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News V Rising: Vampir-Spiel knackt nach 7 Tagen 1 Million Verkäufe

4nanai schrieb:
Wahrscheinlich ähnlich dünn wie Valheim, das seinerzeit ebenfalls bis zum Umfallen gehyped wurde und dann verdienterweise nach ein paar Wochen in die Unbedeutsamkeit gerutscht ist. Zumindest das Kampfsystem sieht aber recht ansprechend aus.

Was ist denn an Valheim dünn .. außerdem wurde das nicht durch das Studio (was im Grunde nur 7 Leute zu dem Zeitpunkt waren, die schon seit Jahren daran gewerkelt haben) gehyped .. sondern weils einfach gut war und sich super verkauft hat ist der "hype" von den Gamingsites angefacht worden.

Ich z.B. hab mit meinem Bruder 160h viel Spaß gehabt und das für gerade mal 16,79€ von einem Mini Team. Und dafür biete es eine Menge, vor allem Atmosphäre. Ich frag mich echt was manche Leute erwarten .. Natürlich soll alles AAA Grafik und Content für 1000h bieten, weil sonst ists ja scheiße ^^
 
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4nanai schrieb:
Wahrscheinlich ähnlich dünn wie Valheim, das seinerzeit ebenfalls bis zum Umfallen gehyped wurde und dann verdienterweise nach ein paar Wochen in die Unbedeutsamkeit gerutscht ist. Zumindest das Kampfsystem sieht aber recht ansprechend aus.
Dein persönliches Empfinden in allen Ehren, aber Valheim ist alles andere als in die Unbedeutsamkeit gerutscht...
 
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Wenn das eines Tages in ein paar Jahren aus dem Early Access raus ist, wäre es eventuell mal einen Blick wert (im Sale), aber ich fürchte, dass sich in Anbetracht des Erfolgs die Geschichte wiederholen wird, dass man von den Entwicklern für lange Zeit nichts mehr hören wird, weil die einfach viel zu beschäftigt damit sind, reich zu sein ;) . Siehe Valheim & co...
 
InsideInfinity schrieb:
Neutral betrachtet es es ein absolut gewöhnliches durchschnittliches Spiel mit durchschnittlicher Grafik, sauschlechter Optimierung (zumindest was ich so bei Streamern sah war schockierend,
Es kostet nur 20 Euro und ist im Early Access. Nur weil es dir nicht gefällt kann es doch für die Masse der Käufer das absolute Nonplusultra sein dass sie sich schon lange gewünscht haben.
Wäre es tatsächlich so schlecht würden auch die Streamer die Verkaufszahlen nicht merklich pushen können.
 
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Blood011 schrieb:
Die Steuerung ist sowas von schlecht in dem Spiel....
Das schlechteste was ich je erlebt hab.
Spiel Mal Elden Ring mit Tastatur und Maus...
DAS ist schlecht.
Genauso wie die Kamera.


Aber macht trotzdem Spaß.
Genauso wie V.
 
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Drakrochma schrieb:
Spiel Mal Elden Ring mit Tastatur und Maus...
DAS ist schlecht.
Genauso wie die Kamera.

Das habe ich jetzt bereits zum dritten Mal getan, und ich halte die Steuerung für grandios und präzise.

Was genau hat dich daran gestört?
 
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Das Spiel kostet 15 EUR. Da ist es doch relativ einfach viele Spieler zu ueberzeugen, weil die Ansprueche nicht hoch sind. Das es von so vielen Leuten gekauft wurde sagt NICHTS ueber die Qualitaet des Spiels aus. Da es noch im Early Access ist, kann es sogar noch einige Patches erhalten, die Fehler ausbuegeln.
Den Rezension nach scheint es genug Usern (gut genug) zu gefallen. Keine Ahnung warum man direkt mit soviel Abneigung dagegen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (danke @RogueSix)
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Axxid schrieb:
Den Rezessionen nach scheint es genug Usern (gut genug) zu gefallen.

Rezession ist das, was uns demnächst bevorsteht, wenn das mit der Inflation und diversen anderen Einflüssen so weitergeht. Was Du meinst, nennt sich korrekt "Rezension" ;) .
 
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Also ich bin ja eher Singleplayer. Ich will zu von mir gesetzten Zeiten in meiner Geschwindigkeit spielen.
Ich möchte auch kein Spiel, was mit Challanges zugeballert ist oder das bspw. nur gute Drops hat, wenn man es auf sau schwer spielt.

Ich schaue daher immer mal wieder nach ARPGs, welche auch kurze Casual Sessions erlauben (auf Bosskämpfe von 2h habe ich auch keinen Bock).

V Rising klang eigentlich recht vielversprechend, ist aber wohl doch (noch) zu stark auf MMO ausgerichtet.

Leider gibt es das wohl (noch?) nicht auf GOG, sodass ich es nicht ausführlich antesten kann, ob es mir nicht doch zusagt. Das kurze Zeitfenster auf Steam, in dem ich es mir noch ohne Wenn und Aber zurückerstatten lassen kann, ist mir zu kurz.

Daher ist das Spiel für mich keine Option. Zumindest nicht, bis es auch mehr Singleplayer bedient und günstiger geworden ist, dass ein eventueller Griff ins Klo - für mich - keine 20 € kostet.
 
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Spiele Solo und mir macht das Spiel bisher echt Spaß, gute und knackige Bossfights und dazwischen muss man sich das Zeug farmen um die beste Ausrüstung herstellen.
Ist natürlich nicht extrem anspruchsvoll aber ein guter Zeitvertreib, wüsste nicht was ich momentan sonst abends mal für 2-3std zocken sollte.
Da hab ich persönlich lieber sowas, als die nächste 60 oder 90 Euro Extended Premium Editions Enttäuschung von Ubisoft, EA oder Activision, etc.

Cheers
 
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Raptor85 schrieb:
Daher ist das Spiel für mich keine Option. Zumindest nicht, bis es auch mehr Singleplayer bedient und günstiger geworden ist, dass ein eventueller Griff ins Klo - für mich - keine 20 € kostet.
Das Spiel kann zu 100% in Singleplayer gespielt werden.
 
snickii schrieb:
Das Spiel kann zu 100% in Singleplayer gespielt werden.
Ja, kann es. Aber die Kämpfe, und vor allem die Boss-Kämpfe, sollen doch eher darauf ausgelegt sein, die Bosse gemeinsam zu plätten.
Es gibt wohl (noch) keine Skalierung für Einzelkämpfer. Oder hat sich da mittlerweile was dran geändert?
 
InsideInfinity schrieb:
Da sieht man mal wieder wieviel heutzutage Werbung wert ist. Nämlich ALLES :(

Ein durchschnittliches Spiel bestenfalls, welches wie heutzutage üblich schlau beworben wurde (Streams und Influencer). Das Resultat ist ein dicker Millionengewinn für alle Beteiligten. Vllt sollte ich das auch machen, ein schrott Spiel coden und es dann schlau bewerben und geschenkt paar Millionen bekommen :D Das scheint nämlich alles zu sein was vom Gaming-Business heutzutage übriggeblieben ist...
88% Userscore auf Steam finde ich nicht durschnittlich...
 
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Das, was User wie InsideInfinity beim Bewerten von Spielen nicht berücksichtigen, ist, dass selbst für genug Menschen durchschnittliche Spiele eben einfach gut sein können, solange sie Spaß machen.
Und so wie V Rising wirkt, scheint es recht vielseitig zu sein und für genug Leute Anreize zu liefern.
Wenn es für 20 € genug liefert und Optionen bietet, ohne dass man das Gefühl hat, dass Mikrotransaktionen einem den Spielspaß rauben, hebt es das Gefühl umso mehr.
 
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Sieht an sich ja ganz nice aus - allerdings kauf ich keine Early Access-Titel mehr.
Kommt mir zu oft vor, dass die unfertig eingestampft werden, oder mehrfach neu angefangen werden muss.

Ich merks mir aber mal falls es je zu einem Release kommt.
 
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HyperSnap schrieb:
Sieht man ja schon an Lost Ark das bei mir sogar noch tiefer eingestuft ist^^
Bei mir auch. Lost Ark ist ein abscheuliches Spiel mMn. Das einzige was an Lost Ark gut ist, ist das Kampsystem. Alles andere ist absolut fürchterlich. Generisch, billig und schlecht :D Nunja, Lost Ark hab ich noch nen Founder Pack gekauft weils interessant aussah, nachdem ichs bereuhte schaue ich nnu noch gründlicher hin als zuvor (und ich recherchiere für gewöhnlich alles im Detail was ich kaufe)
Ergänzung ()

masked__rider schrieb:
88% Userscore auf Steam finde ich nicht durschnittlich...

Das hat rein garnichts zu sagen. Die schlechtesten Spiele haben teilweise über 90% Wertungen bei Steam und die besten teilweise 50-60%.. Die Wertungen sind "all over the place" und am ende nur nen Indikator für das Marketing und nichts anderes. Die Schafe fressen halt alles und wenn manche "Influencer" denen sagen ein haufen Kot sei ein Goldbarren dann glauben sie es nicht nur, sondern es ist so ! So läuft es heutzutage und nicht anders ;)


edit: Selbstverständlich werden mir die meisten hier wiedersprechen, wie könnte es auch anders sein aber ein halbwegs aktuelles Beispiel für ein masslos überbewertetes Spiel ist:

Dorfromantik

Ich habs mir selbst gekauft und es bereuht da das Spiel wirklich nur Mobile-Niveau hat. Es ist extremst simpel und hat nur ein gameplay system, welches nur durch die gleichen handvoll von Assets mit unterschiedlichen Farben überhaupt etwas vielseitiger erscheinen lässt. Nach einer handvoll Stunden hat man aber nen paar Runden gespielt und merkt das es ausnahmslos immer das gleiche ist und es keinerlei Vielseitigkeit gibt und jede Runde identisch abläuft, nämlich indem man die gleichen 5-6 Tiles mit unterschiedlichen Farben oder Formen an die gleichen Tiles dranbaut und mehr ist da auch nicht...

Aber was für Wertungen hat Dorfromantik ? Aktuell 97% overwhelmingly positive und im letzten Monat 94%. Maßlos überbewertet, das Spiel würde eher 70% verdienen, aber seis drum.

Nen anderes Beispiel.

Trackmania Turbo

Ein fantastisches Spiel und ein fantastischer Trackmania Teil mit extrem viel Content, 4 unterschiedlichen Biomen (die meisten Trackmania Spiele haben nur ein einziges Biom, mit ausnahme der ersten beiden, welche mittlerweile aber auch 15+ Jahre alt sind), hunderten Campagnenmissionne etc. Trackmania Turbo war in meinen Augen der beste Trackmania Teil den die Entwickler jemals gemacht haben und ich habe sie alle gezockt und besitze alle ! Dennoch hat es nur 65% mixed bei Steam.

Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich, aber am Ende kommt man immer auf einen gemeinsamen Nenner für hohe Wertungen heutzutage und der ist "HYPE". Gutes Marketing macht Wertungen, nicht gute Spiele !
 
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Nabend,
habe schon einiges an Stunden im Single verbacht. Mir macht das Spiel viel Spass.
 
InsideInfinity schrieb:
Aber was für Wertungen hat Dorfromantik ? Aktuell 97% overwhelmingly positive und im letzten Monat 94%. Maßlos überbewertet, das Spiel würde eher 70% verdienen, aber seis drum.
Ich verstehe dich absolut, wie du das siehst und wollte dir sogar beinahe zustimmen, deine Sichtweise hat jedoch ein Problem.
Nach welcher Beurteilung hätte das Spiel nur 70 % verdient? Es hat defintiv keine Story, die Grafik hat mobile Niveau und ist auch kaum mehr als ein mobile Spiel, mit einigen Herausforderungen/Achievements. Und das ist auch GUT SO!
Du könntest jetzt argumentieren, dass man das getrennt bewerten müsste. Eine allgemeine Bewertung und eine Genre-Bewertung her müssten, aber das macht auch wenig Sinn. Denn ein Plattformer oder HacknSlay Spiel haben weniger Story als andere Spiele wie HZD, God of War oder die meisten RPGs. Doch solange das Gameplay passt, es Spaß macht und einen vor das Display hält, sind das ausreichende Gründe, um das Nichtvorhandensein irrelevant erscheinen zu lassen, solange man Spiele für das bewertet, was sie sind.

Dorfromantik kann man nebenbei spielen, während man sich im TV etwas ansieht. Man kann es gelassen betrachten, oder versuchen die Highscore zu erzielen und dann genießen, wie die Landschaft aussieht.
Gof of War u.ä. sind die großartigeren Spiele und der Vergleich ist fast schon lächerlich, aber wieso sollte das eine über 90 % erhalten, das andere nur 70 %, wenn beide das selbe Ziel in abgewandelter Form erreichen können? Der Vergleich ist einfach nicht gegeben.
 
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@Deinorius Oh ja, was du ansprichst lässt sich nicht mehr so leicht erklären und ich gebe dir natürlich recht. All die Unterschiedlichen Spiele dieser Welt kann man kaum nach Kriterien beurteilen, besonders nicht nach fixen. Am Ende bleibt es Geschmackssache, die einen zocken gerne ultra-casual Zeugs, die anderen hardcore Spiele. Alles hat eine Daseinsberechtigung.

Es sollte aber auch klar sein das ich von Anfang bis Ende hier nur "meine persönliche Meinung" abgegeben habe, so wie ausnahmslos alle anderen das hier auch machen ! Keiner gibt mehr als seine persönliche Meinung ab. Diese kann auf vielerlei Tatsachen beruhen, z.b. auf extensivem Wissen im Bereich des Gamings und extensiver Erfahrung oder auf persönlichen Vorlieben etc. Es ist unmöglich mehr als nur seine eigene Meinung abzugeben.

Jedoch behaupte ich an dieser Stelle folgendes:

Je mehr Wissen und Erfahrung ein Mensch im Gaming-Business hat und je mehr Erfahrung er mit unterschiedlichen Genres und unterschiedlichen Spielen allgemein hat, desto eher kann und (potentiel wird) derjenige jedes Spiel auf dieser Basis beruteilen und sowohl seine eigenen Vorlieben als auch seinen eigenen Geschmack aussen vor lassen. Umgekehrt gilt das natürlich genauso, die meisten haben nunmal keine Jahrzehntelange Erfahrung und kein regelrechtes "abnormal großes" Wissen über alle Genres und haben nunmal keine paar tausend Spiele gezockt in Ihrem Leben, weshalb sie diese fehlenden Aspekte einzig und allein durch Vorlieben und Ihren eigenen Geschmack kompensieren müssen, das geht auch garnicht anders.

Aus diesem Grunde haben, bzw. hatten (berechtigt), Spieleredakteure in der Vergangenheit einen größeren stellenwert als ein x-beliebiger normaler Gamer, eben weil sie aufgrund Ihres Berufes dieses Wissen und all die Erfahrung anhäufen konnten, was ein normaler Mensch für gewöhnlich nicht kann.

Heutzutage hat sich dies vollständig verlagert von erfahrenen Redakteuren die Spiele auf "neutraler" Basis beruteilen können (neutral = ohne Ihre Vorlieben und Ihren eigenen Geschmack groß oder gar erst mit einfließen zu lassen) zu Influencern und Streamern, welche keinerlei Ahnung von Spielen haben und diese nur vertragliche verpflichtend bewerben. Das ist der Unterschied zwischen heutzutage und "damals" :D Streamer und Influencer beurteilen Spiele meistens ja nichtmal, da sie dies entweder vertraglich nicht dürfen oder persönlich nicht können/wollen, sondern bewerben diese nur indem Sie die Spiele zocken. All die Schafe dieser Welt folgen Ihnen dann vollkommen blind und unabhängig der Qualität eines jeden Spiels

edit: Ich lasse hier extra einen Aspekt aussen vor, welchen ich garnicht erst angesprochen habe. Das kaufen von Spielewertungen ! Das ist ein anderes Problem, welches jedoch erst im laufe der letzten 10 Jahre deutlich zugenommen hat. Vorher war dies kaum bis garnicht der Fall. Zumal dieser Aspekt nicht allumfassend ist denn es wird immer nur ein "gewisser" Teil an Spielewertungen gekauft, viele Seiten lassen sich entweder nicht kaufen oder sind für Publisher zu uninteressant, irrelevant/klein etc. um eine Spielewertung finanziel zu Ihrem Vorteil zu drehen ;)
 
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