• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Valheim: Survival-Game stürmt mit 5 Mio. Verkäufen Steam-Charts

Also ich habe jetz etwas über 100 Stunden Spielzeit ,,,Solo , und ich muß sagen es macht mir echt laune.
Nach 3400 Stunden ARK 500 Stunden Conan.....usw....Ja spiel viel Survival :D....Es ist sehr umfangreich die Map ´ sind Riesig groß schon fast zu Groß und auch die Möglichkeiten wie bauen ,craften und erkunden.
Es ist aber auch ein Zeitfresser und sehr farm lastig !
Auch wenn viele die Grafik nicht mögen und denken jedes neue Game muß Unreal 5 mindestens sein.
Ich freu mich für die kleine Spiele Schmiede ( sind ja bis jetz nur 4 Leute ) und das sie so viel Erfolg haben.
Ich freu mich auf das was noch so kommt im Game :daumen:
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Ich versteh den Hype nicht.
Geschmack sache ...ich verstehe solche sachen wie Fortnite und den ganzen Hype um Battle Royale nicht.
Bin ich aber vieleicht zu alt zu :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, LTCMike, Kalsarikännit und 14 andere
Ich suchte das game ebenfalls 😅 oh man ist echt der Wahnsinn, und man kann mich nicht wirklich schnell begeistern 😎 kann ich nur weiterempfehlen 👍 hab auch ein server geholt so kann ich mit freude gemeinsam zocken 😁
Ergänzung ()

TorgardGraufell schrieb:
Also ich habe jetz etwas über 100 Stunden Spielzeit ,,,Solo , und ich muß sagen es macht mir echt laune.
Nach 3400 Stunden ARK 500 Stunden Conan.....usw....Ja spiel viel Survival :D....Es ist sehr umfangreich die Map ´ sind Riesig groß schon fast zu Groß und auch die Möglichkeiten wie bauen ,craften und erkunden.
Es ist aber auch ein Zeitfresser und sehr farm lastig !
Auch wenn viele die Grafik nicht mögen und denken jedes neue Game muß Unreal 5 mindestens sein.
Ich freu mich für die kleine Spiele Schmiede ( sind ja bis jetz nur 4 Leute ) und das sie so viel Erfolg haben.
Ich freu mich auf das was noch so kommt im Game :daumen:
Ergänzung ()


Geschmack sache ...ich verstehe solche sachen wie Fortnite und den ganzen Hype um Battle Royale nicht.
Bin ich aber vieleicht zu alt zu :smokin:
Verdammt geile Grafik super atmosphere und die Licht und Spiegel Effektesind der hammer
 
Habe auch 100+ Stunden Solo und 30 Stunden zu viert. Ich liebe es nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit dann gehts weiter finde es herrlich entspannend und liebe den look!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich hab mir einige Stunden Gameplay nebenbei auf Twitch angeguckt und dann das Game gekauft.
Weil es einfach gut gemacht ist und gute Spiele unterstützt werden müssen.
Selber hab ich wahrscheinlich zu wenig Zeit, um das Game wirklich auszukosten.
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Und wie spielt man das Solo?
Einfach ein neues Spiel starten. Standard ist Solo.
 
Oh, da wir hier so viele Valheim spieler haben.
Wie sieht die Performance aus?
Wenn man mit 1 Person spielt oder Hostet 4-8 Spieler?
Taugt Unity da was oder hat der Host dann Performance probleme? Lohnt sich da ein Dedicated Server?
Wie viel Performance braucht so ein Server? Gibt da ja einige Hoster Online, läuft der Dedicated Server auch auf Linux?
 
seit 7 Februar dabei, 3 Tage spaeter direkt mit 7 weiteren Freunden nen eignen Server geholt und man will einfach nicht ausloggen...

egal was man einsammelt, es lohnt sich immer die Sachen zu horten.

nenne ne kleine Burg mit Werft, Hof, Lagerkammer mein eigen :D

(Werft braucht noch Feinschliff am Dach)

edit:70-170fps@1440p, nur Vegatation auf minimum runtergeschraubt



stoneage.jpg
stoneage2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, TorgardGraufell, Ernie75 und 3 andere
Haldi schrieb:
Oh, da wir hier so viele Valheim spieler haben.
Wie sieht die Performance aus?
Wenn man mit 1 Person spielt oder Hostet 4-8 Spieler?
Taugt Unity da was oder hat der Host dann Performance probleme? Lohnt sich da ein Dedicated Server?
Wie viel Performance braucht so ein Server? Gibt da ja einige Hoster Online, läuft der Dedicated Server auch auf Linux?
Also ich habe ein Dedicated Server, es läuft ohne Probleme und d es gibt viele Hoster bin bei 4players und da zufrieden! Habe mal eine runde solo probiert da habe ich etwas mehr Performance Probleme denn mein Rechner muss die Welt generieren, aber auf dem Dedicated Server habe ich zwischen 50-90 FPS kommt auf der Stelle an wo man ist und habe alles hochgeschraubt spiele auch in 2k muss ich sagen also in 1080p würde ich noch mehr fps haben.
 
n8mahr schrieb:
Muss sagen, dass mich der Erfolg des Spiels überrascht. Spiele es selbst und hoste einen Server.. Es ist nix anderes, als Conan Exiles schon 2018 geboten hat, abzüglich der Möglichkeit, seine Schniedellänge zu konfigurieren.
Ok, es ist billiger. Evtl liegt es daran, das nun viele von Minecraft umgestiegen sind. Ich gönne es dem Entwicklerteam, will auch nicht über ex-minecraftler lästern. Es ist ein gutes Spiel, aber wundern tut mich der Erfolg.

Ich denke einen der Vorteile zählst du schon auf: Der Preis ist sehr attraktiv. Wenn du "nur" 3-4 Abende reinsteckst, bist du schon bei ~1eur/Stunde.

Dazu kommt aus meiner Sicht: es gibt keinen Gruppenzwang (es ist solofähig), es hat KEIN zwanghaftes PvP, es ist einfach spielbar ohne dedizierte Server. (Und es sieht eigentlich auch hübsch aus. Aber da die LowRes-Texturen extrem Geschmackssache ist mal in Klammern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Kleiner Tipp für Multiplayer: macht kein Terraforming. Das ist horror für die Performance für alle, inkl. Server. Entwickler arbeiten aber schon dran.
 
PS es gibt auch HighRes Textur Mods...und viele weitere hilfreiche Mods. Bleiben aber erstmal bei "Vanilla" solange noch regelmaessig Updates kommen (1x pro Woche bisher)
 
Meine Genre ist sowas nicht, auch sagt mir die Grafik nicht zu, aber wenn es den Leuten zusagt, warum nicht?
@Bigfoot29 schau dich bei Gamestar YT mal rein, evtl. findest du etwas in diesem: Survival Spiele 2021/2022 Towers sieht echt gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
twitch/mainstream hype. sobald was neues rauskommt und alle streamer draufspringen spielt das auch keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und devastor
Spock55000 schrieb:
Mit EA-SPielen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, siehe Take on Mars. Der Entwickler hat einfach die Arbeit eingestellt. Geld gibt es erst, wenn ein Produkt 100% funktioniert.
Hm, ich verstehe warum man das so sieht. Andererseits muss ich sagen, dass ich mit vielen EA-Spielen schon hunderte Stunden Spaß hatte, weil das halt wirklich oft super Ideen und Konzepte waren / sind. Ob da jetzt noch ein paar angekündigte Features fehlen oder ob das Spiel jetzt 5 Jahre im EA-Status ist, ist mir bei den 20€, die ich investiert habe ziemlich egal, wenn ich 200 Stunden Spaß hatte.

Ein Kinofilm kostet halb so viel und unterhält mich vielleicht zwei Stunden.
 
dante`afk schrieb:
twitch/mainstream hype. sobald was neues rauskommt und alle streamer draufspringen spielt das auch keiner mehr.
Bloß niemandem was gönnen!

Während ihr hier miesepetert, haben Millionen Spieler viel Spaß mit dem Spiel. Lasst die Leute doch gut finden, was sie gut finden wollen.

Wenn euch das Spiel nicht zusagt, ist okay, aber dann klickt einfach nicht auf nen Thread dazu. Solche Kommentare sind nur nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, sedot, cmi777 und 2 andere
Der Trailer sieht doch ganz gut aus und toll das die Jungs dadmit so viel Geld machen:daumen:

Für mich persönlich sind solche Spiele aber leider nichts, da würde ich mich nur verrennen um ewig zu sammeln um dann etwas zu bauen. Bei sowas habe ich schon schnell das Interesse verloren, Skyrim oder Witcher z.B. mehrere Anläufe und immer war die Luft raus. 🤷‍♀️

@Hito360 wenn du so viele FPS hast wieso dann so wenig Vegetation, das sieht doch net schön aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht wirklich Spaß, einfach mal wieder solide survival+Kampf. Aber wieso steht im Artikel dass man nur zu zehnt daran spielen kann? Zumindest mein dedicated gibt an, dass bis zu 64 Spieler drauf können?
 
Haldi schrieb:
Wie viel Performance braucht so ein Server? Gibt da ja einige Hoster Online, läuft der Dedicated Server auch auf Linux?
Ja, man kann auch einen Server unter Linux hosten!
Leider frisst dieser in meinen Augen sehr viel CPU (Debian 10 mit Intel i7-7700k), im Vergleich zu anderen Servern. Ein Kern ist fast immer um die 90% und höher. RAM ist ok um die 2 GB
 
Ja liegt an der Engine "Unity", ohne Optimierungen scheint die nur auf einem Kern zu laufen, auf meinem Rechner in der Sig. habe ich manchmal drops auf 70 FPS sonst durchweg über 100.

Auf dem Rechner von meinem Sohn i7 5775C@4Ghz lief das spiel sehr schlecht Abhilfe schaffte der Wechsel zur Vulkan Api und Anpassung des Energiemanagment auf Höchstleistung. Dort haben wir jetzt noch drops auf 50 Fps aber sonst läuft es ziemlich gut.

Abstürze hatten wir noch keine.

Wenn man bedenkt wo das spiel steht Versions Nummer 0.146 ist es bis jetzt Spitzen Arbeit.
 
natrius schrieb:
Kleiner Tipp für Multiplayer: macht kein Terraforming. Das ist horror für die Performance für alle, inkl. Server. Entwickler arbeiten aber schon dran.
Ist das auch so wenn man ein Dedicated Server gemietet hat ? 🤔 Hatte bis jetzt keine Probleme! Ab und zu mal mikro rukkler!
 
Zurück
Oben