Also um ehrlich zu sein glaube ich eher das Userbenchmark hier ihr Geschäftsprinzip um die Ohren fliegt.
Die Idee ist doch, dass ein Benchmark der jede einzelne Komponente unabhängig testet nachher dazu dient all diese Komponenten per Kaufempfehlung zu gliedern und über Links zu Händlern dann Geld zu verdienen.
Dazu darf aber beispielsweise auf keinen Fall der RAM das Ergebnis der CPU beeinflussen, weil das sonst verzerrend wirkt.
Dazu haben sie einen schönen Benchmark geschrieben der auch gut funktioniert und nur rein die CPU Rechenwerke ohne jeden Einfluss des Frontends misst... und genau das beisst sie jetzt in den Hintern, weil die neuen Architekturen sich anders verhalten und der Benchmark in der ursprünglichen Gewichtung nicht mehr die Realität abbildet.
Den Benchmark können sie aber nicht ändern weil dann die gesamte Datenbasis wegbricht, also müssen sie die Gewichtung ändern. Und das bringt jetzt riesen Probleme mit sich. Am Ende werden sie den Benchmark eben doch anpassen müssen.
Wie gesagt,
Passmark ist ja gerade das gleiche passiert. Die werden auch ändern müssen.
Vermute ich mal.... kann natürlich auch falsch liegen und die Gründe liegen tatsächlich wo viele sie vermuten.
Allerdings ist die neue Gewichtung absolute Schei**e. Das ist völlig absolut korrekt. Denn jetzt stimmts wirklich garnicht mehr. Von daher ist der Aufschrei schon nachvollziehbar.