flappes schrieb:
Der Unterschied wird minimal sein, die Entwicklerstudios scheuen ja jetzt schon für zig verschiedene Plattformen zu entwickeln und benutzen entsprechende Frameworks.
Das einzige was anders sein wird sind die Defaulteinstellungen, man kann genauer festlegen wieviel Effekte zu sehen sein sollen... also dass was du in jedem PC spiel so oder so einstellen kannst.
Ansonsten kann man ein bestimmtes Texturpacket mit bestimmter auflösung ausliefern. Da die Texturen aber eh entsprechend hoch angelegt werden, braucht man sie ja nur runterzurechnen.
In der Theorie hast du absolut recht, nur in der Praxis wirds kaum so gemacht (kostet halt zuviel Geld).
Glaube ich nicht, aktuell wird bei Cross-Plattform einfach die XBox gewählt, weil (angeblich) am einfachsten zu programmieren. Das kann jeder Laie selbst an der Optik der ganzen X-Plattform Titel ausmachen (ausgenommen PS3 Exklusivtitel natürlich). Für den PC wird dann portiert und mehr schlecht als recht irgend ein "DX11" drangeklatscht. Wie schlecht das teilweise ist und wie absolut grottig das für den PC optimiert wird, kann man sich auf genügend Seiten im Internet anschauen. Das reicht dann von Performance Katastrophen wie Deus EX HR, Rage oder das jüngste Batman bis hin zu Crysis 2 wo wie wahnsinnig tesseliert wird - ohne Sinn und Zweck, unter anderen Texturen und in Bereichen die man gar nicht sieht.
Dass das so sein muss halte ich für ein Gerücht. Es gibt nur keine Alternative, da man ja nur zwischen Konsolen oder eben dem PC mit drölfzig Milliarden Möglichkeiten wählen kann.
Im Unterschied zu Microsoft oder Sony hat Valve aber keine x-Milliarden im Hintergrund um das zu subventionieren. Kapitalgeber werden sich das zweimal überlegen in sowas zu investieren, da der Geldrückfluss Jahre dauern wird.
Ich glaube da unterschätzt du Valve und Steam gewaltig. PC-spielen ist aus marktwirtschaftlicher Sicht praktisch Synonym geworden mit Steam. Außerdem muss es nicht i7 + GTX 580 sein, auch mit viel "billigerer" Hardware wäre extrem viel möglich optisch, wenn man eben wüßte, dass es nur diese eine Konfig ist, auf die man optimieren muss.
dgschrei schrieb:
Der Grund für den Performanceunterschied zwischen Konsole und PC liegt nicht an den ewig vielen Kompromissen. Das macht nicht viel aus.
Das Problem liegt darin, dass man bei der Konsole nunmal direkt auf die Hadware programmieren kann. Man kann mit seinem Code direkt die Register der Grafikeinheit ansprechen, man kann jeden Befehl ohne Umwege direkt an die GPU leiten usw.
Das geht auf dem PC numal nicht. Dort läuft ein vollwertiges OS. Im Normalfall Windows und bei Windows kann man nunmal nicht direkt auf die GPU zugreifen. Dazu benötigt man eine API wie Direct3D oder OpenGL die dann sogenannte System Calls an den Kernel weiterleiten, der dann letztendlich mit der Grafikkarte kommuniziert. Das erzeugt nunmal einen ziemlichen Overhead der letztendlich für den besagten Performanceunterschied verantwortlich ist.
Das Zweifel ich einfach mal an. Klar mag das auch ein Faktor sein, aber alle PC-Portierungen und die damit verbundenen Probleme erzeugen ein ganz anderes Bild:
- auf manchen Konfigs gehts gut, auf manchen schlecht, auf manchen gar nicht
- mit manchen Treibern gehts gut, mit manchen schelcht, mit manchen gar nicht
- zig Peripheriegeräte oder exotische Steckkarten können zu problemen führen
- zig Soundkarten etc.
Alle Entwickler die sich jemals dazu geäußert haben, nennen als größtes Problem, dass man nicht für alle möglichen Konfigurationen und Treiber und Grafikkarten usw. optimieren kann.
Und Valve könnte eine Steam Box wie sie hier beschrieben wird eben nicht subventionieren, weil das mit dem beschränken auf Steam nicht funktionieren könnte. Um die Steam Spiele spielen zu können braucht man nunmal zwangsläufig Windows und in dem Moment in dem Windows auf einem Rechner läuft, kann man sich nunmal selbst aussuchen was man mit dem Gerät anstellt und von woher man seine Anwendungen bezieht. Das funktioniert bei den Konsolen nur deshalb, weil dort in Hardware Sicherungsmaßnahmen integriert sind, die feststellen, dass es sich bei der jeweiligen Software nur um ein Originalspiel handelt. Das dürfte auf dem PC mit der offenen Plattform nicht machbar sein.
Ach das wäre wohl bitte das kleinste Problem. Glaubst du ernsthaft Valve könnte keine modifizierte Linux Version nutzen, die entsprechend "sperren" und dafür einen Steamclient anbieten? Oder gar mit Microsoft GfWL einen Deal machen und ein entsprechendes OS bieten?
Wenn die die Box "dicht" haben wollen, dann können sie das locker. Natürlich wird sie "knackbar", das sind ja PS3 und Xbox etc. auch, nur wenns dann net läuft ist man halt selber Schuld und hat Pech.