• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Valheim: Survival-Game stürmt mit 5 Mio. Verkäufen Steam-Charts

Das Spiel macht viel spaß, aber mich persönlich nervt die Möglichkeit sich viele Dinge über Cheats zu erschummeln.
Gibts ja in MC auch. Man muss es ja nicht machen.

Denke es wird in Zukunft auch einen Creative Mode geben wo man nur bauen kann und fliegen usw. wie in MC.

Wer es hardcore braucht wird auch seinen Modus bekommen. Es steht ja noch alles am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Die Streamer haben das als Vertrag hingeschmissen bekommen, deswegen zocken sie es. War mit Sea of thieves so oder Rust.
Kohle zählt mehr nicht
 
NBC schrieb:
Die Streamer haben das als Vertrag hingeschmissen bekommen, deswegen zocken sie es. War mit Sea of thieves so oder Rust.
Kohle zählt mehr nicht
Falsch, die Streamer spielen es wegen dem Hype. Weil die ganzen großen Organisationen spielen es noch nicht. Kein Gnu kein HoB oder auch die der Konkurrenzstreamingverbindungen halten sich hier eher zurück. Die faszination vom Spiel lässt sich auch über den Stream nicht transportieren, Zuschauer werden eher abgestoßen als angelockt. Es wär kontraproduktiv hier auf Streams zu setzen.
FeelsGoodManJPG schrieb:
Die Texturdetails sind ein Witz und ich komme bei maximalen Settings auf ca. 60-70FPS im Durchschnitt.
Bei der Grafik und meiner Hardware ein Witz.
Ja aber kein Grund für eine Rückgabe. Auf den Zweiten Blick ist das Spiel richtig schön.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Die Texturdetails sind ein Witz und ich komme bei maximalen Settings auf ca. 60-70FPS im Durchschnitt.
Bei der Grafik und meiner Hardware ein Witz.
Texturdetails sagen auch nichts über Performance aus. Selbst solid color shading kann reinhauen, wenn andere Schritte in der Grafikpipeline komplex genug sind.

Das Spiel ist nicht gut optimiert, ja, aber ist halt auch noch bei Versionsnummer 0.14x, dazu ist die Welt riesig und sehr dynamisch änderbar. Bauen wo du willst, Terraforming, Beleuchtung komplett Echtzeit, Partikelphysik, etc etc. Sowas kostet halt Leistung, auch wenn Geometrie und Texturen recht niedrig aufgelöst sind.
 
Schon lustig wir haben Quake Arena und Unreal Tournament auf Lan Party mit 40 FPS gezockt und hatten viel spaß..........heute machen sich die Leute in Schlüpper weil sie nur 60 FPS in einem Open World Spiel haben :D
Ja ich mag auch mehr FPS haben aber ein muß ,grade in so einem Game .....* hust wer es braucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
TorgardGraufell schrieb:
heute machen sich die Leute in Schlüpper weil sie nur 60 FPS in einem Open World Spiel haben :D
Ja ich mag auch mehr FPS haben aber ein muß ,grade in so einem Game .....* hust wer es braucht ;)

In Shootern muss ich so viele FPS wie möglich haben, in Open World tuen es auch um die 40-50 FPS bei mir. Hab ich erst mit RDR2 festgestellt. Mit etwas Bewegungsunschärfe macht das ein schönen filmischen Effekt und wirkt sich ehrlich gesagt stimmig aufs Gameplay aus.

Ich werde es auch mal anspielen, wenn ich Lust und Zeit habe. Sieht sehr witzig und spaßig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
QuerSiehsteMehr schrieb:
Mit etwas Bewegungsunschärfe macht das ein schönen filmischen Effekt und wirkt sich ehrlich gesagt stimmig aufs Gameplay aus.
WoW... ich bin ja eigentlich ein toleranter Mensch der Meinungen anderer Leute akzeptiert... Aber DAS geht ja mal gar nicht.
Motion Blur ist das schrecklichste seit der Erfindung der Spielegeschichte.
Und wenn man auf 20FPS runter fällt braucht man das auch nicht mehr, das ist bereits wie Motion blur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Hito360 schrieb:
seit 7 Februar dabei, 3 Tage spaeter direkt mit 7 weiteren Freunden nen eignen Server geholt und man will einfach nicht ausloggen...

egal was man einsammelt, es lohnt sich immer die Sachen zu horten.

nenne ne kleine Burg mit Werft, Hof, Lagerkammer mein eigen :D

(Werft braucht noch Feinschliff am Dach)

edit:70-170fps@1440p, nur Vegatation auf minimum runtergeschraubt



Anhang anzeigen 1050181Anhang anzeigen 1050182
wieso dreht man mit ner 6800xt die grafik in dem Spiel runter? Ich zock das mit meinem system siehe signatur auf maximal settings. Klar, ruckelt hin und wieder, vorallem wenn das Spiel den tag wechselt. Aber ist jetzt weit entfernt von "unspielbar".

All die Survival spiele der letzten Jahre haben mich nie wirklich gefesselt, was ich aber schade fand, da ich auch gerne endlich mal wieder sowas spielen wollte. Welten erkunden, craften, fürs eigene überleben sorgen. Doch die bisherigen settings waren für mich nicht atmosphärisch genug.
Ich hab schon gedacht, dass ich langsam generell den spaß am spielen verliere.
Doch als ich Valheim vor einigen Wochen in einem lets play sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe die nordische Mythologie, ich liebe das setting in dem es spielt und ich hab mich in die grafik verliebt. Dieser mix aus lowres texturen und wirklich gelungener beleuchtung und der extrem guten spielwelt-atmosphäre, das hat mich in seinen ban gezogen. Vorallem die Wettereffekte sind richtig stimmig.
Es ist ein wahres Abenteuer, wenn man nachts mit dem Boot utnerwegs ist und plötzlich in einen gewittersturm gerät und die Wellen dein Boot als Spielball sehen. Oder man nachts durch die Wälder streift, was auch richtig gute atmosphäre bietet.
Es musste einfach nur wieder das richtige Spiel kommen, an dem ich richtig tiefgehende freude finden konnte.
War auch lange her, dass ich in einem Spiel einfach während dem zocken screenshots gemacht hab, weils so hübsche Momente waren xD

FeelsGoodManJPG schrieb:
Die Texturdetails sind ein Witz und ich komme bei maximalen Settings auf ca. 60-70FPS im Durchschnitt.
Bei der Grafik und meiner Hardware ein Witz.
Das ist das tolle an valheim. Dessen Entwickler haben das Spiel so clever designed, dass diese Texturdetailarmut sogar richtig gut passt. Viel des spieleigenen Charisma würde flöten gehen, würden die texturen absichtlich so detailliert und realistisch wie möglich dargestellt werden.
Sobald fotorealismus erzielt werden will, werden die Ansprüche intuitiv extrem hochgeschraubt und man verlagert den Fokus gänzlich darauf. In Valheim ist das nicht der Fall. Der Fokus liegt hier eindeutig auf der Immersion in die Spielwelt. Sieht man daran wie gut die Wettereffekte sind, die grandiose beleuchtung und Soundkulisse.
Das Spiel will dich in keine fotoralistische Welt eintauchen lassen, das Spiel will dich in eine mythische fantasiewelt eintauchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, JonaHH, MurphysLaw und eine weitere Person
floh667 schrieb:
wieso dreht man mit ner 6800xt die grafik in dem Spiel runter?
um Pilze/Beeren aber vor allem Fulings besser erkennen zu koennen


unser Server geht in paar Tagen offline, "erfahrener" sucht neuen Server...
 
Ich verstehe den Hype um das game zwar nicht, aber gut für die Macher.
Frag mich sowiso, wieso gibts mitten in der Pandemie einen Survival Hype?
Wollen sich die Leute Skills für den Notfall via Videogame aneignen? 🤣

Sry ich sehe grad jemanden im Wald sitzen und 2 normale Steine aufeinander kloppen um Feuer zu machen mit der Aussage: "Hm, im game war das einfacher" 🤣
 
Ich bin durch einen Beitrag über die hohen Verkaufszahlen auf Valheim aufmerksam geworden.
Unsere Spielergruppe ( die nebenbei wieder ein Grp-Spiel gesucht hat ) ist im Valheim Fieber. Da haben einige schon fast Siedlungen aufgebaut ( und zig Stunden dabei investiert ).

Zu Valheim selber:

Es macht sehr viel Spaß, teilweise lese ich aber im Internet nach, wie ich was bekommen kann ( zb Saatgut mit dem Rechen anbauen ). Rohstoffabbau ist etwas mühsam, vor allem wenn sich zig andere Vikinger auf der selben Startinsel tummeln. Dieser "spawnt" meines Wissens nicht nach. Auch Bäume müssen wieder selber gepflanzt werden, die schießen ( wortwörtlich ) aber schon wieder nach gut 1-2 Spieltagen aus der Erde.

Ich finde den Mix angenehm, fröhliches bauen ( hier noch einen Balkon, da noch eine "Gartenhütte"... ), erforschen und auf neue Monster treffen. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, daß man selber stirbt. Aber es kann sich auch lohnen, wie die Seeschlange gestern feststellen musste :D .

Mich motiviert auch, was man alles erforschen kann - sprich neue Item´s erhalten = neue Craftingmöglichkeiten.

Negativ:
Einige Mitglieder waren sehr... "fleissig" beim Dungeons abklappern. Mit anderen Worten, sie haben diese roten Steine gefarmt und die spawnen scheinbar auch nicht ( oder sehr selten? ). Alleine von denen benötigt man aber 10 Stk, um damit wenigstens die zwei verschiedenen Ofen zu bauen.

Hier kehrte bei zwei Teilnehmern frust auf - du hast oft nur wenig Freizeit am Abend, findest endlich Dungeons und dann sind diese bereits leer. Man könnte in Soloinstanzen hüpfen, dort das Zeug farmen und wieder in den MP Server springen, das machen aber nur die Wenigsten.
Hier hilft leider nur sich ein Floß zu bauen und auf anderen Inseln suchen ( Floß = Mist ).

Also Multiplayer ist toll, aber wenn andere Spieler vor dir alles abgrasen, wird´s für einen selber einfach schwierig.

Trotzdem, die 16,- haben sich eindeutig bezahlt gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
die Rohstoffe sind limitiert, und letzten Endes handeltes sich ja auch um ein SurvivalSpiel. Warts mal ab bis Eisenerz benoetigt wird. oder der Schwierigkeitsgrad hochgeht weil 1-2 Spieler sich Boss4+5 vorknoepfen: auf einmal jagen dich 3 fulings(goblins), die mehr scahden anrichten koennen als du.

aber das ist halt der survival aspekt, der teamwork aufzwingt. die roten steine kannst aber auch farmen, die droppen von brennenden Mobs im Sumpf an Spawnpunkten.


Suche immer noch nen Server der 24/7 online is...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Hito360 schrieb:
Suche immer noch nen Server der 24/7 online is...
Wenn sich ein paar willige finden könnte ich sonst einen Aufmachen.

Bis dato hab ich Valheim nur etwas im Single Player erkundet... da meine Kumpels irgend wie kein Bock drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
meine Bekannten meinen ich habs etwas uebertrieben :D

v3.0.jpg
 
Valheim ist mein erstes Survival-Spiel. Ich habe es erst ein paar Tage.
Es hat mich an Überwindung gekostet es zu kaufen, aufgrund der zwiespältigen Grafik.
Einerseits bietet sie eine tolle Atmosphäre, u. andererseits ist da die Minecraft-Würg-Grafik.
Ich hatte viele positive News gesehen, viele Youtube-Videos angeschaut, u. ich war doch richtig angefixt von Valheim. Vor allem weil man nicht ständig von vorne anfangen muß. Das hatte mich immer enorm abgehalten andere Survival-Spiele zu kaufen.
Ja, und nun bin ich süchtig. Den ersten Boss hatte ich nun besiegt. Mal schauen wie es weiter geht.

Was passiert eigentlich wenn man im Meer stirbt ? Wie kommt man da an seine Sachen ?
 
Lev Arris schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man im Meer stirbt ? Wie kommt man da an seine Sachen ?

Der Grabstein schwimmt dann auf dem Wasser, du brauchst dann nur ein weiteres Boot, um wieder an deine Items zu kommen. :)

Ein wichtiger Grund warum ich das Spiel gerne spiele, ist wesentlich weniger frustrierend zu sterben, als in anderen Survival Games. :)
 
Ich hatte Hirsch Trophäen , und ich bin in dann zu einem Art Hirsch Altar gelaufen , ich dachte man bekommt Geschenke , aber Pustekuchen!


Es gab einen Urplötzlich Starkes Gewitter , obwohl die Sonne schien und gutes Wetter war.
Dann Verdunkelte sich alles und es kam starkregen mit Gewitter.

Dann Taucht Plötzlich ein Riesenhirsch auf AMK!!

Ich war total überrascht , ich war nicht darauf vorbereitet auf einen Riesenhirsch zu treffen der aus seinen Geweihen blitze schlug.

Ich bin so schnell Richtung Nach hause gelaufen und der Riesenhirsch mir hinterher.
Der hat um sich geschlagen , meine Wände beschädigt und mir blieb nichts anderes Übrig , mich ihm zu stellen.

Haarscharf habe ich ihn mit konventionellen Waffen besiegt , war sehr sehr knapp.

Aber ich glaube nicht das es der 1. Boss war , den ich besiegen muss oder?

Das kann ja noch lustig werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben