News USB-Soundkarte: Sharkoons Gaming DAC Pro S ist gut und günstig

Zur sauberen Kanaltrennung muss man zunächst einmal bei der Verkabelung ansetzen. Heißt: Kopfhörer und Mikrofon benötigen separate Masseleitungen. Auch bei der Schirmung sollte nicht geschlampt werden.

Amaoto schrieb:
Entweder ist der Onboard-Sound besser oder die Messung hat keine praktische Relevanz. Tatsächlich ist hier irgendwie beides der Fall. Es ist einfach so, dass auch der Onboard-Sound in vielen Fällen gut genug ist und Verbesserungen demgegenüber somit außerhalb unseres Hörvermögens liegen. Vor allem sollte man aber hinterfragen, was man denn da auf einem Diagramm genau sieht und welche Auswirkungen das auf den hörbaren Ton hat.
Bei Onboards ist weniger die Linearität, sondern eher die fehlende Leistung und der hohe Störpegel das Problem. Es gibt kaum eine bezahlbare Onboardlösung, die sich in allen Disziplinen gut schlägt. Anstatt den dafür nötigen Aufwand zu leisten, verlagert man die Komponenten einfach nach außen (USB). Das ist auch kostengünstig sehr gut realisierbar.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und wie trennt man ein Headset mit 4-Pin Klinke dann sauber? Weil das ja schon ab dort scheitern würde.
Exakt, die Auftrennung kurz vor der Soundkarte bringt gar nichts wenn das Headset selbst einen Kombistecker hat.
Beim nächsten Headset also drauf achten dass die Masse des Mikros komplett getrennt geführt ist. Und dann eine Soundkarte verwenden, die für beides separate Eingänge bietet.

Blöd nur dass man heutzutage solche Headsets nicht mehr findet. Ob Hyper X oder Logitech (um mal 2 grössere Namen zu erwähnen). Die haben so was einfach nicht mehr.

Bei In-Ear Headsets kann man das generell vergessen.

Also ist mein HyperX Cloud Headset mit Klinkensteckern (1x Kopfhörer, 1x Mikrofon) nicht für diesen DAC geeignet, da auch ein Splitter Störgeräusche verursachen würde? xD

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Blöd nur dass man heutzutage solche Headsets nicht mehr findet.
Tja, selber bauen. DT-770 oder 990 mit Ansteckmikro zb.
Außer dir scheint das einfach zu wenigen aufzufallen. Außerdem ist es billiger.

Meine Kopfhörer habe ich auch umgebaut. Jetzt hat jeder Treiber sein eigenes Kabel und wird Symmetrisch angetrieben, also massefrei. Das ist richtige Kanaltrennung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und NMA
Hersteller von Gaming-Headsets gehen auch nicht davon aus, dass der Käuferschaft diese technischen Unzulänglichkeiten überhaupt bewusst sind. Warum also irgendwo unnötig Geld ausgeben, wo nachher sowieso nur gemeckert wird, die Kabel seien so unnötig dick? ;)

Diese Branche hat schlichtweg geringere Standards.
Wer damit ein Problem hat, kann sich ja einen "HiFi-Kopfhörer" und ein XLR-Mikrofon zulegen. Von mir aus auch ein USB-Mic.

diamdomi schrieb:
Weiß jemand, wie gut das Teil für Mikrofone ist? Alle USB Soundkarten die ich habe, liefern nur eine geringe Lautstärke.
Hast mal mit Equilizer APO software versucht die Lautstärke zu erhöhen?

dasuppenhuhn schrieb:
Also ist mein HyperX Cloud Headset mit Klinkensteckern (1x Kopfhörer, 1x Mikrofon) nicht für diesen DAC geeignet, da auch ein Splitter Störgeräusche verursachen würde? xD
Es ist geeignet. Kombistecker an der Soundkarte und Kombistecker am Headset.
Kein Splitter notwendig und wie hier bereits erklärt hat der Splitter nichts mit den Störungen zu tun.

Halt, stopp: Du hast zwei Stecker, also brauchst du doch ein Y-Adapter. Der macht es aber nicht schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
dasuppenhuhn schrieb:
In deinem Fall wäre es kein Splitter sondern ein Joiner der die beiden zusammenführt um in den einen 3.5mm Anschluss des DAC zu gehen.
Idee: 2 DAC verwenden in getrennten USB-Anschlüssen.

• Gefällt mir
Katusch schrieb:
Hast mal mit Equilizer APO software versucht die Lautstärke zu erhöhen?
EQ Apo ist keine Lösung für eine unzureichende Spannungsversorgung und einen im Verhältnis viel zu hohen Störpegel. Das Resultat: es rauscht, fiept und surrt. Ab und zu dringt dann mal so etwas wie eine menschlcihe Stimme durch (oder das, was davon übrig geblieben ist). Leider der Status Quo bei gefühlt 90% aller Onboard-Soundkarten.

Bei der Kopfhörerverstärkung haben selbst die Zulieferer von Billig-Lables mittlerweile begriffen, dass der Kunde gewisse Mindeststandards erwartet. Daher werden inzwischen auch überall vollmundige Angaben zum Kopfhörerausgang gemacht.

Diese Aufmerksamkeit ist bei den Mikrofoneingängen hingegen noch lange nicht angekommen. Daher wird auch weiterhin auf Kosteneffizienz gedrückt. Das merkt man vor allem daran, dass weder in der Produktbeschreibung, noch in den Spezifikationen auf irgendwelche Eigenschaften eingegangen wird, die der Aufnahmequalität zu Gute kommen könnten.

Ich erwarte mir auch vom Sharkoon in der Hinsicht nicht zu viel.
Lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

2x DAC verwenden möchte ich nicht. Ich versuche mal einen Klinke auf 2x Klinke Adapter

dasuppenhuhn schrieb:
2x DAC verwenden möchte ich nicht. Ich versuche mal einen Klinke auf 2x Klinke Adapter
Welches Headset GENAU ist das eigentlich?
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Headset mit getrennt geführten 3.5mm Kabeln für Kopfhörer und Mikro gesehen zu haben.

• Gefällt mir
HyperX Cloud (Core Variante ohne zweites Polster oder Lautstärkewippe) cloud.jpg

EDIT: HAHA. Da sollte ich auch das Headset so anschließen können, wenn ich nicht die Verlängerung nutze! Bin gerade nicht zuhause und kann es nicht nachgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@dasuppenhuhn
Also doch keine 2x3.5mm Anschlüsse sondern nur ein 4-Pol der durch das Kabel auf 2x 3-Pol gesplittet wird.
Und das Mikro ist per 3.5mm Stecker am Headset befestigt und wird da mit durchgeschleift.
Es geht also kein separates 3-pol-Kabel von den Kopfhörern und kein separates 3-pol Kabel vom Mikrofon weg.
Damit ist das bis zum Splitten von 4-Pol auf 2x3-Pol wieder nur eine Masse oder?

• Gefällt mir
Ja. So wie du es beschreibst, sollte es korrekt sein.

sind USB soundkarten eine gute alternative zur einer XF-i titanium pci-e? oder gar besser? hab mich noch nicht mit usb soundkarten großartig auseinander gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Dann war das Review wohl eine "Gemeinschaftsproduktion". ;)

Stahlseele schrieb:
Welches Headset GENAU ist das eigentlich?
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Headset mit getrennt geführten 3.5mm Kabeln für Kopfhörer und Mikro gesehen zu haben.
Das wären ziemlich ALLE vor ein paar Jahren.

Dieser kombinierte Klinkenstecker hat sich erst mit den Phone-Headsets etabliert.

Zurück
Oben