News UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik

Zunächst wird die Stellung untermauert, dass Normalanwender sowohl bei Spielen als auch Alltagsaufgaben wie im Web surfen oder Videos schauen (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mehr als vier Kerne benötigen würden. Die dargelegte Meinung geht sogar soweit, dass behauptet wird, dass „für typische Verbraucheranwendungsfälle“ jeder weitere Kern nach dem ersten „zunehmend weniger relevant“ werde. Auf „einem gut gewarteten PC“ würden „nur bei Workstation-Anwendungen mit hohem Thread-Aufkommen“ vier Kerne überhaupt vollständig ausgelastet. Eine höhere Anzahl von Kernen würde allerdings ein „etwas lockereres PC-Management“ ermöglichen, indem die Auswirkungen „von Malware und anderen Ressourcen zehrenden Prozessen wie spontanen Windows-Updates und unerwünschten Virenscans“ verhüllt würden, heißt es in fragwürdiger Argumentation weiter.
in welchem jahr sind die typen stehen geblieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Wie der i3 9350KF den i9 9900X schlägt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Floppes
chripa schrieb:
AMD + Kerneflut, Grafikspeicher, RGB Wahnsinn sind Themen zum Aufschwätzen.
Nö, Lauf der technischen Entwicklung. :D
Über RGB kann man ja noch streiten, bei den anderen genannten sehe ich eigentlich nur Vorteile (=bessere Performance).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DarknessFalls, Afinda und 2 andere
Wir leben im Zeitalter der universellen Täuschung. Sollte ein durchschnittlicher intelligenter Mensch mittlerweile gemerkt haben.

Gruß,
CTN

Wenn dieser „CPU Speed Index“ so super wichtig ist, warum finde ich den nicht? Wo muss ich klicken damit ich eine Auflistung sortiert nach diesem sehen kann? :freak:

hey leute was soll das??!!!!!
Das ist eine Seite die von Leuten die von der Materie absolut Ahnung haben.
Sie haben einen Fehler nur gemacht die Multi-Core(4+)komplett rausnehmen,da ja die nicht relevant sind :evillol::evillol:
Ne im Ernst jetzt wir leben im jahr 2019 Konsolen haben schon 8Cores und die Tendenz geht deutlich zu 6+ Cores den die meisten Games seien wir ehrlich werden für Konsolen programiert für deren Hardware und fast 1 zu 1 zum PC.
Diese Seite gehört für mich auf die Blacklist Weltweit und von jeder halbwegs anständigen Hardwareseite ignoriert.
Soviel Bullshit und wenig Techverstand selten gelesen jeder User sollte die Seite meiden und boykottieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
frkazid schrieb:
Dazu muss man natürlich auch sagen, dass die Mehrkerner von Intel genauso drunter "leiden". Hat aber natürlich nen kleines Geschmäckle.

Solange Intel jetzt nicht Userbenchmark anstelle von Cinebench vorschlägt :stacheln:
Die Prozessoren für die dieser Benchmark relevant sein dürfte bei Intel sind 9600, 9700 und der 9900er. Ich würd sagen, das Ziel der Manipulation wurde erreicht. Diese stehen oben an Positionen wo sie nicht (mehr) hin gehören.
alles mit mehr kernen als diese, sind eh wieder vorwiegend bei, ich sags mal weniger DAU-Faktor-behafteten Usern vorzufinden die sich ne CPU kaufen. Der Ottonormalo geht eh auch weiterhin zum Discounter (ob nun Aldi oder Mediamarkt, irgendwo wo man keine fachliche Beratung erwarten kann halt) und kauft sich irgend eine Komplettkiste von Dell, HP oder dergleiche. Da ist das Vorhandensein von Office365 und TuneUp Utilities 20xx (:kotz:) und möglichst vielen weiteren, vorinstallierten Tools oft wichtiger als irgendwas vom Innenleben der Kiste. Daher schaut das Gör für das die Kiste ist oder Papi vllt mal kurz in google und trifft auf diese "Benchmarks" und viel mehr kommt dann nicht mehr.

Liest man sich das Statement von Reddit durch, greift man sich nur noch an den Kopf!

Klar doch! Singlecore ist das Nonplusultra! Und all die Herstgeller, die sogar in Smartphones kaum weniger als 4 Kerne, oft sogar 8 verbauen, haben allesamt keine Ahnung....:utripper:

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und revan.
Klassikfan schrieb:
in Smartphones kaum weniger als 4 Kerne, oft sogar 8 verbauen

ja genau.. gleich kommt ein intel fanboy mit "och diese 4-8 kerne cpus in smartphones sind doch auch alle von amd.." ;)

• Gefällt mir
Kauft Dualcores, sag ich euch, solange ihr die noch bei Ebay billig abstauben könnt!
Ansonsten steht ihr bald auf dem Schlauch, wenn es nur noch 32 Kerner von AMD zu kaufen gibt.
Was das dann wieder kostet...
^^ ;-P
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
AMD wird halt niemals schneller sein als Intel, wir müssen es einfach einsehen :D

Was schon war kommt gerade wieder.
Es gab diverse Jahre, wo AMD gleichwertig, oder sogar unangefochten vor Intel stand.
Das Prunkstück war AMD 64, dessen Technik Intel sogar bis heute in Lizenz nutzt, um 32bit Tehcnologie mit 64bit Technologie überhaupt gleichzeitig nutzen zu können.
War es nicht der Itanium, der mangels 32bit Unterstützung und kaum vorhandener Treiber- und Softwareunterstützung unter Windows Xp 64 nie auch nur ansatzweise eine Cahnce auf dem MArkt gehabt hat?
Das war ein weitaus schlimmeres Desaster als Bulldozer für AMD, die haben imemrhin mehr als 5 CPUs verkauft. lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
yummycandy schrieb:
Wenn du es baust und betreust, dann überlegen sie sich das sicher. ;) Ich glaub aber nicht, daß sie Kapazitäten dafür frei haben.

Deswegen meinte ich auch dass ich nen ein Unternehmen suche für meine Masterarbeit. Das Projekt hätte echt viel potential für die User und vor allem auch wirtschaftlich für CB. Ich meinte das vollkommen ernst, vielleicht antworten ja einer :)
Kann prinzipiell alles dafür machen bis auf das eigentliche Programmieren, da sind meine Fertigkeiten leider recht beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Bei meinem 6700k reagiert der Multiplikator so langsam, dass er mir anzeigt, dass ich Mit meinem PC nur im Internet surfen kann

anthony274 schrieb:
Bei meinem 6700k reagiert der Multiplikator so langsam, dass er mir anzeigt, dass ich Mit meinem PC nur im Internet surfen kann
Musst HT Abschalten du bist ja im Prinzip ein 8 Threader, fährst du 4 Threads mit OC hast du die beste CPU aller Zeiten :o .

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wirzar
Infi88 schrieb:
Musst HT Abschalten du bist ja im Prinzip ein 8 Threader, fährst du 4 Threads mit OC hast du die beste CPU aller Zeiten :o .

Okay,

Da muss ich mal schauen, wie das bei meinem Asrock Z170 x 4 geht.

Hab den auf 4500mhz laufen

Den ganzen Kerne Wahnsinn brauch AMD doch nur, um überhaupt bei der Performance mithalten zu können! Viele Kerne bedeutet nicht das die CPU schneller ist.

@FGA

Intel braucht den hohen Takt doch nur, üm überhaupt bei der Performance (auf Kosten des Stromverbrauchs) minimal vorne zu bleiben, denn in der IPC sind sie ja schon langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
chripa schrieb:
Ich brauch niemand zum Aufschwätzen. Der 2600k war so geplant und hat sich voll bewährt.
AMD + Kerneflut, Grafikspeicher, RGB Wahnsinn sind Themen zum Aufschwätzen. Siehe dieses Forum....

Zufälligerweise entscheidet das aber nicht der Nutzer, sondern derjenige, der die Anwendung programmiert, ob die Nutzung mehrerer Kerne konkret Sinn macht oder nicht. Ich entwickle auf Arbeit schon längst auf einer Ryzen-Workstation speziell für diesen Zweck. Der Trend geht eindeutig Richtung Mehrkern.

• Gefällt mir
rvnbld schrieb:
Der Trend geht eindeutig Richtung Mehrkern.

@chripa stört sich in Wirklichkeit gar nicht an den vielen Kernen die jetzt auf dem Markt sind. Er wird beim nächsten Upgrade genauso auf mindestens 6, wohl eher 8 Kerne gehen. Er stört sich lediglich an den ersten drei Buchstaben in seiner Aufzählung. So Leute gibts halt auch.

• Gefällt mir
diese "Gaming PC 4 Kerne reichen" Ausrede nervt mich dermaßen...
Als ob ein Gaming PC nur zum spielen benutzt wird.

Jeder normaler Benutzer schafft es auf dem Desktop gleichzeitig mehr als 4 threads zu beschäftigen.
Zu Hause reichen mir die 4 Threads nicht immer.

Das ist echt so was wie legaler Wettbewerbsverzerrung

Zurück
Oben