USB-Ladegeräte (USB-A und/oder -C)

M.Riggs

Ensign
Guten Morgen zusammen,

Ich bin mir nicht so sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist?!

Mal eine vermutlich etwas blöde Verständnisfrage zu dem Thema USB-Ladegeräte:

Die älteren Ladegeräte haben ja am Ladegerät nen USB-A-Anschluss und am andren Ende entweder Micro-USB oder USB-C.

Wenn man nun ein neues Ladegerät mit USB-C-Anschluss nimmt und ein älteres Gerät lädt, dass "vorher" mit einem USB-A-Ladergerät geladen wurde.

Kann hier etwas passieren, also zu hohe Spannung oder dergleichen?

Ich hab das vielleicht etwas umständlich geschrieben, aber die Kernfrage wäre im Grunde, ob man USB-Ladegeräte und zu ladende Geräte nach "Belieben" mischen kann, ohne das etwas kaputt gehen kann?!

Vielen Dank und Gruß

M.Riggs schrieb:
Kann hier etwas passieren, also zu hohe Spannung oder dergleichen?
Nein

USB-C Geräte haben etwas Intelligenz und handeln mit dem Ladegerät die Ladespannung und Stromstärke aus. Ist das Gerät oder das Ladegrät dazu nicht in der Lage wird der Standard (5V) genommen und entsprechend langsam geladen.

Das Kabel, ob von USB-A auf Mikro-USB oder von USB-A auf USB-C oder von USB-C auf USB-C ist absolut egal. Am Ende kommt es darauf an, wie die einzelnen Anschlüsse spezifiziert sind. Häufig steckt hinter USB-C nämlich nach wie vor USB 2.0 ;)

Da kann (normalerweise) nichts kaputt gehen kann. Die Geräte "unterhalten" sich und stimmen die Ladeapannung sowie den Strom ab.
Kann aber durchaus sein, das ein Ladegerät dein Handy lädt während ein anderes daran gar nicht funktioniert.

@knoxxi Ja, kann man auch weiter ins Detail gehen. Kann man sogar auf Menschen übertragen ;)

Im Rahmen dieser Frage reicht aber die Flughöhe denke ich :D
Grundsätzlch hätte auch das "Nein" als Antwort genügt. Es wurde ja konkret nach der Nutzung eines USB-C Ladegerätes gefragt.

Da hast du recht, wollte nur verhindern dass ggf. der Eindruck entsteht, dass es bei USB A nicht möglich wäre. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
M.Riggs schrieb:
Kann hier etwas passieren
Ja, es lädt dann nicht. So passiert das bei mir, wenn ich mein altes Samsung an ein neues Ladegerät anschließe. Mehr wird da aber nicht passieren.

Zurück
Oben