News UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik

Ansich nicht die sinnloseste Umstellung. Klar sieht das auf den ersten Blick negativ für AMD aus, aber wenn ich mir diesen Vergleich anschaue, dann ist das doch schon aussagekräftiger. Wo ich letztens den 2200G mit meinem Xeon verglichen habe, war der Xeon noch ein gutes Stück vor dem Ryzen. Jetzt hat sich das Bild gedreht und aus dem Notkauf is eine kluge Entscheidung geworden. ^^

Anhänge

• vergleich.png
    vergleich.png
    339,2 KB · Aufrufe: 907
@aldaric das fällt den Käufern ja erst auf, nachdem ihre Intel CPU gekauft haben.. Das ist ja das Traurige.

Übrigens suggeriert hier die Überschrift "AMD-Fans stößt es sauer auf" nicht wirklich neutral zu sein / die Sache in ein gewisses Licht zu rücken und ich hätte hier gerne mal einen Beweis gesehen für diese These. Insbesondere da man als Journalist oder jemanden dem diese "komischen Vorgänge" auffallen nicht aus dem Intel oder AMD Lager kommen muss.
Man sollte hier neutral berichten, als ob andersrum auch Intel-Fans in der Überschrift gestanden hätte, da wäre wohl eher gestanden "AMD vielleicht an Betrug beteiligt, Benchmarks stimmen nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, His.Instance, Ismiley und 14 andere
Ja die Überschrift ist unter aller Kanone. Das die Änderung nur ein Ziel hat ist offensichtlich und sicher nicht im Interesse aller Kunden.

Intel nutzt halt seine "Verbindungen" und "überzeugt" ein paar "Partner". Da sind wir ja total überrascht. Was gerade bei den OEMs läuft kann man sich da ja wohl denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cruentatus, Herr Melone und 8 andere
Schon interessant...
Was mich nur noch mehr bestärkt, diese Firma zu meiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und dergraf1
das Milchkartell ist also immernoch am werkeln. Wäre mal toll wenn man die Macher zu einem Statement bewegen könnte. Ich mein sie müssen die änderungen ja irgendwie navollziehbar erklären können.
Es leidet ja nicht nur die Objektivität in Bezug zu AMD sondern auch bei Intel Prozessoren zueinander. Ein I3 8350K ist auch gegen andere Intel Proz. falsch klassifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, dergraf1 und stevefrogs
Der typische AMD Kindergarten.
Die Anzahl und Gewichtung der Kerne sind ja so wichtig, wobei es kaum Spiele gibt welche mehr als 4-6 Kerne überhaupt nutzen. Anstatt die sich an Rankings hochzuziehen sollte manchen 8 Kern oder aufwärts Nutzer eher erst mal auf eine gescheite Grafikkarte sparen oder generell auch mal spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und HornyNinja69
"Die Online-Datenbank für den Vergleich der CPU-Leistung auf Basis zahlreicher Benchmark-Resultate von Nutzern hat den „CPU Speed Index“ zum Nachteil der neuen Ryzen-CPUs von AMD geändert."

Ja genau, das war bestimmt das primäre Ziel bei der Anpassung: die Ryzens nachteilig darzustellen.
Nicht etwa, weil so viele Kerne tatsächlich (in der Realität) einfach nicht genutzt werden, sondern nur um AMD eins reinzuwürgen. Es wäre doch viel schöner, noch einen Benchmark ala Cinebench zu haben, der für Spieler und Otto-Normalnutzer keinerlei Hinweis auf die relevante Leistungsfähigkeit liefert, dafür aber umso größere Balken für unsinnige Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
@Postman
Man merkt du zockst gar nicht am PC. Danke für die Info! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, jonderson, CMDCake und 5 andere
Postman schrieb:
Die Anzahl und Gewichtung der Kerne sind ja so wichtig, wobei es kaum Spiele gibt welche mehr als 4-6 Kerne überhaupt nutzen. Anstatt die sich an Rankings hochzuziehen sollte manchen 8 Kern oder aufwärts Nutzer eher erst mal auf eine gescheite Grafikkarte sparen oder generell auch mal spielen.

Du bist also auch der Meinung dass ein I3 8350k in Spielen dem I5 8400 vorzuziehen ist?

Ein einfaches Ja oder Nein genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, dister1, His.Instance und 18 andere
Intel taucht in die "Nvidianischen Marketingtiefen" hinab...eines Industrieleaders unwürdig armselig...andrerseits, was verstehn die heutigen Entscheider schon noch von Würde...

Intel hat eine Geschichte von Wettbewerbsverhinderung zu Benchmarkbeeinflussung...

Von UFD Hardware (englisch):

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, CMDCake, Yar und 3 andere
@revan. : Mit über 2000 Steam Spiele glaube ich das wohl kaum ;)

Postman schrieb:
Anzahl und Gewichtung der Kerne sind ja so wichtig, wobei es kaum Spiele gibt welche mehr als 4-6 Kerne überhaupt nutzen.
Geh woanders trollen. Die Anzahl ist inzwischen enorm und spätestens mit der nächsten Konsolengeneration wird unter 8K16T nichts mehr gehen. Dazu geht es nicht nur um Spiele!

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, dister1, His.Instance und 11 andere
@ Botcruscher: Ich schreibe sachlich was ich will, kleiner Fanboy. Dafür ist ein Forum da.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
@Postman
Schon mal Spiele aus diesem Jahrtausend gespielt wie Battlefield oder Assassins Creed?
Wir reden schon von Games die in den letzten Jahren erschienen sind nicht von Tetris welches du anscheinend in diversen Fassungen in 4k zockst.

Kleine Info noch, wir wissen alle das du die Games eh nicht hast, aber die Benchmarks kannst selbst du nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, His.Instance, CMDCake und 7 andere
Die Benchmarks sind nichtmal gegen AMD, sie sind generell komisch. Ein Ryzen 7 3700X soll 14% mehr Leistung als ein i5-9400F haben, in den CB Spielebenchmarks sind es jedoch nur 5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und fullnewb
Postman schrieb:
@ Botcruscher: Ich schreibe sachlich was ich will, kleiner Fanboy. Dafür ist ein Forum da.

Willst du dann mal sachlich meine Frage beantworten? Darfst auch sachlich Belege dafür liefern warum Userbench in Sachen Gaming I3 8350k vs I5 8400 recht hat. Wir sind hier alle schon gespannt. Natürlich nur der Sachlichkeit wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, flym, dister1 und 24 andere
Also um ehrlich zu sein glaube ich eher das Userbenchmark hier ihr Geschäftsprinzip um die Ohren fliegt.

Die Idee ist doch, dass ein Benchmark der jede einzelne Komponente unabhängig testet nachher dazu dient all diese Komponenten per Kaufempfehlung zu gliedern und über Links zu Händlern dann Geld zu verdienen.

Dazu darf aber beispielsweise auf keinen Fall der RAM das Ergebnis der CPU beeinflussen, weil das sonst verzerrend wirkt.

Dazu haben sie einen schönen Benchmark geschrieben der auch gut funktioniert und nur rein die CPU Rechenwerke ohne jeden Einfluss des Frontends misst... und genau das beisst sie jetzt in den Hintern, weil die neuen Architekturen sich anders verhalten und der Benchmark in der ursprünglichen Gewichtung nicht mehr die Realität abbildet.

Den Benchmark können sie aber nicht ändern weil dann die gesamte Datenbasis wegbricht, also müssen sie die Gewichtung ändern. Und das bringt jetzt riesen Probleme mit sich. Am Ende werden sie den Benchmark eben doch anpassen müssen.

Wie gesagt, Passmark ist ja gerade das gleiche passiert. Die werden auch ändern müssen.

Vermute ich mal.... kann natürlich auch falsch liegen und die Gründe liegen tatsächlich wo viele sie vermuten.

Allerdings ist die neue Gewichtung absolute Schei**e. Das ist völlig absolut korrekt. Denn jetzt stimmts wirklich garnicht mehr. Von daher ist der Aufschrei schon nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, ildottore, Transistor 22 und 3 andere
Viel heiße Luft um nichts.

Ich finde auch, dass das Vorgehen und die Umstellung eine Schweinerei sind, aber ich kenne keinen einzigen Anwender der jemals eine CPU an Hand von UserBenchmarks bewertet/gemessen oder geschweige denn gekauft hätte.

Die Seite besitzt im Bezug auf Kaufentscheidungen und die tatsächliche Einstufung und Beurteilung einer CPU Null Aussagekraft und Relevanz.

Man sollte ihnen gar nicht erst diese Aufmerksamkeit schenken. Wer ist UserBenchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Transistor 22, fullnewb und 3 andere
Zurück
Oben