News UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik

mylight schrieb:
ohne jetzt exrtem tief in der cpu materie drin zu sein, aber stimmts denn nicht, dass heutige spiele immer noch extrem schlecht auf multicores optimiert sind?

Extrem schlecht wohl nicht mehr seit XBOX360. Aber ein leuchtendes Beispiel wohl in der Regel immer noch nicht.

Aber welche Konsequenz hat dieser Fakt denn nun angesichts der aktuellen Diskussion? Es ist ja kein neuer Test der mit dieser oder jener Gewichtung kam, sondern es ist ein bestehender Test dessen Gewichtung nun plötzlich geändert wird. Wobei aber, egal auf welchem Level, die Unterstützung für Multicore in den letzen 12 Monaten nicht schlechter geworden sein dürfte. Warum also die Anpassung jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Balikon, ichmich2000 und eine weitere Person
Knito schrieb:
CS:GO benutzt nur einen Main-Thread! Was soll man dort auch groß parallelisieren?
Ob du beh Was soll die Antwort jetzt? CS:GO profitiert von mehr als 4 Kernen, 5 und 6 Kerne bringen jeweils mehr FPS, bedeutet du hast Unrecht mit deiner Aussage über die Steam Top 10, Ende der Geschichte. Und jetzt nerv nicht.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
Das kann nicht passen. Der i3 hat 4 Kerne und 4 threads bei 4ghz. Mein alter 3770k hatte 4kerne 8 threads und lief bei 4,3ghz. Wieso sollte der i3 dann geiler sein als ein i9? Dann war mein 3770 ja noch viel geiler??
Weil die UserBenchmark Webseite Müll ist. Überraschung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mr. Black, Andy_K und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Öhm ... gleiche Testbedingungen und so. Möglichst kein Grafikkarten-Limit, weil man ja die Leistung der CPU testen will.

Soweit nachvollziehbar.

Deswegen 2080 TI, im Optimalfall mit niedriger Auflösung und allem ausgeschaltet, was die Graka fordert.

Dumm nur wenn man dann auf den Treiber eines Herstellers angewiesen ist der bereits ausreichend bewiesen hat dass er keinerlei Hemmungen hat, und vor illegalen Praktiken (Verkauf von Grafikkarten mit getürkten Spezifikationen) nicht zurückschreckt. Natürlich kann man darauf vertrauen dass NVIDIA in seinen Treibern keine Funktionen einbaut um die CPUs von AMD schlecht aussehen zu lassen. Aber auf NVs Ehrlichkeit zu vertrauen und dann nach Strich und Faden betrogen zu werden ist etwas was mir persönlich nicht noch einmal passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Kabelkasper
Die Stellungnahme ist ja wohl ein schlechter Witz.

Es gibt doch nicht nur enthusiast Gamer sondern auch Leute die was anderres machen.
Würde die Seite GAMERuserbenchmark heißen (bzw diese Zielgruppe bedienen) wäre an der vorgehensweise nicht mal was auszusetzen.

Man könnte natürleich auch zwischen gaming und Anwendungen unterscheiden was wesentlich fairer wäre. Den Aufwand scheint man dann aber doch nicht betreiben zu wollen.

Ich würde das Ergebniss solcher Seiten aber eh nicht als primäre Kaufentscheidung nutzen.
Schon allein deswegen weil man nie wissen kann ob die getestete Hardware beim Benchmark Zeitpunkt übertacktet wurde oder nicht.

Da sind umfangreiche Tests von PC-Redaktionen dann immer noch deutlich Aussagekräftiger und glaubwürdiger.

DenMCX schrieb:
Wen interessiert überhaupt UserBenchmark?
Vom Noob bis zum Noob- Entscheider. Erster Googlehit, "simple" Antwort.
Gibt es wirklich Menschen die das als Kriterium für ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen???
Quasi jeder der mal eben schnell eine einfach Antwort will.
Das war für mich immer sowas sinnfreies wie der Windows Performance Index...
... und der hat für die Zielgruppe Vollbnoob(vermutlich 90% der Käufer) trotzdem funktioniert.

PS: Und das Ziel von Intel ist einfach zu erklären: Schutz der Cash-Cow 4Kerne Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Obvision und DonL_
Die SingleCore Leistung steigt durch AMD Ryzen pro Jahr immens, sodass es bald egal sein dürfte wieviel Kerne in die Leistungsbewertung einfließen.

Ein Jahr sind ein paar Milliarden Gewinn. Für den BWLer gut angelegtes Geld. Ein paar Entwickler dürften sich auch für Singelcore- Prozessoren interessieren. Da bleibt unendlich viel Fläche für L1,L2,L3 und bessere IPC. Das wird die beste CPU ever.

Grestorn schrieb:
"Unmöglich" hat niemand gesagt. Nur eben "schwierig" und in Teilen nicht machbar.
Genau darum dreht sich aber exakt diese Argumentation.
Stellt eure Forderungen nach mehr parallelisierung ein weil nicht alles parallelisierbar ist, das schließt natürlich auch Programme ein die dafür vollkommen irrelevant sind weil sie keinen limitierenden Faktor darstellen, Multitasking Aufgaben und wenn man die Argumentation auf die Goldwage legen will letztendlich auch alles was nicht zu 100% mit den Kernen skaliert.

Physik kann genauso gut parallelisiert werden, wie KI. Und hat auch die selben Probleme: So bald mehrere Elemente miteinander interagieren, müssen die Threads synchronisiert werden. Und die Resultate am Ende wieder in die Welt zurückgespiegelt werden.
Schon bist du auf exakt die gleiche Falle reingefallen die ich bereits ansprach.
Würde die Physik nicht sehr gut mit der Anzahl der Recheneinheiten skalieren, warum läuft sie dann auf so massiv parallelisierten Architekturen mit einer so geringen Rechenleistung pro Recheneinheit so performant?

Wer betet das denn vor? Audio-Streams (die die CPU kaum belasten) können wunderbar parallelisiert werden.
Die Temporale Komponente des Postings übersehen?
Ich verfolge das Thema schon seit den Singlecore Zeiten und dem Aufkommen der ersten Multi Sockel Mainboards für den Desktop Bereich. Damals war es durchaus eine Aufgabe mit einer gewissen Rechenzeit, war lange Zeit Teil der Benchmark Auswahl und es dauerte zig Jahre bis mal berücksichtigt wurde das man mit mehr als einem Kern auch mehr als eine Audio Datei auf einmal konvertieren konnte. Statt dessen wurden alle schön der Reihe nach umgewandelt und das lief natürlich auf einem einzigen Kern.

Es ist doch sehr interessant, dass die durch Userbenchmark ermittelten Werte nahezu 1:1 der Ergebnisse von Index-Benchmarks entsprechen. Wie ein User hier wunderbar dargestellt hat.

Also ist das ganze Theater nichts als ein Sturm im Wasserglas und, ja, einer der von der zur Zeit extrem aktiven AMD Community vorangetrieben wird.
Was soll daran interessant sein?
Ein Hardware Benchmark soll gefälligst neutral die Leistung der Hardware begutachten und kann das auch gern in Einzeldisziplinen aufschlüsseln, hat sich aber gefälligst beim Vorschreiben der Software Basis rauszuhalten und exakt das macht dieser nicht mehr weil letztendlich alles mit mehr als 4 Kernen, also über dem Einsteiger Segment dafür inzwischen irrelevant ist.

Wenn sie sich z.B. als Office Benchmarkt ausgeben wollen, welcher nur ein bestimmtes Marktsegment abbildet bitte aber hier heißt es "Thema verfehlt, setzen 6".
Ergänzung ()

dragnod0 schrieb:
Die Stellungnahme ist ja wohl ein schlechter Witz.

Es gibt doch nicht nur enthusiast Gamer sondern auch Leute die was anderres machen.
Würde die Seite GAMERuserbenchmark heißen (bzw diese Zielgruppe bedienen) wäre an der vorgehensweise nicht mal was auszusetzen.
Doch denn dann müsste man die Spanne des Zwischenschritts von 4 auf 8 Kerne erweitern oder zumindest eine weitere Abstufung einfügen aber neee....die schmollen lieber. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, jetzt braucht amd nur noch eine mainstream - cpu bauen, die in das bewertungsschema passt, nennt das ganze userbenchmark-edition und stellt damit die eigenen 16 kerner in den schatten. effizienz und multicore nebensächlich, die cpu darf sich dann die beste gaming cpu der welt nennen. das ganze für 150 euro , das fänd ich ne korrekte antwort :D

@moRphh
Einen TR4 4 Kerner der auf Teufel komm raus jedes MHz aus dem Chip quetscht, zur Not auch mit 250W TDP für die besagten 4 Kerne? :lol:

Wadenbeisser schrieb:
Ein Hardware Benchmark soll gefälligst neutral die Leistung der Hardware begutachten und kann das auch gern in Einzeldisziplinen aufschlüsseln

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Userbenchmark beim Rating zwischen "Gaming", "Desktop" und "Workstation" unterscheidet? Und in den jeweiligen Kategorien die Werte m.E. erstaunlich gut zu den Ergebnissen der Benchmark-Indizes (bei denen Applikationen und Spiele getestet werden) passen?

Wenn Du die pure HW-Leistung sehen willst, findest Du bei Userbenchmark das auch. Und kannst auch die Komponenten entsprechend danach sortieren. Ich habe den Eindruck, hier wird gebashed, ohne dass man sich mit der Sache (also der Webseite) ernsthaft auseinandergesetzt hat.

Wadenbeisser schrieb:
Doch denn dann müsste man die Spanne des Zwischenschritts von 4 auf 8 Kerne erweitern oder zumindest eine weitere Abstufung einfügen aber neee....die schmollen lieber. :D

Das wäre in der Tat mal angebracht (zumindest auf 6 Kerne gehen), aber das würde auch bedeuten, dass erst mal alle bisherigen Messungen in der DB ihren Wert verlieren würden. Das macht man mal nicht eben so.

Hayda Ministral schrieb:
Natürlich kann man darauf vertrauen dass NVIDIA in seinen Treibern keine Funktionen einbaut um die CPUs von AMD schlecht aussehen zu lassen.
Es gibt aber keine AMD-Karte vom Schlage einer 2080 Ti, mit der man CPU-Leistung alternativ testen könnte. Die 2080 Ti ist die einzige Karte, die kaum Gefahr läuft, ins Limit zu rennen und damit ist sie ziemlich alternativlos für CPU-Tests, wenn sie denn taugen sollen.

Ja, Nvidia hat sich in der Vergangenheit den einen oder anderen wirklich üblen Klops geleistet. Und ja, es gab eine Zeit lang Behauptungen, Ryzen 1xxx würde mit AMD-Karten besser laufen als mit Nvidia, nur so richtig bewiesen hat das keiner. Und wenn das zweifelsfrei bewiesen worden wäre, hätte immer noch geklärt werden müssen, woran das liegt: AMD Microcode? Windows? Oder tatsächlich am Nvidia-Treiber und wenn ja, absichtlich oder nicht.

Im Prinzip hätte Nvidia auch gar nichts davon, AMD-CPUs künstlich auszubremsen. Von daher gibt es auch für mich als bekennenden AMD-Sympathisant nur eine sinnvolle Karte für CPU-Tests und das ist die 2080 TI.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
@Grestorn
Das hat für den Index Wert um den es hier geht exakt welche Relevanz?

Pinky hat das vor einigen Seiten schön gegenüber gestellt:

P!nkY schrieb:
Laut Userbench: i9-9900K = 100%
3900X: 95% Games, 132% Workstation
3700X: 93% Games, 94% Workstation
8700K: 93% Games, 76% Workstation
2700X: 82% Games, 85% Workstation
9400F: 82% Games, 53% Workstation

CB Test:
Anhang anzeigen 804062

Die Tendenz von UserBench ist doch gar nicht mal so schlecht, wenn man CB als Referenz betrachtet.

Und nein, bin kein Intel Fanboy, sondern seit 2 Wochen sehr zufriedener 3900X Besitzer!

Wadenbeisser schrieb:
@Grestorn
Soll ich meine Frage ernsthaft wiederholen und die Worte "um den es hier geht" nochmal fett hervorheben?

Was für eine Bedeutung hat denn das Wort "CPU Speed Index" für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
@Wadenbeisser

Was soll denn das? Hast Du mir was zu sagen? Dann sag es gerade heraus!

Persönlich finde ich die Gewichtung auch nicht optimal, aber ich kann sie verstehen. Denn im echten Leben wird die Zahl der Kerne oft überbewertet. Die Single-Core Leistung ist m.E. immer noch wichtiger, WENN MAN denn überhaupt je an die Grenzen der CPU stößt (was ja eher selten ist). Und auch wie sehr die pro Core Leistung einbricht, wenn mal mehrere Kerne aktiv sind - auch das ist ein Stolperstein, den die meisten übersehen.

Die Zahl der Kerne ist ebenso ein Marketing-Instrument wie die Megapixel bei Kameras oder andere Werte, die so viel schöner aussehen, je größer sie sind.

Zurück
Oben