde ich damit wohl auch ins Apple-Kosmos einsteigen.

Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich gerne 100€ +/- weniger bezahlen und dafür dann kein Kabel mehr in der Verpackung haben wollen (Netzteil gibbet ja sowieso nicht mehr). Schon jahrelang vergammeln bei mir Ladegeräte+Ladekabel in den Verpackungen meiner bisherigen Smartphones, weil ich hier einfach schon passende USB-C-Kabel sowie Quick Charge-Schnellladegeräte mit USB-C auch am Start habe und diese in Qualität und Leistung auch besser sind als die 10W-Dinger, die sonst immer mit beiliegen. Und die Kabel waren, im Gegensatz zu den meinen, die ich mir rangeschafft habe, so dünn, dass ich dachte, die fallen gleich auseinander.
(Bezüglich dem Elektromüll mit den Lightning-Kabeln, die man jetzt entsorgen müsste, ist das bei mir kein Problem, da ich bisher kein einziges Lightning-Gerät besitze. :p)

Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
Es gibt ja wirklich zig Gründe auf Apple draufzuhauen. Aber einfach irgendwas im Internetz aufschnappen und als Wahrheit weiterzuverbreiten ist halt echt ein bisschen billig.
Dann beschwere dich doch bei Forbes, AppleInsider, MacRumors, usw... die diese Falschaussagen verbreiten. Apple hat sich daran jedenfalls nicht gestört, wo man doch sonst Jeden und Alles verklagt.

Und übrigens habe ich doch geschrieben das die genauen Lizenzkosten unter NDA stehen.

Lightning Kabel haben früher auch deutlich mehr gekostet. Für mein erstes Nachbaukabel habe ich 2015 noch 11,99 bezahlt. Mag sein das $4 aktuell nicht mehr stimmen. Apple wird schon gut daran verdienen.

dacamel schrieb:
-Du vergleichst gerade einen physischen Stecker der 480mbps überträgt mit einem Stecker der 40000mbps und 100Watt bereitstellten kann und über Hubs praktisch alle modernen I/O Ports bereitstellt?
Selbstverständlich ist USB-C schneller als Lightning, hat niemand etwas anderes behauptet. Habe nur gesagt das es einfach ist zu verstehen weshalb der Lightning mechanisch besser aufgebaut ist.

Ich habe schon gesagt das es viele gut argumentierbare Perspektiven gibt und es mit absolut egal ist durch was für ein Kabel mein iPhone Strom bekommt. Für dich scheinbar ein ziemlich wichtiges Thema, wie viele Lightning-Kabel und installierte Ladedocks musst du ersetzen oder was freut dich so an einem anderen Kabel?
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Das war eine Antwort. Keine Ahnung was du mir mit dieser Statistik sagen willst. Mir ist es total egal wie mein iPhone Strom bekommt. In meinem Fall generiert der EU Entscheid mehr Elektroschrott. Ich fand nur das Argument das man dan ohne Probleme immer jedem mit einem Kabel Aushelfen kann fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noice!

Mir ist das ja egal was Apple für Anschlüsse in ihren Dingern verbaut. Nur das verneinen nach der Frage ob ich ein Lightning-Kabel habe, wenn mal wieder ein iPhone Nutzer im Hause ist nervt.

Stuffz schrieb:
Bei solchen Entscheidungen laufen vermutlich im Vorfeld sehr lange Prozesse um standardessenzielle Patente und -Markenrechte.
Stimmt, AM5 wäre wirklich unrealistisch, eher dann Sockel 1155 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
dacamel schrieb:
Bitte dieses Aussage mit Quellen nachweisen, ansonsten ist das praktisch hier einfach eine Falschaussage und gehört gelöscht.
Auch hier wieder. Nachweis mit Quellenangabe, ansonsten ist das einfach nur eine Falschaussage und gehört gelöscht.
Muss man das nun bei jeder Disskussion dazu schreiben? Sollte doch inzwischen allen bekannt sein, das Lightning mechanisch der bessere Anschluss-Typ ist.
https://blog.deinhandy.de/apple-vs-android-usb-typ-c-und-lightning-im-vergleich
https://praxistipps.chip.de/lightning-vs-usb-c-verleich-der-anschluesse_122506

Das sollte doch seit ein paar Jahren bekannt sein, dass es so ist.

Zum Thema:
Ich denke Apple wird sich seit Jahren darauf eingestellt haben irgendwann auf USB zu setzen. In den MacBooks musste man es sowieso, weil das eben ein Standard ist.
Nicht ohne Grund hat Apple am USB-C Steckertypen mitgearbeitet und diesen Anschluss maßgeblich mitentwickelt/vorgegeben haben.
Offiziell wird sich nicht dazu geäußert, aber diese Aussagen gab es seit der Entwicklung vom USB-C Steckertypen, dass Apple dafür verantwortlich ist.
Apple wollte sicherlich einen kleineren Steckertypen, damit die MacBooks schmaler sein konnten und man quasi nur noch einen Anschlusstypen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wie ist das eigentlich dann mit dem technischen Fortschritt? Mal angenommen 2026 kommt eine neue Anschlussart, die USB C in jedem Punkt haushoch überlegen ist, aber die EU hat ja zu USB C verdonnert...

Ansonsten finde ich das Gesetz auch eher absoluten Schwachsinn. Ich meine bis auf Apple hat doch sowieso so gut wie jeder Hersteller USB C, oder? Wen stört da bitte ein Apfel Telefon, während für andere Geräte wie Rasierer, Zahnbürsten, Haarschneider etc. 28.000 verschiedene Anschlüsse umhergeistern mit den Netzteilen zum großen Teil sogar fest ans Kabel gebunden? Das ist wieder mal so eine Aktion der EU, die absolut keinen Sinn macht, wenn man sich mal den gesamten Elektromarkt anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, random12345, Kalsarikännit und eine weitere Person
@dacamel
Du hast ja jetzt sehr oft nach verschiedenen Quellen für getätigte Aussagen hier gefragt.

Hast du denn eine Quelle zu den Einnahmen aus Lizenzgebühren gefunden? Die Aussage hattest du ja getätigt und es würde mich doch brennend interessieren, wie hoch die Einnahmen wirklich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: random12345 und Kalsarikännit
Manche hier erinnern mich an Tesla-Fans, die Tesla bis aufs Blut verteidigen, jedem erklären, wie toll ein Tesla fährt, wie man Geld spart, in Sekundenschnelle den Wirkungsgrad eines FCEV berechnen und weiterhin einen Diesel fahren, weil Tesla ihnen zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael und Stuffz
Nightmar17 schrieb:
Ich denke Apple wird sich seit Jahren darauf eingestellt haben irgendwann auf USB zu setzen.
Apple hat längst mit Magsafe eine Möglichkeit geschaffen wie sie sich dem USB-C Standard "beugen" und trotzdem proprietäres Zubehör weiter an den Mann bringen können, daher ist diese Meldung und die Kritik sowieso nur vorgeschoben.

Wer glaubt Apple setzte auf Lightning wegen irgendwelcher "Kundenfreundlichkeit" ist ganz schön naiv. Es geht bei sowas immer nur darum eigener proprietärer Hardware den Vorzug zu geben, die Kunden an die eigenen Lösungen zu knebeln und zusätzlich abzukassieren.

Es gibt bis heute noch G-Sync Monitorbesitzer, die sich deshalb an Nvidia gebunden fühlen, obwohl offene Standards längst besser als die proprietäre Lösung sind. Nicht anders verhält es sich letztlich mit Lightning.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Darum hat das iPad Pro seit mindestens vier Jahren USB-C?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und MiningMichael
Iconoclast schrieb:
Wie ist das eigentlich dann mit dem technischen Fortschritt? Mal angenommen 2026 kommt eine neue Anschlussart, die USB C in jedem Punkt haushoch überlegen ist, aber die EU hat ja zu USB C verdonnert...
Es wird genauso wie mit Micro-USB laufen. Sollte es mal irgendwann dazu kommen, was aktuell noch schwer vorstellbar ist, wird es eine entsprechende Richtlinie geben. Neue Standards werden nicht über Nacht entwickelt, im Gegensatz zu proprietären Sonderwürsten sitzen da viele Firmen in einem Boot und entwickeln über die Jahre gemeinsam was neues.

Da hier jedoch der Stecker zertifiziert wurde und nicht die dahinter liegenden Protokolle und USB-C sehr offen gestaltet ist, wird hier sicherlich nichts in ein paar Jahren passieren. Standards wie PCIe halten sich auch schon seit Jahrzehnten und auch am DP oder HDMI hat sich seit 20 Jahren nichts getan, wenn man von der USB-C Unterstützung absieht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schade, dass man Apple zwingen muss einheitliche Anschlüsse innerhalb ihres eigenen Portfolios anzubieten.
Kaufe ich z.B. bei Samsung Notebook, Tablet, Smartphone und Kopfhörer brauche ich für alle Geräte genau ein Kabel. Das macht es für den Kunden und für den Hersteller einfacher.
Auf Geschäftsreisen habe ich mein iPad und iPhone dabei und brauche zwei Kabel.

Aber manchen Kommentaren zufolge muss man das ja als Apple Kunde wollen.

KamfPudding schrieb:
...

Aber manchen Kommentaren zufolge muss man das ja als Apple Kunde wollen.
Es zeigt eher, wie gut Apples Marketing und PR-Arbeit ist. Es wird seit Jahren spekuliert, dass Apple auch beim iPhone auf USB-C wechselt und alle jubeln. Noch vor Wochen gab es mehr als nur Spekulationen, dass das iPhone 15 USB-C haben wird.

Aber Apple hat anscheinend nur darauf gewartet, bis die EU-Richtlinie beschlossen ist, und im Interview wird so getan, als würde Apple gezwungen, auf USB-C zu wechseln. Das nehmen die selbsternannten Appe-"Fans" gerne mit, fühlen sich in ihrer Ehre verletzt und körperlich misshandelt.

Nur so am Rande: Das frisch gekaufte iPad 9 hat ein Lightning-auf-USB-C-Kabel und entsprechendes Netzteil (mit 18 W) dabei. Mein Laptop hat noch kein USB-C, also kann ich an das iPad nur mit dem "alten" Kabel vom iPhone (Lightning auf USB-A) anschließen.

Dafür kann ich mit dem USB-C-Kabel des iPads die iPhones direkt an mein Tablet anschließen, auch wenn dieser noch eine alte USB-Buchse hat.

Und jetzt noch ein Sprung über den Tellerrand:
Damit ich mein iPhone an das iPad anschließen (jaja, AirDrop, ich weiß), brauche ich das Kabel vom iPhone, weil mein "Kameraadapter" nur USB-A kann. Und hätten beide längst USB-C, dann könnte ich beide direkt mit dem gleichen Kabel anschließen, das dem Surface Duo beilag.

Das Argument des Elektroschrotts ist unsinnig. Denn Apple hat diesen Elektroschrott Jahr für Jahr produziert, indem sie so lange an Lightning festhielten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
PTS schrieb:
Frage mich daher auch wie ein Apple User noch etliche hundert euro für ein smartphone ausgeben kann, wenn nicht mal itunes richtig funktioniert ohne ruckler usw.
Für mich ganz einfach: Interessiert mich schlicht nicht.

Ich hab iTunes irgendwann bei meinem iPod Touch 1st Gen mal benutzt. Dann war ich ein paar Jahre bei Android und Windows Phone, seit 2016 beim iPhone. Und habe iTunes quasi nie benutzt. Im Grunde gibt es genau einen Punkt für mich, bei dem ich iTunes brauche: Ich setze ein Gerät für eine Reparatur o.ä. (Akkutausch, was auch immer) zurück und mache vorher ein Backup. Also vielelicht so alle 3 Jahre mal.

Wenn man regelmäßig was übers Kabel kopieren muss (und dafür gibt es durchaus Gründe, keine Frage) stimme ich völlig zu, ist absolut bescheiden bei iPhones.

Aber ich (und auch meine Partnerin und meine Familie) brauchen das halt nie. Musik kommt eh schon ewig über Streaming-Dienste, und Bilder / Videos gehen per Auto-Upload in die Cloud (egal ob iCloud, Google Drive oder die eigene Nextcloud). Und das betrifft nicht nur iPhones, da sind auch Androids bei. Aber keine hat Lust, häufig Kabel zu stecken, wenn es auch kabellos / automatisiert geht.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen genauso geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Zurück
Oben