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Notiz Valheim: Survival-Game stürmt mit 5 Mio. Verkäufen Steam-Charts

@Powl_0 und alle andere, bevor sie in vier englische Wörter mehr interpretieren als da steht:

yet another survival game = wie jedes andere bisher erschienene Spiel im gleichen Gerne, unabhängig vom Setting, ganz ohne Subjektivität des Kommentarschreibers.

Nicht mehr aber auch nicht weniger steht im Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
yet another survival game

Stimmt schon, Valheim hat das Rad (glücklicherweise) auch nicht neu erfunden. Allerdings ist es bereits jetzt im Early Access sehr spaßig. Ich spiele normalerweise gar keine Survival-Spiele, weil sie mir normalerweise einfach zu mühselig sind. Bei Valheim hingegen.. allein schon die Tatsache, dass ich alle Items am Grab des Chars wieder aufsammeln kann, sollte er mal sterben, und die Location auch auf der Karte markiert wird, macht es für mich viel angenehmer, zusammen mit zig anderen netten Features, die die Frustration rausnehmen. Man kann zum Beispiel nicht verhungern, durch Essen kriegt man lediglich Buffs (mehr HP & Ausdauer, höhere Regeneration etc.).. und die Grafik gefällt mir auch gut. Momentan verbringen wir eigentlich einen Großteil der Zeit damit, ein paar hübsche Häuschen zu bauen. :)
 
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Ich habe jetzt Solo den 3. Boss gelegt war harte Arbeit aber sehr spaßig man lernt auch immer dazu. Habe mir schon meine nächsten Ziele gesetzt.
 
Tolles Spiel, läuft bei mir aber nur auf 30fps (wie festgenagelt). Kam jedoch nicht dazu mal ein paar Einstellungen zu testen. Wirkte aber so als ob es das Spiel reichlich wenig interessiert was ich hoch und runter drehe.
 
Wenn heute solche eher lieblosen Artworks und eine recht simple Spielmechanik für bereits ca. 50 Mio. Umsatz reichen, dann sollte man wohl lieber sehr breit in Indie Games investieren, als in etablierte Studios mit großen Titeln.

Nicht falsch verstehen, ich finde es super, dass der Verbraucher neuen Marktteilnehmern so viel Vorschuss gibt. Nur ist es aus meiner Sicht handwerklich einfach kein so gutes/rundes Produkt wie die Verkaufszahlen suggerieren.

Auch verstehe ich die Internetgemeinde nicht so ganz weshalb andere vergleichbar erfolgreiche Indie-Projekte wie z.B. CIG mit einem "klassischen Qualitätsansatz" abgestraft werden, aber dieses Studio mit ihrer "Hands-on" Mentalität gefeiert werden.
 
Dodo Bello schrieb:
Wenn heute solche eher lieblosen Artworks und eine recht simple Spielmechanik für bereits ca. 50 Mio. Umsatz reichen, dann sollte man wohl lieber sehr breit in Indie Games investieren, als in etablierte Studios mit großen Titeln.
Das ist halt doch sehr Glücksache, dass es wirklich so gut ankommt.

Dodo Bello schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich finde es super, dass der Verbraucher neuen Marktteilnehmern so viel Vorschuss gibt. Nur ist es aus meiner Sicht handwerklich einfach kein so gutes/rundes Produkt wie die Verkaufszahlen suggerieren.
Ich empfinde es als sehr gutes und rundes Produkt! Und da hebt es sich halt doch schon sehr von anderen Mitstreitern ab.

Dodo Bello schrieb:
Auch verstehe ich die Internetgemeinde nicht so ganz weshalb andere vergleichbar erfolgreiche Indie-Projekte wie z.B. CIG mit einem "klassischen Qualitätsansatz" abgestraft werden, aber dieses Studio mit ihrer "Hands-on" Mentalität gefeiert werden.
Ich bin Backer seit der ersten Stunde und schaue immer wieder in Star Citizen rein. Aber das kann man hier halt echt nicht vergleichen. Bei Star Citizen ist die Welt halt doch schon noch sehr leer und man hat noch keinen vollen Spiel Loop wie hier bei Valheim.
 
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Dodo Bello schrieb:
Wenn heute solche eher lieblosen Artworks und eine recht simple Spielmechanik für bereits ca. 50 Mio. Umsatz reichen, dann sollte man wohl lieber sehr breit in Indie Games investieren, als in etablierte Studios mit großen Titeln.
Gibt eben kein Patentrezept für Spielspaß und Erfolg. Da kann der größte Grafikkracher floppen oder eben was relativ Simples einschlagen wie ne Bombe. Das verstehen die großen Publisher auch nicht, weshalb doch viele Spiele zwar hübsch anzusehen sind, ansonsten aber eher mäßig ausfallen.
 
MIr gefällt gut, das ein "humanes" Überlebensspiel ist und man nicht ständig Essen, Trinken usw. muss.
 
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DaRealDeal schrieb:
wie jedes andere bisher erschienene Spiel im gleichen Gerne
Ists eben nicht.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Wenn heute solche eher lieblosen Artworks und eine recht simple Spielmechanik für bereits ca. 50 Mio. Umsatz reichen, dann sollte man wohl lieber sehr breit in Indie Games investieren, als in etablierte Studios mit großen Titeln.
"Lieblos" ist arg harsch. Die Mechanik ist im Prinzip simpel, aber sauber implementiert und macht Spaß. Durch die Freiheiten beim Bau, die große Welt und das rng Element ergeben sich daraus komplexe persönliche Erlebnisse. Vor allem als Gruppe kann man da lange viel Spaß haben.

Es much nicht alles ein Grafikkracher mit super tiefer Mechanik sein...

Eine simple Idee gut umgesetzt, das kann schon genug sein um ein Hit zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der Vega64 hatte ich im Startgebiet iwas an die 35FPS. Mit der Rx6800XT nun 65-70. Aber immernoch keine Solide 99% GPU Load. Unity halt...


Droppen die FPS vom Start zu speziellen Spots/Bossfights stark?
 
@Haldi

Ich komme mit meiner 6900 auch "nur" auf 70 - 80 FPS (UWQHD, max. Settings). In einigen Bereichen gibt's Drops auf 35 - 40 FPS. Dort, wo schon viel gebaut wurde, können es auch weniger sein. Die GPU ist dabei aber kaum noch ausgelastet.
 
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Wartet einfach ab ist ein kleines Team und noch am Anfang.
 
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Haldi schrieb:
Wie sieht's denn aus mit selber hosten in Vergleich zu dedicated Server auf der gleichen Machine?
Da ja separate Instanzen für game und Dedicated Server sind sollte das flotter laufen weder wenn man direkt hostet oder?
Ob es performater ist ein eigenes Spiel über direct connect zu hosten ist fraglich, aber funktioniert natürlich ohne Probleme.
Es können dann halt nur Freunde/Spieler beitreten, wenn der Rechner an ist...
 
Haldi schrieb:
Naja mit der Vega64 hatte ich im Startgebiet iwas an die 35FPS. Mit der Rx6800XT nun 65-70. Aber immernoch keine Solide 99% GPU Load. Unity halt...


Droppen die FPS vom Start zu speziellen Spots/Bossfights stark?
Mit Unity hat das nichts zu tun. Eine Engine ist immer nur so gut, wie die Entwickler sie zu nutzen wissen. Iron Gate überlastet die Engine mit zu vielen unoptimierten Instanzen.

Wieso halten sich diese falschen Meinungen über Unity immer noch?

Unity kann verdammt effizient und schnell sein, dafür muss man aber eben auch die verfügbaren Features nutzen und ordentlich entwickeln. Zeigen ja zB auch die Demos von Unity Technologies selbst. Es gibt auch viele Spiele, die gut optimiert sind und Unity nutzen, weiß aber keiner, weil das Unity Logo am Anfang nicht auftaucht und der Entwickler nicht angegeben hat, welche Engine sie nutzen.

PS: auf einer 1080Ti bekomme ich in 4K max Settings knappe 60fps. Nur in der zugebauten Base gehts auf 40 runter.
 
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Naja, vielleicht hole ich es mir doch nochmal. Die Performance wird bestimmt nach und nach besser. Die Welt ist einfach schön und das Szenario mit den nordischen Sagen und Fabelwesen richtig nice.
 
Powl_0 schrieb:
Eine simple Idee gut umgesetzt, das kann schon genug sein um ein Hit zu werden.
Ja, guter Punkt. Bei WoW Classic spielen auch wieder mehr Leute als zuvor. Weniger ist manchmal mehr - oder vielen ist das "mehr" einfach zu viel um es unkompliziert mal kurz zu "spielen".
 
Powl_0 schrieb:
Wieso halten sich diese falschen Meinungen über Unity immer noch?
Weil die meisten klein Entwickler die Unitiy verwenden keine Zeit haben alles perfekt zu optimieren.
Damit hatte die Unreal Engine auch Jahrelang zu kämpfen. Bis sie die Standard Einstellungen soweit optimiert haben das jeder Depp der etwas in der Unreal Engine rumbastelt bereits nen performantes Grundgerüst hat.

Ja Unity kann verdammt gut aussehen... Aber die Unreal Techdemos haben auch immer super ausgesehen und wurden in keinem Spiel erreicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Unity_games
Wenn ich da die Liste angucke habe ich davon nur Outward gezockt.
Das sah Okay aus und hatte keine Probleme IIRC.
 
Zock schrieb:
Ich habe jetzt Solo den 3. Boss gelegt war harte Arbeit
Jep der ist Solo nicht ohne und mit Bogen hilft da nicht viel....aber ab jetz kannst du reich werden (Fischbone) ;)
 
Das Spiel macht viel spaß, aber mich persönlich nervt die Möglichkeit sich viele Dinge über Cheats zu erschummeln. Glaube der Reiz an dem Spiel wird schnell verloren gehen. Vergleichbar mit dem Spiel "Terraria". Das Spiel wird einem in den Medien noch länger verfolgen und vieles ist noch super ausbaufähig. Ist ja auch erst die Alpha - Version.
 
mfJade schrieb:
was gibts denn an der Performance auszusetzen?
Die Texturdetails sind ein Witz und ich komme bei maximalen Settings auf ca. 60-70FPS im Durchschnitt.
Bei der Grafik und meiner Hardware ein Witz.
 
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