USB Festplatte wird erkannt - Zugriff aber nicht möglich?

Lara_1

Newbie
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Meine Trekstor x.u USB Festplatte ist ca. 8 Monate alt und hat bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert. Auf einmal kann ich aber nicht mehr drauf zugreifen. Sie ist mir nicht runtergefallen oder Sonstiges. Die Fehlermeldung lautet "unzulässige Funktion".

Ich sitze nun seit vier Stunden vor dem PC und habe alle möglichen Foren durchstöbert - aber irgendwie funktioniert keine Erste Hilfe Massnahme bei mir.

Die Platte wird erkannt und ist definitiv da, sie macht keine komischen Geräusche und die LED Lampe leuchtet ordnungsgemäss. Habe schon andere USB Anschlüsse anderer Rechner probiert! Der Festplatte ist der Buchstabe "H" zugeordnet. Der Treiber ist der richtige und Deinstallation und neu installieren hat nichts gebracht.
Vielleicht ist das Problem, dass der Pfad = 0 ist, oder das da kein FAT steht und bei den internen Festplatten sowas steht. Ich habe aber keine Ahnung was das alles bedeutet oder gar wie man so etwas zuordnet...

Kann mir jemand helfen?! Meine ganzen Fotos...:(

PS: Habe Windows XP + Service Pack 2 drauf

Liebe Grüße Lara

Ok, habe mir testdisk runtergeladen und kann meine Dateien darauf sehen. Aber es gibt folgende Analysemeldungen:

------------------------------------

1 P FAT32 LBA 0 1 1 19456 254 63 312576642

Boot Sector
Bad

Backup boot sector
OK

First sectors (Boot code and partition information) are not identical.
Second sectors (Cluster information) are not identical.

A valid FAT Boot sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable.

------------------------

Aber was heisst das jetzt für mich?! Was soll ich tun?! Bitte so genau wie irgendmöglich, aber bin für alle Tipps dankbar!!

Evtl mal den Backup Bootsector laden? Hast Du Dir die sehr gute Anleitung von @Fiona durchgelesen, da steht bestimmt was dazu drin.

Ich glaubs nicht!!! Es funktioniert wieder. Alle Dateien sind noch da und ich kann jetzt wieder ohne Probleme auf die Platte zugreifen!!

Der Tipp mit dem testdisk war genau der richtige!!!

Ich habe wohl irgendwie das Bootmenu der Platte repariert bzw. neu erstellt. Kaputt gegangen ist es wohl, da ich die Festplatte immer ohne beenden ausgezogen habe!! Das werde ich ab heute nie wieder tun...

Also nochmal vielen Dank und vor allem toll, dass du so schnell reagiert hast! Im Internet findet man wohl doch nicht nur Abzocker und Rummelboxer!!

Schönen Abend noch...

Lara:):):):):)

Dann habe ich ja meine "gute Tat" für heute auch geleistet. :daumen:

Zurück
Oben