News USB-Soundkarte: Sharkoons Gaming DAC Pro S ist gut und günstig

Mit einem USB-Dongle hätte man die Möglichkeit, ein Klinken-Headset oder einen Kopfhörer direkt an der Konsole anschließen zu können. Vorausgesetzt natürlich, die Konsole erkennt das Teil. Da diese Dongles immer treiberlos sind - d.h. die generischen Plug 'n' Play Treiber abrufen - dürfte dem aber eigentlich nichts im Wege stehen.

Ein Kollege schließt sein Beyer Custom Game immer über seinen Xbox Controller an. Die Aufnahmequalität ist darüber sogar besser, als über den Onboard seines Rechners. Zur Ausgabe kann ich leider nichts sagen. Bleibt aber in jedem Fall eine drahtlose Verbindung, die auch manchmal ihre Schwierigkeiten mitbringt.
 
stevefrogs schrieb:
Ich hab mir jetzt mal einen bestellt. Wirklichen Bedarf hab ich eigentlich nicht, aber ich bin neugierig. Schlägt sicher die Klinke an meinem Gehäuse-Frontpanel, am alten Thinkpad und am Raspberry Pi. 😅


Ich werde mir den auch mal zulegen. Meine Soundblaster Z kann ich unter 1903 leider nicht nutzen solange es keinen aktualisierten Treiber gibt, daher dümpel ich gerade mit der SupremeFX A1220S auf meinem Asus Strix Board herum, das klingt leider alles jetzt matschig und kraftlos, da kommt der Sharkoon DAC als Lösung vielleicht ganz gut. Er hat aufjedenfall gute und viel bessere Messwerte als die OnBoard-Lösungen die Igor mal getestet hatte, und er wird definitiv besser sein als der Onboard-Sound vom Raspberry, das ist nämlich der schlechteste Ausgang den ich je an einem Gerät gehört habe, das ist auch die Durchgängige Meinung im Netz dazu. Falls jetzt wieder gleich jemand kommt und der Meinung ist er würde mit seinem Highend Kopfhörer keinen Unterschied hören :evillol:
 
DFFVB schrieb:
Kannst Du diese Aussage etwas erörtern? Also der DAC ist Weltklasse, aber die "Übersetzung" nicht so geil? Also wie nen Porsche-Motor in nem Golf, der trotzdem nur 80 km/h fährt?

So habe ich immer wieder gelesen. Die DACs sollen okay sein - wohl nicht immer Weltklasse, aber zumindest so gut, dass ein Kauf eines weiteren DACs im normalen Preisbereich nicht lohnt - aber der Kopfhörerverstärker-Part soll nachrangig behandelt werden, und u.a. zu wenig Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Er ist da und er wird bleiben!
Ein krasser Unterschied zum schlappen Onboard-Sound!
Nach 5 Minuten Battlefield mit mehrmaligem umstecken muß ich sagen dass der wirklich abgeht.

Ich bin kein audiophiler Mensch, und meine Ansprüche sind eigentlich gering, aber jetzt will ich auf keinen Fall mehr zurück.

Und da ein Dongle wirklich Plug&Play. Man muss nur noch manuell die 96khz einstellen. Das wars.

Vergleichbar mit gammeligen SD-Fernsehbild zu HD. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, tony_mont4n4 und CMDCake
Danke fürs Feedback - aber welchen Onboard Sound hast Du denn?
 
Welchen Chip müsste ich gucken, aber ich habe das ASRock AB350m Pro 4.
 
Realtek ALC892 - hm würde noch mich mal interessieren wie es gegen den 1220 aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
DFFVB schrieb:
Realtek ALC892 - hm würde noch mich mal interessieren wie es gegen den 1220 aussieht...

Also der ALC 1220 auf meinem Strix klingt dumpf und matschig im Vergleich zur Soundblaster und meinem Smartphone. Als würde ein Stück Stoff auf den Lautsprechern liegen. Ich gehe stark davon aus dass der DAC besser klingt als 95% der OnBoard-Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und DFFVB
Ihr wollts wirklich wissen, dann wird der Papa auch mal vergleichen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, tony_mont4n4 und CMDCake
Hab ihn mir mal bestellt. Mal hören wie er sich so an der PS4 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso: Ich hab auf einem Asus Z370 Strix Gaming F mit Realtek 1220 / Supreme FX getestet. Einmal mit Toslink an einen Yamaha WXA 50, einmal per Klinke / Chinch... das ganze an Q Acoustics 3050 ... ich habe da keinen wirklichen Unterschied gehört, über den Onboard-Sound minimal lauter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
DFFVB schrieb:
ich habe da keinen wirklichen Unterschied gehört, über den Onboard-Sound minimal lauter....

Das ist interessant, entweder Asus hat den ALC 1220 bei deinem Board anders implementiert als bei meinem, oder es liegt daran das du nicht über Kopfhörer testest. Und wohlmöglich auch am Szenario. Besonders beim zocken mit meinem HD518 sieht die SupremeFX kein Land gegen die Soundblaster, Details werden komplett verschluckt und alles klingt verbogen und matschig.

Interessant ^^
 
CMDCake schrieb:
Besonders beim zocken mit meinem HD518 sieht die SupremeFX kein


ich hab nur ein paar FLACs durchlaufen lassen, aber da wurde sowohl als auch die Details wiedegegeben (Luftholen, Timbre der Gitarre)... vlt vergleich ich später mal mit meinen WH1000XM3
 
Ich finde das P/L-Verhältnis auf jeden Fall in Ordnung und es ersetzt sehr gut den Onboard-Sound.
Praktisch auch wenn man keinen Platz mehr für eine Soundkarte hat. Meine Vega ragt Dank GhettoMod noch über den 2. PCI Express Slot heraus :p

Und da mobil einsetzbar auch super für's Notebook.

Mir fehlt natürlich der Vergleich zu anderen Lösungen aber ICH bin für den Preis mehr als zufrieden, zumal ich auch nix erwartet habe.
 
MeisterOek schrieb:
Mein Gigabyte Aorus Board hat laut Marketing ein superduper-hammer Soundchip mit japanischen Kondensatoren, so und soviel Rauschabstand etctec. Ich habe ein FiiO-USB-DAC angehängt und siehe da, Klang gefühlt 100x besser und son FiiO kostet auch nur 70€. Die OnBoardChips sind heutzutage sicher viel besser als damals, aber gut sind die noch lange nicht.

Das problem sind nicht die onboard DACs, sondern die Treiber/Verstärker-chips(so denn es denn welche beim onboard sound extra gibt).
Da bewerben einige MoBo-Hersteller einen integrierten KHV, der aus einem Wald u. Wiesen Line-level Opamp besteht(NE5532)...
 
Ja, wenn sie aktiv sind (also einen integrierten Verstärker haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben