HAL9001 schrieb:
Doller Mist...
ich habe heute ehrlich in Google "Xeon 1231 vs Ryzen 2200G" eingeben (gerade für Eltern gekauft) und bin auf Userbench gelandet.
Eigentlich wollte ich mal schauen, ob sich aufrüsten für mich lohnt... Also weiter probiert mit Ryzen 3200G und dann mit Ryzen 3600, 3700X und 3900X...
Da hab ich echt gedacht... Bringt ja gar nicht soviel... Okay der 3900X ist was.
Es geht mir darum, daß ich hier auf dem Intel Xeon 1231 mit 32GB Ram 7 VMs laufen lasse und immer bei 100% Auslastung bin.
Tja, genau am falschen Tag geschaut...
Gruß HAL9001
Würde ich so nicht sehen. Fasen wir doch mal einige Fakten zusammen. Intel ist in der Vergangenheit mehrfach unangenehm aufgefallen wenn es darum ging, dass AMD in eine etwaige Schlagdistanz zu Intel gekommen ist. Jedoch ist Intel damit im Nachhinein aufgeflogen und gestraft worden. ZU spät für AMD aber aus Intels Sicht war das sicherlich auch keine schöne Sache (Ich möchte nicht derjenige gewesen sein, der diese Sache den Aktionären erklären muss und wieso die geplanten Ausschüttungen der nächsten Jahre ausbleiben werden xD).
Ohne natürlich es genau zu wissen oder gar Beweise zu haben, dass hinter dieser Geschichte jetzt Intel steckt, gibt es nur zwei mögliche Annahmen. (Ich setze mir dazu mal meinen Aluhut auf!)
These 1: Erstens, UserBenchmark hat ein plötzliches Einsehen (3 Jahre Latenz....muss man sich auch erstmal leisten können xD) und passt die Benchmarks an um Korrekter zu sein und macht dabei dann vielleicht sogar noch einen fatalen Fehler und katapuliert jetzt DualCores oder so an die Spitze aller Rankings......
These 2: Oder aber jemand von Außen (vielleicht Intel, vielleicht auch nicht. Mit fallen da spontan noch Spekulanten ein, welche auf fallende Kurse bei AMD wetten oder steigende bei Intel) nachgeholfen um jetzt die Marktsituation zu verzerren.
Was spricht für und gegen These 1? Bei Annahme, dass die Leute von UB neutral sind, muss man ihre Entscheidungen anzweifeln und hoffen, dass sie sich besinnen, bei doch in allen Segmenten wachsenden Bedarfen nach mehr Kernen (Also nicht nur gefühlten)
Was spricht gegen These 2? Wir wissen nicht wie die Wirklichkeit aussieht, oder ob das alles nur ein Zufall ist
Was spricht aber für diese Annahme? Da gibt es leider mehrere Indizien, die zumindest vermuten lassen, dass hier etwas passiert sein könnte (Achtung: Konjunktiv).
1. Intel hat inm der Vergangenheit mehrfach genau das getan was jetzt vermutet wird.
2. In jüngerer Zeit erinnere ich mich an dubiose und bezahlte Tests von "IT"-Seiten, die die Ryzen 2xxx Serie mit vollkommen seltsamen specs getestet haben
3. Der Auslöser ist auch wieder der selbe: AMD kommt in eine etwaige Schlagdistanz zu Intel und selbiger kann nicht adäquat darauf reagieren und behilft sich anderweitig.
4. die Anpassung von UB kommt außerordentlich "günstig", wenn man den Release von Ryzen 3 in Betracht zieht.
5. Intel hat schon mehrfach Benches versucht zu ihren Gunsten zu.....sagen wir optimieren dazu!
6. Das Argument, dass Intel sich hier selbst torpediert ist nicht ganz unbegründet aber möglicherweise nicht mal ein Schaden seitens Intel. Warum? Die jetzt teilweise vorne liegenden CPUs seitens Intel sind ältere oder kleinere Modelle, welche einen Leistungsvorteil UND Preisvorteil zu den neuen AMD CPUs versprechen. Nun kauft sich der wenig bewanderte Nutzer (Welcher wohl die breite Masse stellen dürfte) vertraut nun auf seine Google Suche, die ihn wie durch ein Wunder wohl häufig auf UB führen dürfte. Umfassende Tests werden die wenigsten lesen, weil sie weder verstehen was dabei herum kommt oder es sie den Aufwand nicht interessiert. Nun Kauft 0815-Hugo nen i3 oder i5 und stellt fest, dass sein neuer PC nicht so geil ist, oder aber er läuft für das was Hugo will und damit hat Intel einen Kunden für sich entschieden. Ist er nicht zufrieden, vielleicht nach einem Jahr oder nem Halben., was macht Hugo dann? Geht wieder zu Google und komtm möglicherweise wieder zu UB, weil er sie kennt. Nun schaut er wieder. Was macht er jetzt aber? Er wird nicht seine alte CPU mit Intel udn AMD vergleichen, warum? Weil das Marketing hier schon gefruchtet hat und zwar der Glaube daran, dass AMD ja voll nichts kann und Intel immer gut und besser ist, aber halt die CPU die Hugo sich ausgesucht hat leider noch nicht gereicht hat. Also kauft der Hugo mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit WIEDER bei Intel. So verdient man dann an einem DAU sogar zwei mal. nennt sich Markentreue und die ist (Entgegen der generellen Literatur) immernoch eigentlich DER Punkt beim Verkauf von Waren. Nicht umsonst hat Apple solch eine unfassbar naive aber treue Käuferschaft.
Was ist mei Fazit also? Ich würde annehmen, dass Intel entweder seine Finger im Spiel hat, oder aber jemand der davon Profitiert, dass AMD und Intel einen verzerrten Konkurrenzkampf erleiden.