• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Valheim: Survival-Game stürmt mit 5 Mio. Verkäufen Steam-Charts

Ich finde das Spiel sieht aus als hätte man einfach einen übertriebenen Shader reingepackt.
 
Nachdem man den ersten Baum gefällt hat und es geht los mit dem Hüttenbau ist es zu spät die Zeit läuft dann wie verrückt davon :) VORSICHT !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, surtic, EadZ1 und 5 andere
Zock schrieb:
Nachdem man den ersten Baum gefällt hat und es geht los mit dem Hüttenbau ist es zu spät die Zeit läuft dann wie verrückt davon :) VORSICHT !
😅🤣👍 Ja man, ich habe mir auch nix bei gedacht! Habe es mit Kumpel gekauft und wollten es antesten falls es eventuell mist ist hat man 2 stunden dann zurück damit an steam 😅🤣 8 stunden später, war es 4 uhr früh und ich meinte zu mein Kumpel wow 😎 cooles game 😁 behalten und weiter zocken. 70+ stunden hab ich schon. Würde gerne noch mehr zocken nur zu viel RL 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zock schrieb:
liegt an der Engine "Unity", ohne Optimierungen scheint die nur auf einem Kern zu laufen
Das liegt nicht direkt an Unity. Unity nutzt hauptsächlich C#, und C++ ist über Plugins einfach möglich. Diese können natürlich Multithreading, aber eben nur, wenn der Entwickler es nutzt. Per default nutzt Unity das GameObject Konzept, welches sequentiell durchrechnet, aber es steht Entwicklern frei, rechenlastige Aufgaben auf andere Threads auszulagern.

Nutzt man Unity ECS, greift einem die Engine dazu unter die Arme und nutzt ein effizienteres Datenkonzept, aber auch da muss der Entwickler es eben korrekt nutzen (wäre die bessere Wahl gewesen, bei den Instance Mengen, die Iron Gate da nutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Zock
Und Tipp von mir, Spoilert euch nicht so viel ich habe mir nur ein zwei Sachen angekuckt und den Rest selbst herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Das Spiel habe ich schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Wird beim nächsten Sale auch sicher in meine Bibliothek wandern. Generell tummeln sich auf meiner Wunschliste gerade viele EA Spiele.

Aktuell macht aber Subnautica: Below Zero und Grounded zuviel Spaß 😁 Jetzt wo S:BC im Mai endlich seinen Release bekommt wirds auf der Series X direkt nochmal gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
elpronto schrieb:
Ja, man kann auch einen Server unter Linux hosten!
Leider frisst dieser in meinen Augen sehr viel CPU (Debian 10 mit Intel i7-7700k), im Vergleich zu anderen Servern. Ein Kern ist fast immer um die 90% und höher. RAM ist ok um die 2 GB
Super zu wissen.
Also besser nicht auf dem 2.4ghz NAS laufen lassen ^^

Wie sieht's denn aus mit selber hosten in Vergleich zu dedicated Server auf der gleichen Machine?
Da ja separate Instanzen für game und Dedicated Server sind sollte das flotter laufen weder wenn man direkt hostet oder?

Der 5900X sollte genügen Performance habe für das.
 
Gut für die Entwickler, ich gönn' es dennen. Haben viele Konzepte statt neu entdeckt, einfach richtig implementiert.

Das Spiel ist trotzdem nix für mich. Einfach zu langatmig und langeweilig. Viel zu grind-y um ins Black-Forest und weiter zu kommen.
 
XamBonX schrieb:
Gut für die Entwickler, ich gönn' es dennen. Haben viele Konzepte statt neu entdeckt, einfach richtig implementiert.

Das Spiel ist trotzdem nix für mich. Einfach zu langatmig und langeweilig. Viel zu grind-y um ins Black-Forest und weiter zu kommen.
Findest du? Ich war mit 2 Freunden innerhalb von 2 Tagen durch mit dem Wald und bin ich den Sumpf.
 
Ja es ist halt auch nicht jedermanns Sache ich habe einige Portale dadurch kann ich zwischen den abschnitten wechseln je nachdem was ich benötige, wichtig "Erze" kann man nicht durchs Portal mitnehmen.
 
Das Spiel kam bei mir durch das Ankündigungsvideo von Coffeestain aufs Radar, aber der erste Trailer hat mich gar nicht überzeugt. Ein paar Tage später haben mein Bruder und ich uns das Spiel dann doch mal geholt um mal wieder ein neues Spiel fürs Koop haben.
Nach den ersten zwei Stunden war ich noch gar nicht von dem Spiel angetan und hatte schon überlegt es wieder zurückzugeben. Nachdem ich dann aber das erste richtige Gebäude gebaut habe, hat es richtig Spaß gemacht. Auch die Grafik, welche ich anfangs noch störend fand, finde ich mittlerweile echt hübsch.
 
War auch erst skeptisch, schon wieder ein Survival-Spiel. Habe es dann auf Steam angetestet und nach 30 Minuten wollte meine Frau es auch haben. Seitdem spielen wir fast jeden Abend zusammen. Ich nehme an, die Pandemie trägt zum Erfolg bei, ein wenig virtueller Wikingerurlaub, während man zu Hause rumhockt, ist im Moment sehr willkommen. ;)

Ist insgesamt doch ein entspannendes Spiel und der Mix aus Texturen auf PS1-Qualität mit den ansonsten recht modernen Effekten sieht hübsch aus. Hat mich sehr positiv überrascht, ich bin bei jedem neuen Hype immer extra misstrauisch, aber in dem Fall finde ich den Hype verdient. Vor allem für den Preis. :)
 
wie isn das, kämpft man gegen irgendwelche Viecher oder auch im MP gegen andere Spieler?
Wenn man stirbt, ist dann alles weg?
Hat man überhaupt Chancen gegen hochgelootete andere Spieler?
oder gehts nur gemeinsam gegen Bosse oder Monster?
Sorry für die doofen Fragen..
 
@Magl

PvP muss jeder für sich aktivieren, wenn man es denn möchte. Ansonsten geht gegen verschiedene Kreaturen und Bosse.
Wenn man stirbt, bliebt ein "Lootsack" an Ort und Stelle, den man aufsammeln kann. Kann allerdings auch von anderen Spielern eingetütet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
mfJade schrieb:
was gibts denn an der Performance auszusetzen?
Es läuft bei mir einfach nicht sauber, hakt immer. Und das egal ob normal oder unter Vulcan.
 
Für mich haben sie einfach ins schwarze getroffen was den Mix angeht. Die Progression fühlt sich einfach gut an, der Survivalaspekt ist nicht störend und doch schwierig genug, dass Spiel ist nie unfair und es gibt immer was zu tun. Zusammen mit ein paar Freunden macht es einfach Spaß. Mir persönlich gefällt auch der Grafikstil. Alles in Allem gut angelegte ~17€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und trommelmaschine
Das Spiel macht sogar alleine realtiv viel Spaß, auch wenn es nach dem zweiten Boss schon viel Arbeit ist^^

Baue aber auch lieber als zu erkunden.
 
Fazit nach zwei-drei Schtriems bei bekannten Youtubern: yet another survival game.

Nichts verpasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Blackvoodoo
DaRealDeal schrieb:
Fazit nach zwei-drei Schtriems bei bekannten Youtubern: yet another survival game
Wer darauf seine Meinung basiert...
Ja, es ist ein Survival Game. Wenn das Genre aber schon genug Aufhänger ist, das Spiel als schlecht zu betiteln...etwas differenzierter kann mans schon betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben