Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test USB-Sticks mit 128 GB im Test
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Artikel: USB-Sticks mit 128 GB im Test
Zwar halb so klein wie 2,5"-Gehäuse, aber irgendwie viel zu riesig. Und mit über 40€ viel zu teuer. Da ist man dann +SSD nicht mehr wirklich günstig unterwegs.
mSATA braucht viel weniger Platz. Gibt auf den üblichen Chinaseiten billige mSATA Gehäuse die kompakter sind (72x41x12). Nur wer weiß wie da die Performance ist. Da wird wahrscheinlich der gammeligste Controller eingebaut.
mSATA braucht viel weniger Platz. Gibt auf den üblichen Chinaseiten billige mSATA Gehäuse die kompakter sind (72x41x12). Nur wer weiß wie da die Performance ist. Da wird wahrscheinlich der gammeligste Controller eingebaut.
JuggernautX
Lt. Commander
@bensen
dafür kriegst aber auch einen eSATA-Anschluß, welche bekanntermaßen keinen China-brightchip braucht. Also haste zumind einen schnellen Anschluß.
dafür kriegst aber auch einen eSATA-Anschluß, welche bekanntermaßen keinen China-brightchip braucht. Also haste zumind einen schnellen Anschluß.
Eben, ich finde das auch etwas unnötig ausladend, das hätte ich mir kompakter gewünscht. JuggernautX, bei eSATA und USB zusammen muss es nicht bedeuten, dass die SATA Signale nicht über den Chip gehen. Ich habe eine ältere Icy Box USB2/eSATA Dockingstation und eSATA geht da nur mit 1.5Gb/s und TRIM funktioniert auch nicht, obwohl die damit getesteten eSATA Ports der Rechner und die HDDs/SSDs mehr können und TRIM dort geht. Die Gegenprobe mit einem simplen nur eSATA 2.5" Gehäuse welches die Signale schlicht durchleitet, bestätigt das auch.
Habe gerade mal schnell mein PQI Tiffany einem simplen Test unterzogen:
Alles was oben war (knapp 20GB in ~2.600 Dateien unterschiedlicher Größen) herunter kopiert, alles gelöscht und dann wieder hinauf kopiert:
Hier die Screenshots:
Lesen: Löschen: Schrieben:
Temperatur nach dem schreiben: 47,3°!
Alles was oben war (knapp 20GB in ~2.600 Dateien unterschiedlicher Größen) herunter kopiert, alles gelöscht und dann wieder hinauf kopiert:
- Lesen: Meist zw. 130-170 MB/s, Spitze ~200 MB/s, bei "kleinen Files" runter auf ~10-30 MB/s
- Löschen: ~200/s
- Schreiben: Meist ~45 MB/s, knapp 80 MB/s bei großen Files, selten unter 30 MB/s (bei kleinen Files schneller als beim lesen ?)
Hier die Screenshots:
Lesen: Löschen: Schrieben:
Temperatur nach dem schreiben: 47,3°!
Zuletzt bearbeitet:
Deamp
Ensign
Holt schrieb:Deamp, hast Du den auch an USB3 getestet? Wenn nicht oder wenn die Werte dort ähnlich waren, muss ich JuggernautX zustimmen. Es werden ja leider Sticks mit USB3 verkauft, gerade billige aus dem Grabbeltisch, die schon eine USB2 Schnittstelle nicht auslasten können und wo USB3 da nur als Köder dient, weil die Kunden sie dann für schnell halten.
Auf USB3.0 lief er bei 80-100MB/s lesen und schreiben. Naja bin danach bei meinem USB2.0 stick geblieben den ich vor 6 Jahren oder so gekauft habe und USB2.0 bis zum Maximum ausgelastet hat.
Naja, ist immer die Frage was man will. Bei mir hätte nen kleines Gehäuse Priorität. Wenn über USB vernünftige Performance kommt, brauch ich auch keinen eSATA. Ist doch nervig mit der Stromversorgung.JuggernautX schrieb:dafür kriegst aber auch einen eSATA-Anschluß, welche bekanntermaßen keinen China-brightchip braucht. Also haste zumind einen schnellen Anschluß.
Das Gehäuse ist einfach unnötig groß, auch nen eSATA-Port nimmt keinen Platz weg. Den könnte man auch in nem kleinen Gehäuse unterbringen. Leider ist das noch keine Massenware. Die Auswahl ist noch recht übersichtlich.
M.2 Gehäuse wären noch interessanter. Aber da gibts noch weniger Auswahl.
10hmbAir13
Banned
CaptainIglo schrieb:Habe gerade mal schnell mein PQI Tiffany einem simplen Test unterzogen:
[*]Lesen: Meist zw. 130-170 MB/s, Spitze ~200 MB/s, bei "kleinen Files" runter auf ~10-30 MB/s
[*]Löschen: ~200/s
[*]Schreiben: Meist ~45 MB/s, knapp 80 MB/s bei großen Files, selten unter 30 MB/s (bei kleinen Files schneller als beim lesen ?)
°!
USB 3.0.
macpower 2,5" Gehäuse
512 Gb evo
jaegerschnitzel
Lt. Junior Grade
CaptainIglo schrieb:@10hmbAir13:
Kann dir gerade nicht folgen - was willst du mit mit dem Bild zeigen/sagen?
Er möchte dir zeigen, dass seine Evo mit 512 GB schneller ist
10hmbAir13
Banned
CaptainIglo schrieb:Ah, Ok. War wohl nicht ganz klar, dass das ein Beispiel für ein "mini USB-3.0 Stick" sein sollte...
128gb mini stick f. 120 euro? Für das Geld bekommst du ein gescheites alu-light-leicht-Gehäuse + Controller + light-weight-mx100, evo, sandisk ssd 256gb.
Und es zickt dann nicht so herum bei kleinen Datenpaketen.
Letztendlich gilt: es muss flott sein
10hmbAir13 schrieb:Letztendlich gilt: es muss flott sein
Scheinbar hast du es noch nicht verstanden: Bei denen geht es eben NICHT nur darum, sondern hauptsächlich die Größe! Oder willst eine "externe SSD" an den Schlüsselbund hängen? Den dort ist mein "Tiffany" (neben dem Pico-C)...
Cool Master
Fleet Admiral
Ich trage mein USB Stick auch um den Hals das geht nun mal mit einer Externen Lösung nicht.
Rahijenysios
Cadet 4th Year
ich_nicht schrieb:Puh für 105 € bekommt man eine 250 GB SSD und ein USB 3 Gehäuse.
Ist nur leider nicht so klein...
für 105 bekommste nix gscheits
Die beste ist und bleibt nun mal die 840Pro von Samsung,
allein des genialen Controllers wegen, der "so" nicht wieder gebaut wird da er die Langlebigkeit um einiges erhöht, scheinbar sogar zu viel für Samsung selbst
Naja und das Gehäuse in die man diese steckt kosten auch was und nicht jedes ist so toll wie man denkt, viele bremsen die Platte eher massiv aus, so dass man da schon an die 200€ronen Marke kommt, für beides natürlich.
Wem 64 GB als Stick glangen dem Empfehle ich den "SanDisk Extreme 64 GB Speicherstick USB 3.0" um die 48€ronen.
Habe vor Ihn mir vor ca. 2 Jahren um die 60€ronen gekauft und er ist bis heute noch der Beste aller Sticks, Test in der letzten Pcgh und bei Chip ist der auch noch ganz oben.
Allerdings ist die SSD/Gehäuse Variante eine Verlockung der besonderen Art, da schneller und auch mehr Platz
Mfg Rahi
P.S. und wer wie ich ne 2,5" HotSwap im CMTrooper Tower hat, brauch ned mal das seperate Gehäuse für die SSD
Schwupp Hinein damit, Schwupp Heraus damit
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das eine Super SSD, aber die 850 Pro ist noch besser, nur sind beide der totale Overkill für ein USB Gehäuse. Da reicht eine Evo oder MX100 locker aus und selbst als System-SSD wirst Du kaum einen Unterschied spüren, wenn Du nicht gerade Videoschnitt auf Rohmaterial machst.Rahijenysios schrieb:Die beste ist und bleibt nun mal die 840Pro von Samsung,
Unsinn, der MEX ist dem MDX auch da überlegen, oder glaubst Du, Samsung entwickelt sich da zurück?Rahijenysios schrieb:allein des genialen Controllers wegen, der "so" nicht wieder gebaut wird da er die Langlebigkeit um einiges erhöht, scheinbar sogar zu viel für Samsung selbst
Schau Dir Anands Test dazu an, der kommt auf eine maximale WA von 10,97, ein Spitzenwert, wenn auch für Heimanwender nicht wirklich relevant, da der im Steady State ermittelt wird und Heimanwender ihre SSDs so nie belasten.
Da stimme ich Dir zu, der ist wirklich der derzeit beste Stick.Rahijenysios schrieb:Wem 64 GB als Stick glangen dem Empfehle ich den "SanDisk Extreme 64 GB Speicherstick USB 3.0" um die 48€ronen.
Habe vor Ihn mir vor ca. 2 Jahren um die 60€ronen gekauft und er ist bis heute noch der Beste aller Sticks, Test in der letzten Pcgh und bei Chip ist der auch noch ganz oben.
Natürlich, da kommt kein Stick mit, aber die Dimensionen sind auch andere und die Mobilität damit eingeschränkt. Das sind eben zwei verschiedene Sachen und für Performance braucht man immer Platz und sei es um die Hitze los zu werden, die bei mehr Performance fast zwangsläufig immer anfällt.Rahijenysios schrieb:Allerdings ist die SSD/Gehäuse Variante eine Verlockung der besonderen Art, da schneller und auch mehr Platz
Klar, und dann steckst Du die SSD in den 2.5" HotSwap des Notebooks oder Autoradios oder beim Kumpel.... upps, die haben kein 2.5" Hotswap ... dumm gelaufenRahijenysios schrieb:P.S. und wer wie ich ne 2,5" HotSwap im CMTrooper Tower hat, brauch ned mal das seperate Gehäuse für die SSD
Schwupp Hinein damit, Schwupp Heraus damit
Man muss eben unterscheiden ob man den Sticks als kompaktes Medium zum Datentransport nutzen will oder etwas um Portable Apps zu nutzen, Windows zu installieren, etc.. Was für die eine Anwendung optimal ist, muss es für die andere nicht sein. Der SanDisk Extreme ist ein guter Kompromiss für beides, weil er kleinen Dateien für einen Stick schnell schreiben kann, auch mit bis zu 128GB verfügbar und trotzdem noch relativ kompakt ist.
O
oemmes
Gast
aber die Dimensionen sind auch andere und die Mobilität damit eingeschränkt.
Jeder Freak schleppt heute sogar auffem Lokus ein Smartphone oder Pad mit sich rum und so viel größer und schwerer ist die Variante auch net - paßt in jede Hosentasche so ein Teil..
Verstehe die ganze diskussion nicht. Usb stick vs ssd im ext gehäuse sind zwei völlig unterschiedl dinge.
Stick nutze ich (habe 2x 32gb stick und 2x 64gb - alle sandisk extreme) für schnellen datentransport zwischen den pcs und zwischen den örtlichkeiten. Auch gerne, um filme draufzupacken und am tv zu schauen.
ssds habe ich alle eingebaut im pc und laptop. Externe 2,5" und 3,5" hdds habe ich zum sichern der daten und um mal musik o.ä. mit freunden in grösserer menge zu tauschen.
Gibt bestimmt auch andere nutzerprofile, aber im grossen und ganzen fallen da die meisten nutzer rein.
Würde ich daten zwischen freunden nicht mit dem stick sondern externer ssd kopieren, ergebe sich das problem, dass ich den speed nicht ausnutzen kann. Selbst heute hat nicht jeder usb 3.0! Was bringt mir da ne schnelle ssd?!
Stick nutze ich (habe 2x 32gb stick und 2x 64gb - alle sandisk extreme) für schnellen datentransport zwischen den pcs und zwischen den örtlichkeiten. Auch gerne, um filme draufzupacken und am tv zu schauen.
ssds habe ich alle eingebaut im pc und laptop. Externe 2,5" und 3,5" hdds habe ich zum sichern der daten und um mal musik o.ä. mit freunden in grösserer menge zu tauschen.
Gibt bestimmt auch andere nutzerprofile, aber im grossen und ganzen fallen da die meisten nutzer rein.
Würde ich daten zwischen freunden nicht mit dem stick sondern externer ssd kopieren, ergebe sich das problem, dass ich den speed nicht ausnutzen kann. Selbst heute hat nicht jeder usb 3.0! Was bringt mir da ne schnelle ssd?!
Zuletzt bearbeitet: