UWQHD: 7900 GRE oder 4070 SUPER?

Welche Grafikkarte für UWQHD?

  • 4070 SUPER

    Stimmen: 48 53,9%
  • 7900 GRE

    Stimmen: 41 46,1%

  • Umfrageteilnehmer
    89

AgentAcademy

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Welche Grafikkarte lohnt sich eurer Meinung nach mehr?
Die 4070 Super kann man momentan für 572€ bekommen.
Die 7900 GRE für 560€ ca.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht höher als die jetzigen Karten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hitman 3, R6s, GTA, RDR
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • min. 80
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Hobby ab und zu Videobearbeitung, Fokus liegt allerdings auf Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. UWQHD Monitor: Adaptive Sync
2. FHD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 5700X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6500XT 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 Wochen Zeit wären noch drin.
 
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die beiden Karten sind bzgl. Rohleistung nah beieinander und das ändert sich bis inkl. UHD nicht, also wird auch UWQHD als Auflösung zwischen WQHD und UHD gut bedient.
Sobald man RayTracing dazu nimmt zieht die Geforce komplett davon.
Zudem ist die GF 4000er Reihe effizienter in FPS/Watt.

Für mich spricht da wenig für AMD außer du möchtest AMD unterstützen für einen ausgeglicheneren Markt ;)

EDIT: Wie sehr die Leute sich immer auf die 12GB VRAM versteifen... also ja... mehr VRAM ist schön... aber für die Hand voll Games und Edge Cases kann man auch mal die Details reduzieren wie z.B. die Texturen eine Stufe unter ultra nutzen. Effizienz und Features für's selbe Geld haben da bei mir deutlich Vorrang.
Und für alle Wahrsager: ihr wisst doch auch nicht, ob die Games der Zukunft mehr Rohleistung brauchen, als die beiden Karten haben. Es ist nicht nur der RAM, der in Zukunft knapp werden könnte. Mit Texturkompression könnte der z.B. noch lange halten während die Rohleistung zu gering ist 🤷‍♂️
Auch hier gilt: kauf heute in der IT was du heute brauchst und gebrauchen kannst.

Ich greif ja auch wirklich gerne bei jeder GUTEN Gelegenheit zu AMD (nahezu nur AMD Systeme im Haushalt), aber so lange Linux nicht im Raum steht ist bei gleichem Preis die 4000er GF Serie einfach die bessere Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Clonedrone, UK Monkey und 6 andere
Die große Frage ist, ob du Raytracing willst/verwendest.

Falls ja: 4070 Super
Falls nein: 7900 GRE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenners87, Darkwater, GutenTag und 2 andere
Habe "nur" die normale 4070 und unter UWQHD keine Probleme (Dank DLSS, FG etc.)
Zocke aber auch nicht mehr so viel am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, DJMadMax, DerFakeAccount und 4 andere
hattest du gestern nicht schon nen Thread ?

ah, okay, Vigi war schneller. :)

Ansonsten wie gestern, die 16 GB werden sich auf Dauer auszahlen, solange der höhere Stromverbrauch dich nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, UK Monkey und danyundsahne
Wie schon gesagt, Wenn RT nötig ist, dann eher die 4070 S. Aber hier muss ich sagen, die hat nur 12GB. Und dazu bei einer Hohen Auflösung ist das auf Dauer wohl auch net das gelbe vom Ei. Spiele werden anspruchsvoller und beileibe haben die wenigsten noch RT.

Deine genannten Games nutzen ja auch kein RT.

Dazu kommt dass die beiden Karten von der Effizienz her auch net weit auseinander liegen...die 4070S hat 220W, die 7900GRE 260W. Dafür aber eben auch üppigeren Speicher von 16GB.
Das seh ich bei der UWQHD Auflösung schon als Vorteil der AMD Karten an.

Würde eine PowerColor Hellhound empfehlen, hat mit das beste Custom Design:
https://geizhals.de/powercolor-rx-7900-gre-v154939.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensationell und C0rteX
Die Games sind relativ alt, da geht das. Ansonsten finde ich die genannten Optionen eher grenzwertig. Ich selber fahre 3440x1440 auf ner RTX3080 (Vergleichbar zur RTX4070) und finde schon, dass die Karte bei aktuellen Games an ihre Grenzen stößt - und damit meine ich gar nicht mal so das VRAM. Die 10% Mehrleistung der Super lass ich jetzt mal außer acht. Ich würde mindestens eine 4070 Ti S veranschlagen um ehrlich zu sein und würde selber nicht unter einer 4080 recherchieren, wenn ich nach ner Karte für aktuelle Games und die kommenden 2 Jahre schaue. Klar, man kann natürlich die Qualität runterregeln, aber das ist nicht so mein Ding.
Mehr VRAM ist useless, wenn die Karte nicht die Leistung auf die "Straße" bringt um hohe Auflösungen zu fahren.

Wenn die Kompromisse für Dich okay sind und Du nur so alte Schinken spielst wird das schon gehen zumal das Upgrade von einer 6500XT schon immens sein wird. Da die Games eh eher rastern als raytracen bist Du vermutlich mit ner 7900 ausreichend bedient.

EDIT:
Ich habe mit voller Absicht ein UE5 Spiel genommen, da die UE nunmal sehr beliebt, verbreitet und letztendlich eine unumstößliche Größe in Sachen Gaming ist. Außerdem sind halt viele moderne Technologien darin vereint. Dass die UE5 noch optimiert werden muss ist klar. Auch klar ist, dass erfolgreiche Optimierungen durch immer neue Features "gefressen" werden. Wird mir sicher nicht jeder zustimmen, ist mir aber Brille, muss auch nicht.
Screenshot 2024-08-01 121231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Wie bereits einige angedeutet haben, bringt dir der RT Vorteil der 4070 wenig, da der Speicher schon heute in manchen Games knapp wird. Besonders bei Auflösungen über WQHD. Eine 12 GB Karte war schon vor über einem Jahr kein cleverer kauf mehr. Wenn wir uns die VRAM Entwicklung der letzten 5 Jahre ansehen, hat sich der Bedarf nahezu verdoppelt. Die 8 GB der 3070 sind heutzutage ein schlechter Witz für den Preis. Das ist für eine Vorgängergeneration schon ziemlich dünn.

Texturqualität kostet keine GPU Leistung, aber erhöht die Bildqualität erheblich. Also wieso sollte ich in 2 Jahren Texturen reduzieren, wenn ich es nicht muss, sollte ich genug Speicher haben?

Raytracing wird in 2 Jahren auch auf der 4070 aus sein. Einfach weil es zu viel Leistung kosten wird, um noch brauchbare FPS zu produzieren. Hierzu brauch man sich nur die RTX 3080 ansehen.

Hier ein ganz frischer Test von Hardware unboxed als Quellennachweis:

Spoileralarm: Fazit des Videos ist, 16 GB macht einfach Sinn. Da Steve die 8 GB Probleme bereits kommen sehen hat, genießt er hier mein Vertrauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, riOrizOr, ShowOff und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Ich glaube, es ist unnötig, zu jeder Detailfrage einen neuen Thread zu eröffnen.
Sorry, hab gedacht, dass das Thema eigentlich komplett gewechselt ist und die Antwortenden eher auf die Frage mit der 4060Ti eingehen und nicht auf die jetzige Frage.
Vigilant schrieb:
Entscheidungsfindung scheint nicht so die Stärke des TE zu sein.
Damit hast du wahrscheinlich Recht.
 
Ist nicht schlimm, und du nicht die erste Person, die sich damit schwertut 😉.

Deswegen würde ich empfehlen, noch mal einen Schritt zurück machen und für dich zu klären, was dein Ziel, deine Erwartungen sind und wie sich das Budget dazu verhält. Dann können wir auch besser das Optimum für dich herausarbeiten, wobei klar sein muss, dass es nicht DIE EINE richtige Entscheidung geben muss.
 
rx7900gre da mehr vram
zwar brauchen die games das nicht aber zukünftig wird das wichtig. Dxr spielt keine rolle nehm ich an.
 
Falls RT sehr wichtig ist, die Nvidia Karte. Obwohl du auch mit der 4070 super in uwqhd mit RT nicht ewig Spaß haben wirst, braucht einfach generell sehr viel Leistung.

Ansonsten eher die 7900 GRE, weil mehr Speicher . Am besten noch den Speicher übertakten, bringt bei der Karte einiges.
 
In allen Fällen 4070S,so ab 150 Differenz würde ich die GRE in Betracht ziehen wenn einem RT, der schlechtere Upscaler und die grössere Hitzeentwicklung sowie die damit verbundene Geräuschkulisse völlig egal sind. Das sind künftige FHD Karten und jetzt mal überlegen was in Zukunft für Käufer oder einem selbst da interessanter sein könnte ausser dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Vigilant schrieb:
Deswegen würde ich empfehlen, noch mal einen Schritt zurück machen und für dich zu klären, was dein Ziel, deine Erwartungen sind und wie sich das Budget dazu verhält. Dann können wir auch besser das Optimum für dich herausarbeiten, wobei klar sein muss, dass es nicht DIE EINE richtige Entscheidung geben muss
Werde denke ich mit der 7900 GRE gehen, da diese etwas effizienter ist was das Übertakten angeht, 16GB VRAM hat und die meisten Spiele auf Hohen/Ultra Einstellungen sowieso schon gut genug aussehen. Zudem ist AMD gerade auf dem richtigen Weg mit FSR, auch, wenn das vermutlich noch etwas Zeit braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, C0rteX, Vigilant und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
In allen Fällen 4070S,so ab 150 Differenz würde ich die GRE in Betracht ziehen wenn einem RT,
RT ist wohl kein Thema.
Tornavida schrieb:
der schlechtere Upscaler
das kann ein Argument sein...
Tornavida schrieb:
und die grössere Hitzeentwicklung sowie die damit verbundene Geräuschkulisse völlig egal sind.
https://www.computerbase.de/2024-02...ustom-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Der Test sagt was komplett anderes, wie ich oben geschrieben habe, ist die PowerColor Hellhound die mit beste und leiseste Karte. Es wird kaum leisere Karte geben, weder bei AMD noch bei NV.
Und Temps sind genauso auf Augenhöhe mit NV Karten.
Kein Argument in meinen Augen.
Tornavida schrieb:
Das sind künftige FHD Karten und jetzt mal überlegen was in Zukunft für Käufer oder einem selbst da interessanter sein könnte ausser dem Preis.
Gut, so kann man immer Argumentieren....irgendwann ist auch eine 2000€ teure 4090 eine FHD Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Azghul0815
Falls es hilft: Ja, die Hellhound ist als Modell wirklich klasse.

Was die Kernfrage anbelangt, so ist diese per Suchfunktion zu finden. Oder einfach den Text aus einem aktuellen CB-Grafikkartentest der beiden Modelle aufmerksam lesen. Da wird zu 95% das drin stehen, was die Community erwähnt. Genau zur Beantwortung von Fragen wie dieser werden die Tests doch durchgeführt.
 
danyundsahne schrieb:
Temps sind genauso auf Augenhöhe mit NV Karten.
Kein Argument in meinen Augen.
Wieso nicht? Die 7900GRE wird mehr Hitze an den Raum abgeben es sei denn AMD kann mittlerweile zaubern.

danyundsahne schrieb:
Gut, so kann man immer Argumentieren....irgendwann ist auch eine 2000€ teure 4090 eine FHD Karte...

Gut,dann mach doch einfach mal. Ausser Preis (aber nicht nur 50 Tacken) und 16GB sehe ich NIX was für die GRE spricht. Leistung für seine Auflösung ist eh jetzt schon knapp bei Beiden m.E., der Wunsch nach einem Upgrade wird bald kommen. Wie gesagt künftige QHD und dann FHD Karten wie natürlich irgendwann das aktuelle Highend wenn die Karten bis dahin überleben und es Sinn macht.

Kann ein Argument sein? Hmm, ist es ,genauso wie die RT Leistung. Deswegen ist der Aufpreis zur NV auch gerechtfertigt und mit aktuell 50 Euro eigentlich m.E. auch noch human dafür.
 
Mit RT ist die 4070S gute 26% vor der GRE, dafür hat die eine für meinen Geschmack passendere VRAM-Bestückung. In Punkto Effizienz verliert die GRE gegen die 4070S, auch das solltest du beachten.
Die Entscheidung musst du schon selbst treffen, wir können dir nur sagen worauf zu achten wäre.
Falls es die GRE wird - +1 für die Hellhound.
 
Zurück
Oben