News USB-Soundkarte: Sharkoons Gaming DAC Pro S ist gut und günstig

muss ich mich jetzt schaemen, wenn ich ganz einfach schnoede den hdmi ausgang meiner grafikkarte zur tonausgabe verwende?
 
Warum gibts eigentlich nie guten Onboard Sound ? Da werden hunderte Euros für Mainboards verlangt aber ein 30€ USB Stick ist besser ? Wie ist das möglich. ^^
Ergänzung ()

Laforma schrieb:
muss ich mich jetzt schaemen, wenn ich ganz einfach schnoede den hdmi ausgang meiner grafikkarte zur tonausgabe verwende?

Iss doch deine Sache - aber du musst zugeben kristallklarer Sound mit sauberen Höhen und ausladendem Bass klingt schon en bisschen anders als HDMI Sound huh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Der hat aber nur 16bit/48KHz

Und erfüllt damit alle Anforderungen, die normale Menschen haben. 24bit sind eigentlich nur für die Produktion und 96kHz (oder noch mehr) für niemanden sinnvoll. Frisst nur Speicher.
 
ghecko schrieb:
Tja, selber bauen. DT-770 oder 990 mit Ansteckmikro zb.
Außer dir scheint das einfach zu wenigen aufzufallen. Außerdem ist es billiger.

Meine Kopfhörer habe ich auch umgebaut. Jetzt hat jeder Treiber sein eigenes Kabel und wird Symmetrisch angetrieben, also massefrei. Das ist richtige Kanaltrennung :D


Nicht übel, soetwas liest und hört man selten dieser Tage und noch weniger praktizieren es.
Hut ab und Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Für den Preis klingt das echt verlockend werde ihn mit mal auf die Wunschliste setzen.
Was mich nur ein wenig stutzig macht ist was bringt so ein Stick an der PS4?
 
Also diese pauschale Aussage "besser als jeder Onboard-Sound" die finde ich doch etwas gewagt- ich hatte mal einen seitenlangen Text von irgendeinem Audio-Freak aus Österreich - der und seine Kumpels hatten ne Menge Ausrüstung in den 10.000enden und der meinte bis auf absolut billig DACs hat im Blindtest kaum einer einen Unterschied gehört. vieles im hifi Bereich sei Hokus Pokus...

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=77

Finde die entsprechende Stelle zu den DACs gerade nicht mehr, oder erinnere das falsch ;-)

AbstaubBaer schrieb:
Was den DAC angeht, stimmt das wohl mehr oder weniger. Bei der Klangausgabe insbesondere mit Kopfhörern aber nicht.

Kannst Du diese Aussage etwas erörtern? Also der DAC ist Weltklasse, aber die "Übersetzung" nicht so geil? Also wie nen Porsche-Motor in nem Golf, der trotzdem nur 80 km/h fährt?

Laforma schrieb:
muss ich mich jetzt schaemen, wenn ich ganz einfach schnoede den hdmi ausgang meiner grafikkarte zur tonausgabe verwende?

anexX schrieb:
Iss doch deine Sache - aber du musst zugeben kristallklarer Sound mit sauberen Höhen und ausladendem Bass klingt schon en bisschen anders als HDMI Sound huh ^^

Es kommt doch drauf an, wie er es wandelt? HDMI = digital - muss also immer noch analog werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin, Fresh-D und stevefrogs
DFFVB schrieb:
er und seine Kumpels hatten ne Menge Ausrüstung in den 10.000enden und der meinte bis auf absolut billig DACs hat im Blindtest kaum einer einen Unterschied gehört.
Das hat mich auch mal verwundert, als ein Kumpel bei mir meinen HD579 am Frontpanel und am FiiO abwechselnd probegehört hat. Er meine, es würde gleich klingen. Für mich klingt der FiiO bedeutend besser. So unterschiedlich kann das Empfinden sein...
Aber es gibt ja auch Menschen, die nedmal einen Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray sehen, also von daher ist das ned so weit hergeholt ^^
 
insXicht schrieb:
Doch ich hab den Artikel gelesen, kann der Aussage aber nicht so recht Glauben schenken.

Have mir testweise einen Audioquest dragonfly usb DAC geholt. Wollte das Teil erst gar nicht richtig haben und fand nach kurz Zeit, dass es das größte Update seit der SSD für meinen PC ist. Selbst meine Lotterkopfhörer klingen seither richtig toll.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Selbst meine Lotterkopfhörer klingen seither richtig toll.


Ah ha - erinnert mich an die Typen deren Discounter Steak vom 3.000 EUR Grill plötzlich auch besser als Kobe Rind schmeckt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
dasuppenhuhn schrieb:
Dann war das Review wohl eine "Gemeinschaftsproduktion". ;)
Das Teil ist vorgestern erst erschienen, man hat Igor scheinbar ein pre-release sample zukommen lassen. Hoffentlich war Sharkoon so anständig, nicht irgend ein handselektiertes zu nehmen, um die Ergebnisse in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Ich hab mir jetzt mal einen bestellt. Wirklichen Bedarf hab ich eigentlich nicht, aber ich bin neugierig. Schlägt sicher die Klinke an meinem Gehäuse-Frontpanel, am alten Thinkpad und am Raspberry Pi. 😅
Werd das Teil vermutlich einem Freund, der diverse hochwertige Hifi-Komponenten hat, für ein paar Wochen ausleihen, um seine Meinung einzuholen. Schlimmstenfalls wandert es in die Schublade und wird nur rausgeholt, wenn irgend ein Geräte ohne (taugliche) Klinke in Verwendung ist.
Werd aber mein Logitech Z-4 mal anstecken, um zu sehen, ob ich einen Unterschied merke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hab's mal direkt bestellt und werde es heute Abend testen. Wenn der Klang besser ist als der vom Onboard-Sound und das Mikro vom Headset vernünftig funktioniert sind die 30 Euro gut investiert. Wenn nicht geht's halt zurück.

Bei dem Preis sehe ich das echt ziemlich leidenschftslos.

Die Sharkoon-Produkte haben in den letzten Jahren in Puncto Qualität echt zugelegt. Ich habe bereits ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse (24!! Euro) und eine mechanische Tastatur von denen.

Hab mir auch gleich die neue kabellose Maus SGM3 bestellt bei der ich es ziemlich cool finde, dass man auch mit Kabel daddeln kann und das nicht nur zum Laden dient. Außerdem funzt bei der induktives Laden. Wenn der Rest auch noch passt bleibt die ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
An der Xbox One X lässt sich das nicht verwenden? Es steht ja nur die PS4 in der Liste. Weiß jemand mehr?
 
Werkelt bei der Xbox nicht sogar die gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) USB-Infrastruktur wie bei Windows?
 
An alle die ihn kaufen, berichtet gerne, auch was ihr für Mainboards habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und tony_mont4n4
tranc3r schrieb:
@Herbst & @Der Kabelbinder: Hatte ich zwar hier schon mal gefragt aber noch keine Antwort bekommen vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen aber was soll der an der Konsole bringen?
Ich erhoffe mir besseren Sound beim Spielen, aber auch für Musik und Film. Denn dafür nutze ich die Xbox auch. Oder liege ich da falsch?
 
@Herbst: Keine ahnung deshalb frag ich ja.:)
Für mich sieht das eher so aus als würde es was beim PC bringen wenn der Onboard nicht so toll ist.
Da ich selber eine PS4 habe frag ich mich aber was es da bringen soll da ich per HDMI in den ACR gehe und dort es an das 5.1 geht. Und falls ich mal mit Kopfhörer spielen will geh ich mit dem Klinkenstecker in den Controller.
 
Zurück
Oben