• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News USK: „Prototype 2“ erscheint mit leichten Änderungen

Ich frag mich wie stark Max Payne 3 zensiert wird!
 
Cat schrieb:
Publisher sollten diese Spiele gar nicht mehr in Deutschland herausbringen, vielleicht unternimmt dann mal irgendwer etwas gegen den ganzen USK/BpjM-Schwachsinn.

Na das machen sie doch schon seit den frühen 90ern. Die Zahl der Publisher nimmt halt langsam solche Ausmaße dass es nicht mehr zu übersehen ist.

Mortal Kombat 9 gibts hier in D nicht zum Verkauf.
Manhunt 2 auch nicht
Doom 3 Resurrection of Evil - Nada
Dead Rising 2 - Nope
Alien vs Predator (2011) - Dito
Postal 2 - nochmal Dito
die Carmageddon (Uncut) serie - rate mal
Diablo 3 - nur cut in D
Turok (1998) und Turok 2 (1999) - auch nur cut
System Shock 2 - ebenfalls nur cut
Borderlands 2 -da bin ich mal gespannt
The Darkness - nicht erhältlich
Clive Barkers Jericho - leider auch nix

sämtliche Uncut Fassungen von Counterstrike, Left 4 Dead, Painkiller, Borderlands, the Darkness 2, Soldier of Fortune serie, Serious Sam serie...
+
sämtliche alte games wie: Blood/Blood 2, Quake 2, Redneck Rampage, Heretic, Final Doom, Kingping life of crime, Doom64, Duke64, Quake64, Goldeneye64, Perfect Dark64, Bio Freaks,Thrill kill, Wu-Tang taste the pain/Shaolin Style, Mortal Kombat...alle nicht erhältlich/indiziert/verboten(seiner zeit) oder stark geschnitten.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Manhunt 2 auch nicht
Diablo 3 - nur cut in D
Turok (1998) und Turok 2 (1999) - auch nur cut
System Shock 2 - ebenfalls nur cut

sämtliche Uncut Fassungen von Counterstrike, Left 4 Dead, Painkiller, Borderlands, the Darkness 2, Soldier of Fortune serie, Serious Sam serie...
Er hat doch gesagt sie sollen die Games nicht mehr bringen(also nicht cutten).
Aber was Diablo 3 Cut?edit: Bei Amazon Uncut mit USK Bild ich kann sie nicht mal Cut kaufen^^
bedeutet ich muss umdisponiern^^
Aber Manhunt 2 will ich mal anmerken da war selbst die UK-Version Cut bei Sonderkills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Verwunderung hier nicht verstehen? :D
War doch klar, dass es hier in Deutschland zensiert wird. Ist ja nichts neues...
Ich werde mir auch nicht die deutsche Version holen. Und NEIN nicht weil ich absolut geil darauf bin Zivilisten zu schnetzeln. Es gehört einfach zu der Atmosphäre eines solchen Weltuntergangsszenario.
Des Weiteren bin ich volljährig und für mich selbstverantwortlich... sollte man zumindest in Deutschland meinen :/
 
Ich finde es immer wieder toll in einem Land zu leben, in welchem der Staat mich, trotz meiner Volljährigkeit, bevormundet und damit sein eigenes Grundgesetz mit Füßen tritt.

Artikel 5 GG

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Da der Schutz der Jugend nicht gefährdet ist (ist ja schließlich nur für Erwachsene käuflich zu erwerben) und Computerspiele von Experten mitlerweile als Kunst angesehen werden*, finde ich die Arbeit der USK zum kotzen!

*Im Februar 2008 sprach sich Olaf Zimmermann vom Deutschen Kulturrat dafür aus, dass auch Computerspiele-Entwickler als Künstler anzuerkennen wären[7]. Hans-Joachim Otto, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages, pflichtete Zimmermann in einem Interview bei und erklärte, dass die Entwicklung von Spielen ein hohes Maß an kreativer und künstlerischer Arbeit erfordere[8].
(Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel#Vergleich_mit_anderen_Medien.2C_Kunstformen)

Das wäre meiner Meinung nach mal eine, für uns Spieler, wichtige Reform, dass Computerspiele endlich per Gesetz als Kunst definiert werden um der drecks USK die Hände zu binden und unser Kulturgut nicht zu zensieren.

Aber das widerrechtliche zensieren ist nicht nur bei Computerspielen so, dass ist im Film und bei Comics genauso, welches beides anerkannte Kunstformen sind! Wieso hat da eigentlich noch keiner Verfassungsklage eingereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
? sicher?-> betrifft das auch die englische Version die man sich bei Blizzard dann laden kann?

Oh mein Gott ... Es ist seit Monaten bekannt das D3 nur Uncut in Deutschland vertrieben wird .. nur Korea bekommt Cut wegen dem Auktionshaus :rolleyes:
 
felix_ schrieb:
Ihr wollt ein Spiel nicht kaufen, nur weil ihr keine Zivilisten töten könnt und Menschen keine Körperteile abtrennen könnt?!
Geilt euch das sonst so auf oder gehts hier nur um Prinzipienreiterei?

Es geht rein um das Prinzip.
 
felix_ schrieb:
Einige hier sind doch echt seltsam... Ihr wollt ein Spiel nicht kaufen, nur weil ihr keine Zivilisten töten könnt und Menschen keine Körperteile abtrennen könnt?!
Geilt euch das sonst so auf oder gehts hier nur um Prinzipienreiterei?

Mir machts einen Heidenspaß Zivilisten Körperteile abzutrennen! Ingame versteht sich... ;) Und ums Prinzip gehts auch.
 
Es ist doch das Ziel des genres, Sachen zu machen die man sonst NICHT machen kann, da will ich auch alles machen koennen, was man wo anders fuers gleiche (und weniger) Geld auch machen kann xD
 
DJKno schrieb:
Wann kommt denn mal ein Splatter-Film im Free-TV ungeschnitten?
Habe ich noch nicht erlebt.
Free-TV? Wann kommen den Splatterfilme überhaupt mal uncut in DE raus? Saw 3-7 -> cut, Texas Chainsaw Massacre: The Beginning -> cut, The Hills Have Eyes 2 -> cut. Diese Liste ließe sich durchaus noch lange fortsetzen.

Man mag von der USK halten was man will, aber eines ist Fakt und wurde hier auch schon erwähnt: nur weil jemand 18 ist, ist er noch lange nicht erwachsen! Ich glaube die meisten hier kennen genug Beispiele aus ihrem Umfeld die dies belegen. Mein Vorschlag: wenn schon das Alter als Nachweis geistiger Reife herhalten muss, dann eben die Grenze raufsetzen. Wie wäre es denn mit 25?^^
 
ich kenne leute die sin jenseits der 40 und noch nich wirklich erwachsen...

irgendein paar pfeifen haste immer, who cares... was wäre die folge von nicht erwachsenen(und trotzdem 18+...formhalber) die sowas zocken? albträume und kürzere fingernägel? mimimi
 
Sliderraider schrieb:
Da der Schutz der Jugend nicht gefährdet ist (ist ja schließlich nur für Erwachsene käuflich zu erwerben) und Computerspiele von Experten mitlerweile als Kunst angesehen werden*, finde ich die Arbeit der USK zum kotzen!

Das ist der dicke fette Knackpunkt am Jugendschutz in Deutschland. Obwohl die betroffenen Medien sowieso nicht an Jugendliche verkauft werden dürfen, werden sie dennoch für die 18er-Freigabe zensiert, weil sie ja jugendgefährdend sein können.

Das ist vollkommen unlogischer Schwachsinn in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wirklich NIE was gegen Gewalt in Spielen und Filmen. Aber Prototype 1 war wirklich krank, das muss man zugeben :D Um die Missionsziele zu erreichen, muss man zwangsläufig unzählige Zivilisten zerstückeln oder mit Panzern überfahren. Teilweise auch nur zum Selbstzweck.
Ich habs nicht mal bis zu Hälfte durchgespielt. war einfach zu irre

Hätt ich nen 14jährigen Sohn, könnte der von mir aus alles zocken. Aber das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
Aber Prototype 1 war wirklich krank, das muss man zugeben :D
Ich habs nicht mal bis zu Hälfte durchgespielt. war einfach zu irre

Ich habe es ganz durch, und fand es eigentlich relativ harmlos.
 
Ich habe es ganz durch, und fand es eigentlich relativ harmlos.

Interessant wie sich Wahrnehmung unterscheidet. Es ist ein paar Jahre her, dass ich es gespielt hab. Vielleicht wäre es anders, wenn ich es jetzt nochmal zocken würde. Aber damals fand ich es übermäßig brutal. Es geht nicht um die Ausmaße oder den Grad des Realismus der dargestellten Gewalt. Ich spiele ich ganze Zeit Shooter und töte auch die vorkommenden virtuellen Zivilisten, wenn ich grad Lust dazu hab :evillol: (zB. in Deus Ex)
Aber Prototype empfand ich irgendwie anders... Vielleicht ist es ein prinzipielles Ding, keine Ahnung.
Bei MW2 haben sich viele über diese Flughafenszene aufgeregt, in der man als 'bad guy' Zivilisten niedermetzeln kann oder soll. Ich fand die Aufregung völlig unbegründet. Aber nur mal theoretisch: Wenn die Pixelfiguren Kinder hätten sein sollen... Das hätte ich nicht so cool gefunden. USK oder ne Idizierung hätte ich dann auch begrüßt.
Und dieses Gefühl hatte ich halt auch bei Prototype. Aber wie gesagt, die Wahrnehmung unterscheidet sich stark
 
Zuletzt bearbeitet:
bitch-please-rage-face.png
 
Kasmopaya schrieb:
? sicher?-> betrifft das auch die englische Version die man sich bei Blizzard dann laden kann?

Das weiß ich nicht. Ich hab nur in der Gamestar und PCGames gelesen dass D3 hierzulande gekürzt erschient, trotz USK18 Siegel.
 
Zurück
Oben