News UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik

RYZ3N schrieb:
@Ned Flanders

Anhang anzeigen 804260

Mein 3800X lässt einen 16-Kern-Threadripper im PassMark CPU-Test recht alt aussehen. :D
Mal ehrlich, im Vergleich zu dem FX-8370 sieht der Threadripper aber auch nicht sonderlich gut aus. Gerade einmal ca. doppelt so schnell? Das Ergebnis hätte ich eher bei den 8 kernigen Ryzens der ersten Generation erwartet.
Würde mich wundern wenn der dabei allso gut ausgelastet war und dann greift auf einmal wieder der Taktvorteil der neuen Chips.
 
RYZ3N schrieb:
@Ned Flanders

Anhang anzeigen 804260

Mein 3800X lässt einen 16-Kern-Threadripper im PassMark CPU-Test recht alt aussehen. :D

Cool dazu habe ich kurz eine Frage, ende des Jahres möchte ich auf rüsten Ryzen 3000 dachte an 3600 kommen da noch neue X470 und B450 Mobos mit neuem RV. wo der gleich drauf läuft so wie bei MSi Max.


Auch wollte ich sagen zum Video und Surfen reicht ein Athlon völlig aus, sorry echt dämliche Leute bei Userbencmark (Intel) Bei Gaming und Arbeiten am PC Videos uns Bilder ist ein 6 Core und mehr einfach besser Fakt ich merke es bei meinem i5 jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
andr_gin schrieb:
1.) Placebo Effekt
2.) Dein System war irgendwie falsch konfiguriert und hat einfach nur aufgesetzt gehört.

Ich hatte bis Ende letzten Jahres sogar noch einen 2600K drin und kein einziges Spiel gesehen das auch nur ansatzweise in die Nähe von nicht flüssig gekommen wäre.

Dann leidest du unter überschätzen von Hardware. Du kannst gerne mal mit einem 4790k BF:V auf eine 64 Mann Server spielen im Conquest-Modus. Du wirst die Drops merken.

Und nein, dass System war sauber und bis in die Poren optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, R00tMaster, Mcr-King und eine weitere Person
Cities skylines killt deinen 2600K locker flockig. <10FPS mit Zeitdelatation
Stellaris vergewaltigt das Ding. <5FPS mit Zeitdelatation
X4 Foundations geht problemlos einstellig mit der CPU. < 5 FPS im normalen Spiel

Die Auswahl kann beliebig fortgesetzt werden. Selbst ein aktuelles Tropico f*ckt einen 4Kerner nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Chaos Theory, Iapetus und 5 andere
Natürlich stimmt es, dass Singlethread-Performance in Spielen tendentiell immer noch wichtiger ist. Die Gewichtung aber jetzt in diesem Maße anzupassen, hat mit der Realität allerdings wirklich nichts zu tun.

Ob man jetzt 12 oder 16 Kerne braucht ist natürlich eine Sache, aber ich merke mit meinem i7-4820k @ 4,5 GHz schon, dass 4 Kerne in vielen Spielen an ihre Grenzen stoßen, insbesondere dann, wenn man noch einen Stream auf dem zweiten Monitor geöffnet hat oder ähnliches. Und dass bei produktiven Anwendungen mehr Kerne immer besser sind und viele ihren PC gemischt nutzen, steht ohnehin außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, R00tMaster, Mcr-King und 3 andere
Kilikicker schrieb:
Es geht darum, dass sich Laien die erstbeste Vergleichsmöglichkeit aus dem Internet schnappen und auf Grundlage davon oftmals ihre Kaufentscheidung treffen. Und das stellt die AMD Prozessoren in ein schlechteres Licht.
Sind das dieselben Laien, die sich ein System mit >4 Cores kaufen oder gar brauchen?
Die Vorgehensweise der Leute von UserBenchmark mag besch...eiden sein, aber man sollte gerade das "Laien"-Argument nicht zu Felde führen, denn genau auf diese Zielgruppe ist die Änderung zugeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der was für Index wo? Nagut Reddit ist mir zwar nicht unbekannt aber interessant was manche für eine Masse zusammengeschart haben und sich dann gewundert wird wenn damit umgegangen wird wie man will weil man es kann. Da bleibe ich doch lieber weiter bei seriöseren Quellen.
 
Ich kennedy nicht mehr und verzichte auf deren Benchmarks als ein Zeichen von Protest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
viel eher müsste man nen Bench machen indem man selbst selektiert was für Zeuch man am PC macht. Manche sollten sich vielleicht einfach eingestehen das es heute nach wie vor so ist dass 2-4 schnelle Kerne oft mehr Sinn haben als 6 Kerne die Pro Kern 20% langsamer sind.

Und das sage ich ganz unab der AMD / Intel Diskussion, imho hat Ryzen 3K mit Zen 2 das Single Core Defizit ja quasi weggemacht - klar, die 5 Ghz Intel mögen ein paar % vorn sein aber unwesentlich.

Es macht eben keinen Sinn ein Rating so auszulegen als bräuchte man 12 oder 16C als normaler Anwender der den Rechner für bisschen Gaming, Office, Internet nutzt.

Interessant wäre doch ein Tool für DAUs dass grob das auf dem eigenen PC installierte Zeug analysiert und auf dessen Basis eine Empfehlung / Rating ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Mcr-King und .Sentinel.
Krautmaster schrieb:
Manche sollten sich vielleicht einfach eingestehen das es heute nach wie vor so ist dass 2-4 schnelle Kerne oft mehr Sinn haben als 6 Kerne die Pro Kern 20% langsamer sind.

Klar, aber hast Du Dir die Ergebnisse jetzt mal reingezogen? Hier mal Dein Baby.

1564233125952.png


Oder

1564233277425.png


Geht ja nicht darum Single Thread rauszunehmen und durch 16 Threads zu ersetzen sonder darum dass Single Thread und Quad Thread jetzt quasi alleine zählt und schon 8 oder 12 Thread praktisch garnicht mehr.
 
joa das Beispiel hab ich gesehen. Wenn man kein Power User ist ist der 9350KF doch auch die bessere Wahl oder?

Beim 18C muss man schon welche der 0,2% der Anwendungen nutzen die wirklich was mit den Kernen anfangen kann. Und dann ist man idr kein DAU und weiß wofür man diese 18C braucht - braucht auch kein Rating dieser Art...

Anders gesprochen als Autovergleich. Neben wir an links wäre der Luxus Sportwagen mit 800PS und rechts die B klasse mit 130 Pferdchen. Im Alltag stellt sich rechts sicher besser an. Wieso also den Luxussportwagen empfehlen, auch wenn dieser in der Grenzsituation natürlich das schneller Auto ist.
 
Es kommt halt nichts an den i3 heran, der ist der ultimative Hochfrequenzprozessor.
Da kackt auch @Krautmaster 's CPU ab wie Butter in der Pfanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, DarknessFalls, Chaos Theory und 5 andere
Krautmaster schrieb:
joa das Beispiel hab ich gesehen. Wenn man kein Power User ist ist der 9350KF doch auch die bessere Wahl oder?

Du würdest einen 9350KF einem 8700K zum Gaming vorziehen? Immerhin ist der 8700k sündhaft teuer und genau gleich schnell bei der Effective Speed, die ja den Gaming Index darstellt (nach eigenen Angaben von UB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und aldaric
Ist es ein Gaming Rating? Ein Gaming Rating für AAA Titel und Anwender mit 140hz Displays?

Es ist und bleibt Auslegungssache. Was sind denn die meistgespieltesten Games? So Kram wie Fortnite, WoW, CS? Sims?
Auch da könnte man meinen... jemand der ein 120hz Dispay mit RTX 2080 fährt, der braucht dieses Rating eh nicht. Und der kann ja durchaus was mit 6+ Kernen bei seinen Games anfangen. Das weiß er aber.

Edit. Wie weit liegen der i3 und i7 8700K preislich auseinander?
 
Richtig. Sagen wir als Gaming macht 50% aus. Wie viele Games auf dem Markt nutzen mehr als 4 Kerne effektiv?

Der Logik des Ratings nach 2%, 58% können mit 4 Kernen was anfangen und 40% nicht mal damit was. So unrealitisch ist das wenn man ALLE Spiele (nicht AAA) heranzieht nicht. Bringen bei den genannten Games >4 Kerne was?

Klar, man könnte argumentieren "es ist aber kein Fehler 2 Kerne Puffer zu haben da der Trend dorthin geht". Sicher, sowas beachtet das Rating wohl nicht.

Edit: man sollte auch beachten dass sich das dann sicher nicht auf CPU Limit bezieht (1080p mit RTX 2080 TI), sondern man geht einfach mal von einer durchschnittlichen GPU aus. Sagen wir einer GTX 1060 oder sowas.
Da is dann schon die Frage in wie vielen aller verfügbaren Games eine schnelle 4 Kern CPU aktuell limitieren.
Schwer zu sagen ob das nun mehr oder weniger als 2% sind.
Wie gesagt, ich versuche mir einfach vorzustellen was dieser DAU der so ein Rating braucht wirklich an seinem PC macht. Ich denke nicht dass dieser professionell BF5 spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehst du mit der Empfehlung des 9350KF d'accord ;-)

Immerhin liefert das Ding demnach ja da wo es drauf ankommt.
 
Hat mal jemand eine Gegenüberstellung zu tatsächlichen Spiele-Benchmarks erstellt?
Alle jammern rum, aber ich habe bisher keine Fakten gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Zurück
Oben