News UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik

Vielleicht nochmal eine Erinnerung worum es bei der Diskussion geht:

"Spielten zuvor die Ergebnisse für Quad Core mit 60 Prozent, für Single Core mit 30 Prozent und für Multi Core mit 10 Prozent hinein, lautet die Gewichtung nun 58 Prozent für Quad Core, 40 Prozent für Single Core und 2 Prozent für Multi Core."

Die Frage ist also, ob die Leistung auf mehr als vier kernen eine gewisse Relevanz für die Bewertung einer CPU haben sollte. Bei 10% Gewichtung hat sie das, auch wenn es nicht sehr wichtig ist. Bei 2% ist sie Quasi irrelevant.

Ferner ist die Frage, ob es sinnvoll ist, 40 Prozent statt 30% der Gesamtbewertung einer CPU von der reinen Singlecore leistung abhängig zu machen.

Worum es nicht geht ist zu sagen singlecore spielt gar keine Rolle mehr oder es sollte nur noch multicore zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Krautmaster und Ned Flanders
Mein Arbeitgeber, eine große Versicherung, stellt den Entwicklern(!!!) ein Notebook mit einer 2C/4T CPU und 32GB RAM zur Verfügung. Ein normaler Sachbearbeiter bekommt nur 2C/4T und 8GB.

Diese Maschine ist auch in meinen Augen unterdimensioniert. Und mich ärgert das auch entsprechend. Aber hey, er läuft. Besser als die meisten hier wahr haben wollen. Im normalen Office Betrieb braucht man schlicht nicht mehr. Als Entwickler ist das RAM auch viel wichtiger als die Kerne. Auch wenn ich sicher nichts gegen 4 oder mehr echte Kerne hätte.

Und deswegen auch privat seit langer Zeit einen 8C/16T Prozessor (mit 4GHz AllCore) habe. Nicht weil ich ihn unbedingt brauche, sondern weil es cool ist, immer genügend Kerne und Leistung zu haben.

Nur um das klarzustellen: 2% Gewichtung für > 4 Kerne finde ich auch zu wenig. 10% aber tatsächlich zu viel. Für den Gamer kommen 10% vielleicht langsam(!) hin, aber für den "normalen" Desktop User sind vlt. 4% angemessen. Wobei das nur ein Bauchgefühl ist, natürlich.

Hier im Thread werden > 4C definitiv absolut überberwertet - für den normalen Anwender (nicht Gamer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der normalen Anwender der im Web surft und ein paar office apps nutzt kommt auch mit einem Pentium oder Athlon aus. Wenn er ein großes Budget hat kann er auch einen der Günstigen vierkerner um 100 Euro kaufen. Auch ich habe noch zwei Rechner mit einem Dualcore die ausreichend schnell sind.

• Gefällt mir
0mega schrieb:
Hab doch gesagt es kommt nicht über 6 Kerne hinaus, und du linkst mir nen Vergleich mit 4 Kernern ?

Ich weiß zwar nicht was du gesehen hast, aber ich sehe 6 Kerne die komplett ausgelastet werden von dem Punkt an ist der PC nicht mehr zu gebrauchen bis eben die Last abfällt.
Jeder weitere Kern würde jetzt den Workflow verbessern....

Selbst Programme von früher waren so, warum sollte sich das ändern... und man plötzlich freiwillig auf Kerne verzichten nur weil EIN PROGRAMM nicht mehr Kerne benötigt, dein Anspruch ist nicht der Nabel der Welt. Ich gurk hier noch mit nem Xeom 1230 V2 herum und hatte auch nen stark übertakten 3770K und beide haben sie im CPU Limit geklebt.
Ein Kollege der sein Geld ähnlich wie du verdient ist mit seinem 4 Kerner nahezu wahnsinnig geworden.
Weil dieser eben komplett ausgelastet war und, wenn der PC neben her nicht funktioniert weil er ausgelastet ist . LOL . Dann sollte man sich fragen warum man an dem Ende gespart hat.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Mein Arbeitgeber, eine große Versicherung, stellt den Entwicklern(!!!) ein Notebook mit einer 2C/4T CPU und 32GB RAM zur Verfügung. Ein normaler Sachbearbeiter bekommt nur 2C/4T und 8GB.

Diese Maschine ist auch in meinen Augen unterdimensioniert. Und mich ärgert das auch entsprechend. Aber hey, er läuft. Besser als die meisten hier wahr haben wollen. Im normalen Office Betrieb braucht man schlicht nicht mehr. Als Entwickler ist das RAM auch viel wichtiger als die Kerne. Auch wenn ich sicher nichts gegen 4 oder mehr echte Kerne hätte.

Hier im Thread werden > 4C definitiv absolut überberwertet - für den normalen Anwender (nicht Gamer).

Ein "Office Mitarbeiter" hier:
Glaub mir, meine Kollegen haben zwar von Technik zum Großteil keine Ahnung, aber ich sehe tagtäglich, dass 2C/4T für unsere Anwendungen zu wenig sind. CPU Auslastung im Task Manager ständig auf Anschlag.
Hauptsächlich Office, Web, Web Tools (welche auch den 4C zu Hause auslasten), bisschen PowerBi. Im Hintergrund laufen natürlich noch zig compliance tools, Wenn da ein Check läuft sind schon 50% Last auf der CPU.
Damit werden 2 zusätzliche Monitore befeuert.
Glaub mir, ich verschwende viel Frust weil teils die Performance nicht mehr reicht ein Skype for Business Fenster instant zu öffnen und ich deswegen schon Anrufe verpasst habe. Und Web ohne AdBlocker, davon will ich gar nicht anfangen. Die Notebooks sind von 2017... Aber 2C/4T reichen einfach nicht. Unter 4C/8T würde ich nichts mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Obvision, LukS und 3 andere
LAn schrieb:
Hauptsächlich Office, Web, Web Tools (welche auch den 4C zu Hause auslasten),

Ich glaube einfach nicht, dass Du mit Office und Web 4 Kerne auslasten(!) kannst. Es sei denn, Du hast mehrere Browser Tabs offen, auf denen aufwendige Animationen oder sonstige Scripts laufen.

Es mag sein, dass bei Euch noch mehr Schrott im Background läuft als bei uns - aber das ist dann ein anderes Problem.

Ich empfehle jedem Mal im TaskManager oder auch RessourceMonitor die Anzeige auf "Logische Prozessoren" umzustellen. Und dann auch noch zu berücksichtigen, dass die meisten Single-Threads munter zwischen den Kernen hin- und herspringen. Es kann augenöffnend sein. Die Gesamtauslastung der CPU ist m.E. ziemlich nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
LAn schrieb:
Glaub mir, ich verschwende viel Frust weil teils die Performance nicht mehr reicht ein Skype for Business Fenster instant zu öffnen und ich deswegen schon Anrufe verpasst habe. Und Web ohne AdBlocker, davon will ich gar nicht anfangen. Die Notebooks sind von 2017... Aber 2C/4T reichen einfach nicht. Unter 4C/8T würde ich nichts mehr kaufen.

Das kenn ich so sieht es bei mir gerade in der Arbeit aus im idle! (d.h. alles tools offen aber die machen nix). Auch wir haben hohe Hintergrundlast wegen diversen Compliance tools, Virenscanneren etc.

804564

Wenn ich dann mal mit dem arbeiten anfange hängt und stockt das quasi ständig. Gottseidank ist mein Rechner nächstes Jahr EOL und ich bekomm einen neuen mit mehr Threads. Bis dahin heißt es durchhalten.

BTW alle tools die ich nutze sind Browserbasierend und laufen auf einer Cloud. D.h. pro Tool ein Tab und ich kenne viele Firmen bei denen das ebenso ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
Zeig doch mal die Liste der Prozesse, nach CPU Auslastung sortiert. Würde mich schon interessieren, was da bei Euch so läuft.

Schon bemerkenswert wie Büro-Rechner mit nichts beschäftigt werden!

Grestorn schrieb:
Zeig doch mal die Liste der Prozesse, nach CPU Auslastung sortiert. Würde mich schon interessieren, was da bei Euch so läuft.

Zitiert mich gerne noch Mal morgen, dann poste ich einen Screenshot. Und ja, natürlich arbeite ich ständig mit 10 +Tabs gleichzeitig (Sharepoint, jira, Plattform Logins wie Amazon, Google Ads, fb business Manager), plus einige Excel, ggf. das ein und andere Dashboard, Teams, Outlook.
Ich kann hier manche Werbemittel nicht Mal richtig testen, weil dann alles hängt.. AdBlocker laufen sonst natürlich im Produktivbetrieb.
Ich kann nur sagen, wenn ich zu Hause Mal ein bisschen programmiere benötige ich gefühlt oft weniger Leistung.. kompilieren etc Mal ausgenommen.
Aber gerade Office und Business Tools fressen inzwischen massig Leistung, wenn man ein bisschen mehr macht als sagen wir ein Sachbearbeiter.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Ich glaube einfach nicht, dass Du mit Office und Web 4 Kerne auslasten(!) kannst. Es sei denn, Du hast mehrere Browser Tabs offen, auf denen aufwendige Animationen oder sonstige Scripts laufen.

Ich empfehle jedem Mal im TaskManager oder auch RessourceMonitor die Anzeige auf "Logische Prozessoren" umzustellen.

Siehe Beitrag von eben und klar, letzteres kenne ich.

• Gefällt mir
EIn gutes hat das Ganze ja. Wenn ich im Browser bulk mehre Arbeistschritte ausführen lasse oder im Excel ein Makro laufen lassen, dann kann ich 5-10 Minuten Kaffeepause machen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LAn
Für meinen Bürorechner sind 4 schnelle Cores ohne HT z.Z.gut genug. Habe mir selber einen i3 9100K zugelegt, da ein privat ausgedienter 1800X nicht überzeugen konnte. Zusammen mit einer 500GB SATA SSD ein preiswertes und sehr flottes Gefährt für's Büro, auch bei gelegentlichem Autocad und ECAD Einsatz mit 16GB RAM gut ausreichend.

knoxxi schrieb:
Unsere Surf PCs im Internetcafe der Firma sind rund 13 Jahre alte Intel E irgendwas. Dualcore mit ca 3 GHZ Takt.
....
Aber laut dem neuen Benchmark Performt der sicher noch gut.

Wie kommt man auf die absurde Idee daß dieser Prozessor im Benchmark noch gut dastehen würde. Die Aufregung wegen dieser Gewichtung ist einfach nur übertrieben und das wurde auch schon oft mit Ergebnissen klargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Dai6oro schrieb:
EIn gutes hat das Ganze ja. Wenn ich im Browser bulk mehre Arbeistschritte ausführen lasse oder im Excel ein Makro laufen lassen, dann kann ich 5-10 Minuten Kaffeepause machen:D

Schalt im Skript Mal auf manuelle Formel Aktualisierung um und die Bildschirmaktualisierung aus. Natürlich im Skript am Ende beides wieder aktivieren. Das bringt teils eine Beschleunigung um Faktor 10 .. Aber reduziert auch die Kaffeezeit😁

Konnte zun Glück im Geschäft durchringen, dass wir nur noch Clients mit mindestens 4cores kaufen. Gab zu oft gejammer bei nur 2C, wenn mal im Hintergrund was läuft. (Updates, virenscanner, ..) Oder auch Rechner die lange Offline waren und vieles aufzuarbeiten haben.

von Intel gab es ja leider viel zu lange keine 4C CPU für ultrabooks..

Grestorn schrieb:
...
Browser ansich mit mehreren Tabs, die über mehrere Stunden genutzt werden flippen schon mal gerne aus, kommt dann noch nicht optimiertes JavaScript dazu, wie es viel zu oft der Fall ist, ist alleine das bereits ein Mühlstein.
Je nach Tätigkeitsfeld Umfeld eine PowerPoint Datei mit unzähligen Folien oder Excel Tabelle die groß genug ist um mit nur einem Ausdruck als Aussentapete für eine Fabrikhalle herzuhalten (warum sollte man das zumindest im Rahmen der Erstellung nicht in kleinere „Datei Häppchen“ aufteilen, wenn es doch viel mehr Freude bereitet, die gesamte Arbeit mit einem falschen Klick zu riskieren) und schon ist der Office Rechner eine lahme Krücke. Dazu dann noch die üblichen Tools im Firmennetzwerk und der Rechner brüllt Bingo.

Nicht nur wegen der CPU, aber sie ist doch ein zentraler Punkt bei dem Trauerspiel.

• Gefällt mir
So sieht es aus, hier mal bei der Arbeit:

804576

Die eine App habe ich geschwärzt, weil es eine Anwendung ist die Rückschlüsse auf Arbeit/Arbeitgeber hätte.
Ansonsten sind das jetzt nur Standardanwendungen die über die Cloud im Browser laufen. Richtige Workloads in Excel und bulk Anwendungen laufen noch nicht mal.

BTW 16GB Ram hätte ich auch gerne

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und so sieht es aus wenn nichts passiert außer, dass die Dropbox im Hintergrund synchronisiert.

1564309434885.png

Das wird nämlich komprimiert und verschlüsselt übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und yummycandy
"Nichts" ist sehr relativ. Das ist definitiv nicht nichts :)

Das würde ich als "nichts" bezeichnen:

804584

804585

Und da läuft ein Outlook, ein Chrome mit 6 offenen Tabs, Vortex und noch einiges mehr. Alles idled natürlich.

Was Firefox bei @Dai6oro da macht, würde ich wirklich zu gerne wissen. Mal ein Tab nach dem anderen schließen, bis die Last deutlich nachlässt. Das kann ja nicht normal sein!

Außerdem solltest Du die Taskliste nicht alphabetisch sondern nach CPU Last sortieren, wenn sie eine Aussage haben sollte, das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, new Account() und Mcr-King
Grestorn schrieb:
....
Nur um das klarzustellen: 2% Gewichtung für > 4 Kerne finde ich auch zu wenig. 10% aber tatsächlich zu viel. Für den Gamer kommen 10% vielleicht langsam(!) hin, aber für den "normalen" Desktop User sind vlt. 4% angemessen. Wobei das nur ein Bauchgefühl ist, natürlich.

Also betrifft dich diese Diskussion doch nur indirekt und du gehst zu dem scheinbar dabei noch nur von dir selber aus. Du bist damit aber nicht der 08/15 Anwender noch ein DAU. Noch bist du scheinbar ein Mensch der sich viel mit 08/15 Anwedner noch mit DAUs herumschlagen muss und so kann ich deine Argumentation voll und ganz verstehen.

So argumentiert ja auch UserBenchmark und geht wie in deinem Fall von „einem gut gewarteten PC“ aus. Hier liegt ja auch gar nicht die Krux.

Sondern darin, dass sie behaupten die Realität wieder zu geben und widersprechen sich dann aber selbst indirekt mit der Aussage dass die Rohleistung der CPU von den Auswirkungen „von Malware und anderen Ressourcen zehrenden Prozessen wie spontanen Windows-Updates und unerwünschten Virenscans“ verhüllt würden.

Das heist doch, dass sie sehr wohl wissen, dass die Realität da draußen eine Andere ist - negieren aber Ihre Relevanz!

Drum lese doch einfach nochmal das Update im Artikel GENAU.

Und genau diesen Umstand habe ich nur mit meiner perönlichen Paxiserfahrung in meinem Post untermauert.
Theoretisch ist der QuadCore XY in der Lage "JA!", aber in der Praxis ist er es auf einem NICHT gut gewarteten System eines 08/15 Anwenders oder gar bei einem DAU auf keinen Fall. Sie ist da - verpufft aber in der Summe des Schrotts, Mülls, usw. im Hintergrund.

Grestorn schrieb:
Deine Message ist also:

Kauft Euch 8 Kern CPUs, damit die CPU den ganzen unnützen Müll, der unerwünscht auf dem Rechner im Hintergrund läuft, auch noch stemmen kann...

Hm. Klingt logisch. 😒
Im Umkehrschluss würde es auch nach deiner Message lauten: Kauft Euch einen QuadCore und wenn ihr nicht in der Lage seit Euren Rechner clean zu halten müsst ihr halt aufs Spielen verzichten oder braucht Euch nicht wundern wenns nicht läuft.

Und außerdem hast du mich zwar richtig zitiert, aber mir ging es EXPLIZIT um den Zusammenhang den z.B. Krautmaster & andere zwischen QuadCore und einem DAU hergestellt haben. Ein Dau ist einer, der eine bebilderte Anleitung für den PC braucht, damit er weis wo er hinklicken muss und am Ende doch alles versemmelt! Das sind beratungsresistente Hardcore-Zumüller! Und deswegen bleibe ich, darauf bezogen, auch bei meiner Meinung: Da pfeifft der Quad aus dem letzten Loch und BFV ist darauf nicht zu spielen auch wenn er 10GHz hätte! Auf solchen Rechner bin ich froh, wenn man noch den Farmsimulator 2017 halbwegs zum laufen bekommt und das ist oft schon ein Kunststück. (zur Info: bin in Bayern etwas ländlich tätig und von den Jungs hier wird der in einem gewissen Alter gern gespielt, drum hab ich dieses Beispiel gewählt)

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Mcr-King
0mega schrieb:
man kann die Menschen, die daheim 7-zip, Openshot oder was auch immer installiert haben und von mehr als 4 Kernen profitieren an einer Hand abzählen.

Na das ist doch mal ein Statement!

Gut das Du das jetzt mal endgültig geklärt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben