News UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik

Ned Flanders schrieb:
Also gehst du mit der Empfehlung des 9350KF d'accord ;-)

Immerhin liefert das Ding demnach ja da wo es drauf ankommt.

ja, wieso auch nicht. Ich mein neben wir 200$ Preisdifferenz für den i7 8700K und den i3 an, dafür ist kein schlechtes GPU Upgrade drin dass dem Dau der sich an dem Rating orientieren kann in vielen Titeln einen guten Schub bescheren würde.

Man dürfte ja auch keinem eine AMD APU mit 4 Kernen empfehlen nach eurer Logik, da der Casual Gamer dadurch sehr im Nachteil wäre mit den 4 Kernen.

Einfach mal drüber nachdenken wer die Zielgruppe eines solchen Ratings ist und was dieser wohl am PC spielt und dann das versuchen mit den 40% SC, 58% QC und 2% Muticore übereinbringen. Wieso soll da jeder 50 oder gleich 200$ mehr in die CPU stecken wenn eben wirklich 90% + der Titel nix damit anfangen können.

Dennis_S schrieb:
Hat mal jemand eine Gegenüberstellung zu tatsächlichen Spiele-Benchmarks erstellt?

Gibt ja leider kaum Benchmarks mehr die reine Quad Cores enthalten. Aber du kannst ja mal nach einem 7600k etc suchen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Man dürfte ja auch keinem eine AMD APU mit 4 Kernen empfehlen nach eurer Logik, da der Casual Gamer dadurch sehr im Nachteil wäre mit den 4 Kernen.

Das würde ich für eine Gaming Kiste auch ganz bestimmt nicht tun....
Krautmaster schrieb:
Einfach mal drüber nachdenken wer die Zielgruppe eines solchen Ratings ist und was dieser wohl am PC spielt

Hast Du da infos zu?

Dennis_S schrieb:
Hat mal jemand eine Gegenüberstellung zu tatsächlichen Spiele-Benchmarks erstellt?
aber nicht AAA Titel sondern Titel mit den größten Spielerzahlen. Imho geht hier nicht um jemand der monatlich 100€ fürs Games liegen lässt und 4h am Tag zockt.

Krautmaster schrieb:
viel eher müsste man nen Bench machen indem man selbst selektiert was für Zeuch man am PC macht.

Na, da es getrennte Indizes gibt für "Single Core", "Quad Core" und "Multicore" kann sich doch jeder raussuchen, was ihn am meisten interessiert. Besser geht doch gar nicht.

Und was ich so gut daran finde: Es sind eben "Real Life" Benchmarks, also mit und ohne OC, so wie sie in der Praxis draußen vorkommen. Optimal in meinen Augen! Bei Reviews werden ja meist "ootB" Einstellungen genommen.

Grestorn schrieb:
Na, da es getrennte Indizes gibt für "Single Core", "Quad Core" und "Multicore" kann sich doch jeder raussuchen, was ihn am meisten interessiert. Besser geht doch gar nicht.
der Dau weiß aber nicht was seine eingesetzte Anwendung macht und ob sie was mit einem schnellen oder 18 Kernen anfangen kann ;)

Der Dau weiß zb nur dass er Fortnite zockt, Chrome und Office 2019 nutzt. Ab und an mal noch die Cewe Fotobuch app - fertig. Sowas

Hat irgendjemand Bock auf Nvidia SLI oder AMD CrossFire? Ne? Aber bei den CPU's können es nicht genug Kerne sein. Verrückte Welt ...

Das Ding ist doch: Userbenchmark ist per Geschäftsmodel eine Kaufberatung. Die verdienen Ihr Geld durch Links zu Händlern die die bewertete CPU verkaufen.

Guten Gewissens kann man aber keine CPU auf Basis des aktuell benutzten Schlüssels empfehlen. Der vorhergehende war da weitaus besser geeignet.

Es ergibt einfach keinen Sinn eine reine 4 Thread CPU als Top CPU zu empfehlen, auch nicht wenn diese vieleicht heute in Fornite noch was kann, weil morgen eben die nächste "Fortnite-Sau" durchs Dorf getrieben wird und sie da dann mit sehr solider Wahrscheinlichkeit möglicherweise nichts mehr kann.

Das ist doch kein Intel AMD Problem, das ist einfach Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Arkada, HerrRossi und 3 andere
Also die Stellungnahme des Anbieters bestätigt mich mehr oder weniger in der Ansicht, dass das vorsätzlich ein Anti-AMD-Move war. Sei es nun aus eigenem Antrieb, oder sagen wir mal "von extern motiviert". Tragisch, dass man sowas nötig zu haben glaubt. Wirklich tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan., R00tMaster, McTheRipper und eine weitere Person
Seh ich genauso, kaum ein durchschnittler Endanwender braucht mehr wie 4 Treads.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Interessant. Ein durchschnittlicher Endanwender spielt demnach keine Spiele wie:

BFV
ACO
KCD
Total War 3K
ANNO 1800
Division 2

Alles Games bei der eine 4 Thread CPU gnadenlos verkackt. Sag ich heute mal meinem Kumpel ,der von einer 4C/4T CPU auf meinen alten 1800X umsteigen will, er soll einfach nicht mehr BFV zocken. Das macht nämlich ein durchschnittlicher Endanwender nicht... Selten so einen Blödsinn gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Obvision, .fF und 10 andere
FGA schrieb:
Seh ich genauso, kaum ein durchschnittler Endanwender braucht mehr wie 4 Treads.

1. Threads nicht Treads
2. Wenn man Hyperthreading dabei hat und der Takt hoch ist/die GPU von der Technik her passt, dann ja, sonst eher nicht.
3. Ich hab im Notebook 4Kerne/8Threads i7 mit 16GB Ram und ich komm öfters ans Limit ohne wirklich krass damit zu arbeiten.. Hauptsächlich Browser mit vielen Tabs.. dann noch 4k Monitore dazu ... (aber ist halt auch ne CPU von 2012)

FGA schrieb:
Ja genau, und mehr als 640KB Ram sind auch völlig unnötig. Die Technik entwickelt sich weiter, Anforderungen steigen. Browser, Youtube, Office, auch die profitieren jetzt oder in Zukunft schon von mehr Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, .fF, Wirzar und 4 andere
War mir klar. Nur bei einer selektiven Wahrnehmung kommt man zu so einer Aussage.

Verstehe die Aufregung nicht ganz. Auf außen stehende wirkt das dann so, als ob die neuen Ryzen was Single Core Leistung angeht immernoch klar unterlegen sind, aber das ist doch nicht der Fall. Wer kein Fan mit zu viel Geld ist, kommt doch zur Zeit an AMD bei einer Neuanschaffung kaum vorbei?!

Was is Userbenchmark ?
Is das wichtig ?

Wer ne richtig geile CPU für's Gaming sucht, nimmt einfach n 9900k, is damit happy und feddich.
Oder wenn man nur wenig Geld ausgeben will, n Ryzen 2600 und is genauso happy, wie der 9900k Käufer. Zockspaß kommt auch damit auf.

Da muss man nicht lange grübeln, oder Userbenchmarks lesen.

Leute die damit arbeiten wollen, holen sich eh was Anderes.

Krautmaster schrieb:

also ich habe deine Kommentare wirklich vermißt, Krautmaster der jahrelang den i3 gegen die AMD 4 Kerner lobte. Ein Test der dich unterstützt, aber nicht der Wahrheit entspricht.

Hätte UserBenchmark dies vor 2017 getan, hätte man noch darüber diskutieren können, aber jetzt und für die Zukunft gibt es da nichts mehr zu diskutieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, revan. und R00tMaster
Krautmaster schrieb:
Ich denke nicht dass dieser professionell BF5 spielt.

Warum muss man professionell BF5 spielen für ein sauberes Spielgefühl ? Das Spiel hat schon seine Probleme mit 4/8 und 6/6, erst ab 6/12 gibt es keine FPS Drops mehr bei größeren Gefechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Obvision, Afinda und 6 andere
Ned Flanders schrieb:
Und Du Seggel bist damals drauf reingefallen und hast Dir laut Deinem Sysprofile den 2600k anstatt dem 2500k aufschwätzen lassen. Super ärgerlich, oder?
Ich brauch niemand zum Aufschwätzen. Der 2600k war so geplant und hat sich voll bewährt.
AMD + Kerneflut, Grafikspeicher, RGB Wahnsinn sind Themen zum Aufschwätzen. Siehe dieses Forum....

Zurück
Oben