Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik
Und was die Profi Apps angeht: Wer intensiv eine bestimmte Anwendung nutzt, sollte sich spezifisch ansehen, welche CPU-Architektur dieser App gut liegt anstatt sich auf einen allgemeinen Index zu verlassen.
Das sollte eigentlich jeder machen - für seinen Einsatzzweck.
Fürs allgemeine einen Index zu nutzen kann nur schief gehen.
Selbst, wenn man einen Index aufs Gaming beschränkt, muss das nicht passen.
Ned Flanders schrieb:
Alles was aber dauert, sprich worauf ich warte am PC ist mittlererweile vernünftig gethreaded. Packen, encoded, rendern...
Wir leben in Zeiten von Tablets, Tip Tois und Handykameras Leute...
Also meine Frau besipielsweise encodiert, macht Bildbearbeitung und macht Videoediting, extrahiert CDs und DVDs, encodiert und archiviert Daten... Und die ist kein PC Nerd, die ist einfach Mutter.
Das ist zumindest in meinem Umfeld ein absolut typisches Ding, zumindest seit wir Kinder haben.
Die Sachen die schnell laufen sind ja nie das Problem... Es sind immer die Sachen die nicht zufriedenstellend laufen warum man sich eine neue CPU kauft. Und da brauch ich halt keine Seite, die mir sagt das ich meinen Phenom II X4 mit einem 9350K ersetzen sollte wenn ich wieder state of the Art sein will und die nächsten Jahre Ruhe haben will.
Als die DualCores aufkamen, waren die Foren übrigens genausovoll mit Beiträgen die gemeint haben, dass sie nicht gleichzeitig Surfen und eine Email schreiben würden. Das ist kein neues Phänomen.
Das ist halt leider nicht korrekt. Vieles ja, aber vieles auch nicht ;-)
Winrar kommt bei mir nicht über 6 Kerne / 30% hinaus.
Adobe Media Encoder (und viele andere auch) benutzen die GPU oder bei Intel halt QuickSync.
Ich verdiene mein Geld mit Rendern und Video Editing und selbst da ist vieles noch nicht ordentlich multithreaded!
Aus dem Grund habe ich ein high core / high ghz System mit geköpfter CPU und Wakü. Sonst würde mir auch einfach high core reichen. Aber das ist ein extremer Spezialfall und ganz im Ernst, 95% der Leute encoden nichts ;-)
Edge ohne Twitch: 11-30% (+ ein paar andere Sachen im Hintergrund) Median: 13% GPU: 3%
Edge & Twitch: 18-30% (kurz höher am Anfang) Median: 20% GPU: 7%
Dann lass ne in den Mediamarkt und co gehen...genau wie Autodaus eben einfach sich im Autohaus beraten lassen....
Ich mein du traust dem DAU nicht mal zu, dass er grob wissen könnte was er tut. Du traust ihm aber zu, dass er Google bedienen kann, userbenchmark aufruft und darauf dann seine Kaufentscheidung begründet?
So wie du deine Anwender darstellst, werden die nie auf die Idee kommen google zu benutzen, weil die ja eigentlich nur Word als Papierersatz benutzen und Mails als Faxersatz?
Ergänzung ()
anthony274 schrieb:
Bei meinem 6700k reagiert der Multiplikator so langsam, dass er mir anzeigt, dass ich Mit meinem PC nur im Internet surfen kann
Oh man..ist doch klar warum....dir fehlt der aktuelle i3. deine CPU ist viel zu oll.
Ergänzung ()
chripa schrieb:
Naja, teilweise stimmt's. AMD ist, trotz der Meinung Vieler in diesem Forum, eine Randerscheinung. Siehe Marktanteile. Hier ist halt der Sammelplatz der AMD Fans. Auch gut. [...]
AMD ist tot, haste vergessen. Randerscheinungen wie dich trifft man auch eher nur in Foren, wie hier..
Intel hat erkannt, dass Kerne schwachsinn sind und versuchen deswegen nicht mitzuhalten..neeein Wenn die dann mehr Kerne ballern ist es wieder i.o. was?
2021 kommt dann die 1 Core 7 GHz Intel CPU, die Rank 1 auf Userbenchmark für immer halten wird. Ist sowieso besser. Also so für alle.
(Ja, bullshitbingo kann ich auch)
Das ist halt leider nicht korrekt. Vieles ja, aber vieles auch nicht ;-)
Winrar kommt bei mir nicht über 6 Kerne / 30% hinaus.
Adobe Media Encoder (und viele andere auch) benutzen die GPU oder bei Intel halt QuickSync.
Ich verdiene mein Geld mit Rendern und Video Editing und selbst da ist vieles noch nicht ordentlich multithreaded!
Aus dem Grund habe ich ein high core / high ghz System mit geköpfter CPU und Wakü. Sonst würde mir auch einfach high core reichen. Aber das ist ein extremer Spezialfall und ganz im Ernst, 95% der Leute encoden nichts ;-)
Das benutzt aber keiner im privaten Haushalt weil das viel zu teuer ist. OpenShot ist das was wir hier verwenden. VirtualDub noch.
Hier OpenShot (das ich übrigens jedem der seine Urlaubs und Kindervideos mal schneiden und organisieren will sehr empfehlen kann)
Aber wie gesagt, ist ja gut wenn irgendwas GPU beschleunigt ist. Aber die Dinge die schnell sind, sind ja nie das Problem. Und ganz nebenbei, wenn irgendwas nur 6 meiner 12 Threads auslastet, ist das auch kein Prob, dann kann ich nämlich noch ne runde Spielen oder was anderes machen bis die Kiste fertig ist. Oder eben zwei Jobs starten.
Unsere Surf PCs im Internetcafe der Firma sind rund 13 Jahre alte Intel E irgendwas. Dualcore mit ca 3 GHZ Takt. Öffnet man eine etwas aufwändigere Internetseite, die viel mit Scripts arbeitet (in meinem Fall UPS und DHL Express) kotzt man im breiten Strahl da die Mühle auf durchgehend 100% läuft. So was würde ich noch nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen.
Aber laut dem neuen Benchmark Performt der sicher noch gut.
Ich brauch niemand zum Aufschwätzen. Der 2600k war so geplant und hat sich voll bewährt.
AMD + Kerneflut, Grafikspeicher, RGB Wahnsinn sind Themen zum Aufschwätzen. Siehe dieses Forum....
Der i7 2600k war zu seiner Zeit mit 4Kernen (+ ht) eben genau wegen dem was du AMD vorwirfst sehr lange gut und hat sich bewährt >> „Kerneflut“.
Seit den ersten Dualcore Prozessoren wurde der Early Adaptor, der zu der höheren Anzahl Kerne als von der Mehrheit empfohlen (einzig weil die Anwendungen jetzt keinen Nutzen daraus ziehen) belohnt, da der Leistungsbasierte Anschaffungszyklus der CPU auf einmal bei 6 bis 8 Jahren ist.
s939 X2 4400 > Xeon 1230v2 > seit 2 Monaten ein gebrauchter 2700x (leider ist mein Xeon System grob ein halbes Jahr zu früh gestorben)
Ergänzung ()
chripa schrieb:
Naja, teilweise stimmt's. AMD ist, trotz der Meinung Vieler in diesem Forum, eine Randerscheinung. Siehe Marktanteile. Hier ist halt der Sammelplatz der AMD Fans. Auch gut. Wenn AMD sagt, man braucht mindestens 16 CPU Kerne..., wird's halt hier nachgeplappert, ohne zu hinterfragen ob es stimmt.
Du kannst gerne der Meinung sein, das AMD nur eine „Randerscheinung“ sei, allerdings solltest du dann nicht die Marktzahlen als Begründung heranziehen, da Intel erwiesener Massen erfolgreich mit unlauteren Mitteln der Marktmanipulation gegen AMD vorgegangen ist. Es ist anzunehmen, dass die Marktzahlen ohne dieses Vorgehen Intels nicht zu solch extremen Zahlen geführt hätte, dass vielleicht du sogar nicht von „Randerscheinung“ reden würdest. Außer du wärst gewillt dauerhaft Apothekenpreise für homöopathische Neurungen und Leistungsprünge aus dem Hause Intel zu zahlen, die die letzten 8 Jahre als Schnäppchensaison erscheinen lassen würden.
Das benutzt aber keiner im privaten Haushalt weil das viel zu teuer ist. OpenShot ist das was wir hier verwenden. VirtualDub noch. Hier OpenShot (das ich übrigens jedem der seine Urlaubs und Kindervideos mal schneiden und organisieren will sehr empfehlen kann)
Okay, cool dass 7zip besser multithreaded als zip und rar, aber dennoch kann man die Menschen, die daheim 7-zip, Openshot oder was auch immer installiert haben und von mehr als 4 Kernen wirklich profitieren an einer Hand abzählen. Das ist einfach so.
Die Mehrheit dürfte mittlerweile fast alles mit dem Handy machen, selbst ich mache das oft trotz Kameras noch und nöcher ist es einfach oft bequemer...
Aber wie gesagt, ist ja gut wenn irgendwas GPU beschleunigt ist. Aber die Dinge die schnell sind, sind ja nie das Problem. Und ganz nebenbei, wenn irgendwas nur 6 meiner 12 Threads auslastet, ist das auch kein Prob, dann kann ich nämlich noch ne runde Spielen oder was anderes machen bis die Kiste fertig ist. Oder eben zwei Jobs starten.
läuft ja doppelt doof für die Blauen gerade... die eigenen CPUs haben weniger IPC und müssen erneut unter Einsatz der Brechstange zum laufen gebracht werden und nach der letzten Verurteilung wegen Marktmanipulation, kann man nicht einfach wieder den Handel schmieren.
Nun wird auch klar, wozu man diese PR Firma benötigt...
Ich verstehe nicht wie man DAU und QuadCore reicht zum (z.B. BFV) Zocken überhaupt in den Mund nehmen kann? Ist mir gänzlich unverständlich!
DAU ist für mich nicht der 08/15 Media-Saturn-Käufer, sondern "Dümmst anzunehmender User".
Soweit sind wir uns doch mal einig!
Und ich rede JETZT mal nur von denen die sich bei Media, Saturn, Exp., Aldi & Lidl eine Kiste kaufen und mit denen man dann Tag täglich zu tun hat. Da brauchts noch nicht mal einen DAU! Also reine Praxiserfahrung.
Am meisten wird man vom Familienvorstand angerufen:
1) Die Kiste performt nicht mehr so wie am ersten Tag - alles langsam & vieles hängt.
2) Mein Kind kennt sich damit super aus, aber konnte dem Problem nicht Herr werden.
3) Bis hin zu Totalausfällen. Software und/oder Hardware funktioniert nicht mehr.
Wie so oft vor Ort der erste Eindruck:
Der Rechner zugemüllt bis zum geht nicht mehr! Jede "For Free App" wird installiert und ausprobiert.
Das Kind zog sich von to & Co. Filme, Spiele & Software.
Dann natürlich, als Schutz vor der eigenen Dummheit, nicht nur ein Virenscanner oder Suite installiert, sondern gleich das Total-Super-Hardcorepaket mit allen erdenklichen Zusatzmist.
Bei Software wird eh gleich immer alles mit installiert, man weis ja NIE, wann man es brauchen kann!
So sind dann z.B. auch alle verfügbaren Browser installiert usw.
Ich lasse dann noch mal schnell eine BootISO von einem Virenscanner drüberlaufen: BOOM -> 141 Viren, Würmer und Trojaner (letzte Woche erst gehabt!)
Und jetzt kommt z.B. Krautmaster & einige andere und erzählen DAU und QuadCore reicht.
In so einem Setting macht der QuadCore nur noch eins: Unter Vollast aus dem letzten Loch pfeifen!
Und dann noch BFV darauf spielen zu wollen - klingt für mich mehr als ambitioniert!
Ich gebe dir/euch recht, wenn man sagt auf einem QuadCore kann man auch BFV spielen, aber ganz sicher nicht der 08/15 User und schon gar nicht ein DAU! Sondern Leute, die sich zumindest etwas auskennen und Ihren Rechner halbwegs clean halten und pflegen.
Abgesehen davon, rede ich noch gar nicht einmal vom Throttling, weil im Rechner ganze Wollmäuse unterwegs sind.
Darum wäre ich auch für eine andere Gewichtung! Klar, irgendwann streikt auch ein zugemüllter Acht-Kerner oder höher, aber es dauert länger und man kann auch länger noch auf der Kiste Spielen. Ist zwar auch traurig, kommt aber bei meiner pers. erlebten Realität in dem Buisness eher hin.
Alles andere ist für mich bloß blanke Theorie.
Und das krasseste Beispiel und das ist kein Witz!!! ist ein Kunde - der kauft sich dann jedesmal einen neuen Rechner und stellt den alten in den Keller, weil er nicht will, dass man sieht was darauf ist oder was er angestellt hat. Ist kein Witz! Der hat die Kohle und mir unter vier Augen ins Gesicht gesagt, bevor er sich in seinem Bekanntenkreis die Blöse gibt - kauft er sich einen Neuen!
Also wie gesagt die Realität da draußen - ist eine andere und ich kann zumindest von meinem Standpunkt aus die neue Paxisorientiertere Gewichtung Nicht nachvollziehen! Nicht im Geringsten! Es sei denn man legt dem ein theoretisches Modell zu Grunde.
Funny. Die Seite belastet genau EINEN Thread. Ist also auf jedem Quad-Core mit hohem Boost schneller als auf Prozessoren mit mehr Kernen und geringerem Boost.
Danke für das Beispiel
Ergänzung ()
Dilandau schrieb:
Und jetzt kommt z.B. Krautmaster & einige andere und erzählen DAU und QuadCore reicht.
In so einem Setting macht der QuadCore nur noch eins: Unter Vollast aus dem letzten Loch pfeifen!
Und dann noch BFV darauf spielen zu wollen - klingt für mich mehr als ambitioniert!
Kann ich 100% unterschrieben. Geredet wird von PC's, die IT-Profis installiert und von jeglicher Schund-Software befreit und frei gehalten haben.
Real flamen User immer über dieses böse böse Microsoft: ICH WILL ABER MEIN WINDOWS NICHT UPDATEN, das ist doch BEVORMUNDUNG das ich nicht mehr WEGKLICKEN kann!!! Man sollte sie dafür VERKLAGEN das sie einem UNGEWOLLTE ZWANGSUPDATES UNTERSCHIEBEN. <--- Zitat einer aufgebrachten Hausfrau.
Jungs, ich hab den Glauben an saubere PC's bei Normalusern schon lang verloren....