News UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik

Grestorn schrieb:
Und da läuft ein Outlook, ein Chrome mit 6 offenen Tabs, Vortex und noch einiges mehr. Alles idled natürlich.

Was Firefox bei @Dai6oro da macht, würde ich wirklich zu gerne wissen. Mal ein Tab nach dem anderen schließen, bis die Last deutlich nachlässt. Das kann ja nicht normal sein!

Außerdem solltest Du die Taskliste nicht alphabetisch sondern nach CPU Last sortieren, wenn sie eine Aussage haben sollte, das nur am Rande.

Ja ich sagte ja so sieht es bei der Arbeit aus. Das ist nicht mehr idle. Das Problem hier ist aber, selbst wenn ich wüsste, was genau die Last verursacht kann ich nichts daran ändern. Alle Tools, alle scripts müssen bei uns vorher abgenommen und genehmigt sein, um sicherzustellen, dass jeder die absolut gleichen Ergebnisse erhält und das reproduzierbar ist. Ich habe also weder die technische Möglichkeit (begrenzter Admin Zugriff auf das System) noch habe ich die Erlaubnis dazu.
Meine Arbeit hat durchaus große Konsequenzen für einzelne Personen (Compliance Bereich, Bankenbranche), da geht es einfach nicht, dass fehlerhafte Scripts arbeiten, nur weil einer dachte er könnte diese mal eben schneller machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
„Das Telefon hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns.“
Western Union 1876

„Wenn die Weltausstellung in Paris zu Ende geht, wird man nie wieder etwas vom elektrischen Licht hören.“
Sir Erasmus Wilson 1878

Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt.“
Thomas Watson, CEO IBM 1943

„Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde.“
Ken Olson CEO DEC 1977

„E-Mail ist ein Produkt, dass man absolut nicht verkaufen kann.“
Ian Sharp 1979

„640 KB sollten genug für jedermann sein.“
Bill Gates 1981

„Das Internet wird nicht mehr Einfluss auf die Wirtschaft haben, als das Faxgerät.“
Nobelpreisträger und Wirtschaftsexperte Paul Krugman 1998

„Das Spam-Problem wird in zwei Jahren Geschichte sein.“
Bill Gates 2004

„Normalanwender benötigen nicht mehr als vier Kerne. Multi-Threading wurde bislang überwertet und Single-Threading unterbewertet. Darum muss, entgegen dem Trend in der Soft- und Hardware- und Spielentwicklung, ganz nötig der Speed-Index zu Gunsten möglichst weniger Kerne verzerrt werden“
Irgendein Büddel bei UserBenchmark 2019*

* Ist natürlich wörtlich nie so gesagt worden und von mir so "übersetzt" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Saint81, DarknessFalls und 7 andere
Das ist pure Agitation, @hümmelske Bur, weil das so niemand sagt.

Im MOMENT ist für die meisten Anwender ein 4-Kern Rechner völlig ausreichend. Ein Gamer kann vielleicht mit 6 oder mehr Kernen einen Vorteil bei modernen Spielen sehen. Ein Grafiker oder jemand, der andere, stark parallelisierbare Anwendungen nutzt, kann eigentlich gar nicht genügend Kerne haben. Aber das ist eine eher kleine Anwendergruppe!
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Ja ich sagte ja so sieht es bei der Arbeit aus. Das ist nicht mehr idle. Das Problem hier ist aber, selbst wenn ich wüsste, was genau die Last verursacht kann ich nichts daran ändern.

Ich denke, mehr Kerne werden kaum helfen, weil hier vermutlich ein oder zwei Browser Threads volle Leistung (also je 100%) ziehen. Und welche das sind, kannst Du nur rausfinden, in dem Du eine Browser-Anwendung nach der anderen beendest, bist Du den schuldigen hast. Und über die Anwendung würde ich mich dann mal beschweren. Das ist viel sinnvoller, als das mit einer leistungsfähigeren CPU erschlagen zu wollen, die genauso schnaufen muss - denn 100% sind 100%, egal auf welcher CPU. Die macht dann nur schneller nichts sinnvolles.

Oh ich sehe die Überschrift wurde geändert. So einfach und passend, da hätte man natürlich nicht direkt drauf kommen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und aldaric
Grestorn schrieb:
Ich denke, mehr Kerne werden kaum helfen, weil hier vermutlich ein oder zwei Browser Threads volle Leistung (also je 100%) ziehen. Und welche das sind, kannst Du nur rausfinden, in dem Du eine Browser-Anwendung nach der anderen beendest, bist Du den schuldigen hast. Und über die Anwendung würde ich mich dann mal beschweren. Das ist viel sinnvoller, als das mit einer leistungsfähigeren CPU erschlagen zu wollen, die genauso schnaufen muss - denn 100% sind 100%, egal auf welcher CPU. Die macht dann nur schneller nichts sinnvolles.

Kein Browserthread zieht 100%. Langsam hab ich das Gefühl dass du mir Blödheit unterstellst:

804604

Vielleicht kommst du mal damit klar, dass dein Workload nicht auf alle zutreffen muss. Weder zocke ich, noch bin ich Grafiker oder schneide Videos. Das ist 0815 Arbeit hier.

Dai6oro schrieb:
Kein Browserthread zieht 100%. Langsam hab ich das Gefühl dass du mir Blödheit unterstellst:

Du liest den Wert falsch: Der Prozentwert bezieht sich auf die gesamte CPU.

Wenn ein Thread 100% zieht (also komplett ohne Pause arbeitet), dann wird bei einer 1-Thread CPU 100% angezeigt, bei einer 2-Thread CPU 50% und bei einer 4-Thread CPU nur 25%.

Wenn bei Dir 65% für Firefox angezeigt werden, und Du eine 4-Thread (2C/4T) CPU hast, dann ist das schon eine Hausnummer. Wieviel die einzelnen Threads ziehen, kann man so schlecht sehen, aber ich denke schon, dass der eine oder andere nahe an den 100% ist.

P.S.: Sehe gerade, dass Du das aufgeklappt hattest. Wenn Du eine 4T CPU hast, dann hast Du einen Thread, der 50% zieht (bei dem 12,5 angezeigt wird) und einen, der rund 75% (18,8 * 4) zieht.

Und wenn das eine 2C/4T CPU ist, bei dem die 4 Threads ja nie perfekt parallel arbeiten können, ist die CPU damit quasi bereits voll ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Ich glaube einfach nicht, dass Du mit Office und Web 4 Kerne auslasten(!) kannst. Es sei denn, Du hast mehrere Browser Tabs offen, auf denen aufwendige Animationen oder sonstige Scripts laufen.

Es mag sein, dass bei Euch noch mehr Schrott im Background läuft als bei uns - aber das ist dann ein anderes Problem.
Heißt, niemand braucht 4C im Büro, es sei denn er benutzt seinen Computer tatsächlich für irgendwas?

Mort626 schrieb:
Heißt, niemand braucht 4C im Büro, es sei denn er benutzt seinen Computer tatsächlich für irgendwas?

Was ist denn "irgendwas"? Es ist halt so, dass die üblichen Büro-Anwendungen alle weitestgehend Single-Threaded sind. Klar, wenn man viel Geraffel im Hintergrund laufen hat, die irgendwas tun ohne das man es eigentlich braucht (wie @Dai6oro, bei dem 2 von 8 Firefox Tabs irgendwas treiben, was er sicher nicht permanent braucht), dann kommt eine 4 Kern CPU ans Limit.

Ich frage mich nur, was man da treibt. Moderne Zeiten, wo der Rechner sich mit sich selbst beschäftigt, einfach weil die SW Scheiße geschrieben ist!

Grestorn schrieb:
Das ist pure Agitation, @hümmelske Bur, weil das so niemand sagt.

Im MOMENT ist für die meisten Anwender ein 4-Kern Rechner völlig ausreichend. Ein Gamer kann vielleicht mit 6 oder mehr Kernen einen Vorteil bei modernen Spielen sehen. Ein Grafiker oder jemand, der andere, stark parallelisierbare Anwendungen nutzt, kann eigentlich gar nicht genügend Kerne haben. Aber das ist eine eher kleine Anwendergruppe!
Ergänzung ()

Das war purer Sarkasmus und es hat nichts mit Agitation zu tun.

Und natürlich würden die sich hüten das so zu sagen, deswegen habe ich es ja auch gaaaaanz deutlich als nicht wahr gekennzeichnet ... hat wohl nicht gereicht :freak:

...und ein Zitat zu verfälschen um beim Leser einen falschen Eindruck zu erwecken und damit zu manipulieren, nennt man Agitation. Nicht Sarkasmus.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
...und ein Zitat zu verfälschen um beim Leser einen falschen Eindruck zu erwecken und damit zu manipulieren, nennt man Agitation. Nicht Sarkasmus.
:daumen: Hey! Warum schreibst Du mir das? Schreib das an UserBenchmark!!

Du bist ein ganz schlimmer Aufwiegler!;)
Mir hier solche Sachen zu unterstellen ...

Also - ich finde auch, dass diese multithread-Gewichtung auf 2% wesentlich zu wenig ist. Muss jedoch gestehen, dass 16 Cores vermutlich wirklich für den einfachen User Zuviel ist (Also Office ohne Besonderheiten und keine Compliance oä. Programme im Hintergrund). Eine einfache Abstufung zu bspw. 6/8 Cores hätte hier einiges retten können. Ich will meinen 2700x, trotz dessen das ich keine oder nur in Ausnahmefällen highthread Workloads habe, nicht mehr missen.

Insbesondere wenn man mal den Adressaten der Webseite sieht - ich denke nicht das ein normaler User (Word Excel Internet - ohne Spiele) wirklich diese Webseite besucht. Das werden wohl eher die Leute sein, die wissen wollen was eine CPU kann bspw. für Spiele - und hier werden durchaus 6C/8C in Zukunft mehr Relevanz haben (haben Sie ja heute schon - Siehe das Video von HW Unboxed welches auf einer der ersten Seiten verlinkt wurde).

Grestorn schrieb:
Im MOMENT ist für die meisten Anwender ein 4-Kern Rechner völlig ausreichend. Ein Gamer kann vielleicht mit 6 oder mehr Kernen einen Vorteil bei modernen Spielen sehen. Ein Grafiker oder jemand, der andere, stark parallelisierbare Anwendungen nutzt, kann eigentlich gar nicht genügend Kerne haben.

Was macht eigentlich User X, der ja keine neueren Spiele spielt, kein 7zip auf dem PC hat und keine Dinge wie Bilder bearbeiten, Urlaubsvideos schneiden oder mal ne DVD aufs Tablet schieben macht, mit seinem PC.

Das ist mir irgendwie noch nicht klar geworden... (also außer Kaufberatung im CB Forum natürlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Obvision und Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Was macht eigentlich User X, der ja keine neueren Spiele spielt, kein 7zip auf dem PC hat und keine Dinge wie Bilder bearbeiten, Urlaubsvideos schneiden oder mal ne DVD aufs Tablet schieben macht, mit seinem PC.

Wenn jemand eine 8 Kern CPU haben will, weil er meint, diese Dinge werden dann schneller, dann nur zu. Ich behaupte aber, dass unterm Strich eine echte 4 Kern CPU mit einer höheren Single-Core und einem höheren Basistakt für den Normalanwender unterm Strich mehr bringt - also mehr Schwupdizität.

Es sei denn, er hat seine Maschine bis unter den Kragen mit Müll vollgeladen hat, der permanent irgendwas macht, was kein Mensch braucht.

Wenn das für den Durchschnittsuser so sein sollte, dann ok, Leuts, kaufts 8- oder gar 16 Kern CPUs. Dann dauert es halt wieder ein paar Monate länger, bis auch die voll ausgereizt sind, denn Schrott-SW die man installieren kann, ist ja quasi unbegrenzt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, 0mega und Mcr-King
Grestorn schrieb:
Wenn jemand eine 8 Kern CPU haben will, weil er meint, diese Dinge werden dann schneller, dann nur zu.

Das war nicht meine Frage...
Grestorn schrieb:
Ich behaupte aber, dass unterm Strich eine echte 4 Kern CPU mit einer höheren Single-Core und einem höheren Basistakt für den Normalanwender unterm Strich mehr bringt - also mehr Schwupdizität.

Na jetzt mal Butter bei die Fische! Welche 4 Kern CPU empfiehlst du mir? Ich hab mir jetzt den Ryzen 5 2600x rausgelassen. 6 Kerne 12 Threads. Mach doch mal einen aus Deiner Sicht besseren Gegenvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4v4nt
Ned Flanders schrieb:
Na jetzt mal Butter bei die Fische! Welche 4 Kern CPU empfiehlst du mir? Ich hab mir jetzt den Ryzen 5 2600x rausgelassen. 6 Kerne 12 Threads. Mach doch mal einen aus Deiner Sicht besseren Gegenvorschlag.

Warum sollte ich? Ist für Dich sicher eine ganz hervorragende CPU. Und für das Geld auch das beste, was man kriegen kann. Ich nehme ja an, dass Du auch ab und zu mal ein Spiel spielst. Also genau richtig gemacht!

Das schöne ist ja: Firefox kann jeden Tab auf einen separaten Thread legen. Hilft natürlich nix wenn ich mehr Tabs offen habe als Threads zur Verfügung stehen und damit schiebt er natürlich mehrere Tabs in einen Thread. Lösung: Achtung Überraschung --> mehr Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Mort626
Ich hab mal geguckt mein 9900k wurde völlig runtergebasht von vorher 160Punkte hab ich jetzt noch 140 Spielleistung.
Vorher war der Zeiger ganz recht´s, schreib ich jetzt nen Beschwerdebrief^^

Du brauchst derzeit wenigstens 6Kerne oder 4Kerne mit HT ansonsten ruckelt es in manchen Games, egal wie schnell die Kerne sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Grestorn
@Dai6oro

Jeder moderne Browser lässt jeden Tab in einem eigenen Thread laufen. Ich kann mich gar nicht erinnern, welcher Browser das nicht konnte. Sogar der IE 7 (!) konnte das. Vermutlich auch IE4.

Was Du meinst, ist dass jedes Tab in einem eigenen, isolierten(!) Prozess läuft. Das wird dadurch aber nicht effizienter.

Und nein, die Lösung ist nicht mehr Kerne, sondern SW zu verwenden, die nur dann Leistung braucht, wenn sie auch was sinnvolles tut. Das ist bei Dir nicht der Fall. Ob das an den verwendeten Browser Apps oder FF liegt, kann ich von hier aus nicht sagen!

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Ich nehme ja an, dass Du auch ab und zu mal ein Spiel spielst.

Außer ArmA3 spiele ich aus Zeitmangel garnicht mehr. Eine Antwort auf die Frage was User Joe mit seinem PC macht wäre immernoch super. Sonst muss ich hier dumm sterben. Und einen konkreten CPU Vorschlag für User Joe fänd ich auch super, sonst ist das alles sehr theoretisch.

Zurück
Oben