USB-Verbindungsverlust mit X870 Tomahawk und 9800X3D

devVvon

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D (Geköpft und unter ThermalGrizzly AMD Mycro Direct-Die Pro)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Z5 NEO 2x32GB 6000Mhz CL30
  • Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1300
  • Gehäuse: Corsair 5000X RGB
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3090
  • HDD / SSD: 1x Corsair MP700 PRO 2TB 2x Samsung 980 PRO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern paar Stunden Factorio gespielt und während des Spielens 3x den Windows Sound gehabt für "Abgestecktes Gerät" dann friert das Spiel fast ein und es hängt die Letzte Tastatur Aktion (z.B. Nach links laufen) nach 3-4Sek kommt wieder der Sound für "Angestecktes Gerät" und es dauert noch ein paar sekunden dann ist wieder alles da.
Man sieht auch das kurz alle über USB gesteruerten RGB Geräte kurz blinken und der Onboard Sound (Realtek USB) auch aussetzt.

Es scheint also so als ob alle USB-Geräte die verbunden sind sich trennen und wieder neu verbinden. Alle Geräte sind hinten an den Blauen USB-3 Anschlüssen angeschlossen. Die RGB Sachen und die Wakü Steuerung (Aquaero 6) sind intern an dem USB2.

Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich nachschauen soll ob es eine Fehlermeldung gibt, also nach was suchen in der Ereignisanzeige.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows wurde mit 24H2 komplett neu installiert nach zusammenbau des PCs, in der Signatur noch mein alter PC wo ich solche Probleme nie hatte, es hat sich auch nix an meinen USB-Geräten geändert. (Neu ist CPU/Mainboard/RAM/SSD)
Bios Update wurde das aktuellste von der MSI Homepage installiert, die letzten AMD Treiber wurden von der Webseite installiert.

Ereignisanzeige heißt das bei Windows, dort kannst schauen ob was zu der Zeit (Zeitstempel) protokolliert wurde und anschließend ggf. Die Fehlermeldung googeln.

Mal ein Bios update gemacht? Und den USB Zoo sobweit wie möglich abziehen? Auer Tastatur und Maus. Alles Weg.

Kann mir gut vorstellen, dass eventuelles OC eine Rolle spielen kann. So eine CPU zu Köpfen und mit Wakü zu betreiben riecht meines erachtens danach.

Fujiyama schrieb:
Ereignisanzeige heißt das bei Windows, dort kannst schauen ob was zu der Zeit (Zeitstempel) protokolliert wurde und anschließend ggf. Die Fehlermeldung googeln.

Ich kenne die Ereignisanzeige finde dort nur nichts :D wüsste nich nach was suchen.

atze303 schrieb:
Mal ein Bios update gemacht? Und den USB Zoo sobweit wie möglich abziehen? Auer Tastatur und Maus. Alles Weg.

Bios ist das letzte von MSI wie geschrieben, USB hab ich nichts abgesteckt da es die selben sind wie im Intel Mainboard.

obelixhohen schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass eventuelles OC eine Rolle spielen kann. So eine CPU zu Köpfen und mit Wakü zu betreiben riecht meines erachtens danach.

CPU ist komplett Standard nur das EXPO Profil ist aktiv.

Ich habe gerade mal das Block-Diagramm angeschaut und habe zufälligerweise alle meine USB-Geräte am Chipsatz:
  • Logitech Maus und Mauspad (1x USB)
  • Corsair Mechanische Tastatur (2x USB)
  • Webcam
  • 2x LG-Monitor
  • XBOX Controler (Wireless Dongle USB)
  • Corsair RGB Headset Halter mit Corsair Headset (1x USB)
{
  • Aquaero 6
  • Aquaero Farbwerk
  • Aquaero Poweradjust
  • Corsair RGB Controller
} An NZXT Internem USB2-HUB
- Onboard Realtek Sound

Sind so "nur" 14 Geräte

Ich habe jetzt nochmal geschaut, die Treiber des Chipsatzes verwirren mich, von der MSI Homepage gibt es:

6.10.22.027

von der AMD Homepage gibt es

6.10.17.152

das klingt danach das MSI neuere Treiber zur Verfügung stellt als AMD selbst??

Wenn ich nun aber die Installation starte haben beide die selbe SW ??
1731953081882.png

Schau dir mal auf der Rückseite die Mainboard Blende an, ob die richtig sitzt, nicht dass da etwas metallisches Kontakt zum USB Stecker hat.
Kann sein, muss aber nicht sein.

Das Mainboard hat eine Feste Blende also garnicht möglich das da die Metalldinger in die Slots reingehen.

Die Windows Ereignisanzeige ist auch komplett leer, es wird nichts geloggt wenn es passiert. Gestern direkt wieder gehabt...

Ich hab jetzt alles probiert, USB ausgesteckt woanders angesteckt, Alle Stecker am Board neu und fest eingesteckt, es passiert nun zwar weniger aber immernoch ...
+ Nochmal Bios update also das vom 21.11.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nur berichten das ich diese Probleme nicht habe. Bei mir ist es noch nicht vorgekommen das sich USB trennt. Alle blauen Steckplätze und ein roter sind belegt.
Speicher und CPU (nicht geköpft) sind gleich. BIOS vom 21. ist auch drauf. EXPO aktiviert.
Ich habe nach der Windows Installation 24H2 sofort die Chipsatztreiber von der AMD Homepage installiert nicht die von MSI und auch nicht die die mir Windows angeboten hat.

Dann bleibt mir ja nix anderes als das Mainboard zu tauschen...

@devVvon versuche doch nochmal eine neue Installation dann gleich mit dem Chipsatz Treiber direkt von AMD. Ich drücke dir die Daumen.
Evntl sorgt ja auch eines deiner vielen USB Geräte für das Problem

Ich habs ja direkt von AMD installiert nach Win11 installation, danach nochmals über MSI, danach nochmal von AMD.

Mein USB Sound Blaster G6, hat ständig die Verbindung verloren. Erst das Bios Update vom 21.11. hat das gefixed.
Aber Maus/Tasta haben nie gesponnen, obwohl sie am gleichen Port wie die SB hängen (USB3-Hub).

@HisN Mit dem selben Board?

Jupp, ich hab auch ein x870 Tomahawk.
Haste mal ne USB Karte in einem freien PCIe Slot probiert?

Nein, sowas müsste ich erst kaufen, überlege gerade aus Frust den scheiss einfach zurückzuschicken und ein ASUS Mainboard zu kaufen... mit 35% Kostenaufschlag ...

Zurück
Oben