LouisXIV schrieb:
Du verdrehst die Zusammenhänge.
Es kommt im Präsenz-Breiten- wie Profisport ständig zu Beleidigungen und häufig genug zu körperlichen Auseinandersetzungen.
Der Esport hat die Besonderheit, dass vorwiegend (sehr) junge Menschen verschiedener Hintergründe aus unterschiedlichen Rechtsräumen aufeinandertreffen. Nicht alles, das bei uns eine Strafttat darstellt, ist es auch im Ausland, dazu ist die Impulskontrolle Heranwachsender notorisch schwach, es handelt sich um nicht abschließend entwickelte Persönlichkeiten – in den letzten Jahren zusätzlich angestachelt von einem Streaming-Publikum, das nach Drama lechzt.
Für faschistische Ausfälle gibt es genug Beispiele selbst auf höchstem Niveau z.B. im ostdeutschen und italienischen Fußball.
Wenn dir Beschimpfungen im gewerteten E-Ligenbetrieb neu sind, warst du entweder weder z.B. in der Clanbase, ESL noch FPL aktiv, oder hast die Augen davor verschlossen.
Auch auf großen LAN-Veranstaltungen gab es schon alles von Beleidigungen, über Raufereien, Cheating und Diebstahl, natürlich deutlich seltener als durch Distanz und relative Anonymität im Internet.
Dennoch ist es vollkommen deplaziert hier Riot mit Valorant oder mir mit der Aussprache des Offensichtlichen die Gutheißung oder gar Verantwortung für die Situation anzudichten. Riot war einer der ersten Publisher, der aktiv Mechanismen entwickelt hat, um das Geschehen einzudämmen und das nicht ohne Widerstand der Community. Es steht Regierungen, Organisationen und Wettkampf-Veranstaltungen frei neue/zusätzliche Regeln zu formulieren und diese durchzusetzen und das geschieht auch dauerhaft, also bitte zügele das Heraufbeschwören von Hysterie, danke.
Ja auch im Profisport kommt es zu Auseinandersetzungen, und genau aus dem Grund gibt es auch für diese Spieler entsprechende Strafen, wenn es überhand nimmt.
Ich habe selbst genug Fußball, Basketball, Tischtennis im Verein gespielt (und aktuell bin ich im Kampfsport aktiv) um zu wissen: Schlägst du über die Stränge, fliegst du vom Platz oder bekommst Geldstrafen; klar gibt es auch hier Vereine, die es nie lernen..
(Wie schon mal erwähnt sind es meisten die Fans und nicht die Spieler die sich extrem daneben benehmen.)
Und auch im E-Sport heißt es noch lange nicht, dass jede Konfrontation gleich geahndet werden sollte, wenn aber in den Spielen so etwas teilweise über das komplette Spiel geht, dann sollte auch Riot (und jeder andere Publisher) hier deutlich mehr tun.
Ich habe lange genug LoL gespielt um zu wissen, dass dort damit zwar schön geworben wird und auch gerne mit Dingen wie früher diesem "Triumvirat", es aber im Grunde nichts ändert.
(Parser auf Text oder Ton soll es sogar schon geben...)
Und ja, das und die Zeit waren die Gründe, warum ich dann vor ca. 2 Jahren aufgehört habe.
Was LAN Veranstaltungen angeht: Ja hatten wir (gut in dem Fall war es nur eine mit 800 Leuten; vor rund 15-16 Jahren)... Möchtegern hat sich damals extrem daneben benommen und ist halt raus geflogen.
(Witzigerweise saß ich in dieser tatsächlich neben einem Top CS Pro, der war übrigens ein sehr netter und witziger Typ, deswegen ist er mir auch sehr gut in Erinnerung geblieben.)
Und was dein ESL und Co. angeht: Nicht jeder der sich irgendwo anmeldet ist gleich Profi. Und Profis haben nicht umsonst entsprechende Klauseln in ihren Verträgen, die.. oh warte: Konsequenzen haben.
Je höher und erfolgreicher man sein will, desto mehr sollte man sich auch benehmen können und sportliche Rivalität und assoziales Verhalten unterscheiden können.
Wenn Riot direkt "nettes Verhalten" beim Start abfragt, dann kann man es auch durchsetzen.
Wie du selbst sagst: Ohne die Distanz der Anonymität des Internets sind das bei LANs wenige Ausnahmen, um nicht zu sagen Einzelfälle. Ich hatte in der Valorant Beta genau 1 Spiel ohne so ein Verhalten. Das ist dann kein Einzelfall mehr bei mehreren Wochen.
Will nicht wissen, wie schnell so manches Spiel leer wäre, wenn man bei übermäßigem assozialen Verhalten die gleichen Konsequenzen gezogen werden würden, wie beim Cheaten; was in meinen Augen auf gleichen "Level" steht.
Und wenn mir jemand, wie du, klar machen will, dass ich mich eben daran gewöhnen soll, an so ein Verhalten, dann musst du dir auch anhören können, dass du es gut heißt, danke!
Ich nehme es hin, dass ich diese Leute eben muten muss, da sie es wohl nicht lernen, gut finden muss ich es deswegen noch lange nicht! Und mit Hysterie hat das alles nichts zutun.
Als letztes von zu dem Thema: Auch wenn es sicher mehr Jugendliche sind, die über die Stränge schlagen, hat man schon oft gesehen, dass auch genug "Erwachsene" sich austoben wollen.