Test Far Cry 5 im Test: Benchmarks und Eindrücke aus der schönen Sandbox

An den Redakteur: "Vaas geht ab!" ist ein nettes treffendes Wortspiel - danke für den Schmunzler.
 
In Far Cry 1 gab's Affen? Da muss ich nie soweit gekommen sein, wurde an einer Stelle immer von nem Heli gekillt und hab's nicht mehr gespielt 😁

Wenn der dritte Teil so gut ist, muss ich den mal holen. Wenn ich umgezogen bin, habe ich auch eine schnellere Leitung, zur Zeit dauert 1 GB 2 Stunden. Den 5. hole ich auch erst später, ist nicht so mein Genre, aber mit Dying Light hatte ich auch viel Spaß. Aber wenn ich schon höre, dass Gegner nachspawnen, kommt mir die Galle hoch. Das hat mich schon in Mass effect Andromeda genervt.
 
ComputerBase schrieb:
Far Cry 5 unterstützt nicht nur auf den Konsolen, sondern auch auf dem PC HDR.
Das Spiel ist kompatibel zu FreeSync 2, entsprechender Monitor vorausgesetzt.

CHG90 und CHG70 sind Samsungs erste Monitore mit AMD Radeon FreeSync2-Technologie.
Mit Freesync 2 teilt ein unterstützter Monitor dem Treiber nun die genauen HDR-Fähigkeiten mit, welcher diese daraufhin an das Spiel weitergibt.
Das spielinterne Tone-Mapping kann somit auf den eingesetzten Monitor abgestimmt werden, sodass das Display-interne, erneute Tone-Mapping entfällt - die Latenz soll spürbar sinken, strenge Limits dürfen nicht überschritten werden. Um die Nutzung zu erleichtern, hat AMD einen "Automatic Mode Switch" eingebaut.
Windows wird im normalen SDR-Raum dargestellt, da dort HDR schlichtweg nervt. Startet man ein Spiel mit HDR- und FS2-Unterstützung, wechseln Treiber und Monitor automatisch in den HDR-Modus. Beim "Heraustabben" oder nach dem Beenden geht es automatisch zurück in den SDR-Modus.

Kann die Redaktion die Freesync2 Unterstützung testen, ob man eine Verbesserung der Latenz wirklich spürt,
oder gar Messbar machen kann?
 
Meiner Meinung nach ist das Spiel noch nicht fertig. Es sieht zwar toll aus, aber es ist nichts neues. Und diese zombieähnlichen Wesen sind wohl ein Witz.
 
Aufgrund der spielmechanischen Stagnation werde ich mir FC5 wohl nicht kaufen. Schon FC4 fühlte sich über weite Strecken wie ein FC3 mit anderen Texturen an.
Mit FC3 scheint hat man scheinbar ein Erfolgsrezept gefunden und kocht dieses seitdem immer wieder neu auf. Höhlenmenschen, Elefanten und Rednecks ändern aber nichts daran, dass uns seit 2012 immer wieder das gleiche Spiel serviert wird. Aber das scheint leider ein allgemeiner Trend bei Ubisoft zu sein. Mit Assassin's Creed 2 begann die regelrechte Flutung des Marktes mit immer neuen Serientiteln, welche sich nur marginal voneinander unterschieden.
 
Kartenlehrling schrieb:
Kann die Redaktion die Freesync2 Unterstützung testen, ob man eine Verbesserung der Latenz wirklich spürt,
oder gar Messbar machen kann?

wenn du der Redaktion nen FreeSync 2 Monitor schenkst sicher ;)
 
Weitere cpu Benchmarks wird es leider nicht mehr geben. Das Spiel hat sich gestern erst spät wieder freigeschaltet, da war ich nicht mehr im Büro. Und heute habe ich frei.

Den 7900x habe ich diesmal einfach deswegen genutzt, da ein Kollege den 8700k gebraucht hat. Das far cry 5 nicht der Liebling von skylake x ist war ja nicht vorherzusehen.
 
Postman schrieb:
@BmwM3Michi: Sorry, aber wer interessiert sich schon für einen Controller bei einem Shooter auf dem PC?
ein Controller ist hilfreich in Verbindung mit Maus.
Fahrzeuge z.B. lassen sich wesentlich einfacher steuern, Missionen wie z.B. die Panzermission bei COD ww2 lassen sich in kürzester Zeit erledigen (mit Spass). Mit der Maus und Tastatur ist es nervig und frisst viel Zeit.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Und das mit Ubisoft abklären oder eine zweite Lizenz verwenden war nicht möglich? Oder ein simples Neuinstallieren?

ich hatte letzte Woche die CPU samt Mobo getauscht und konnte assassins creed origins nahtlos weiter spielen.
Ab Wann bzw. nach wie vielen Wechseln verhindert dies der Kopierschutz?
 
True Evil schrieb:
Man kann diese Vorgehensweise allgemein aber durchaus kritisieren. Die Entwickler gehen hier nur so vor, weil das entwickeln einer guten KI sehr viel aufwändiger ist. Das ist ja nicht nur bei Shootern so, auch bei Strategiespielen wird der Schwierigkeitsgrad eher durch "Cheats" für die Bots erhöht, bzw. Handicaps für den Spieler: Keine Resourcengewinnung nötig, Einheiten mehr HP/DMG/Mana, höheres oder gar kein Einheitencap, Bauzeiten für Einheiten und Gebäude verringert, Bot "sieht" alles und hat keinen Fog of War, Bots steuern eine nahezu unbegrenzte menge von Einheiten gleichzeitig, egal wo sie sind (Ich darf an AoE zum Release erinnern).

Während es bei Strategiespielen gefühlt wesentlich schwerer sein dürfte, eine KI wirklich besser zu machen ohne diese Schrauben zu drehen, denke ich es sollte bei Shootern eigentlich kein sooo großes Problem darstellen. Meinetwegen die Anzahl der Feinde erhöhen, dagegen spricht noch nicht viel, aber dass man irgendwann Meatpounds wie bei Borderlands im Ultimate Vaulthunter Mode an jeder Ecke antrifft die einen onehitten und Ewigkeiten brauchen (eher gesamte Munition als nur ein Magazin darin zu versenken) bis sie umfallen.... das nimmt mir zumindest viel Spaß aus dem Spiel.
Ich meine mal Ehrlich, so groß ist der Unterschied in der logischen Herausforderung zu Drohnen-schwärmen nicht. Koordination um einen Feind zu umzingeln, desto höher der Schwierigkeitsgrad, umso mehr der anwesenden Bots arbeiten effektiv dann zusammen. Ab einem gewissen grad werden dann auch noch Dinge wie Granaten/Flashbangs in Kombination eingesetzt und schon wird es wesentlich fordernder.

Das ist doch meist das Problem:
Die Bots stehn einfach nur dämlich rum und feuern aus allen Rohren auf die Deckung hinter der man sitzt, anstatt einfach mal eine Granate hinter die Deckung zu werfen oder daneben und das ziel koordiniert zu umzingeln.
Bei "The Division" klappte das immerhin in teilen ganz gut, Abschnittsweise war das dann wirklich fordernd und hat unglaublich Spaß gemacht, so in etwa zu zeitpunkten wo das eigene Gear zurück fiel, das Endgame war trotzdem nervig weil wieder die Meatpounds die Regel wurden. Oft hält man auch einfach eher zu viel aus und regeneriert zu schnell die Lebenspunkte als dass die Gegner zu wenig aushalten. Ich denke es ist schon gut wenn ein Headshot oder 2 ausreichen um die meisten Gegner auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
Wenn du die Realität willst, gibt einen Bereich vor der Haustüre.;)
Aber pass mit dem Türgriff auf, der könnte vergiftet sein...

:-)
 
Wolfgang schrieb:
Weitere cpu Benchmarks wird es leider nicht mehr geben. Das Spiel hat sich gestern erst spät wieder freigeschaltet, da war ich nicht mehr im Büro. Und heute habe ich frei.

Den 7900x habe ich diesmal einfach deswegen genutzt, da ein Kollege den 8700k gebraucht hat. Das far cry 5 nicht der Liebling von skylake x ist war ja nicht vorherzusehen.
Kannst du noch was dazu sagen, warum die Grafik-Presets in FullHD ein anderes Bild sprechen als die Benchmarks in FullHD.
Das widerspricht absolut dem CPU Limit.
 
Eisbär schrieb:
13 FPS ( NUR ) das ist aber Traurig ..... , also da bin Ich Raus / Die Grafikkarten Preise Danke Bitcom sind Mir zur Zeit zu Hoch

Das war auch Ironie, genau im Test ist deine Graka vertreten und du stellst eben diese Frage ;)

Einfach eine Stufe runter, inkl. AA/Schatten etc. anpassen und du kannst flüssig spielen.

95% merken den Unterschied so oder so nicht zw Ultra, Very High oder Very High mit manuellen Eingriffen nach "unten". ;-)
 
also bei Tag im Wald muss ich sagen is es schon krass wie viel mal besser SW Battlefront bei ähnlicher Vegetation aussehen kann und dabei mindestens so gute FPS erzielt. Da ist is nen himmelweiter Unterschied bei den Engines.
+ total überbelichtet, schlechte Texturen / und alpha Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko3nich schrieb:
Kannst du noch was dazu sagen, warum die Grafik-Presets in FullHD ein anderes Bild sprechen als die Benchmarks in FullHD.
Das widerspricht absolut dem CPU Limit.
Schau nochmal aufs Diagramm, dann verstehst du es. Die Werte waren richtig, der diagrammname aber nicht.
 
Wolfgang schrieb:
Schau nochmal aufs Diagramm, dann verstehst du es. Die Werte waren richtig, der diagrammname aber nicht.
Ist schwer zu bemerken wenn ihr werdet im Test noch im Forum was zu euren Änderungen schreibt.
So passt es!
 
Von euch einer schon das Ding im CoOp zocken können? Bei mir dreht sich das RAD endlos :-(

Ah ... OMG .. über den Uplay-Client gehts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hat noch jemand nervige Lags in Game? Ryzen 1700 + 980 Ti aktuell. Mit Hochleistungsmodus scheints etwas besser aber in 4K bin ich eher im GPU Limit.

Schon allem im Hintergrund gekillt. Win 10 17133, könnte bei der Framerate deutlich sooomther sein.

Bei Tag und nach dem Nebel sieht das Game nun auch etwas besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei Fay Cry 1.
 
Zurück
Oben